Transition Bikes *rider owned for life*

An die TR500 Fahrer:
Werde mir wsl gebraucht nen 500er Rahmen zulegen und wollte wissen, welche Federhärten ihr so fährt (bei Gewicht von 80-90Kg). Bin fahrfertig bei etwa 90Kg (Tendenz grad aufsteigend)- 450 Feder oder doch härter?

Wie macht sich der Unterschied von 200mm und 180mm bemerkbar? Einfach mehr Progression und poppiger?

Danke im Voraus!
 
An die TR500 Fahrer:
Werde mir wsl gebraucht nen 500er Rahmen zulegen und wollte wissen, welche Federhärten ihr so fährt (bei Gewicht von 80-90Kg). Bin fahrfertig bei etwa 90Kg (Tendenz grad aufsteigend)- 450 Feder oder doch härter?

Wie macht sich der Unterschied von 200mm und 180mm bemerkbar? Einfach mehr Progression und poppiger?

Danke im Voraus!

Bei 87 Kilo fahrbereit fahr ich eine 525er Feder.
 
An die TR500 Fahrer:
Werde mir wsl gebraucht nen 500er Rahmen zulegen und wollte wissen, welche Federhärten ihr so fährt (bei Gewicht von 80-90Kg). Bin fahrfertig bei etwa 90Kg (Tendenz grad aufsteigend)- 450 Feder oder doch härter?

Wie macht sich der Unterschied von 200mm und 180mm bemerkbar? Einfach mehr Progression und poppiger?

Danke im Voraus!

Fahrfertig ca. 87kg und hab jetzt von der 450er ma auf die 500er gewechselt und werd die mal testen. Die 450er is da schon arg weich...
 
Weiche und Härte stellt man ja am Dämpfer ein. Wie viel SAG habt ihr denn?
Ich fahre jetzt bei fahrfertigen ca. 90 kg eine 425 im DHX RC4 mit MST Tuning.

Lg

Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen beim Wort 'weich'. Was heißt 90kg fahrfertig in Badezimmergewicht?
 
Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen beim Wort 'weich'. Was heißt 90kg fahrfertig in Badezimmergewicht?
Komplett in Sicherheitsklamotten. Das hast du gut gefragt, was meint wer mit weich. Ist die 5xxer bei "87kg" zu weich vom SAG, oder vom Popometer?
Ich habe ca 35% SAG (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf, müsste in einen anderen Thread schauen).

Lg
 
Ich muss mich mal mit Klamotten auf die Waage stellen.
Bei ner 425er wirst du wohl ziemlich viel Dämpfung fahren?
Die 550er fühlt sich besser an als eine 525er. Keine Ahnung was de SAG ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich mal mit Klamotten auf die Waage stellen.
Bei ner 425er wirst du wohl ziemlich viel Dämpfung fahren?
Die 550er fühlt sich besser an als eine 525er. Keine Ahnung was de SAG ist.
Das sind meine Einstellungen von komplett -
LSC +12, HSC +4 und Zugstufe +4.
Der SAG ist der Negativfederweg, also wie viel der Dämpfer einfedert, wenn du "nur" auf dem Bike in Rennpose stehst.
Er sollte für den Downhilleinsatz ca 30% + xy sein.
Wie viel hast du?

Lg
 
Das sind meine Einstellungen von komplett -
LSC +12, HSC +4 und Zugstufe +4.
Der SAG ist der Negativfederweg, also wie viel der Dämpfer einfedert, wenn du "nur" auf dem Bike in Rennpose stehst.
Er sollte für den Downhilleinsatz ca 30% + xy sein.
Wie viel hast du?

Lg

Was SAG ist weiß ich schon, sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich weiß nicht wie viel ich mit ner 525er/550er Feder fahre. 425 kann ich mir bei dem Gewicht einfach nicht gut vorstellen. Habe selbst mit einer 450er angefangen und bin jetzt eben bei 550. Aber sind ja auch persönliche Vorlieben.
 
Ich hab bei 500 angefangen und die war, für mein Gefühl, zu weich. Bin mit 525 vollends zufrieden, kann aber auch nicht sagen, wie viel Sag ich fahre. Weiß ich bei der Gabel auch nicht, fühlt sich aber beides super für mich an. Grad beim MST RC4 kann ich mir die 425 nicht vorstellen, wär für mich deutlich zu weich.
 
Um das Chaos perfekt zu machen, ich fahre vorne ne asbach-uralte 888 RC3 Evo mit blauer Fox 40 Titanfeder :ka:
 
Ich bin bisher kein Freund von Luftgabeln, habe aber auch noch nichts teures ala Fox 40 o.Ä. probiert, vielleicht würds mir ja doch gefallen :ka:
 
Ich hab bei 500 angefangen und die war, für mein Gefühl, zu weich. Bin mit 525 vollends zufrieden, kann aber auch nicht sagen, wie viel Sag ich fahre. Weiß ich bei der Gabel auch nicht, fühlt sich aber beides super für mich an. Grad beim MST RC4 kann ich mir die 425 nicht vorstellen, wär für mich deutlich zu weich.
Genau solche Aussagen lassen mich ja auch staunen.
Wenn der SAG stimmt, kannst du dann nicht die "weiche" am Dämpfer einstellen?
Mich würde wirklich interessieren, wie euer SAG ist.

lg
 
Genau solche Aussagen lassen mich ja auch staunen.
Wenn der SAG stimmt, kannst du dann nicht die "weiche" am Dämpfer einstellen?
Mich würde wirklich interessieren, wie euer SAG ist.

lg

Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler. Sich beim SAG auf eine Zahl zu versteifen halte ich für falsch, aber da bin ich vermutlich wieder recht allein mit der Meinung. Wenn ich am WE mal dran denke kann ich dir den Sag messen. Nur, wie misst DU den Sag?
 
Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler. Sich beim SAG auf eine Zahl zu versteifen halte ich für falsch, aber da bin ich vermutlich wieder recht allein mit der Meinung. Wenn ich am WE mal dran denke kann ich dir den Sag messen. Nur, wie misst DU den Sag?
ich sitze in kompletter Abfahrtmontur auf dem Bike in Rennpose und einer meiner Kumpels hat den Abstand zwischen den Dämpferaugen gemessen. Dazu nutzen wir auch noch das Gummi an der Kolbenstange, aber harte Zahlen finde ich besser :)
 
Du sitzt in Rennpose? Wie kann man sich das vorstellen?

Versteh mich nicht falsch, ich kann dir evtl eine Zahl sagen, aber die wird keinen hier weiter bringen. Wenn jetzt 20% raus kommen, was ist dann? Ist dann die Feder für mich zu hart? Wenn sie mir aber durch selbst gemachte Testfahrten besser taugt, was dann?
 
Du sitzt in Rennpose? Wie kann man sich das vorstellen?

Versteh mich nicht falsch, ich kann dir evtl eine Zahl sagen, aber die wird keinen hier weiter bringen. Wenn jetzt 20% raus kommen, was ist dann? Ist dann die Feder für mich zu hart? Wenn sie mir aber durch selbst gemachte Testfahrten besser taugt, was dann?
Genaugenommen versuche ich so auf dem Bike zu stehen, als würde ich den Berg hinunter fahren.
Solange uns unsere Einstellungen passen gibt es meiner Meinung nach kein "falsch oder richtig".
Es geht mir persönlich nur darum technisch zu verstehen, warum Spring-Calculatoren, Hersteller und Fahrer so unterschiedliche Meinungen haben.

lg
 
Ich hab den Sag auch nie gemessen, sondern bin einfach gefahren und wenn das Gefühl am Trail stimmt, ist's mir doch wurst, ob ich 12, 23 oder 35% Sag fahre.

Mach ich bei der Gabel genau so. Ist übrigens eine MST Boxxer Solo Air. Da fahr ich irgendwo zwischen 15 und 20% Sag.

Das Versteifen auf Zahlen in dem Bereich find ich persönlich nicht den richtigen Ansatz. Warum nicht einfach die Federhärten erfahren? Hätte mein jetziges Setup mit div. Feder-Rechnern und Luftdrucktabellen nie so eingestellt wie jetzt.
 
stimme dir ja auch zu, nur ist es bei mir auch das Verstehen der Konfiguration.
Warum gibt es so viele unterschiedliche Konfigurationen und wie wirkt sich das aus. Das ist es, was mich interessiert.
 
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