@hans: Die Pro ETA brauchste wahrscheinlich net wirklich und die kostet nochmal deutlich mehr. Ich würde dir zur Pro Lockout raten, reicht vollkommen und ist blockierbar. Das ETA ist ne Kletterhilfe, aber die braucht man nicht wirklich. Vor allem wenn du mit 720⬠hinkommen willst nimm die Pro Lockout. Die Juicy 5 wird dann auch mit so 75⬠oder ähnlichem, weià es net mehr genau, zu Buche schlagen. Da wird es dann schon über die 720⬠gehen und, auch wenn ich selber welche fahre (auch die Juicy 5), man braucht nicht wirklich für normales Fahren eine Scheibenbremse. Wenn du nichts Extremes fahren willst, dann nimm V-Brakes oder die hydraulische HS 33. Ich selber habe die Juicy 5 gewählt, weil ich schon ein kleiner Technikfreak bin und es mich einfach gereizt hat. Mittlerweile muss ich sagen, klar es ist schon nicht schlecht mit der Scheibe und die bremst auch wirklich gut. ABER eine V-Brake bremst auch sehr ordentlich und ist weitaus unkomplizierter. Wobei ich da mehr daran danek, wie vorsichtig man mit Ãl bei einer Scheibenbremse sein muss, da ich sonst keinerlei Probleme mit der Juicy hab. Aber man muss halt schon vorsichtig sein. Des Weiteren bedenke bitte, dass du ja auch noch Radklamotten brauchst!