Transalp Team Ambition

Anzeige

Re: Transalp Team Ambition
@probiker5
1,78m immernoch :D

@zimbo

aber was ich nicht verstehe... ein 20er rahmen hat 2cm mehr Oberrohrlänge. Wenn ich jetzt einen 20er rahmen haben würde und einfach ein 2cm kürzeren vorbau nehme, wo sind dann die wesentlichen unterschiede zum 28er? höheres sattelrohr ist ja nicht entscheident, da dies ja eh mit der stütze angepasst wird.

normalerweise ist ein kleinerer rahmen mit angepassten anbauteilen doch immer besser, spart gewicht, ist steifer und man hat die möglichkeit wie mit einem 20er zu fahren oder eben "kleiner".
 
Zuletzt bearbeitet:
@probiker5
1,78m immernoch :D

@zimbo

aber was ich nicht verstehe... ein 20er rahmen hat 2cm mehr Oberrohrlänge. Wenn ich jetzt einen 20er rahmen haben würde und einfach ein 2cm kürzeren vorbau nehme, wo sind dann die wesentlichen unterschiede zum 28er? höheres sattelrohr ist ja nicht entscheident, da dies ja eh mit der stütze angepasst wird.

normalerweise ist ein kleinerer rahmen mit angepassten anbauteilen doch immer besser, spart gewicht, ist steifer und man hat die möglichkeit wie mit einem 20er zu fahren oder eben "kleiner".

Warum fragst du da mich, ich saß auf nem 18er und nem 20er rahmen und der 18 hat super gepasst. ;)
 
aber was ich nicht verstehe... ein 20er rahmen hat 2cm mehr Oberrohrlänge. Wenn ich jetzt einen 20er rahmen haben würde und einfach ein 2cm kürzeren vorbau nehme, wo sind dann die wesentlichen unterschiede zum 28er? höheres sattelrohr ist ja nicht entscheident, da dies ja eh mit der stütze angepasst wird.

normalerweise ist ein kleinerer rahmen mit angepassten anbauteilen doch immer besser, spart gewicht, ist steifer und man hat die möglichkeit wie mit einem 20er zu fahren oder eben "kleiner".
Das würde mich vom Grundgedanke her auch interessieren.
Vielleicht kann ja einer mal sein Statement dazu geben.

Ihr würdet mir die Augen öffnen :D
Lg
 
und "anderes" bedeutet besseres oder schlechteres? :D

Engere kurven fahren zu können find ich schon grundsätzlich besser.

Das mit dem vorbau weiß ich noch nicht. Hab 100mm.

Kurzer vorbau müsste dann doch eigentlich wieder eher sportlich sein. Ein ruhigeres lenkverhalten bekommt man ja mehr mit einem längeren vorbau.

Also kurzer rahmen mit längeren vorbau, müsste doch ideal sein? :)
 
Hi @reaction187
Kurzer Radstand für ein agiles Verhalten besser.
Für ein langstreckenbike schlechter.

Kürzerer vorbau lässt einen weniger gestreckt sitzen, also auch weniger sportlich.
Lg
 
das ein 20er für langstrecken besser ist, muss mir mal jemand genau erklären :)
denn ich wüsste so erstmal nicht, was ein 18er nicht kann was auch ein 20er kann.

Macht denn der radstand so viel aus?

ob man gestreckt sitzt oder nicht, hängt ja auch vom federweg, vorbau und sattelposition ab. Nicht alleine vom rahmen, das ding hält ja nur die anbauteile zusammen :D
 
Also ich find das die diskussion über ca. 2cm mehr oder weniger sau verwirrend sind. Hier wird mit Zahlen umhergeworfen, dass es einem die Augen verdreht. Ich finde das ist alles Theorie, die Praxis sagt probesitzen wohlfühlen oder nicht und Kaufen.
 
Hi, @Roonieman
bei Versenderbikes ist das ja immer ziemlich kompliziert wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt.
Da ist es halt von Vorteil, wenn man im Inertnet Beratung von Biker mit dem gesuchten Bike bekommt.
Dann tätigt man keinen absoluten Fehlkauf.
Lg
 
selbst probesitzen ist nicht zwangsläufig aussagekräftig, denn dann müsste man ja etliche lenker/vorbau/sattelstützen kombinationen ausprobieren. Wer macht das schon? Der Rahmen ist doch am ende gar nicht entscheident für ne gute sitzposition.

ich würd sagen wer bei 18" einen 120er vorbau brauch, der sollte einen 20er rahmen nehmen. Weil so lange vorbauten sehen mist aus.
 
Deshalb fahr ich ja diesen irren weiten Weg. Live und in Farbe und mit Beratung vor Ort geht es einfach am besten. Ich meine hier gehts um Bikes die nicht nur 600€ kosten da nehm ich auch schonmal die Anfahrt in Kauf.
 
sowas ist eigentlich nur nötig wenn man vorher noch kein mtb hatte und keine vergleiche ziehen kann. Ich zb wusste das mir ein 18er gut passt, da ich vorher ein cube in 18 und 20 hatte. 20 ginge auch, aber ist ungelenkiger. Für ein mtb find ich gehört sich das einfach dass es sich sportlich fahren lässt.

Für touren kann man auch ein trekking rad nehmen.

Mitlerweile verschwindet der sinn von einem mtb langsam aber sicher.
 
Gut ich hab zwar n Bike aber das ist schlecht, gut genug für den nächsten Bäcker.
Ich fahr hin um mal auf versch. Modellen Probe zu sitzen (Fully, Hardtail).;)
 
Also Rahmengröße ist immer ein schwieriges Thema. Ich selbst bin 1,79m mit SL 84cm und fahre ein älteres TA Stoker mit RH 19".
Im Prinzip passt das ganz gut, manchmal wünschte ich mir jedoch einen etwas längeren Rahmen. Das liegt aber primär daran, daß ich recht lange Arme habe.

Es hilft wirklich nur probesitzen / probefahren und dann entscheiden. Natürlich spielt auch ne Rolle ob man sportlich oder eher tourenorientiert auf dem Bock sitzen will.
 
Muss ich nacher nochmal schauen, aber nein Flex ist nicht dran gewesen ,ist noch neu das Fahrrad und im Falle eines Diebstahls will meine Versicherung ja die Nummer haben
 
hi, @DeluXer
bei mir hat auch nur eins von zwei Bikes eine Nummer.
Das Transalp hat keine, das Radon hat eine.

Ist wohl normal ;)
musst du halt gut auf dein Schätzchen aufpassen :D
 
Zurück
Oben Unten