Transition Bikes *rider owned for life*

Das sind meine Einstellungen von komplett -
LSC +12, HSC +4 und Zugstufe +4.
Der SAG ist der Negativfederweg, also wie viel der Dämpfer einfedert, wenn du "nur" auf dem Bike in Rennpose stehst.
Er sollte für den Downhilleinsatz ca 30% + xy sein.
Wie viel hast du?

Lg

Was SAG ist weiß ich schon, sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich weiß nicht wie viel ich mit ner 525er/550er Feder fahre. 425 kann ich mir bei dem Gewicht einfach nicht gut vorstellen. Habe selbst mit einer 450er angefangen und bin jetzt eben bei 550. Aber sind ja auch persönliche Vorlieben.
 
Ich hab bei 500 angefangen und die war, für mein Gefühl, zu weich. Bin mit 525 vollends zufrieden, kann aber auch nicht sagen, wie viel Sag ich fahre. Weiß ich bei der Gabel auch nicht, fühlt sich aber beides super für mich an. Grad beim MST RC4 kann ich mir die 425 nicht vorstellen, wär für mich deutlich zu weich.
 
Um das Chaos perfekt zu machen, ich fahre vorne ne asbach-uralte 888 RC3 Evo mit blauer Fox 40 Titanfeder :ka:
 
Ich bin bisher kein Freund von Luftgabeln, habe aber auch noch nichts teures ala Fox 40 o.Ä. probiert, vielleicht würds mir ja doch gefallen :ka:
 
Ich hab bei 500 angefangen und die war, für mein Gefühl, zu weich. Bin mit 525 vollends zufrieden, kann aber auch nicht sagen, wie viel Sag ich fahre. Weiß ich bei der Gabel auch nicht, fühlt sich aber beides super für mich an. Grad beim MST RC4 kann ich mir die 425 nicht vorstellen, wär für mich deutlich zu weich.
Genau solche Aussagen lassen mich ja auch staunen.
Wenn der SAG stimmt, kannst du dann nicht die "weiche" am Dämpfer einstellen?
Mich würde wirklich interessieren, wie euer SAG ist.

lg
 
Genau solche Aussagen lassen mich ja auch staunen.
Wenn der SAG stimmt, kannst du dann nicht die "weiche" am Dämpfer einstellen?
Mich würde wirklich interessieren, wie euer SAG ist.

lg

Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler. Sich beim SAG auf eine Zahl zu versteifen halte ich für falsch, aber da bin ich vermutlich wieder recht allein mit der Meinung. Wenn ich am WE mal dran denke kann ich dir den Sag messen. Nur, wie misst DU den Sag?
 
Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler. Sich beim SAG auf eine Zahl zu versteifen halte ich für falsch, aber da bin ich vermutlich wieder recht allein mit der Meinung. Wenn ich am WE mal dran denke kann ich dir den Sag messen. Nur, wie misst DU den Sag?
ich sitze in kompletter Abfahrtmontur auf dem Bike in Rennpose und einer meiner Kumpels hat den Abstand zwischen den Dämpferaugen gemessen. Dazu nutzen wir auch noch das Gummi an der Kolbenstange, aber harte Zahlen finde ich besser :)
 
Du sitzt in Rennpose? Wie kann man sich das vorstellen?

Versteh mich nicht falsch, ich kann dir evtl eine Zahl sagen, aber die wird keinen hier weiter bringen. Wenn jetzt 20% raus kommen, was ist dann? Ist dann die Feder für mich zu hart? Wenn sie mir aber durch selbst gemachte Testfahrten besser taugt, was dann?
 
Du sitzt in Rennpose? Wie kann man sich das vorstellen?

Versteh mich nicht falsch, ich kann dir evtl eine Zahl sagen, aber die wird keinen hier weiter bringen. Wenn jetzt 20% raus kommen, was ist dann? Ist dann die Feder für mich zu hart? Wenn sie mir aber durch selbst gemachte Testfahrten besser taugt, was dann?
Genaugenommen versuche ich so auf dem Bike zu stehen, als würde ich den Berg hinunter fahren.
Solange uns unsere Einstellungen passen gibt es meiner Meinung nach kein "falsch oder richtig".
Es geht mir persönlich nur darum technisch zu verstehen, warum Spring-Calculatoren, Hersteller und Fahrer so unterschiedliche Meinungen haben.

lg
 
Ich hab den Sag auch nie gemessen, sondern bin einfach gefahren und wenn das Gefühl am Trail stimmt, ist's mir doch wurst, ob ich 12, 23 oder 35% Sag fahre.

Mach ich bei der Gabel genau so. Ist übrigens eine MST Boxxer Solo Air. Da fahr ich irgendwo zwischen 15 und 20% Sag.

Das Versteifen auf Zahlen in dem Bereich find ich persönlich nicht den richtigen Ansatz. Warum nicht einfach die Federhärten erfahren? Hätte mein jetziges Setup mit div. Feder-Rechnern und Luftdrucktabellen nie so eingestellt wie jetzt.
 
stimme dir ja auch zu, nur ist es bei mir auch das Verstehen der Konfiguration.
Warum gibt es so viele unterschiedliche Konfigurationen und wie wirkt sich das aus. Das ist es, was mich interessiert.
 
Weil das von vielen Faktoren abhängt. Strecken, Geschwindigkeiten, ErFAHRungen, Vorlieben, Tipps von realen und Internethelden denen man glauben schenkt ohne sie jemals fahren gesehen zu haben, etc. etc.. Ich für meinen Teil gebe nichts mehr auf das was in einem Forum steht solang ich es nicht selbst getestet habe. Denn am Ende des Tages fährt kein anderer mit meinem Bike, sondern ich, daher sollte es mir passen :ka: Laut diesem Forum hier kann man keine Pike auf Coil umbauen, man kann mit nem Zee Schaltwerk keine 11-42 Kassette fahren, ohne Kettenführung und dafür mit Singlespeed und N/W Blatt am Downhiller fahren geht schon gleich drei Mal nicht. Komisch, bei mir klappt das alles :ka: Verlass dich nicht darauf was andere hier tippen, inkl. mir, DIR muss es passen, und wenn es das tut, ist doch alles gut?
 
Ich hab mich anfangs auch am Spring Calculator orientiert, hab da als Ergebnis nicht mal 400 rausbekommen und dann aber bei Transition auf der Homepage gesehen, dass der TR500 in XL mit 500er Feder geliefert wird. Wer kennt die Kinematik des Rahmens besser als der Hersteller. Also hab ich das als Orientierung genommen. Der Rest muss einfach erfahren werden und vermutlich passt mein Setup weder dir noch sonst wem, aber mir und darauf kommts an. Einfach mal bissel was versuchen und da bekommst du dein Optimum raus. :bier:
 
IMG_0125.jpg
Sonnige Grüße aus München
 

Anhänge

  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 40
Ich crossposte mal ein bisschen aber irgendwie gehört es ja hier auch her.
dem Motto: "Owned for life" folgend meine alte Transe und ich bei der Vermeidung von Schimmelbildung unter den Reifen:

In Warstein auf dem Slopetrail.

19149074_10211003051525253_5849051335136249865_n.jpg

und in Winterberg ebenfalls Slope (der kleine "Wippoff"-Stetup)

Langsam wird die Transe allerdings wirklich alt und ich trage mich immer öfter mit dem Gedanken an einen neuen DH Bock. So mit Viergelenker und lang und flachen Winkeln und so...
 
Hoffe der 4-Gelenker wird nicht zu lang, ich möchte (wenn ich das 450er tatsächlich mal an die Wand hänge) kein Racebike sondern eher wieder ´n spassiges Parkbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr jetzt seit 2 jahren mein tr450 ..hatte vorher das swoop 210 ..das war länger!..find die transe geht im park viel geiler!..:daumen:..aber ist wohl geschmackssache...lg
 
Zurück
Oben Unten