Trance X (2021-)

Danke euch für die Rückmeldungen! Das klingt schon mal super. Parallel werde ich noch Stumpjumper und Cube Stereo 150 probesitzen. Aber ich glaube das Giant passt am besten zu dem was ich vorhabe.

Ich habe bei einem Händler in der Nähe das Trance X in XL und L vorreservieren lassen, XL soll schon nächste Woche da sein und L Ende Dezember. Wenn das tatsächlich so klappt wäre es der Hammer.

@Kickaxe Echt 90 cm SL bei 1,80m? Haha, das sind ja noch extremere Proportionen als bei mir ;-)
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Das mit der lebenslangen Garantie stimmt so nicht. Diese gilt nur für Fahrräder, die nicht downhill bewegt werden.
Auf solche gibt es lediglich 3 Jahre Garantie auf den Rahmen.
 
@ziaberer das Stumpjumper EVO wäre bei mir auch eine Alternative gewesen aber das Expert Modell war ja schon ausverkauft bevor es vorgestellt wurde. Was noch eine Alternative für mich gewesen wäre, wäre das Pivot Switchblade. Da ich das Giant aber als "Jobrad" erwerbe kann ich nicht mehr stornieren. Außerdem wäre das über 1000€ teurer gewesen und ob ich diesen Unterschied merke (außer im Geldbeutel) wage ich für mich mal zu bezweifeln.
 
Danke euch für die Rückmeldungen! Das klingt schon mal super. Parallel werde ich noch Stumpjumper und Cube Stereo 150 probesitzen. Aber ich glaube das Giant passt am besten zu dem was ich vorhabe.

Ich habe bei einem Händler in der Nähe das Trance X in XL und L vorreservieren lassen, XL soll schon nächste Woche da sein und L Ende Dezember. Wenn das tatsächlich so klappt wäre es der Hammer.

@Kickaxe Echt 90 cm SL bei 1,80m? Haha, das sind ja noch extremere Proportionen als bei mir ;-)
Stumpi kannst sowohl beim evo als auch beim normalen fast vergessen. Is alles weg... Hier und da hab ich noch n S2 oder n s4 normal im Netz (also ohne evo) gesehen. Aber das war die absolute Ausnahme und auch mit Lieferzeit. Hätte mich auch interessiert das Rad.
Ja ein pivot wäre mal was... Aber die sind ja preislich jehenseits von gut und böse. Da kommt einem Specialized vor wie n Versender :D
 
Hinten habe ich jetzt den Maxxis Assegai Dual drauf, passt mir bergauf (dafür brauch den ja..!) deutlich besser als dieses 3-Komponenten-Flutschi (Danke auch an die Hobby-Alchimisten im Maxxis-Thread). Ebenso gefällt die höhere Position, meiner Meinung nach bequem und tourentauglich. Ich freunde mich also immer mehr mit dem Bike an. Fahre jetzt auch erstmal keine Klicker mehr, da ich mein Glück beim Rodeo nicht weiter strapazieren wollte. Ein deutlich angenehmeres, weil sicheres Gefühl, muss ich leider eingestehen. Am letzten WE gab es dennoch nen Satz kalte Zehen gratis, da muss ich also schuhetechnisch für Fahrten um 0°C wohl noch nachbessern.
Am WE davor wars zwar wärmer, aber fisselig nass. Da wäre ich bergab am liebsten abgestiegen, so haben meine Bremsen vorn und hinten gequietscht. Ich hab mich anschließend bei allen Tieren des Waldes persönlich entschuldigt. GRAUSAM! Der Schrauber meines Local Dealers hat mir beim zufälligen Vorbeihasten nur zugerufen: "TYPISCH! GIANT! REGEN! BELÄGE! ANSCHLEiFEN!" und noch was mit "STAHL! ORGANISCH!". So oder in beliebig anderer Reihenfolge. Verstehe das nicht ganz, auch weil sich mittlerweile für mich nach 20 Jahren Auszeit hinter jedem Teil des MTB ne kleine Wissenschaft offenbart. Kann mir das also jemand übersetzen? Was muss ich tun..?
 
Hinten habe ich jetzt den Maxxis Assegai Dual drauf, passt mir bergauf (dafür brauch den ja..!) deutlich besser als dieses 3-Komponenten-Flutschi (Danke auch an die Hobby-Alchimisten im Maxxis-Thread). Ebenso gefällt die höhere Position, meiner Meinung nach bequem und tourentauglich. Ich freunde mich also immer mehr mit dem Bike an. Fahre jetzt auch erstmal keine Klicker mehr, da ich mein Glück beim Rodeo nicht weiter strapazieren wollte. Ein deutlich angenehmeres, weil sicheres Gefühl, muss ich leider eingestehen. Am letzten WE gab es dennoch nen Satz kalte Zehen gratis, da muss ich also schuhetechnisch für Fahrten um 0°C wohl noch nachbessern.
Am WE davor wars zwar wärmer, aber fisselig nass. Da wäre ich bergab am liebsten abgestiegen, so haben meine Bremsen vorn und hinten gequietscht. Ich hab mich anschließend bei allen Tieren des Waldes persönlich entschuldigt. GRAUSAM! Der Schrauber meines Local Dealers hat mir beim zufälligen Vorbeihasten nur zugerufen: "TYPISCH! GIANT! REGEN! BELÄGE! ANSCHLEiFEN!" und noch was mit "STAHL! ORGANISCH!". So oder in beliebig anderer Reihenfolge. Verstehe das nicht ganz, auch weil sich mittlerweile für mich nach 20 Jahren Auszeit hinter jedem Teil des MTB ne kleine Wissenschaft offenbart. Kann mir das also jemand übersetzen? Was muss ich tun..?
Hast du deine Bremsbeläge richtig eingebremst? Wegen organischen vs. sintered Belägen: https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/organische-oder-gesinterte-bremsbelaege Ich habe aktuell für den primären Biss vorne organisch und hinten sintered, werde aber wenn die organischen aufgebraucht sind auch dort zu sintered wechseln.
 
Vom Einbremsen habe ich schonmal was gehört und vermutlich im Eifer des Gefechts etwa läppsch durchgeführt ...
War jetzt schon im Thread für die BR-MT520 und werde für mich wohl mal die Trickstuff Power-Beläge testen. Mit Einbremsen, versteht sich. Werte wie Bremskraft, Standfestigkeit und Verschleiß sind dabei für mich nicht wirklich wichtig, Ich bin nach 20 Jahren V-Brakes ja schließlich nix Gutes gewöhnt. Aber das Quietschen muss defintiv mal weg ..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Rückmeldungen! Das klingt schon mal super. Parallel werde ich noch Stumpjumper und Cube Stereo 150 probesitzen. Aber ich glaube das Giant passt am besten zu dem was ich vorhabe.

Ich habe bei einem Händler in der Nähe das Trance X in XL und L vorreservieren lassen, XL soll schon nächste Woche da sein und L Ende Dezember. Wenn das tatsächlich so klappt wäre es der Hammer.

@Kickaxe Echt 90 cm SL bei 1,80m? Haha, das sind ja noch extremere Proportionen als bei mir ;-)

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
 
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
Fast! Bin heute beim Händler die Alu-Version des Trance X in L und XL gefahren. XL ist zu lang, L passt (Sattelstützenauszug ist noch okay). Ich fand das Bike bei meiner kurzen Testfahrt schon in Alu spritzig und wendig. Ich denke in Carbon und mit den Carbon-Laufrädern ist das nochmal eine andere Nummer.

Das Stumpi bin ich in S5 gefahren - ist ganz was anderes, hat auch gut gepasst, aber es gefällt mir optisch nicht so und ich finde es auch sehr teuer.

Stereo 150 TM bin ich auch gefahren, das ist klar eine Nummer größer Richtung Enduro. Fährt sich aber auch gut und ist natürlich extrem gut ausgestattet mit Magura MT7 und komplettem Fox Factory Fahrwerk und Transfer Stütze.

Alles in allem gefällt mir das Giant aber am besten. Also wenn hier keiner laut Stop schreit, wird es das wohl werden ;)
 
stop

Orbea Occam vs Giant Trance X: Trail Bike Showdown​

leck mich, was soll denn soen schaiss hier wieder? hab mich grad aus "vernunftgründen" vom kauf abgewandt und jetzt kommst du mit dem video daher, was ich mir als fazit schon genau so gedacht habe.
ich denke jetzt ist es nur fair, wenn wir uns den kaufpreis für MEINE neue transe teilen! lass uns per pm klären wie wir das jetzt umsetzen, ohkeh?
 
stop

leck mich, was soll denn soen schaiss hier wieder? hab mich grad aus "vernunftgründen" vom kauf abgewandt und jetzt kommst du mit dem video daher, was ich mir als fazit schon genau so gedacht habe.
ich denke jetzt ist es nur fair, wenn wir uns den kaufpreis für MEINE neue transe teilen! lass uns per pm klären wie wir das jetzt umsetzen, ohkeh?
Schaiss auf Vernünftig sein, man lebt doch nur einmal...
 
Habe heute den Händler zwecks Liefertermin für das bestellte TranceX kontaktiert. Leider hatte er für mich keine "gute" Nachrichten. Der Liefertermin wurde um sagenhafte 2 Wochen nach hinten verschoben. Ich hoffe das bleibt dabei.
 
Habe heute den Händler zwecks Liefertermin für das bestellte TranceX kontaktiert. Leider hatte er für mich keine "gute" Nachrichten. Der Liefertermin wurde um sagenhafte 2 Wochen nach hinten verschoben. Ich hoffe das bleibt dabei.
Wann ist denn bei Dir Liefertermin und welche Version hast Du bestellt?

Ich habe es jetzt getan und das Advanced Pro 1 in L bestellt. Liefertermin ist schon KW 52, aber ich glaub auch erst dran wenn ich es in der Hand hab.

Kann jemand was zur Lackqualität sagen? Der Hochglanzrahmen sieht schon etwas empfindlich aus. Ich werde dem Impuls sofort in den Wald zu fahren widerstehen und erstmal Folie an die üblichen Stellen anbringen.

Freue mich extrem drauf!!
 
Wann ist denn bei Dir Liefertermin und welche Version hast Du bestellt?

Ich habe es jetzt getan und das Advanced Pro 1 in L bestellt. Liefertermin ist schon KW 52, aber ich glaub auch erst dran wenn ich es in der Hand hab.

Kann jemand was zur Lackqualität sagen? Der Hochglanzrahmen sieht schon etwas empfindlich aus. Ich werde dem Impuls sofort in den Wald zu fahren widerstehen und erstmal Folie an die üblichen Stellen anbringen.

Freue mich extrem drauf!!

Habe mir genau wie du das Advanced Pro1 in L bestellt und der Liefertermin wurde von KW8 auf KW10 verschoben. Bestellt habe ich kurz nachdem es hier auf MTB News vorgestellt wurde. Der Händler ist aber guter Dinge dass das Bike vor dem angegebenen Liefertermin kommt aber das meinte er bei meiner Bestellung auch schon😳
 
@ziaberer der Lack ist an sich scheinbar echt gut. Der Klarlack des schwarzen Bereichs des Oberrohrs hatte jedoch schon nach einer Ausfahrt ganz ganz viele microkratzer. Sieht man aber nur mit Taschenlampe. Folie hab ich an den Gabel-Standrohren, dem gesamten Unterrohr (wen es fürs Zuschneiden der Folie interessiert: der Winkel des Gummi-Unterrohrschutzes ist exakt 35°) sowie an Sitz-und Kettenstreben in der Nähe der Achse, wo der Rahmen am breitesten ist.
 
@ziaberer auch ich kann nichts schlechtes über den Lack sagen. Bin es „nackig“ an mehreren Wocheneden anfangs gefahren und es hat keine Spuren hinterlassen. Mikrokratzer hat man mEn schon nach dem ersten zwei/drei mal rüberwischen mit nem normalen Lappen. Mittlerlerweile ist aber auch an den neuralgischen Stellen Folie drauf.

@Kickaxe hast du die Originale Folie am Unterrohr entfernt, oder hat das Alu-Modell dort keine?!

Was den Abrieb/Schleifspuren zwischen Wippe und Sitzstrebe betrifft ist es bei mir gleichbleibend minimal. Eben so, wie es ist wenn kleine Sandkörner leicht am Klarlack reiben...keine tiefen Spuren, kein Abreiben bis aufs Carbon, wie manche hier prophezeit haben.
War bis jetzt jedes Wochenende bei jeder Witterung (und Schlammbeschuss) damit ausgiebig unterwegs.

Falls es jemanden interessiert, bin ich im übrigen noch immer im High-Mode unterwegs. Irgendwie taugt mir die noch aufrechtere Sitzposition und der etwas steilere Lenkwinkel mehr. Auch, dass das Tretlager 10mm höher ist passt mir besser in den Kram....

Übrigens funktioniert nen Coil-Dämpfer auch sehr gut in der Transe 👌🏼
 
Zurück
Oben Unten