Transalp 2003

Wo bekomme ich Infos zum Transalp 2003 ?
oder wer kann mir hier helfen ?
zb.

- dauer des Events

- Datum

- Unterbringung

- ist was besondere erforderlich um mitfahren zu dürfen ? Lizenz??

- Was kost der Spass ? Wo muss ich mich anmelden und bis wann ????

Ich würde gerne 2003 mal meinen Hintern "übern Berg" schwingen.

Wie kann ich sehen ob ich gut genug im Training bin für solch einen Event ?? Was für nen Bike sollte ich haben ? Fully oder Hardtail ?

So, das wars fürs erste... :D

Original geschrieben von vanillefresser
hi torte,

guckst du hier : http://transalp.upsolutmv.com

dürfte aber für 2003 schon etwas zu spät sein!!!!!

haben uns jetzt schon für 2004 registrieren lassen!

@vanillefresser: ...erkläre er sich ;-) ... wieso zu spät für 2003 - die bewerbungsphase läuft doch noch gar nicht? (mal davon abgesehen, dass die anzahl der plätze eh dünn gesät und schwer zu ergattern sind...)

@torte: ...vanillefresser hat dir den entscheidenen link ja schon mitgeteilt...

ansonsten... fängst jetzt langsam mit dem training an, ernähre dich gesund und sinnvoll (kontrolliere deine trainigsfortschritte, dein trainingsrad ist oder entspricht optimalerweise auch deinem wettkampfrad...) ... versuch dann ab anfang märz die ersten höhenmeter zu fressen (vielleicht auch in einem bikeurlaub in wärmeren gefilden...) ... versuche dann vor allem, dich an lange distanzen (70 - 100 km) zu gewöhnen... starte ende april/anfang mai zum ersten grösseren marathon am gardasee und nehme dann bist zum juli am besten noch zwei weitere marathons über die lange distanz mit... zum transalp solltest du dann so wenigsten deine 5000 km in den beinen haben - dass reicht, um anzukommen ;-) ...bla, bla, bla (hierzu gibt es auch etliches an literatur!)

allerdings entnehme ich deinen fragen, dass du auf diesem gebiet noch nicht so ganz firm bist... daher solltest du vielleicht erst mal ein wenig erfahrung sammeln... da lt. vanillefresser eh keine startplätze mehr frei sind, bietet sich 2003 dafür doch förmlich dafür an...

mein tip: such dir doch jemanden in deiner nähe, der erfahrung hat und dem du dich anschliessen kannst...

gruss mike

wollt ich auch grad sagen dass die offizielle anmeldung für 2003 noch ga nicht läuft...also lass dich noch schnell regestrieren, dann bekommst du rechtzeitig die anmelde-formulare...dann heists rennen, und einer der ersten 300 sein, die das formular ausgefüllt zurück senden....n fax is da sicher praktisch;)

bliebe vielleicht noch anzumerken, dass Du noch einen finden musst der "bescheuert" genug ist da auch mitzumachen. Ist nämlich ein Teamevent...

Ich hab zwar auch noch keinen Startplatz, aber immerhin schon einen Mitfahrer :)

Jetzt heißts warten.....

Gruss :) Lurchschreck (Team Colodri / Lurchschreck)

THX für die Infos

Hab denen gleich mal ne Mail gesendet.

@ mikeonbike

Wie is den das mit den marathons ? Brauch ich da ne Lizenz um mit RADELN zu dürfen :D

Wo bekomme ich den Infos wann und wo einer veranstaltet wird :confused: (evtl. nen Link ????)

Hi

also das mit dem Startplatz ergattern fand ich dies Jahr gar nicht so schwer. Das Formular bekommen, ausgefüllt, per Express zurück am selben Tag und schon war die Sache gebongt..
Fax fällt aus, weildie nen Verrechnungsscheck haben wollen. Der bringt durchs Fax nciht wirklich was. Besser wäre da noch vorbeifahren... :D

Ansonsten: Viel trainieren. Nicht zuviel (Übertraining)! Ansonsten wirds schon. Nen paar Rennen vorweg (ich bin merh als nur 3 gefahren, aber nicht jeder ist krank im Hirn :cool: )

ciao
Andreas

Erstmals: Ich bin noch nie die Transalp-Challenge gefahren.

Lizenz ist nicht vonnöten, auch bei marathons nicht.

Falls du noch nie nen Marathon abgespult hast, wär die Transalp wohl nicht so gut geeignet, um anzufangen. Weniger von der Distanz, die, wenn man sich mit dem Tempo zurückhält, wohl nicht so brutal ist, sondern wg. fahren im Feld,...

Daher wär' 04 der Einstieg wohl besser.

Und ohne Rennstress ist's eh viel gemütlicher, wenn schon Challenge, dann voll fahren:cool:

Wenn's ein Etappenrennen sein soll, probier mal die Alpentour Styria (in AUT), 4 Etappen, bissi weniger als rund 350km oder so und hm-mäßig auch nicht ohne.

Werd' ich heuer wohl fahren, sicher lustig;)

@hugo

400 nicht 300 Teams werden zugelassen, da is die Chance etwas größer aber immer noch nicht groß genug :heul:

@Lurchschreck

Partner hab ich auch schon, mehr aber leider auch noch nicht

@BikeMike

wann is denn die AlpentourStyria 2003 und wo bekommt man Infos darüber (HP)?

gruß

Hi Leutchen,

@mikeonbike:
meinte mit "etwas spät" daß @torte sich ja erst einmal registrieren lassen muß und dies erfahrungsgemäß bei upsolutmv einige Tage dauert.
Bis dahin sind die Anmeldeunterlagen für 2003 evtl. schon verschickt

@Akumlehn:
wie geht das mit dem verrechnungsscheck? meine bank will mir keine schecks mehr aushändigen
:( .

@torte:
aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben also bleib am ball und versuch´s einfach mal, ansonsten sehen wir uns evtl. 2004:bier:

Original geschrieben von torte
THX für die Infos

Hab denen gleich mal ne Mail gesendet.

@ mikeonbike

Wie is den das mit den marathons ? Brauch ich da ne Lizenz um mit RADELN zu dürfen :D

Wo bekomme ich den Infos wann und wo einer veranstaltet wird :confused: (evtl. nen Link ????)

...ne meister - ne lizenz brauchst du nur in den allerwenigsten fällen - gibt da zwar einige wenige ausnahmen... das lässt sich aber meisten mit 'ner tageslizenz erschlagen...

super ist der marathon in garmisch (www.getgoing.de) ... da können die jungs von www.upsolutmv.de (grossveranstalter, die bieten mehrere marathons, u.a. willingen, gardasee, tegernsee usw.) nur dazulernen.

weitere:
www.sc-todtnauberg.de (12-std.-rennen)
www.djk-grafschaft.de/mtb_marathon.html
www.mtb-marathon.de
www.mtb.at
www.wasgau-mtb-marathon.de
usw.

allg. links:
www.bike-magazin.de -> unter races
www.radmarathon.at/race/renntermine.asp
www.mtb-page.de/termin/Top_Six_Marathons_2002.htm

und hier gibts, glaub ich, auch was...
www.mtb-news.de/forum/forenliste42.html

naja, es gibt jede menge - musst halt mal googlen...

gruss mike

huhu

@vanillefresser: also ich hab da nen normalen euroscheck genommen und -NUR ZUR VERRECHNUNG- draufgekritzelt...
Das wird wohl jetzt nicht mehr gehen. wir hatten egrade noch einen im januar :) dieses jahr wird das bestimmt anders sein!
irgendwie müssen die sich ja da auch was überlegen

Gruß
Andreas

ich hab zwar anfang juli noch vorlesungen aber bei dem startgeld hätt cih richtig lust da mitzufahrn, zumal man da auch keinen partner braucht(oder etwa doch?)

wie issn der verein von der orga?
wenns genug zu essen gibt, n schlafsack hab ich(find cih geil...zelten is viel billiger wie gasthöfe, udn vier tage hält mans ja wohl aus, oder?)
n zelt is schnell organisiert

die knappen 300km find ich cool, die 8500hm sind jetz nicht soooo viel, aber auf alle fälle noch im grünen bereich
udn ganz nebenbei n gutes training für mein ersten alpenX nächsten sommer.

fährt da jemand von euch mit?

Ich werd' wie schon gesagt wahrscheinlich mitfahren, ist für österreichische Verhältnisse (medienmäßig, bericht im sport um 20:00:eek: ) ganz schön gróß........

so ein Mist aber auch

werd wahrscheinlich leider keine Chance haben da mitzufahren, da Anfang Juli noch Schule ist :heul: .
Ich mach zwar dieses Jahr mein Abi und hab deshalb schon etwas eher Ferien, aber so zeitig glaub ich nich.

Ist aber echt ne coole Veranstaltung, hätte richtig bock gehabt.
Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr.

gruß

aus welchem bundesland kommsten?

ich hab letztes jahr abi gemacht und hatte nach dem 22.4 schon frei...mündliches abi is ein tag und wenns nicht genau in die woche fällt isses doch wurscht

@Hugo

ja, hast ja eigentlich recht

bei uns sind die mündlichen Prüfungen glaube vom 20.-26.06.
aber da die normalen Ferien erst am 17.07. losgehen, dacht ich das da noch irgendetwas dazwischen ist, oder macht man nach der mündlichen nichts mehr?

komm übrigens aus Sachsen

übrigens: Transalp is bei mir kein Thema mehr, da mein Partner abgesagt hat und ich keinen anderen hab. Deshalb bin ich bei unserer Alpenüberquerung auf jeden Fall dabei, wenn se stattfindet und der Zeitraum stimmt.

gruß

nachm schriftlichen abi wird ga nix mehr gemacht....es sei denn du machst fachabi.
beim allgemeinen is mit den schriftlichen prüfungen schluss

auf
http://www.alpentour-styria.com/
steht dass 300 teilnehmer das maximum sind, bei der transalp sinds 2x300, das weiß cih, werd aber leider nicht mitfahrn können weil der termin sehr wahrscheinlich sehr ungünstig is(ich hoff dass ich morgen meine klausurtermine fürs ss bekomm)
ausserdem muss man sihc auf die transalp etwas anders vorbereiten wie auf n normalen alpenx oder diese 4 tage rennen...deswegen werd ich versuchen da mit zu machen...da brauch ich mich auch nciht mit partnern abquälen

@Hugo

danke für die Info mit dem Abi, find ich ja echt cool das dann nichts mehr los ist

ich dachte allerdings da wären noch Konsultationen oder son scheiß

große kontultationen brauchste normal nicht mehr.

lediglich das thema für die mündliche festlegen, wenn du aber weißt wann du keine zeit hast kannst du dir dafür ja n termin aussuchen der dir passt

also bei uns wars locker....zwo wochen vor der mündl. prüfung bin ich zum entsprechenden lehrer, hab das thema mit ihm abgesprochen, 2 tage später kam ne mail dass alles so läuft wie abgesprochen und dass alles ok is und ende mai hatt ich dann die prüfung, 14 punkte und strahlenden sonnenschein...perfekter tag halt:)

Zurück