Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie überlegen als MTB-Einstieg für meine Freundin das Stoker VII zu holen. Der einzige Knackpunkt ist, die verbaute Federgabel: Suntour XCR. Könnt ihr mir sagen was von der zu halten ist!? Hat eine(r) von Euch Erfahrungen damit?

Anzeige

Re: Transalp24...
ich würde den mehrpreis für ne bessere gabel zahlen, hab meine auch nach nem jahr ausgetauscht.
Die Suntour verhärtet einfach total im winter:o

ich würde den mehrpreis für ne bessere gabel zahlen, hab meine auch nach nem jahr ausgetauscht.
Die Suntour verhärtet einfach total im winter:o

Danke, werden wir dann wohl auch machen.

Eine andere Frage habe ich noch: weiß jemand von Euch ob die Transalp24 Rahmen auch unter einem anderen Label verkauft werden? So wird ja gemunkelt das z.B. die Curtis Rahmen genau jene von Cube sind... Hat jemand da schon was gehört???:cool:

Wie deine Suntour war mal weich? :lol:
Kann aber auch bestätigen, dass sie bei Temperaturen unter 5 Grad garnicht mehr federt!
Ich würde dir auf jeden fall zu etwas besserem raten!
Es macht sich echt bezahlt, gerade wenn man nicht Asphalt fährt

mfg

@ all: sehr coole pics :daumen:

Ja, das sind die normalen Kinesis Rahmen, die werden auch woanders verbaut...dumm ist nur, dass ich dir kein Bsp. nennen kann....

....

Eine andere Frage habe ich noch: weiß jemand von Euch ob die Transalp24 Rahmen auch unter einem anderen Label verkauft werden? So wird ja gemunkelt das z.B. die Curtis Rahmen genau jene von Cube sind... Hat jemand da schon was gehört???:cool:

Ja Curtis=Cube=Radon=??? evtl. nur mit leichten Abwandlungen bzw. curtis 2006 = Cube 2005 oder so.

Aber im Prinzip ist das eh alles Massenware.

Die Transalp-Rahmen sollten normale Kinesis sein, das ist einer der grössten Produzenten in far far east.
Zum Thema Kinesis solltest Du im Board und im Web "genug" Informationen finden.
Mein Fazit zu Kinesis: taugt, passt preislich. wer extravaganzen will zahlt auch extra.

Leute um mal den Spekulationen über den Rahmen vorwegzunehmen.
Dieser Rahmen ist von Kinesis aber Kinesis stellt in Taiwan und in China her und dort sicher auch in verschiedenen Produktionswerkstätten.
Es gibt auch andere Vertriebe mit denselben Rahmen aber diese Rahmen sind definitiv nicht Cube und kommen nicht an die Qualität der Markenhersteller heran. Einen Vergleich bieten die Bikes wie S-Crash bei Ebay an oder (bin da aber nicht ganz sicher) Dynamics.
Grundsätzlich ist meine Meinung das die Komponenten eine untergeordete Rolle spielen und der Rahmen das wichtigste am Bike ist.

chaka und poison sind der gleiche Laden -> teikotec
vorteil: sonder- und effektlack (gg. aufpreis), decals; u.U. mehr Auswahl, was das Federbein angeht

Nachteil: Preis (habe mich nach 2 Rahmen/Dämpfer - Kombis erkundigt und ide sind bei Transalp ~50€ günstiger)

sicherlich gibt es auch noch nen dutzend andere "Marken", die diese Rahmen verarbeiten (bspw. das Kraftstoff E1 ist auffällig ähnlich der FR Serie bei Transalp und den Äquivalenten bei chaja/poison)

hatte vor ein paar wochen bei transalp24 mal nach detailbildern
für den 2007 hardtailrahmen gefragt.

haben die mir dann auch zugeschickt. kann sich ja jeder mal
anschauen. meiner meinung nach sieht der sehr gut verarbeitet aus.

gruß kingpin

Anhänge

• MTB Hardtail SL Rahmen 2007 7.JPG
    MTB Hardtail SL Rahmen 2007 7.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 190
  • MTB Hardtail SL Rahmen 2007 2.JPG
    MTB Hardtail SL Rahmen 2007 2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 176
  • MTB Hardtail SL Rahmen 2007 4.JPG
    MTB Hardtail SL Rahmen 2007 4.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 150
  • MTB Hardtail SL Rahmen 2007 6.JPG
    MTB Hardtail SL Rahmen 2007 6.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 148
  • MTB Hardtail SL Rahmen 2007 1.JPG
    MTB Hardtail SL Rahmen 2007 1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 157
Hat einer die Ritchey Anbauteile? Finde das die besser aussehen und bestimmt auch bessere Qualität sind. Über diese XLC-Teile findet man nirgends Tests. Aufpreis 80 Euro.

Hat einer die Rock Shox Recon Federgabel? Kann die der Revelation das Wasser reichen? Ist halt billiger. Es gibt ein paar recht positive Tests zu der Recon (MTB-Magazin 03/2006 Sehr gut). Weiss einer ob die Recon von der Wartung her unempfindlicher ist, da die ne Stahlfeder hat anstelle Luftfederung (Revelation).

Apropo Wartung, weiss einer wie es bei Scheibenbremsen aussieht. Welche sind da anspruchslosser Magura, Avid oder kein Unterschied?
Werde da vermutlich upgraden von Julie auf Louise.

bei den scheiben würd ich ne juicy 5/7 oder ne louise nehmen. die sind beide sehr ausgereift. bei avid finde ich aber die griffe besser. Die XLC Teile sehen sehr gut verarbeitet aus. Aber Richtey Pro ist sicher eine ganz andere KLasse oder gar wcs.
zur gabel kann ich dir nicht weiterhelfen. aber marzocchi ist glaube ich von der haltbarkeit das beste. und außerdem kannste da alle decals abmachen ^^

kommt schon, in sonem langen thread kann mir doch irgendeiner sagen ob es ne versandbestätigung gibt oder nicht :/

Ich glaub ich habe damals eine Versandbestätigung per e-mail bekommen, bin mir aber nicht sicher:ka:

Hab vorgestern mein Stoker bestellt :daumen:

Race MTB / Modell Stoker VII / RH: 19

Rahmen Kinesis Superlight 7005 Alu Tripple Butted

RAHMENFARBE RAL 6009 tannengrün glanz.

komplette 2007 Shimano Deore - LX V-Brake Rapid Fire Gruppe bestehend aus:
Deore: Kurbel Octalink, Innenlager Octalink,
LX : Schalthebel Rapid Fire , Umwerfer, Naben, Kassette, Kette,
Bremshebel, V-Brakes, Schaltwerk

Mavic XM-317 Laufradsatz mit
LX Naben u. DT Swiss Speichen 2007

Federgabel Marzocchi MX Pro Air 2007

Anbauteile 2007:
XLC Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Bar-Ends)
Conti Town & Country Reifen
Sattel Selle San Marco
Cane Creek Steuersatz

Griffe: MTB Comfort Griff Satz schwarz

Was sagt ihr zur Farbe?

MFG
Efte

hm, dann hoff ich sogar das ich auch keine kriege. dann könnts nämlich heut oder morgen kommen :D wenn ich erst eine kriegen muss dann kommts vielleicht gar nich mehr diese woche :/ wie gesagt letzten mittwoch ist das geld bei ta24 eingegangen. ich halts nichtmehr lange aus! :D

Hallo,
ich habe mich einige Zeit in das Forum eingelesen und habe mich dann fuer ein Stoker VII von Transalp als neues MTb entschieden.
Ich habe nun folgende Zusammenstellung von Transalp bekommen:

matt-schwarz gepulvert 2007

komplette 2007 Shimano Deore - LX - XT V-Brake Rapid Fire Plus Gruppe bestehend aus:
Deore: Kassette, Kette Bremshebel, V-Brakes, Kurbel Octalink, Innenlager Octalink
LX : Schalthebel Rapid Fire Plus, Umwerfer,
XT : Schaltwerk

Federgabel Marzocchi MX Pro Air (ohne Lock Out Funktion) 2007

Anbauteile 2007:
Conti Explorer Faltreifen 2,1"
Sattel Selle San Marco
Cane Creek Steuersatz industriegelagert
XLC Ultralight Pedalsatz

Was sagt ihr dazu?
Ausserdem haette ich noch eine frage, da ich bisher mit Starrgabel gefahren bin kann ich nicht wirklich einschaetzen ob die Lock out Funktion bei der Federgabel fuer mich wichtig waere.
Ich will neben Gelaende denke ich auch viel Strasse fahren, vor allem steil aufwaerts, saugt da die Federgabel nicht einiges an Kraft ?
Eine Federgabel Alternative waere die Rock Shox Tora 318 Solo Air, die ueber eine Lock Funktion verfuegt, kostet allerdings auch mehr. Was meint ihr?
Ciao & danke für Antworten

Hi!

Habe gerade bestellt. Hatte mich heute nachmittag telefonisch kurz informiert, wie die Bestellung abläuft.

Das Bestellformular soll demnächst wohl geupdatet (klasse Deutsch ;) ) werden und dann auch mehr Optionen bieten.

Ich habe dann -wie abgesprochen- eine Formlose E-mail geschickt, auf welche dann eine Versandbestätigung kommen soll.
Denke/Hoffel, dass das morgen vormittag geschehen könnte.
Sobald die Bestätigung dann da ist überweise ich das Geld und dann heißt es warten, dass der Hobel vom Lacker kommt :daumen:

Sobald es was neues gibt poste ich es,

schönen Tag noch,

tööös andi

edit: Auftragsbestätigigung kam gerade,
100€ angezahlt, jetzt dauert es ca. 2 1/2 -3 Wochen wegen der Wunschfarbe.

Hab vorgestern mein Stoker bestellt :daumen:

RAHMENFARBE RAL 6009 tannengrün glanz.

komplette 2007 Shimano Deore - LX V-Brake Rapid Fire Gruppe bestehend aus:
Deore: Kurbel Octalink, Innenlager Octalink,
LX : Schalthebel Rapid Fire , Umwerfer, Naben, Kassette, Kette,
Bremshebel, V-Brakes, Schaltwerk

Federgabel Marzocchi MX Pro Air 2007

Anbauteile 2007:
Conti Town & Country Reifen
Sattel Selle San Marco
Cane Creek Steuersatz

Griffe: MTB Comfort Griff Satz schwarz

Was sagt ihr zur Farbe?

MFG
Efte

Die Farbe sieht bestimmt sehr gut aus, stell mal unbedingt Fotos rein wenns so weit ist, hatte auch erst überlegt ob ich die Farbe nehme :daumen:

Gruß Paul

Hallo,
ich habe mich einige Zeit in das Forum eingelesen und habe mich dann fuer ein Stoker VII von Transalp als neues MTb entschieden.
Ich habe nun folgende Zusammenstellung von Transalp bekommen:

matt-schwarz gepulvert 2007

komplette 2007 Shimano Deore - LX - XT V-Brake Rapid Fire Plus Gruppe bestehend aus:
Deore: Kassette, Kette Bremshebel, V-Brakes, Kurbel Octalink, Innenlager Octalink
LX : Schalthebel Rapid Fire Plus, Umwerfer,
XT : Schaltwerk

Federgabel Marzocchi MX Pro Air (ohne Lock Out Funktion) 2007

Anbauteile 2007:
Conti Explorer Faltreifen 2,1"
Sattel Selle San Marco
Cane Creek Steuersatz industriegelagert
XLC Ultralight Pedalsatz

Was sagt ihr dazu?
Ausserdem haette ich noch eine frage, da ich bisher mit Starrgabel gefahren bin kann ich nicht wirklich einschaetzen ob die Lock out Funktion bei der Federgabel fuer mich wichtig waere.
Ich will neben Gelaende denke ich auch viel Strasse fahren, vor allem steil aufwaerts, saugt da die Federgabel nicht einiges an Kraft ?
Eine Federgabel Alternative waere die Rock Shox Tora 318 Solo Air, die ueber eine Lock Funktion verfuegt, kostet allerdings auch mehr. Was meint ihr?
Ciao & danke für Antworten

Wenn du eine Starrgabel gewöhnt bist solltest du lock out nehmen, in entsprechenden Fahrsituationen nimmt die Gabel schon eine Menge Energie weg! Ich find die Lenkerlockout-Bedienung von Rock Shox genial, hätte nicht gedacht dass ich die doch so oft nutze! Ist allerdings auch ein Teil mehr das kaputt gehen kann ;)

Gruß Paul

Ich bin 1,89m bei Schrittlänge 96cm. Gibt es jmd hier der ähnliche Maße hat und ein Stoker fährt? Wenn ja, welcher Rahmen, Vorbau, wieviele Spacer? Ist der Rahmen zu groß/zu klein? Würdet ihr noch mal diesselbe Ausstattung nehmen oder was anders machen? Umso mehr Infos, umso besser :)

Es geht hier erstmal rein um die Geometrie.

Niemand? :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück