Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich habe zwar nur einen 53er Rahmen bei 1,92m Größe, aber in ca. 10 Tagen kommt ein Bike für nen Freund mitm 58er Rahmen... wenn bis dahin noch niemand was gepostet hat, mach ichs^^

MfG
Wibi

Anzeige

Re: Transalp24...
@ Magman202,

wie groß bist du denn ??? beim 58cm Rahmen Rahmen brauchst
du ja ein innenschrittmaß von bestimmt 95cm aufwärts wenn nicht
noch mehr um ausreichend platz zwischen dem oberrohr und deinen
kronjuwelen zu haben....

Bin 201cm, 96SL, und 77AL

Ich tendiere mehr zu 56cm Sitzrohr......mit entsprechendem Vorbau sollte es im akzeptablem Bereich liegen.

Gilt die Regel noch das eine Handbreit zwischen Oberrohr und den Glocken empfohlen wird, also im Stand :-)

Habe heute mein Firestorm Custom bekommen, ich konnte nur eine kleine 15 min Runde heute Morgen fahren, und ich bin sehr begeistert. Die Grösse passt genau, selbst der Sattel war auf der richtigen Höhe ;) Und die Farbe ist auch genau so wie ich sie wollte. Rundum zufrieden.

Bilder gibt's nach dem Wochenende, das Wetter ist zu schön hier mit bis zu 27° am Sonntag :cool:

Glückwunsch zu Deinem Bike!
Bilder würden mich auch interessieren, sowohl farblich als auch Bild mit den Maßen des Bikes wie auch deinen (Größe, Schrittlänge, Armlänge). Das wäre nett. Erfahrungsbericht nach deinem hoffentlich genialen Wochenende mit dem Bike natürlich auch ;-)... Will auch!
Gruß grigri 608

Hallo zusammen,

hab mich nach langem Lesen in allen möglichen Foren auch für ein Transalp entschieden. Meine Frage: Ich fahre zu 80% Strasse und befestigte Waldwege, will mir aber auch die Option freihalten, in etwas unwegsamerem Gelände unterwegs zu sein (aber eher selten). Ich hab mich deshalb für das Elemental I (Starrgabel), allerdings ohne Scheibenbremse für 699 Euro (mit SB 739,-) entschieden. Was meint Ihr lohnt es sich für mich (Anfänger) den Aufpreis für ein Elemental II mit kompletter XT-Ausstattung hinzulegen (789,- Euro) oder ist das für einen Einsteiger eher unwesentlich?

Danke und gruss

Alex.

halt ich fürn gerücht das die 07-er LX weniger hält als die 07-XT .... sind nähmlich baugleich...der unterschied iss so gering bei dem neuen jahrgang das es fraglich ist ob ne 07-er XT noch ne daseinsberechtigung hat...löl...

also fürn anfänger iss es fast wurscht..

ps: "damit schafft man locker 4-6tausend kilometer" :lol:
watt bist du denn für einer...in dem beschriebenen einsatzgebiet bin ich
damals mit ner Alivio-Schaltung schon 4500 km ohne teile-wechsel ge-
kommen...halte es also ebenfalls fürn gerücht das die XT( die angeblich
länger hällt) bei 80% strasse nur 4000 km hällt...das iss unsinn..dann kann
ich mir ja wieder die alivio kaufen.

Hi,

also erstmal danke für Eure Antworten, ich bin halt jetzt ein wenig durcheinander. Auf jeden Fall stehen im Moment zwei bikes zur Auswahl: Transalp (beide Starrgabel) Elemental II für 789 Euro, kpltt. XTm bei einem Gewicht von 10.3 kg oder Elemental I 739 (da ich aber keine Scheibenbremsen will - 699 Euro) mit 10.7 kg. Ich tendiere im Moment eher zu Ersterem, da 0.4 kg leichter und der Aufpreis jetzt nicht mehr so riesig ist.
Was meint Ihr?

Der Unterschied zwischen LX und XT liegt vor allem im Gewicht. In der Haltbarkeit und in der Funktion sind beide fast gleich. XT natürlich ein bisschen besser.

mmh. mann könnte auch komplett lx mit starrgabel und v-brake nehmen. das sollte keine 650€ und um 10,3 kg wiegen. mehr geld könnte man dann eher in bessere laufräder stecken.

bei vortrieb.com gibt es bspw. ein lx mit v-brake und avid sd7 bremshebeln (clever!) für 640€, ähnliches bei ciclib.de uvm.

wenn dies dein erstes rad ist, dann könntest du auch überlegen, das rad ohne sattel, lenker und vorbau zu bestellen und diese dann passgenau beim local dealer zu besorgen. damit bist du immer noch billiger, als wenn beim versandrad irgendwas nicht passt und du dann mit verlust tauschen musst.

Danke erstmal, ich werd da auch gleich mal vorbeischauen, wobei ich glaub, dass TA schon wirklich geile Räder hat. Ich denk dann mal, dass LX für meine Zwecke ausreichend ist, wollte halt nicht alles doppelt kaufen, nur um anfänglich zu sparen.

Sag mal - das hier hab ich eben bei fun-corner gefunden:

"Bontrager MTB Carbon Kurbel statt 349.- jetzt 189.- !"

....lässt sich das evtl. auch mit Deore XT/LX kombinieren?

Also, das hier hab ich mir letzendlich gekauft:

transalp - Modell Elemental II Race MTB

mit Starrgabel / komplett Shimano XT Rapid Fire Plus 07 / Magura HS-33 07 / 10,3 kg für 789.- inklusive gewünschter Pulverung.

Ich denke, damit fahr ich ganz gut, wenn nicht, lasst mich wenigstens in dem Glauben :anbet:

Ach ja Magman....viel Spass mit Deinem Real bike!!!!

So ein paar Fotos, sind aber nicht so toll (habe zur Zeit nur mein Handy für zum Fotos schiessen)

Das Rad ist aber auf jeden Fall um so toller, das Wochende war leider viel zu kurz, ich wäre gern noch ein bisschen weitergefahren.

Und meine kleinen Katzenbabies:

:daumen: Cooles Bike, dksp!
Und fahrtechnisch offensichtlich auch, wie Du´s Dir gedacht hast?! Viel Spaß noch damit!
Da ich mich immer noch quäle, ob mir der 47er Rahmen passt oder nicht:
Wäre nett, wenn Du noch Deine Maße (Schrittlänge und Größe) und die Rahmengröße (sieht stark nach dem allseits beliebten 47er aus, oder?!) geben könntest. Optimal wäre dann noch die gemessene Länge der Sattelstütze von Rahmenende bis Sitzhöhe.:D
Und dann hoffe ich mal, dass ich auch bald auf so nem bike sitzen werde...:cool:
Thanx,grigri608

Hallo auch.

Dr Rahmen ist 17" also 42 cm, der kleinste. Ich bin 173 cm gross und habe eine Schrittlänge von 83 cm. Ich lag also messtechnisch zwischen den zwei Grössen, 42 und 47. Habe mich dann für die wendigere und leichtere Variante entschieden. Die Sattelstütze ist relativ weit draussen, bei 2.5

Messen kann ich das ein andermal muss jetzt noch weg ;)

... nun also auch von mir ne Bewertung zu Transalp24...

Hab mir auf Empfehlung eines Freundes bei dieser Firma ein Bike zusammenbauen lassen. Trotz Sonderwünsche war man am Telefon sehr freundlich und entgegenkommend. Selbst auf meine Bitte , es schnell zu versenden , so dass ich es noch mit in den Urlaub nehmen konnte wurde mir versprochen , es zu versuchen ....

Und siehe da , es war mit Sonderwunsch nach nur 3 Tagen bei mir und ich konnte losradeln.....

Einfach geil das Teil , nach 20 Jahren Radelpause , macht das Teil einfach nur totalen Spass , und ich habe wieder ein Hobby mehr , dem ich nachgehen kann....

Also , meine Einschätzung : Super die Jungs bei Transalp 24 !!!

Und % hab ich keine bekommen , waren bei dem Bike auch nicht nötig . :D :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo zusammen

Ich spiele (nicht zuletzt aufgrund dieses Forums hier) mit dem Gedanken mir ein All Mountain von TA24 zu kaufen. Ist zwar kein Markenrahmen, ist mir aber nicht unrecht. Ist individueller und nicht so prollig. Habs gern schlicht.

Kann vielleicht jemand was über die Hinterbaukinematik sagen? Wippt er sehr wenn mann ohne Lockout unterwegs ist? Komm ich damit auch vernünftig den Berg hoch? Fuhr bis jetzt ein Hardtail.

wäre dankbar für ne einschätzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück