Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins ist schon zusammengeschraubt. Dürfte auch bald ankommen, dauert nur etwas länger da es bis nach Frankreich geliefert wird.

Firestorm in RAL9001
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Holla,
hier mal ein paar (persönliche und logischerweise teils individuelle Bewertungen zum Firestorm CC Fully von Transalp):
setup: sram x0/9, XT, xm 317, Avid SD7, Reba Race, Flatbar/Ergon, 52cm noch 11cm Vorbau, O2 RC, Ritchey WCS, Schwarz.

Positiv:
  • Preis :)
  • V-Brakes lassen sich gut montieren. Die Hebelposition an der Wippe ist fast optimal. Gutes Bremsen ohne Quietschen und das Hinterrad lässt sich gut entnehmen.
  • Dicke Rohre. Muss man mögen, aber was den Schutz vor Dreck angeht ziemlich nützlich.
  • TopSwing Umwerfer. Die mögen nicht so dauerhaft sein wie downswing, aber die Einstellung ist sehr einfach, da man alle Anschläge gut einsehen kann. Ausserdem stört der Zug beim Anpacken des Rades am Sattelrohr nicht.
  • Hinterbaukinematik: recht agil, selbst in kleinen Gängen relativ ruhig.
  • (eigentlich das positivste) der O2 RC Dämpfer. Haltbarkeit muss man abwarten, aber schnell und leicht einzustellen, sehr sensibel und mit sehr guter Progression. Noch etwas träge in der Zugstufe, aber das dürfte sich geben. Die Einstellhebel/Schrauben von Druck/Zugstufe sind gut erreichbar (auch während des Fahrens mit Handschuhen), die Verstellung ist deutlich spürbar und scheinbar relativ linear. Nach 10 Min Fahrt war der Dämpfer (Druck 6.30 Uhr, Zug 1/3 zu) nahezu wippfrei und dennoch sehr reaktionsfreudig eingestellt. Die Mehrkosten für einen DTSwiss Dämpfer kann man sich also gut überlegen.
  • statt auch noch schön zu versuchen, wurde beim Schweißen stabil bevorzugt. Die Nähte und Ansätze sehen grob aber vertrauenserweckend aus.

Negativ:
Optisches:
  • Steuerrohr Wand ist sehr dick ->Standard Abdeckungen lassen blankes Alu frei.
  • Farbgebung mit glänzend lackiertem Hinterbau, mattem-glänzendem Hauptrahmen, ganz matter Wippe.
Technisches:
  • Sitzwinkel sehr flach: mit extrem wenig sag werden ca. 69° ausgemessen !! (angegeben sind 72°, die Gabeln düften alle gleich eine Einbauhöhe von 480mm haben, oder?) D.h. man sitzt extrem weit hinten und da von vornherein (und logisch) eine Sattelstütze ohne Kröpfung vorgesehen ist, ist der Verstellbereich extrem klein.:confused: Das ist m.E. ein massiver Nachteil und dürfte es für viele Fahrer schwer machen, eine gute Sitzposition zu finden.
  • Bike steigt sehr früh dadurch, in Kurven sehr hecklastig, man kommt nur schwer hinter den Sattel. Dafür relativ sichere Sitzposition bergab.
  • Grössenabstufungen: Durch die Rahmengrössen werden relativ viele wohl zwischen einem 47 Rahmen mit langem Vorbau (11cm) und einem 52 Rahmen mit kurzem Vorbau einen Kompromiss suchen müssen.
  • Zugverlegung: Die Zuganschläge am Oberrohr lassen nur eine stark verwinkelte Zugverlegung vom Lenker aus zu. Kabelbinder können nicht angebracht werden. Für mich zu schwammiges Schalt und Bremsgefühl. Durchboren aller Anschläge und eine geschlossene Zugverlegung hat Abhilfe geschaffen.
  • Seitensteifigkeit des Hinterbaus. Vlt. noch ein Problem von Lagerjustage, aber der Hinterbau vermittelt bei seitlichen Schlägen (Wurzeln,Steine,Kanten) keine präzise Radführung
 
Glückwunsch !
Schöne Farbe gefällt mir sehr gut.

Und jetzt raus mit dir und das Bike einfahren bei den schönen Wetter
 
ich hab auch den superlight rahmen in 19' und wollte mal was dazu fragen:

1. ich vermisse die typische kinesis prägung am oberrohr, die ich von anderen kinesis rahmen gewohnt war

2. die oberen streben des hinterbaus sind nicht s förmig sondern gerade - auch hier habe ich bei den kinesis rahmen anderes in erinnerung...

3. mein rahmen wiegt in verkehrsweiß mit canti sockeln und eingepressten lagerschalen (nur die schalen) aber OHNE schaltauge 1759g... kann das sein?? wie schwer sind denn solche lagerschalen im schnitt?? jedenfalls hatte ich weniger erwartet... :(

jedenfalls zweifle ich wegen 1 & 2 daran, ob des wirklich ein kinesis rahmen ist.... oder gibt es diese merkmale nicht mehr/nicht bei allen rahmen??

danke schonmal,

der marx
 
Eine Prägung habe ich auch nicht, aber die Streben sind bei mir S förmig.
Gewicht hat meiner 1675g bei 17"
 

Anhänge

  • DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    57 KB · Aufrufe: 92
könntest du deinen rahmen mal von hinten fotografieren und das bild hochladen? eventuell hab ich ja auch nen "ersatzrahmen" ala chaka oder so wie einer der anderen user hier im threat bekommen... wobei vom gewicht her passts ja dann, ich hab ja doch noch eine größe über deinem... is dein gewicht auch mit lagerschalen oder ohne?
naja, im prinzip sind die paar gramm ja auch egal, ich bin nur ein bisschen enttäuscht, weil ich naiv genug war an die 1600g die transalp angibt zu glauben... :lol:
 
Mein Rahmen ist so wie er geliefert wurde gewogen also ohne Lagerschalen.

Aber grad seh ich das du die oberen Streben meintest ...
Man sollte einfach erstmal richtig lesen.
Die oberen sind bei mir auch gerade sorry
Nur die unteren sind S förmig
 
jedenfalls zweifle ich wegen 1 & 2 daran, ob des wirklich ein kinesis rahmen ist.... oder gibt es diese merkmale nicht mehr/nicht bei allen rahmen??

danke schonmal,

der marx


sind alles keine Merkmale von Kinesis Rahmen und taugen nicht zur Identifizierung. bei oem rahmen sowieso noch nie aber auch bei kinesis branded war/ist das nicht der fall.
wenn der rahmen so deutlich beim gewicht abweicht, kannst du ihn auch einfach zurück schicken.
 
könntest du deinen rahmen mal von hinten fotografieren und das bild hochladen? eventuell hab ich ja auch nen "ersatzrahmen" ala chaka oder so wie einer der anderen user hier im threat bekommen...

Das war ich :D

Nö, der Ersatzrahmen ist ein Chaka-Mauna oder auch Poisen E605 der noch etwas leichter ist als der Kinesis Superlight (alles 2006er Jahrgang)
 
Hallo Biker,

ich habe mich eigentlich schon entschlossen mein nächstes Hardtail bei Transalp aufgrund des fast ungschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses zu ordern.

Und daher habe ich auch die schon so oft gestellte Frage zu Körpermaße/Rahmengrösse , trotzdem wäre es toll wenn jemand helfen könnte: ich bin 1,70 m groß, schrittlänge 75 cm, 70 kg .. ich denke ein Rahmengröße 43 (oder 48) wäre ideal. Welchen Vorbau würdet ihr denn dann zu dem entsprechenden Rahmen empfehlen?

In der engeren Auswahl der Bikes sind bisher die Stoker Limited Editions, leider bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Bike es denn von den drei Versionen sein soll.
Hat jmd. Erfahrung damit oder kann mit Tipps geben? Oder ist es einfach Geschmacksache welche Marke man bei den Anbauteilen bevorzugt?

Vorab schon mal Danke für Tipps/Hinweise

Grüße
BB
 
Also ich bin 1,74m groß, meine Schrittlänge weiß ich jetzt nicht und wiege 68kg. Der 42cm Rahmen passt mir sehr gut.

Gruß

edit: 90mm Vorbau
 
wenn der rahmen so deutlich beim gewicht abweicht, kannst du ihn auch einfach zurück schicken.

naja, also mit 1759 statt der angegebenen 1600 kann man denk ich schon leben, zumal die lagerschalen des steuersatzes ja auch schon mit eingerechnet sind... ich hab jetzt keine ahnung, was so ein ding wiegt, aber ich würd mal auf so 30-40 gramm für das paar tippen??
damit wären wir dann bei knapp +100g..... eigentlich vertretbar... oder wer hat seinen rahmen denn sonst noch nackt gewogen? vielleicht hab ich ja nur ein bisschen zu viel pulver drauf gekriegt :D
 
heut das rad meiner freundin gekommen! :) :)
:daumen:
alles top
4 wochen wartezeit, wie versprochen, mit der speziellen rahmenfarbe.
- Modell Stoker VI
- Rahmenhöhe 17Zoll
- RAL 3032 perlrubinrot matt

Details:
Rahmen Kinesis Superlight 7005 Alu Tripple Butted 2007

komplette 2007 Shimano LX V-Brake Rapid Fire Plus Gruppe bestehend aus:
Kassette, Kette, Kurbel Hollowtech II inkl Innenlager, Bremshebel
Schalthebel Rapid Fire Plus, Umwerfer, V-Brakes und einem XT Schaltwerk

Mavic XM-317 Laufradsatz mit
LX Naben u. DT Swiss Speichen 2007

Federgabel Marzocchi MX Pro Air mit Lock Out 2007

Anbauteile 2007:
XLC Ultralight Anbauteile (Lenker 570mm, Vorbau 90mm, Sattelstütze, Bar-Ends)
3 Alu - Spacer a10mm
dünne ergo Moosgummigriffe
Racing Ralph Faltreifen 2,1"
Sattel Selle San Marco (Damenversion)
Cane Creek Steuersatz industriegelagert
Pedalsatz XLC Ultralight

SUPER!!!

Bilder in meinem Album!
 
@peitor,


klasse bike. RAL 3032 perlrubinrot steht bei denen gar nicht in der RAL
Liste. War das trotzdem kein Problem oder habt Ihr einen Aufpreis gezahlt ???


Mfg Kingpin
 
heut das rad meiner freundin gekommen! :) :)
:daumen:
alles top
4 wochen wartezeit, wie versprochen, mit der speziellen rahmenfarbe.
- Modell Stoker VI
- Rahmenhöhe 17Zoll
- RAL 3032 perlrubinrot matt

Details:
Rahmen Kinesis Superlight 7005 Alu Tripple Butted 2007

komplette 2007 Shimano LX V-Brake Rapid Fire Plus Gruppe bestehend aus:
Kassette, Kette, Kurbel Hollowtech II inkl Innenlager, Bremshebel
Schalthebel Rapid Fire Plus, Umwerfer, V-Brakes und einem XT Schaltwerk

Mavic XM-317 Laufradsatz mit
LX Naben u. DT Swiss Speichen 2007

Federgabel Marzocchi MX Pro Air mit Lock Out 2007

Anbauteile 2007:
XLC Ultralight Anbauteile (Lenker 570mm, Vorbau 90mm, Sattelstütze, Bar-Ends)
3 Alu - Spacer a10mm
dünne ergo Moosgummigriffe
Racing Ralph Faltreifen 2,1"
Sattel Selle San Marco (Damenversion)
Cane Creek Steuersatz industriegelagert
Pedalsatz XLC Ultralight

SUPER!!!

Bilder in meinem Album!

darf man fragen wieviel deine freundin wiegt? wenn sie um die 50 kg wiegt musste die gabel noch tunen^^. feder auf der rechten seite raus. 7.5 er öl gegen 5 er tauschen und 2 bar luft in die kammer. dann funktioniert sie nach 500 km wunderbar. und du hast gleich noch 200 gramm gespart!
 
@kingpin:
nein keinen aufpreis. farbe ist wirklich supor! glänzt perlweiss im licht!! :cool: :cool:


@dkc-live:
freundin wiegt 50kg, grösse: 170cm, Schritt:78

ja wir haben ein problem, ihr ist das oberrohr leicht zu hoch. wenn sie stehend ganz nach vorne geht, berührt sie leicht das oberrohr.


deshalb wollte ich EUCH auch fragen, ob man den federweg von 100mm irgendwie verkürzen kann? d.h. absenken die gabel um 1, 2cm. :confused:

2 cm absenken wären perfekt haben wir schon probiert, per lockout fixieren...


und das mit öl raus und 5er öl rein usw. werd ich mal schauen wer das machen kann.
DANKE
 
@dkc-live
ahja.. grad noch eingfalln...
hab in rechter kammer komplett die luft raus.
damit gabel weicher wird.

werd aber deine tuningstipps auf jeden fall durchführen, dasses perfekt passt.

DANKE
 
@kingpin:
nein keinen aufpreis. farbe ist wirklich supor! glänzt perlweiss im licht!! :cool: :cool:


@dkc-live:
freundin wiegt 50kg, grösse: 170cm, Schritt:78

ja wir haben ein problem, ihr ist das oberrohr leicht zu hoch. wenn sie stehend ganz nach vorne geht, berührt sie leicht das oberrohr.


deshalb wollte ich EUCH auch fragen, ob man den federweg von 100mm irgendwie verkürzen kann? d.h. absenken die gabel um 1, 2cm. :confused:

2 cm absenken wären perfekt haben wir schon probiert, per lockout fixieren...


und das mit öl raus und 5er öl rein usw. werd ich mal schauen wer das machen kann.
DANKE

ist ganz einfach selbst gemacht.
kauf dir im motorradshop 5 er öl.
wenn du keine 21 er nuss hast die auch. lass die luft raus.
schraub die kappe ab! mit der 21 er nuss.
nimm die feder raus. nun nimmst du nen behälter und schüttest das öl auf der gabel. läuft ne weile nach. lass es ruhig 10 min tropfen. immer mal ein bissl pumpen. dann füllst du ungefähr soviel öl rein, dass der boden der luftkammer bedeckt ist. imme mal zwischendruch pumpen. kappe wieder drauf (ganz sachte anziehen. 8 nm und wisch sie vorher mit etwas öl sauber. auch das gewinde. kein fett) . 1-2 bar druck drauf. fertig. nun noch einfahren. nach 400-500 geländekilometern den sag von 2-3 cm korrekt einstellen und fertig!

die gabel spricht dann supersoft an! feder sogar kopfsteinpflaster eben!

hat einen von fünf schwierigkeitssternen.
schaltwerk einstellen hat 3 (weils mehr schrauben hat :p )
du musst nur eine mutter lösen.

mit der gabel kannst du nix machen. aber ist doch eigendlich auch egal oder?
kannste ne kürzere und leichtere gabel kaufen. wie ne manitou r7 oder ne sid!
 
danke dkc-live...
:daumen:


werd jetzt auf jedn fall mal schauen wies ohne rumwerkeln läuft...
filleicht fahr ich ja auch mal beim marzocchi partner in südtirol vorbei...

danke dir!

dass man den federweg nicht so ohne weiteres verkleinern kann wird mir jetzt klar... da ja beim rückschlag auch wieder gedämpft werden muss...
:heul:
 
Hi Leute


Habe auch mal eine Frage

Ich :

201cm
100kg
.............

Meine Daten habe ich bei Besser-Biken eingegeben mit folgendem Resultat

Besserbiken Framegeometry Calculator

(A) Sitzrohrlänge [mm] 575
(B) Oberrohrlänge [mm] 605
(C) Vorbaulänge [mm] 130
(D) Steuerrohrlänge [mm] 155

Jetzt meine Frage:

Meint ihr ich komme mit dem 23" Zoll und Vorbaulänge von 120-130mm zurecht?

Was haltet ihr von dem Modell Elemental I? Ist Die Ausstattung akzeptabel für jemanden wie mich der nur 1500km im Jahr fährt? Also ich fahre Wald und Strasse mache keine Jumps und fahre auch nicht Offroad


Gruß
Magman
 
Meint ihr ich komme mit dem 23" Zoll und Vorbaulänge von 120-130mm zurecht?

Was haltet ihr von dem Modell Elemental I? Ist Die Ausstattung akzeptabel für jemanden wie mich der nur 1500km im Jahr fährt? Also ich fahre Wald und Strasse mache keine Jumps und fahre auch nicht Offroad

Das kann man so pauschal nicht sagen. M.E. gibts die Vorbauten jedoch nur mit max. 12cm Länge. Ob Dir der Rahmen passt ist nur durch Probesitzen perfekt zu ermitteln.

Wenn Du nicht offroad fährst, wozu dann überhaupt ein MTB? Vielleicht ist ein Crossbike mit schmaleren Reifen, bei Deinem Gewicht vielleicht auch mit guter Sattelfederung (z.B. Thudbuster), mehr geeignet. Crossbikes soll es ab Ende Mai auch wieder bei Transalp24 geben :) *freu*.

Gruß
Braunbär
 
Bitt um Fotos von Transalp24 der Stoker-Serie bzw Kinesis Superlight Rahmen 2007 in einer RH von 58.....vielleicht hat jemand so ein Teil, ich will nur die Geometrie mir anschauen eines 58er Rahmen

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten