Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
will mir vielleicht auch ein Transalp-Hardtail kaufen. Deshalb interessiert mich, ob man die Canti-Bolzen auch abschrauben kann, wenn man den Rahmen mit einer Scheibenbremse fährt.

Anzeige

Re: Transalp24...
hi,
mein Transalp bike in TANNENGRÜN hab ich gestern abgeholt! Bin 70km gefahren und muss sagen echt krasses teil!

Also diese Standartfarbe find ich nicht so gelungen, man sieht das da eine Farbe fehlt und es ist so ein helles schwarz find ich. Wenn jmd. sein Bike schwarz haben will würd ich eine SOnderfarbe nehmen;)

Bilder von meinem gefährt folgen noch.

Zur Ausstattung:
Komplett LX mit einer Rock Shox Tora

MFG
Efte

So, auch mein neuer Rahmen ist da.
"Freeride"-Serie bzw. Chaka MOTO / Poison Curare.
Auf dem Karton stand zumindest auch Moto, da weiß man wenigstens, wo die ihre Rahmen her bekommen ;)
Farbe ist verkehrsrot, RAL 3020; wirkt in der Sonne leider etwas orange. Hätte ich gewusst, dass das mit den Sonderlacken à la perlrubinrot auch kein problem darstellt hätte ich auch sowas genommen.
Naja, nu issa da! ENDLICH!!

Aus den angesetzten 2,5- 3 Wochen wurden fast 5.
Eine halbe bis ne ganze davon gehen auf meine Kappe.
Bestell-Bestätigungsemail kam am 14.3.07, der Rahmen diese Woche DO oder FR (26./27.4)

Habe vorsichtshalber nach 4 Wochen mal "im Norden" angerufen. An dem Tag kam eine neue Ladung rein und meiner war auch dabei. Am Telefon wurde ich dann noch gefragt, ob die Bremssattelhalterung plan gefräst werden soll, da ich an so einem Bike ja sicherlich Scheibenbremsen montieren wolle:daumen:

Zur großen Überraschung ist der Hinterbau auch mitlackiert und nicht wir ursprünglich gedacht matt-schwarz.

DSC00263.JPG

Die Farbe ist eher wie hier bei der Nahaufnahme(die weiße Hauswand hinter mir hat stark auf den Rahmen reflektiert):
DSC002645.JPG

Wohl etwas gewöhnungsbedürftig ;) Aber mir schnuppe!!!
Denke mal, dass das mit meinen schwarzen Felgen und den 2,4'' Reifen ner dunklen Federgabel schon ganz i.O. aussehen kann. Irgendwann ist eh der schlamm drüber :D

Ach ja, das Tretlagergewinde und das Steuerrohr wurden auch nachgeschnitten bzw. plan gefräst!:daumen:

Denke mal, dass ich das Bike bis nächstes WE aufgebaut habe (kann leider erst MI anfangen), dann kommen neue Bilder!!

Bis dahin,
Grüße Andi

Hallo auch.

Dr Rahmen ist 17" also 42 cm, der kleinste. Ich bin 173 cm gross und habe eine Schrittlänge von 83 cm. Ich lag also messtechnisch zwischen den zwei Grössen, 42 und 47. Habe mich dann für die wendigere und leichtere Variante entschieden. Die Sattelstütze ist relativ weit draussen, bei 2.5

Messen kann ich das ein andermal muss jetzt noch weg ;)
Das selbe Dilemma mit der Schrittgröße (83cm) habe ich auch. Eigentlich bräuchte ich 18" anstatt 17 oder 19. Allerdings bin ich 180cm groß.

Ich will mir nämlich auch ein Stoker zulegen.

Was würde denn passieren wenn ich zum kleineren Rahmen (17") greifen würde? Ich meine vom Fahrkomfort her. Ist der Rücken dann nichtmehr so gerade und fängt er eher an zu schmerzen? Oder ist das Treten dann nichtmehr so angenehm und man bekommt eher einen Krampf?

Selbiges beim größeren Rahmen (also 19"). Was wären denn insgesamt die Auswirkungen und was hat man im schlimmsten Fall zu befürchten, wenn man nicht die richtige Größe nimmt.

Danke schonmal

klein ist wendiger und groß ist laufruhiger.
agree

groß sitzt du sportlicher. und klein entspannter.
mein letzter Rahmen war zu klein (RH 45 bei 191cm Körpergröße) Ok, das ganze war eher so als Spaßmobil Richtung DUAL und bergab ausgelegt; bequem war es dann auf ner Tour nicht mehr.
Aufem Trail dafür der HAMMER!!
War damit mal in den Alpen:daumen: Allerdings, wenn man dann Platz hat zum Gas machen [Forstweg oder Umfunktionierte Skipisten (im Sommer)] wurde das ganze Erlebnis doch schon recht schwammig jenseits der 50 / 60 km/h. Auf Asphalt gings ansich.

Guten Tag.
Ich stehe ebenfalls davor, mir ein neues Rad zu kaufen. Und durch die vielen Beiträge bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, mir ein Rad bei Transalp zu bestellen.
Nur stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob es jetzt ein Hardtail oder Fully werden soll. Also bislang war ich der Überzeugung ein HT zu kaufen, da ich wahrscheinlich nur Tour fahren werde (bin noch Anfänger und mein jetziges Rad lässt nicht vielmehr als Tour zu). Da ich mir aber so schnell danach sicher kein neues Rad leisten kann (armer Student) habe ich überlegt, nicht doch vielleicht zum Fully zu greifen, da der preisliche Unterschied nicht so wahnsinnig groß ist, wie gedacht.

Meine Favoriten:
Stoker Limited Edition oder LE I
Oder Fully Firestorm I und dann eine andere Gabel, da die verbaute mir etwas unterdemensioniert scheint (fürn Fully). Würde eine Gabel mit U-Turn favorisieren, wegen der mehr Möglichkeiten.

Nach dem vielen Gesabbel jetzt die Frage: Lohnt sich ein Fully, wenn man nur ab und zu mal ins Gelände will oder reichen auch 100mm Federweg vorne für einen kleinen Ausritt ins schwerere Gelände? (keine Trails o.ä., wohne in Norddeutschland). Habe die Befürchtung, ich könnte mich später ärgern nicht doch zum Fully gegriffen zu haben. Oder ist das Firestorm I Mist? kenne mich mit Fullys nicht wirklich aus.

Zum Schluss die übliche Frage nach der Rahmengröße. Ich habe eine Schrittlänge von 87cm, bin aber 1,88m groß. Dementsprechen langen Oberkörper. Ich würde ne etwas entspanntere Haltung bevorzugen. Ich glaube es schwankt bei mir dann zw. 19" und 21". Meinungen dazu?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten

nimm ein hardtail. das reicht. hat dafür ne bessere ausstattung und ist leichter. fullys sind für leute mitte 30 ^^. ich wohne in leipzig und fahre auch hardtail. und im sommer geht es damit in die alpen. ein fully ist halt komfortabeler als ein hardtail. mit fahrtechnik kannst du auf fully verzichten!

Danke für die Antwort. Habe ich auch erst so gesehen, nur dann den relativ günstigen Preis des Fullys gesehen. Aber ich denke auch ein HT mit nem schön bequemen Lenker ist wohl das richtige. Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber.

Wünsche noch nen schönen 1. Mai

Naja , ihr wolltet mein Bike sehen , hier ist es :

also Kingpin78 , es ist nichts tolles , aber es macht Spass...

und vielleicht wird mein nächstes auch was besseres :D :D :D :daumen:

Habe eben ein All Mountain 2 geordert,in Verkehrsweiss glänzend mit leichteren 317er Felgen statt den 321er.

Telefonberatung war freundlich und nicht gehetzt.

Hoffe jetzt das das Teil vor meinem nächsten Urlaub da ist und ich nichtmehr auf mein Univega muss....bis dahin quäl ich mich eben noch etwas damit.

Naja , ihr wolltet mein Bike sehen , hier ist es :

also Kingpin78 , es ist nichts tolles , aber es macht Spass...

und vielleicht wird mein nächstes auch was besseres :D :D :D :daumen:

Da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen ;)

Was für eine Rahmenhöhe hat deines?
Und welche Reifen hast drauf und wie fahren die sich?
Ich überleg gerade ob ich statt Racing Ralph nicht lieber die Nobby Nick draufziehen lasse, auch bzw. wegen der Pannenanfälligkeit.

Ich hab es auch getan ;)

Soeben ist die Anzahlung für mein Al Mountain mit LX Ausstattung, Magura Louise und Rock Shox Revelation in verkehrsorange rausgegangen.

In 3 Wochen folgen hoffentlich Fotos

Gruß
Sascha

Was "brachte" den der Downgrade auf komplett LX vom XT/LX Mix so geldmässig?
Interessehalber mal gefragt.

Das Reva All Mountain sollte in XT/LX Mix ja 1329 kosten soweit ich mich entsinne.
Bei mir wurds durch die Mavic 317er Felgen 10 euro billiger und ca 250g leichter.

hab gestern nochmal angerufen und habe gesagt bekommen nächste woche mittwoch sei es bei mir...juhu..ich freu mich schon wie ein schnitzel.

werd dann auchn paar photos reinstellen..hab mir n hardtail mit revelation und louise bremsen sowie lx/xt in perlweismatt bestellt..mal sehen ob sie den termin halten können ^^

mfg
red

@Vogelsberger:

Ich habe für das upgrade von komplett LX auf XT 80€ mehr bezahlt:)
Dürfte also nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Was "brachte" den der Downgrade auf komplett LX vom XT/LX Mix so geldmässig?
Interessehalber mal gefragt.

Das Reva All Mountain sollte in XT/LX Mix ja 1329 kosten soweit ich mich entsinne.
Bei mir wurds durch die Mavic 317er Felgen 10 euro billiger und ca 250g leichter.

soweit ich weiß, ist bei dem "Mix" nur das Schaltwerk XT, alles andere LX und das wohl auch nur, weil das LX Schaltwerk momentan nicht in ausreichenden Mengen lieferbar ist. (zumindest bakam ich das zu hören, als ich nach einem LX Schaltwerk fragte)

Gruß
Sascha

Also zumindest die Naben der Laufräder sind auch XT, und wenn du sagst komplett LX,ist es komplett LX.:D

Wenns bei dir nur das Schaltwerk war was auch auf LX ging,dann wärens ja nur 10-15 Euro weniger.Deckt sich dann mit meinen leichteren Laufrädern.

@Red Rabbit
Na da du am 5/4 bestellt hast,wirds ja wohl auch zeit,aber ich denke die Feiertage haben dir auch etwas entgegen gespielt und für Verzögerung gesorgt.

Gute Wahl...
weißt du, wie lange die Lieferzeit im Moment ist? Bin auch schwer am überlegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück