Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab heute mal die MC Einheit ausgebaut und gecheckt.

Also das Ding sieht für mich einwandfrei aus.
Alles bewegt sich, es steckt leicht im Öl.
Das Öl sieht taufrisch aus, es ist nichts abgebrochen, den Zug habe ich nachgespannt, Gate ist zu aber trotzdem tut sich gar nichts wenn ich den Poplock Hebel zudrücke :heul:

Ich will die Kacke nicht einschicken.

Kann das sein, das zu wenig Öl drin ist obwohl es bis vor kurzem einwandfrei ging :confused:

So, ich hab mir jetzt Augen wund gelesen.
Und wenn ich mir so die Anleitung anschaue,
fällt mir auf, das da ganz fett steht:

FLOODGATE NICHT im offenen Zustand einstellen :eek:

Und wenn ich jetzt so überlege habe ich ohne zu überlegen
daran rumgedreht. Natürlich im offenen Zustand.
Das könnte mit dem Ausfall zeitlich hinkommen.

Die Ausgebaute Einheit sieht wie gesagt einwandfrei aus.

Kann das damit zusammenhängen ??
Und wenn ja, wie behebe ich das wieder ?

Anzeige

Re: Transalp24...

Vielleicht einfach mal im Federgabel-Unterforum posten.

Mein Sahnestück, sauber vor dem Sommereinsatz.

Transalp24.jpg

Ach ja immer wieder schön, ein sauberes Bike zu sehen.
heute wieder ne 60Km Tour gemacht und richtig Nackenschmerzen gehabt. Zuhause ist mir dann aufgefallen, das ich den Vorbau so montiert hatte, das die Neigung nach unten zeigt. Kein Wunder also.
Vorhin erst mal wieder ein wenig den Dreck runter gespachtelt. Das Schaltwerk hatte schon wieder richtig Speck auf den Rollen.

Hallo Transalp-Fahrer,

überlege das Stoker Limited IV (RS Reba SL Serie) mit ein paar Änderungen zu bestellen.
In der Beschreibung ist als Lenker ein

AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight

angegeben.

Im Internet habe ich über den Lenker nichts gefunden. Kennt jemand das Gewicht und evtl. den Hersteller des Lenkers.

Danke
Alexander

Ich überlege ob ich mein Sahnestück verkaufe und mir ein neues FS All Mountain zulege. Hat jemand schon Erfashrungen mit dem Bike?

Also ich hab mir das Ding nochmal angeschaut.

Es waren tatsächlich nur 75ml Öl drin.
Nachgefüllt und es geht wieder...

Übrigens kann man an dem Gate immer rumdrehen.
Dem ist das völlig egal ob gespannt oder nicht.

Danke und Gruß

hab nur kurz ne frage:
was wiegen die von Transalp24 verbauten Teile. Hat die schon mal jemand von euch auf die Waage geworfen?
Genauer gesagt diese hier:
LENKER AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
VORBAU AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
BAR-ENDS AL 2014 T6 Ultralight
SATTELSTÜTZE AL 2014 T6 Ultralight

lohnt sich der Aufpreis von 110 EUro auf die Ritchey WCS Parts?

ich würd sie mir eher danach nach kaufen da du nie sicher sein kannst ob der vorbau winkel die länge usw. dir wirklich passen! aufs gewicht würd ich dabei nicht wirklich achten die paar gramm lässt man lieber beim abendessen weg dann hat man mehr davon

Hallo erstmal!

Hab mir vor gut 30 Tagen auch ein Transalpbike bestellt!
Beim Modell handelt es sich um ein FS All Mountain Extreme II

Angetan von all den guten Parts hab ich noch ein wenig "customaded" , wie beim Sattel:

MODELL
FS All Mountain Extreme II RAHMEN 6061 Alu Hydrogeformter Double Butted Rahmen - industriegelagert - DT Swiss XM-180 Dämpfer + Lock Out
GABEL
Magura Thor (Steckachse) 140 - 100mm Federweg via Flightcontrol Remote Lenkerschalter absenkbar LAUFRÄDER Mavic Crossline Disc NABEN Mavic Crossline Disc / 6 - Loch SPEICHEN Mavic System BREMSEN Magura Marta VR:203mm HR:180mm
BREMSHEBEL Magura Marta KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22 INNENLAGER Shimano XT FC-M770 SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770 KASSETTE Shimano XT CS-M770 11-32 UMWERFER Shimano XT FD-M770 KETTE Shimano XT HG-93 SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS SATTEL Selle Italia SLR XP
STEUERSATZ Ritchey WCS industriegelagert 1 1/8"
LENKER Ritchey WCS Riser Bar Oversized
VORBAU Ritchey WCS 4-Axis OS
SATTELSTÜTZE Ritchey WCS V2 Post
REIFEN Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 2,25" FARBE RAL 9005 Tiefschwarz glänzend gepulvert

... Verändern werde ich noch die Moosgummigriffe sowie die Sattelklemme - werde wie bei den Rose-bikes goldene Griffe und eine goldene Sattelklemme verbauen!

Leider ist mein Bike noch nicht angekommen - nachdem ich das Bike nicht am angeblichen Liefertermin erhielt, erkundigte ich mich nocheinmal bei Herr Reising erhielt umgehend eine Entschuldigung und dazu noch 3 Bilder meines Schmuckstückes! ... Die Verzögerung entstand durch Lieferschwierigkeiten eines Lenkerschalters von Magura!

Die Bilder werde ich auch noch versuchen reinzustellen

Gruß
David

Nach den vielen positiven Äusserungen habe ich auch mal was negatives zu berichten:

Vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad.

Nach der ersten Saison mit meinem 2008er Transalp Firestorm CC hat sich der Zweiradmechaniker meines Vertrauens Gabel und Dämpfer angenommen und festgestellt, dass nahezu kein Öl in der Rock Shox Reba Race war. Es hat mich vorher schon gewundert, dass bei Einstellungen in der Negativkammer kein Öl aus dem Ventil ausgetreten ist. Der DT Swiss XM 180 war innen ähnlich trocken. Ich weiß nicht, was Transalp24 verbaut, aber das klingt nach minderwertiger Qualität oder schlechter Verabeitung. Lässt sich eigentlich leicht beheben, wenn man weiss wie's geht, ist aber ärgerlich, da die Feder/Dämfungselemente damit von Anfang an einem höheren Verschleiß unterliegen.

Wie siehts bei eurer Federung aus?

Nach den vielen positiven Äusserungen habe ich auch mal was negatives zu berichten:

Vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad.

Nach der ersten Saison mit meinem 2008er Transalp Firestorm CC hat sich der Zweiradmechaniker meines Vertrauens Gabel und Dämpfer angenommen und festgestellt, dass nahezu kein Öl in der Rock Shox Reba Race war. Es hat mich vorher schon gewundert, dass bei Einstellungen in der Negativkammer kein Öl aus dem Ventil ausgetreten ist. Der DT Swiss XM 180 war innen ähnlich trocken. Ich weiß nicht, was Transalp24 verbaut, aber das klingt nach minderwertiger Qualität oder schlechter Verabeitung. Lässt sich eigentlich leicht beheben, wenn man weiss wie's geht, ist aber ärgerlich, da die Feder/Dämfungselemente damit von Anfang an einem höheren Verschleiß unterliegen.

Wie siehts bei eurer Federung aus?

Gut, ganz blöde Frage von mir......wieso sollte Öl aus der Negativ-Kammer austreten, wenn ich den Druck änder????

Also ich fahr mein 08er Firestorm CC mit gleichen Komponente bis dato sorgenfrei.

Edit: Gut, ich habe darauf ehrlich gesagt nicht geachtet bis dato, aber wenn da was gravierendes rausgesifft wäre, wäre ich wohl eher erschrocken gewesen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vw155

Was kann denn Transalp dafür? Wenn liegt das an RS oder DT. Und je nach km soll man Öl checken oder einen Service machen lassen bzw. beim Dämpfer einen Luftkammerservice, die Wartungsintervalle stehen auch in der Anleitung drin.

Transalp verbaut doch keine minderwertigen Sachen, das sind die stinknormalen 0815 OEM Komponenten. Genauso sollte man bei den RS Gabeln mit Dual Air auf die Positivluftkammerschmierung achten.

...weil welches (ein wenig) rauslaufen oder rausspritzen müsste, wenn genug drin wäre und die Gabel nicht ein Weilchen auf dem Kopf gestanden hat. (Deshalb wird auch in einschlägigen Fachzeitschriften bemängelt, dass das Ventil der Negativkammer auf der Bremsscheibenseite ist und so Ölspritzer auf die Scheibe gelangen könnten, wenn man das Rad nicht vorher ausbaut oder die Scheibe abdeckt.)

Das hat sich bei mir im Ansprechverhalten nicht wirklich bemerkbar gemacht, hat aber wohl Auswirkungen auf den Verschleiß (z.B. Beschichtung der Standrohre)...

...dann gilt mein Unmut wohl eher dem Gabel-/Dämpferhersteller...

Jetzt ist der Service ja gemacht und Öl drin.

Zuletzt bearbeitet:
Na und was hat das jetzt mit TA zu tun? Wenn eine falsche Ölmenge drin war, dann liegt das an RS. Die Ölmengen sind bei RS eh öfters mal falsch.

...der kausale Zusammenhang ergibt sich daraus, dass die (unvollständige) RS Gabel an einem TA Bike verbaut ist...

Mit Hinblick auf die Haltbarkeit und Verschleißanfälligleit der verbauten Komponenten empfehle ich aus persönlicher Erfahrung folgende Maßnahmen gleich nach Erhalt des neuen Bikes durchzuführen:

Planfräsen des Tretlagergehäuses damit ein verspannungsfreier Einbau der Tretlagerschalen gewährleistet ist und so unnötiger Überbeanspruchung der Tretlager vermieden wird

Planfräsen der Scheibenbremsaufnahmen an Rahmen und Gabel damit die Bremssattel parallel sitzen können

Überprüfung der Ölmenge in Gabel und Dämpfer und ggf. nachfüllen

Schmierung des Steuersatzes

bei Laufrädern mit Konuslagern Überprüfung und ggf. Nachstellen und Schmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück