Transition Bikes *rider owned for life*

Zum Smuggler: Geometrie geht vor Gewicht. Der Smuggler ist kein Leichtgewicht aber es ist auch nicht bleischwer. Fahrdynamisch ist es ein sehr tolles Rad und man kann besser Gewicht besparen an die Laufraeder als am Rahmen.

ganz genau .lieber die rotierenden und ungefederten massen klein halten als unbedingt einen leichten rahmen zu nehmen bei dem die geo nicht so ist wie man es sich vorstellt.

Zum Smuggler: Geometrie geht vor Gewicht. Der Smuggler ist kein Leichtgewicht aber es ist auch nicht bleischwer. Fahrdynamisch ist es ein sehr tolles Rad und man kann besser Gewicht besparen an die Laufraeder als am Rahmen.

Ist ja mein Plan, von Thomas (German-Lightness) habe ich mich bereits beraten lassen und warte auf ein Angebot. Zielgewicht des LRS ca. 1650 Gramm.
Beim Rest ist halt wenig Einsparpotential, geplant habe ich SRAM 1x11 (XX1/X01 Mix), Reverb, Pike, Magura MT5 und Carbonlenker. Reifen Tubeless, Kategorie Conti Trail King. Pedale XTR-Trail. Hoffe auf ca. 13 kg, muss nochmal nachrechnen.

Ausprobieren scheitert bisher an Möglichkeiten. Überhaupt würde ich gerne mal ein paar XL-Rahmen wirklich testen, aber mehr als etwas Rumrollen war hier nie möglich, sofern überhaupt was in XL da ist.
Das Smuggler sollte aber ein Rahmen sein, bei dem ich mir auch mit 1,95m nicht zu gestaucht vorkommen muss und auch mal einen kürzeren Vorbau als 75mm fahren kann.

Ist ja mein Plan, von Thomas (German-Lightness) habe ich mich bereits beraten lassen und warte auf ein Angebot. Zielgewicht des LRS ca. 1650 Gramm.
Beim Rest ist halt wenig Einsparpotential, geplant habe ich SRAM 1x11 (XX1/X01 Mix), Reverb, Pike, Magura MT5 und Carbonlenker. Reifen Tubeless, Kategorie Conti Trail King. Pedale XTR-Trail. Hoffe auf ca. 13 kg, muss nochmal nachrechnen.

Ausprobieren scheitert bisher an Möglichkeiten. Überhaupt würde ich gerne mal ein paar XL-Rahmen wirklich testen, aber mehr als etwas Rumrollen war hier nie möglich, sofern überhaupt was in XL da ist.
Das Smuggler sollte aber ein Rahmen sein, bei dem ich mir auch mit 1,95m nicht zu gestaucht vorkommen muss und auch mal einen kürzeren Vorbau als 75mm fahren kann.
die 13 kg sind erreichbar, ich war auch schon drunter bei einem ähnlichen Aufbau, mein LRS hat ca. 1850 gramm.

Bin ja schon fast überzeugt, Gewicht wird überbewertet. Dann kann ich aber gar nicht mehr über meine Kumpels mit ihren "Nicobleis" lästern. Mag nochmal jemand einen kurzen Eindruck zum Fahrverhalten des Smugglers geben? Wie effizient geht es bergauf, ist das Teil auch voll tourentauglich? Welche Alternativen habt ihr euch noch angeschaut?

Bin ja schon fast überzeugt, Gewicht wird überbewertet. Dann kann ich aber gar nicht mehr über meine Kumpels mit ihren "Nicobleis" lästern. Mag nochmal jemand einen kurzen Eindruck zum Fahrverhalten des Smugglers geben? Wie effizient geht es bergauf, ist das Teil auch voll tourentauglich? Welche Alternativen habt ihr euch noch angeschaut?
also ich fahre eigentlich nur Touren damit, mal kürzere, mal längere ;) Von Mittelgebirge bis Alpen-X
Es gibt sicher Bikes, die noch leichter berghoch gehen, kann da aber nix negatives Berichten. Für Marathonrennen gäbe es vermutlich bessere bikes. Alternativen? gibt es so viele nicht, die einen ähnlichen Charakter haben. Banshee Phantom, Kona Process 111?
Ganz frisch evtl. das Yeti Sb4.5, das ist aber ne andere Preisliga

Dieser Leichtbauwahnsinn hat doch nur zwei mögliche Ergebnisse. Erstens du wirst dein Material schrotten, sobald du es mit dem Smuggler im artgerechten Gelände stehen lässt oder Zweitens wirst du ein viel zu schweres Rad für deinen Anforderungsbereich mit dir rumfahren. Wenn es um Kilosquetschen geht, dann hol dir z. B. den Carbonschrott von Canyon & Co.

also ich fahre eigentlich nur Touren damit, mal kürzere, mal längere ;) Von Mittelgebirge bis Alpen-X
[...]
Alternativen? gibt es so viele nicht, die einen ähnlichen Charakter haben. Banshee Phantom, Kona Process 111?

Danke, das klingt doch sehr gut. Bei einem Marathon würde ich damit auch nicht starten wollen, dafür hätte ich was passenderes. Die direkten Konkurrenten, also short-travel 29er Trailbikes, sind mir bekannt, auf dem Kona habe ich schon Probegesessen, konnte es aber nicht wirklich testen. Interessant wäre für mich, aus welchen Gründen sich jemand für ein Bike dieser Kategorie entscheidet, und gegen Räder wie ein BMC Trailfox, ein Specialized Enduro 29 oder eine Alutech Tofane.

Dieser Leichtbauwahnsinn hat doch nur zwei mögliche Ergebnisse. Erstens du wirst dein Material schrotten, sobald du es mit dem Smuggler im artgerechten Gelände stehen lässt oder Zweitens wirst du ein viel zu schweres Rad für deinen Anforderungsbereich mit dir rumfahren. Wenn es um Kilosquetschen geht, dann hol dir z. B. den Carbonschrott von Canyon & Co.

Naja, Leichtbau habe ich bisher nicht betrieben und werde damit auch nicht anfangen. Bei den Laufräder glaube ich einfach mal der Einschätzung des Laufradbauers, der Felgen wie den Ryde Trace Trail durchaus was zutraut. Der Rest ist ja eh Standard (Pike, X01). Gegen "Carbonschrott" hätte ich übrigens wirklich nichts, nur ist die Auswahl an 29er Trailbikes, die es auch als XL in vernünftiger Länge gibt, recht überschaubar, vom Preis mal ganz abgesehen.

Ich bin auch immer noch unschlüssig ob der Nachfolger für mein Rune ein Scout wird. Es stehen auch noch das Devinci Troy, Banshee Spitfire und Canyon Spectral zur Wahl. Ich muss einfach sagen das mir das Scout aber mit Anstand am besten gefällt. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Cane Creek Double Barrel Inline im Scout? Suche ein Rad mit dem ich gut Trails und Touren fahren kann aber auch gelegentliche Park Besuche möglich sind. Mein Banshee Rune ist mir einfach zu viel im Moment.

Das Spectral ist schon auch sehr geil vom Preis-Leistungsverhältnis. Die kleinste Ausstattung ist da ja schon einfach super ausgestattet, leicht und die Geometrie passt auch. Das Scout ist aber sicherlich haltbarer und eher was für die härtere Trailbike-Gangart. Man muss seinen eigenen Fahrstil einfach kritisch hinterfragen.. was mache ich wirklich und was spielt sich nur in meiner eigenen Gedankenwelt ab (nachdem ich wieder eines der geilen Transition-Videos geschaut hab :D).

Wie du schon sagst, der eigene Fahrstil. Ich bin eben schon am ballern und nehm nicht immer dei sauberste Linie, deshalb habe ich auch Angst das dass Spectral nicht auf Dauer hält. Ein Komplettrad kommt auch nicht in Frage weil ich alle meine jetzigen Teile weiter fahren möchte.
Das Scout würde ich mit folgenden Teilen aufbauen.

- Rahmen Transition Scout
- Dämpfer Cane Creek Double Barrel Inline
- Gabel Manitou Mattoc Pro
- Laufradsatz Tune King/Kong mit WTB I25
- Reifen Maxxis Minion DHR 2 EXO TR
- Schaltung Sram XX1
- Kurbel Race Face SixC
- Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth
- Vorbau und Lenker Chromag BZA Carbon
- Bremsen sind aktuell XTR Trail Griffe und Saint Sättel, hier würde ich evtl. komplett auf XTR Trail oder Magura wechseln

Also durchweg haltbare Teile mit denen ich auch jetzt bedenkenlos im Park gefahren bin.

Dämpfer ist denke ich perfekt für das Scout, Gabel bin ich mal gefahren und war auch angetan. Besser könnte die 2016er Fox 34 sein. Maxi hat ja eine ziemliche Lobeshymne auf die Gabel geschrieben. Bei den Laufrädern kann man sich mittlerweile die Light-Bicycle Carbonfelgen überlegen. Habe da neulich einige PMs gewechselt und würde es für ein Rad wie das Scout mittlerweile selbst wagen. Bei den Reifen bin ich sehr von der MagicMary und RockRazor überzeugt. Ansonsten ist es ja nur eine Geschmacksfrage. XTR Bremsen habe ich auch, wünsche mir manchmal etwas mehr Wurfankerfeeling. Die neuen Magura (hollandbikeshop verkauft die am günstigsten) sind auf alle Fälle interessant.

Ansonsten liest sich das bei dir schon eher nach Scout. Aber was ich persönlich zu Transition bisher sagen kann ist folgendes:
Support gibt es keinen. Ich habe Probleme mit einem verzogenen Hinterbau (etwa 5-7 mm zu breit), sich lösenden Schrauben am Dämpfer und den klappernden Zügen im Unterrohr (kann aufwendig behoben werden). Bezüglich den ersten beiden Punkten bekomme ich weder Support von Mountainlove noch von Trailtoys noch von Transition selbst. Niemand reagiert auf meine Emails und telefonisch kriege ich nirgends jemanden ran.

also zur Zeit ist ja Messe. Da werden dir die wenigsten antworten.
Ich kann mich über den Support nicht beklagen. Hatte nagelneuen Hauptrahmen bekommen.Direkt aus USA ohne Probleme und ratz fatz

..

Ansonsten liest sich das bei dir schon eher nach Scout. Aber was ich persönlich zu Transition bisher sagen kann ist folgendes:
Support gibt es keinen. Ich habe Probleme mit einem verzogenen Hinterbau (etwa 5-7 mm zu breit), sich lösenden Schrauben am Dämpfer und den klappernden Zügen im Unterrohr (kann aufwendig behoben werden). Bezüglich den ersten beiden Punkten bekomme ich weder Support von Mountainlove noch von Trailtoys noch von Transition selbst. Niemand reagiert auf meine Emails und telefonisch kriege ich nirgends jemanden ran.
das mit dem fehlenden support wäre ja mal ganz was neues. TR selber ist momentan etwas gehandicapt, da Umzug in neues Firmengebäude, aktuell viele events (aktuell die EB).
Ich würde Dir empfehlen, mal ins benachbarte englischsprachige Forum (mtbr) zu schreiben, Die Jungs lese da mit und reagieren auch prompt, wenn es um solche Themen geht. Wäre echt das erste mal, daß einem Kunden nicht geholfen wird. Über den Kundenservice von Volker oder trailtoys kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht gebraucht habe.

Ich schreibe ja seit Anfang August Mails durch die Gegend, ist also nicht erst seit der Eurobike... dass da aktuell wenig geht ist mir klar. Den Tipp mit MTBR werde ich mal nutzen. Vielen Dank für den Tipp. Bei Transition selbst geht immer nur eine Mailbox ran.. Trailtoys geht niemand ran. Alles ziemlich übel.

...
- Gabel Manitou Mattoc Pro
..

ganz ehrlich, ich bin die mattoc jetzt gut ein Jahr im Stumpjumper evo gefahren und habe jetzt die neue fox 36 FIT4 übergangsweise drin (mattoc eingeschickt, fox kommt dann ins patrol) - da sind gefühlt welten zwischen den beiden gabeln. Die mattoc hat viele fans, ich persönlich bin damit nicht warm geworden - die LSC/HSC einstellungen mit ihren 4-5 klicks ist für mich einfach ein murks, zudem hatte meine auch den bekannten dorado effekt. Was wirklich richtig gut funktioniert ist die zugstufe, und auch tuningmöglichkeiten (wenn man sich im entsprechenden thread mal etwas einliest) scheinen reichlich vorhanden zu sein.

Anhand deiner Teileliste vermute ich mal, dass du beim Aufbau jetzt nicht auf jeden cent schaust? Ich begnüge mich beispielsweise mit der x01 kurbel, x1 antrieb und zee bremsen, wollte aber bei der Gabel jetzt mal keine Abstriche machen.

wegen support: ich habe Sam in der vergangenen wochen 2 mal angemailt- da kam innerhalb von einem Tag eine Antwort.

@flowbike
Du hast ja manchmal quasi "insider"infos, weißt du zufällig einen "genauen" liefertermin für die neuen patrol rahmen? gocycle hat auf der webseite 10.9 angegeben - keine ahnung, ob das verlässlich ist.

Ich bin auch immer noch unschlüssig ob der Nachfolger für mein Rune ein Scout wird. Es stehen auch noch das Devinci Troy, Banshee Spitfire und Canyon Spectral zur Wahl. Ich muss einfach sagen das mir das Scout aber mit Anstand am besten gefällt. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Cane Creek Double Barrel Inline im Scout? Suche ein Rad mit dem ich gut Trails und Touren fahren kann aber auch gelegentliche Park Besuche möglich sind. Mein Banshee Rune ist mir einfach zu viel im Moment.
Im Ernst. Was spricht gegen ein Patrol, mal abgesehen von der Verfügbarkeit?
Das Patrol ist absolut Touren tauglich und macht auch im Park echt Spaß.

Anhand deiner Teileliste vermute ich mal, dass du beim Aufbau jetzt nicht auf jeden cent schaust? Ich begnüge mich beispielsweise mit der x01 kurbel, x1 antrieb und zee bremsen, wollte aber bei der Gabel jetzt mal keine Abstriche machen.

Die Teile sind einfach schon von einem Rune vorhanden und bei einigem hab ich nicht die regulären Preise bezahlt. Außerdem hab ich inzwischen Familie, jetzt kann ich also auch nicht mehr alles ins Bike stecken ^^.

Im Ernst. Was spricht gegen ein Patrol, mal abgesehen von der Verfügbarkeit?
Das Patrol ist absolut Touren tauglich und macht auch im Park echt Spaß.

Es mag sicher ein tolles Rad sein, aber denke das der Unterschied zu meinem Rune nicht groß ist, und das ist mir im Moment zu viel. Ich habe es dieses Jahr nur einmal nach Spicak geschafft und einmal nach Saalbach, zuhause sind die Trails eher flowig, deshalb denke ich reicht der wenige Federweg mit guter Geo locker für meine Ansprüche.

@flowbike
Du hast ja manchmal quasi "insider"infos, weißt du zufällig einen "genauen" liefertermin für die neuen patrol rahmen? gocycle hat auf der webseite 10.9 angegeben - keine ahnung, ob das verlässlich ist.
das halte ich für sehr optimistisch. ich würde mal eher von Ende September ausgehen.

Scott und Smuggler haben also ein 5mm höheres Tretlager bekommen.

Zurück