Transalp Team Ambition

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Re: Transalp Team Ambition
Ich hab mal bei TA gefragt wegen 650B kompatibilität.

650er Gabel mit 650er Vorderrad geht, aber hinten passt nur 26".

Bedeutet, dass man nur mit 26" einen vernünftigen Aufbau hat.

Wie findet ihr es denn dass man momentan noch 26er bikes baut/kauft?

TA wird da ja wohl keinen expliziten 650er Rahmen anbieten.

Aber zuletzt wurd das 26" ja ziemlich runtergemacht.... ich bleib da jedenfalls bei.
 
Ich habe eine 120er Gabel drin. Die funktioniert super mit dem Rahmen. Habe vorher erst angefragt bei den Reisings .
Ich denke das ist eine Glaubens Frage. Vorteil der größeren Laufräder ist , mir weniger Luftdruck fahren zu können.
Das hat mir jedenfalls jemand aus einem anderem Forum geschrieben, der sich gerade ein 650er aufgebaut hat.
Er hat allerdings einen Carbon Rahmen. Der Komfort soll ebenfalls etwas besser sein. Carbon flext mehr.
Ich bleibe für die nächste Zeit jedenfalls bei meinem 26er ! 120er Gabel + wenig Gewicht . macht mir ne Menge Spaß :D

Grüße , Roland
 
Mal ehrlich hast du dir mal den Unterschied zwischen 26 und 27,5 angesehen bzw. getestet?
Für den "normalen" Hobbyfahrer der nicht gerade XC Rennen fährt ist das absolut egal.
Da kommts doch nicht auf jede Millisekunde an.
Ich bleib bei 26".
Alles nur Marketing damit die Fahrradindustrie wieder was neues verkaufen kann.
 
getestet hab ich es nicht. Aber ich find es ganz gut das TA bei dem 26er Rahmen bleibt. Das wirkt professioneller als sich dem Trend der großen Hersteller anzuschließen.
 
Ich Hab,s Schon mehrmals Getestet, ich bleib beim 26er ist einfach agiler und Geschmeidiger zu Fahren überhaupt beim Trail Rocken(Spitzkehren ect,ect) Zum Cruisen hab ich ein 29er,kannst aber auch Trail,s Rocken, macht aber nicht so viel Spaß wie wie mit dem 26er. Statt ein 27,5er würde ich mir ein 29er zulegen, hab,s ja auch gemacht.Ich find halt mit dem 27,5er werden die Jungen angesprochen ist einfach was neues, und das ist auch gut so.
Aber jeden das Seine, ich will da nix Madig machen.
Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass TA die Ausfallenden wieder geändert hat. Sieht wieder wesentlich eleganter aus, als im letzten Jahr (bin ein wenig neidisch auf den 2014er Rahmen). Hat jemand den aktuellen Rahmen mal auf der Waage gehabt? Am besten in 18"
 
klar, aber es ist günstiger als vorher glaube ich. Vorher waren die 3d geschmiedet und jetzt nur cnc gefräst.

Ein wenig haben die neuen ausfallenden auch damit zu tun, dass wohl größere bremsscheiben nun verwendet werden können.

ich fand die alten ausfallenden besser.
 
Das Bike ist endlich da :) Fährt sich echt gut! Bis jetzt bin ich mit der Entscheidung vom Fully auf ein Hardtail zu gehen, echt glücklich! Hoffentlich bleibt das lange so :) Ist übrigens ein 16" Rahmen: Kleiner Mann, kleiner Rahmen ;)
Die Farbe ist Alu Raw. Eigentlich wollte ich ja einen Rahmen OHNE Klarpulverschicht. Aber da haben die Jungs sich wohl vergriffen. Es ist also eine Schicht Klarpulver drauf. Ist aber nicht weiter schlimm, ich finde die Farbe so fast noch pornöser als ohne die Schicht :D

Die Fotos sind nicht so der Brüller, ich hab halt nur so ne kleine Kompaktknipse.

Zum Thema Seriennummer:
Bei mir ist am Rahmen unten am Tretlager fett eine Seriennummer eingeprägt!

Zum Thema Reifenfreiheit:
Ich hab links rund 8mm und rechts rund 10mm Platz. LRS ist der Crossone Disc von Mavic, Reifen ist der Mountainking in 2.4
 

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Das Bike ist endlich da :) Fährt sich echt gut! Bis jetzt bin ich mit der Entscheidung vom Fully auf ein Hardtail zu gehen, echt glücklich! Hoffentlich bleibt das lange so :) Ist übrigens ein 16" Rahmen: Kleiner Mann, kleiner Rahmen ;)
Die Farbe ist Alu Raw. Eigentlich wollte ich ja einen Rahmen OHNE Klarpulverschicht. Aber da haben die Jungs sich wohl vergriffen. Es ist also eine Schicht Klarpulver drauf. Ist aber nicht weiter schlimm, ich finde die Farbe so fast noch pornöser als ohne die Schicht :D

Die Fotos sind nicht so der Brüller, ich hab halt nur so ne kleine Kompaktknipse.

Zum Thema Seriennummer:
Bei mir ist am Rahmen unten am Tretlager fett eine Seriennummer eingeprägt!

Zum Thema Reifenfreiheit:
Ich hab links rund 8mm und rechts rund 10mm Platz. LRS ist der Crossone Disc von Mavic, Reifen ist der Mountainking in 2.4

Glückwunsch :daumen:

Bei einem 16er Rahmen scheinst du ja nicht sehr groß zu sein , wie groß bist du denn ?

Grüße, Roland :D
 
Herzlichen Dank! Ich bin 1.69 bei einer Schrittlänge von 74cm. Das entspricht eigentlich einer Größe von 17". Aber nach Rücksprache mit Arne Reising und meiner eigenen Überlegung, kleinerer Rahmen ist etwas wendiger usw., hab ich dann den kleinen genommen. War mal ein Versuch! Und da ich das Bike ja nicht die nächsten 30 Jahre fahren werde, ist die Entscheidung jetzt eher mittelfristig denn langfristig zu sehen :)

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Die Größe sollte auf jeden Fall passen. Ich fahre das Ambition und den Summitrider auch in 16" bei 170cm und SL von 84cm

Wie weit hast du denn die Sattelstütze raus? Ich habe ein 20'er Ambition und ca. 88 cm SL .
Die Stütze ist bei mir 25 cm raus. Da müsstest du ja bei 31 cm sein.
Ich komme mit dem 20'er bei 181 cm jedenfalls besser zurecht , als vorher mit 19.
Der ja eigentlich passend sein sollte.

Grüße , Roland
 
Also 31cm hab ich die nicht raus. Sind ca. 25cm. Hatte allerdings bei den 84cm SL anscheinend mit Schuhen gemessen. ;) Problem ist bei mir eben, dass ich verhältnissmäßig lange Beine hab und dementsprechend einen kurzen Oberkörper. Daher brauch ich Rahmen mit einem kurzen Oberrohr. Das 18er wäre mir definitiv schon zu lang. Mit dem Summitrider in 16" komm ich sogar noch besser klar. Und da ist ja die effektive Oberrohrlänge dank der 160er Gabel noch etwas kürzer.
 
Also 31cm hab ich die nicht raus. Sind ca. 25cm. Hatte allerdings bei den 84cm SL anscheinend mit Schuhen gemessen. ;) Problem ist bei mir eben, dass ich verhältnissmäßig lange Beine hab und dementsprechend einen kurzen Oberkörper. Daher brauch ich Rahmen mit einem kurzen Oberrohr. Das 18er wäre mir definitiv schon zu lang. Mit dem Summitrider in 16" komm ich sogar noch besser klar. Und da ist ja die effektive Oberrohrlänge dank der 160er Gabel noch etwas kürzer.

Ich konnte ja letztens eine Sitz und Fahrprobe auf dem Summitrider ( 18'er ) von Donei machen, da er ein kürzeren Vorbau hat , würde ich Kerzen Gerade sitzen ( lange Arme habe ich auch ). Sattel war nicht eingestellt.
Wäre mir aber auch dann noch zu klein. Bin eher Touren Orientiert.
Ansonsten ein cooles Bike :daumen: Sehr stabil.
Anton war so nett und hat mich bei Abfahrten nicht zu sehr abgehängt :D
Ein Ambition mit 120'er Gabel ist da auch nicht so schlecht 8-)

Grüße , Roland
 
Auf dem Summitrider sitz ich auch relativ gerade aber find es super bequem und bergab natürlich deutlich angenehmer. Das Ambition steht bei mir jetzt irgendwie nur noch rum und langweilt sich :D
 
Hallo sbradl
Abfahrten mit,n Summitrider ob Treppen, verblockte, oder steile Tails ist immer ein Genuss, man gibt einfach Gas.Hab die RS-Lyrik 130/160mm 56erEinbauhöhe Verbaut. Ganz am Anfang hab ich die Alte RS-Pike 95/140mm50er Einbauhöhe getestet, da ich Abfahrt- Orientiert
bin hat mir die gar nicht so zugesagt, aber Bergauf Fahren im Gegensatz zur Lyrik, war mit der runter gelassenen alten Pike erste Sahne.
Wobei Berg auf fahren mit dem Ambition, wie (cmrlaguna) Roland mit sein bisschen nichts so ca 9kg mir das Vorgeführt hat, hast du mit dem Summitrider schlechte Karten. Mit der 120er Gabel, die Roland in sein Ambition Verbaut hat, kann er Berg ab auch noch richtig Gas geben.:daumen:
Aber ich bin Schneller.:D
GEO-Summitrider:
LW 120mm 69,5°
SW 120mm 73,5°
LW 160mm 67°
SW 160mm 71,5°

GEO-Ambition
LW 100mm 69/70°
SW 100mm 72/73°
LW 120mm ca 68,5°
SW 120mm ca 71,5/72° je nach einbauhöhe
Gruß Anton
 
Geplant war eigentlich die Version ohne Klarpulverschicht, das ging aber schief ;) Ist mir aber egal, denn das sieht irgendwie echt geil aus! Ich mag meine Fahrzeuge gerne farbig, auch wenn es ein bisschen gülden glänzt :) Und ich mag es auch, dass wahrscheinlich 90% der Leute sagen werden "Boa, sieht das scheisse aus!" :D
 
Hast Du das selbst nachgemessen oder verläßt Du Dich einfach auf die Herstellerinfo?

Reine Herstellerangaben!
Ich wollte nur damit sagen, wie ein 100mm Ambition und ein 120mm Summitrider von der GEO sich nähern. (Bergauf richtig gut)
Genau wie beim 120mm Ambition und beim 160mm Summitrider. Aber bei der Einbauhöhe sind da gewaltige Unterschiede:Summitrider 56cm, Ambition ca 48/50cm. Beim Summitrider 160mm sollte die Gabel absenkbar sein, das man Berg auf auch a weng spaß hat. Berg ab ist das 160mm Summitrider erste Sahne und wenn,s noch so steil ist.
cmrlaguna (Roland) Er hat genau die Mitte getroffen mit sein 120mm Ambition, Berg auf super,da hab ich so wie so das Nachsehen,da merkt man die Gabeleinbauhöhe oder die 10jahre Unterschied:D. Berg ab kann er auch richtig Gas geben.
Gruß Anton
 
Hallo Anton :winken:

Danke für die Blumen :D !! Ich hoffe , ich bin in 10 Jahren auch noch so fit wie du !! :daumen::daumen:
Entscheidend beim Hobby Biken ist für mich , dass man sich sich auf " seinem " Bike wohl fühlt und klar kommt.
Was andere sagen interessiert mich beim Aufbau meines Bikes , eh nicht.
Wer nicht halbwegs fahren kann, dem hilft auch die angeblich Optimale Geometrie nicht. Das Bike fährt nun mal nicht alleine.
Mit einem 26`er kommt ihr eh nicht weit, ihr braucht 650b oder 29`er !! Das sagt jedenfalls die Industrie !! :D

Für mich ist mein Bike im Moment perfekt, hatte noch nie so viel Spaß mit einem Bike , wie jetzt .
Und ich fahre schon über 20 Jahre. Auch wenn andere meinen, dass ginge mit der Geometrie nicht gut , weil ist ja gegen die Regel !! :spinner:

Grüße , Roland :D
 
Geplant war eigentlich die Version ohne Klarpulverschicht, das ging aber schief ;) Ist mir aber egal, denn das sieht irgendwie echt geil aus! Ich mag meine Fahrzeuge gerne farbig, auch wenn es ein bisschen gülden glänzt :) Und ich mag es auch, dass wahrscheinlich 90% der Leute sagen werden "Boa, sieht das scheisse aus!" :D

das goldene alu beißt sich mit dem orangenen Schriftzug :D

ich schwöre nur auf ral 6006 :p



mein rahmen kommt nächste woche.
 
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