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Hallo in die Runde,
habe so gut ich konnte mal den ganzen Thread hier durchgeackert und hab dadurch gefühlt schon ganz gut nen Einblick, was das Sentinel kann bzw. wofür es gebaut wurde.
Würde mal kurz mein Lastenheft beschreiben und meine bisherigen Favoriten, bzw. Überlegungen diesbezüglich und bitte Euch dann mal Eure Erfahrungen durchzugeben.
Also : Fahrergewicht ca. 74 kg bei 187 Größe. Fahrstil gerne verspielt und gerne mit Flugeinlagen (aber keine MX Distanzen hierbei....). Hometrails , eigentlich Mittelgebirge mit gebauten Spots. Touren immer so um die knapp 1000 HM auf 40 bis 50 KM.
Ab und an aber auch gerne mal bikepark wie Lac Blanc, Beerfelden oder auch mal ein paar Flowtrails.
Bisheriges Bike ist ein Jeffsey (29zoll) Alu in Größe L mit 140 mm vorne und hinten. Gefühlt ist das bike aber inzwischen etwas zu kurz.
Momentan habe ich mal folgende Bikes bzw. Rahmen auf dem Schirm:
- Sentinel
- Last Glen
- Propain
- Commencal
- Darkmoor Blackbird
ich weiss, ich bin hier im Transition Thread.Deshalb halt meine Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Bikes im Vergleich zum Sentinel?
Bin für alle Hinweise dankbar.
In diesem Sinne, always Fullgazz
Gruß Dirk
Davon habe ich auch gehört, bei mir war noch der 0,6er drin. Der von Fox standardmäßig angebotene hat aber 0,86 und der beim Transition verbaute wohl in der Tat genau 0,80. Hab einen solchen nie gesehen und weiß nicht, ob es stimmt. Wenn ja, schließe ich daraus, dass Fox wohl die Freigabe für 0,8 erteilt hat, für 0,86 nicht mehr. Könnte sein, dass Transition hier das Maximum mit Fox ermittelt hat und einen "Sonderspacer" nutzt. Vielleicht kann irgendjemand mit neuerem Sentinel bestätigen, dass es wirklich einen 0,80er Spacer gibt?
Mmmhh, eventuell eher das Titan von BANSHEEIch würde noch ein Banshee Prime in die Liste packen.
Hallo in die Runde,
habe so gut ich konnte mal den ganzen Thread hier durchgeackert und hab dadurch gefühlt schon ganz gut nen Einblick, was das Sentinel kann bzw. wofür es gebaut wurde.
Würde mal kurz mein Lastenheft beschreiben und meine bisherigen Favoriten, bzw. Überlegungen diesbezüglich und bitte Euch dann mal Eure Erfahrungen durchzugeben.
Also : Fahrergewicht ca. 74 kg bei 187 Größe. Fahrstil gerne verspielt und gerne mit Flugeinlagen (aber keine MX Distanzen hierbei....). Hometrails , eigentlich Mittelgebirge mit gebauten Spots. Touren immer so um die knapp 1000 HM auf 40 bis 50 KM.
Ab und an aber auch gerne mal bikepark wie Lac Blanc, Beerfelden oder auch mal ein paar Flowtrails.
Bisheriges Bike ist ein Jeffsey (29zoll) Alu in Größe L mit 140 mm vorne und hinten. Gefühlt ist das bike aber inzwischen etwas zu kurz.
Momentan habe ich mal folgende Bikes bzw. Rahmen auf dem Schirm:
- Sentinel
- Last Glen
- Propain
- Commencal
- Darkmoor Blackbird
ich weiss, ich bin hier im Transition Thread.Deshalb halt meine Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Bikes im Vergleich zum Sentinel?
Bin für alle Hinweise dankbar.
In diesem Sinne, always Fullgazz
Gruß Dirk
. Der Aufbau ist so aber nicht final. Laufräder und Schaltung werden noch gegen was robusteres getauscht,
War etwas ungenau formuliert: da kommt noch was hin, das billiger zu ersetzen ist im Schadensfall ?Robuster als X01?
Was mag das sein?
Schönes Rad! Aber, verzeih mir, hässlicher Zaun ?
15 kg ist für den Alu-Rahmen schon ein echt gutes Gewicht!
Sers,
mich hab mir auch ein kleines Update für das Sentinel gegönnt.
und ich komme bei meinem L Alu Rahmen auf 16,5KG ?.
An die DVO Topaz (2) Fahrer:
Lohnt sich die Investition wirklich?
Ich fahre nach wie vor den DPX2 Dämpfer und habe schon viel mit ihm rumexperimentiert. Bin jetzt wieder beim ursprünglich verbauten 0,86er Volumenspacer bei 82kg und 18mm Sag. Beim größten Spacer hat mir der Midstrokesupport gefehlt, Bottom out war besser, im Sitzen dann aber immer so ein rausploppendes Gefühl beim Überollen von Wurzeln.
Mit dem 0,6 er Spacer hat sich das ganze zu unsensibel angefühlt und zu wenig Durchschlagschutz.
0,86er ist da der bessere Kompromiss, geht mir aber etwas zu schnell durch den mittleren Federweg/Endkompression. Fahre Deshalb hinten die Untergrenze des empfohlenen Sags.
Denke das Beschriebene ist bekannt beim Hinterbau, der für mich dennoch gut funktioniert. Ist eher das Gefühl, da geht noch mehr.
Mehr im Sinne von mehr feinfühligen Midstrokesupport, mit mehr Bottom out bei ähnlich dynamischen (pop) Hinterbau wäre perfekt.
Liefert das ein gut abgestimmter Topaz Dämpfer? Manch einer schreibt auch hier von zu wenig Durschlagschutz...
Möchte nicht so viel für irgendwelche Customwasauchimmer Blingbling Dämpfer ausgeben.
Ein update von Erfahrungsberichten wäre super
Ok, schreib doch mal was dazu. Ansprechverhalten, midstroke, buttom out, pop.Ähnlich wie mein Empfinden, für mich war dann der RockShox mit dem megneg Upgrade eine Lösung.
Carbon- oder Alurahmen?Hab jetzt doch mal aus Mangel an 2.4 DD Terra bei Maxxis in 29 einen 2.5 hinten verbaut.
Anhang anzeigen 1057635
Nach 24 Stunden tubeless und erster Ausfahrt baut der DHF 2.5 DD MaxxTerra ca. 63-64mm an den Stollen außen auf 30 Maulweite DT Felge.
Obwohl er 170gr mehr wiegt (1.320gr) als der alte gut genutzte DHR, rollt er gefühlt besser hinten.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Carbon- oder Alurahmen?
Hi, Sorry hab es leider erst spät gesehen. Zu mir ich wiege trocken 79KG. Fahre nun einen Token in der Luftkammer und 1 Band in der Negativkammer, bei 225 PSI und ca.28 % SAG. Ich nutze nach wie vor den vollen Federweg, jedoch ist das Ansprechverhalten tendenziell besser und im Mittlerenfederweg habe ich einen super Abstützung. Ich habe selbst gemerkt das ich nun mehr druck am Vorderrad, denke das kommt daher das ich weiter nach vorne gedrückt werde.Ok, schreib doch mal was dazu. Ansprechverhalten, midstroke, buttom out, pop.
Welche Spacer/Luftdruck fährst du bei welchem Gewicht
Danke!