Transalp Stoker IV oder V? XT Gruppe vs. Laufräder/Bremse

Uepsilon

Sportliche Null
Hallo zusammen,

noch vor 7 Tagen habe ich mich an dieser Stelle nach einem MTB für max. 600 Euro erkundigt. In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig schlau gemacht, meinen Bedarf überdacht und meine Preisgrenze nach oben verschoben. Hintergrund ist auch, dass ich meine alljährliche RR Alpenwoche mal mit dem MTB substituieren möchte :).

Auch (aber nicht nur) aufgrund der guten Lieferzeiten habe ich mich für ein Transalp Stoker Ltd entschieden. Alleine - ich schwanke zwischen dem Stoker IV und V.

Unterschiede sind die Gruppe (beim V vollständig XT, beim IV vollständig LX mit XT Schaltwerk), Bremsen (beim V Avid Juicy 5 - beim IV Avid Juicy 7 + Bremshebel mit Speed Dial) und die Laufräder (das V kommt mit XT Naben und Mavic XM-317 Felgen - das IV mit DT Swiss 370 Naben und DT Swiss X455 Felgen).

Der Preis für beide Räder ist identisch. Die Unterschiede zwischen XT und LX werden hier und in anderen Foren kontrovers diskutiert (von groß bis klein halt) -> ich habe da keinerlei Erfahrung. Ähnlich verhält es sich bei den Laufrädern - sind die DT besser/leichter/stabiler? Und tun sich die Bremsen was?

Gibt es ein schlagkräftiges Argument für das eine oder das andere Bike oder sind die Unterschiede sowohl in der Gruppe als auch bei Laufrädern und Bremse so marginal, dass ich es eh kaum spüren werde?

Evtl. ist mein Gewicht zur Beurteilung der Bremsen noch hilfreich? -> 69 Kilo bei 1,74m.

Danke & Gruß
Jörg

Aha, hab nicht LTD Stoker geschaut.

Die komplette XT Gruppe hat ausser den XT-Laufrädern den Vorteil deutlich leichter zu sein, funktional ähnlich, bzw. gleichwertig.
Hier kannst du überlegen, was dir wichtiger ist, bzw. was du eventuell mal tauschen willst/musst. Die bewegte Masse ist beim XT-Laufradsatz höher, als bei der DT Variante. Daher eher die besseren Laufräder, und dann bei Bedarf Kassette, Kette und Kurbel gegen leichteres tauschen.

Die Bremsen sind alle gut und für dich, bzw. dein Gewicht absolut ausreichend.

Gruß Walu

Zurück