Transition Scout - Sammelthread

Es ist nicht zum Tourenfahren gedacht. Bei der niedrigen Sattelhöhe funktioniert es eh nicht.... Eigentlich steht man eh nur und sitzt nicht.

Es ist rein fürs Springen und bergab Spaß gedacht.
Die Sattelneigung ist halt so zu sehen, dass wenn man landet oder bergab mal aus irgend einem Grund von der Pedale abrutscht dann einen „geraden und horizontalen Sattel“ hat.
Siehe dirt räder, eigentlich jedes Downhillrad oder Dual Slalom / 4x Rad wo eben dieser Aufbau drauf abzielt.
 
Hi zusammen,
kann mir einer von Euch sagen, welcher Dämpfer im aktuellen Rahmenset tatsächlich verbaut ist? Auf der Transition Homepage ist der X2 Factory angegeben, und auf den Händler Homepages der Performance Elite?
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten, weil ich gestern ein Rahmenset geordert habe.
Laut Händler kommen die seit kurzem wohl mit dem X2 Factory. Die Komponenten (mit dem Modellwechsel zu 21??) eine Klasse anzuheben sieht man auch nicht alle Tage.
Ob ich persönlich einen Unterschied zwischen Elite und Factory spüren würde, wage ich allerdings sehr zu bezweifeln. Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen... :hüpf:


Die nächste Frage ist: Folieren... ja oder nein? Ist der Lack sehr empfindlich? Jetzt, wo noch ungefahren und sauber ist...

Wenn, dann hatte ich dabei erstmal an die üblichen Verdächtigen wie easyframe oder invisiframe gedacht. Obwohl ich sagen muss, dass der Rahmen mit seinen geraden Linien halbwegs einfach zu folieren schient. Da kann ich mich aber auch täuschen, das habe ich nämlich noch nie gemacht. 😅
Mit dem Zuschneiden von Meterware kommt man halt schon einiges günstiger...

Hat das jemand schon gemacht?
 
Servus zusammen.
Das Rahmenset ist jetzt endlich gekommen und foliert habe ich es auch schon. Soweit so gut.. .🙂
Kann mir jemand sagen, wofür der Schlauch und dieses Kunststoff Teil benötigt werden?
Das war als Zubehör mit dabei.

IMG_20201017_120338.jpg
 
Servus!
Hab mein Scout 2020 im April aufgebaut und jetzt hat das sogenannte main pivot Spiel. Das ist der Drehpunkt neben dem Tretlager.
Hab alles schon ausgebaut und mit den vorgegebenen Drehmomenten wieder angezogen, hat aber nix gebracht. Lager sitzen auch augenscheinlich fest!
Wäre sehr dankbar für zielführende Lösungsvorschläge!!!😁😁😁
 
Servus zusammen,
nachdem letzte Woche endlich alle Teile eingetroffen sind und der der Aufbau jetzt nahezu fertig ist, war für heute bei bestem Wetter eigentlich die erste Ausfahrt geplant.
Und wie es dann eben immer so kommt, hatte ich gestern in Oberhof auf der Jumpline wahrscheinlich den "fail of the day" und kann wegen einem geschwollenen Handgelenk den Lenker nicht mal ansatzweise festhalten. :wut:

Wenn schon kein Testlauf möglich ist... für ein paar Bilder hat es heute aber wenigstens noch gereicht :)


IMG_20201025_112306.jpg


IMG_20201025_112259.jpg


IMG_20201025_112415.jpg
 
Kurzes Update

Die ersten paar Fahrten sind endlich gemacht und leider lässt das Wetter und meine Hand momentan nur bedingt schnellere Abfahrten zu, ich kann aber sagen...ich fühle mich pudelwohl auf dem Scout. Hier im Mittelgebirge für meine Hometrails scheinbar nicht die falsche Entscheidung gewesen. Ein bischen mehr Druck auf dem Hinterrad für etwas mehr Traktion wäre momentan im schlammigen Uphill toll, aber zumindest bleibt das Vorderrad immer schön unten.

Der Hinterbau ist wirklich ziemlich progressiv und bis ich für mich da ein funktionierendes Setup gefunden habe, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen. Bis jetzt hatte ich noch nie soviel Einstellungmöglichkeiten an Dämpfer und Gabel... Da fehlt mir noch etwas Erfahrung.
Der X2 macht aber auch mit meinem wahrscheinlich schlechtem Setup bereits einen guten Job, aber momentan nutze ich den Hub noch nicht komplett aus. Weiß jemand wieviel Volumenspacer von Werk aus verbaut sind?

Bei den Abmessungen vom Vorbau, Spacern und Lenker habe ich mich an den Komplettbikes orientiert und ich finde das momentan perfekt. Viel ändern brauche ich dort wohl nichts.

Der größte Kritikpunkt ist für mich bis jetzt das Loch an der unteren Dämpfer Aufnahme. Da könnte sich wohl schnell ein Biotop drinnen bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt hier auch mal meine Begeisterung teilen!
Im Frühjahr aufgebaut bin ich jetzt schon zahlreiche Tagestouren gefahren, einmal im Bikepark gewesen und zwei längere Runden gefahren.
Mein Schwerpunkt sind eigentlich steile verwinkelte und verblockte Wanderwege, trotzdem sollte es ein Fahrrad mit Allround-Fähigkeiten sein.
Passt für mich bestens! Lange Strecken in der Ebenen fahre ich nicht, dafür ist es zwar OK, aber da gibt's schnellere Räder. Was aber perfekt funktioniert, ist steil, egal ob rauf oder runter!😍
Dazu habe ich etwas geschummelt:
Winkelsteuersatz -1,5 Grad
Gabel Cane Creek Helm 170😎
Den Dämpfer habe ich nur druckmäßig eingestellt und das passt für 90 kg sehr gut.
IMG_20200910_173747.jpg
 
Hi zusammen,

hat jemand den Dämpfer umgebaut um auf 150mm zu kommen?
Ich habe keine Anleitung dazu gefunden. Ich würde vermuten die gleiche Arbeitsweise wie Luftkammer-Spacer anpassen, aber wo finde ich den travel-spacer?
 
Ha... Super. Jetzt wird ein Schuh draus.

Ich habe mir bei der Montage schon gedacht, dass die Zuführung rund um das Kettenblatt eher weniger optimal ist.

Ich hoffe, ich finde das Teil nochmal😄
 
Laut Hersteller macht die Kettenführung den Gummipömpl überflüssig...

1607594511084.png


Für die andre Seite gibt's des Teil nicht vom Hersteller - müsste man was basteln...
 

Anhänge

  • 1607594498592.png
    1607594498592.png
    12,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten