Transition Sentinel - Sammelthread

Gibt's hier jemand mit einem smuggler und sentinel oder jemand der beide mal gefahren ist. Will mal wieder was neues testen zZt fahr ich ein g16 als 29 was auch bleiben soll. Vom papier sind das g16 und sentinel doch recht nah beieinander macht irgendwie nicht so viel sinn. Kanm man das sentinel sinnvoll runter travel auf 130 150 ? Oder Dann lieber gleich smuggler. Hier ist die kettenstrebe halt eher kurz.
 
Hab beide gehabt und das Sentinel behalten.
Fahr mit 150er Gabel und mit dem leichten LRS der fürs Smuggi gedacht war. Das Smuggler war ein wenig flippiger und wendiger selbst mit Winkelsteuersatz. Wenns ruppig wird sind die 120mm halt echt nicht viel ;-) mit dem Sentinel geht das alles entspannter. Aber im Bikeurlaub würd ich mir am heck sogar manchmal mehr wünschen.
Gestern erst mitn Kollegen getauscht auf sein 29er Tyee mi Coil Dämpfer. Das bügelt nochmal so viel besser, und hat sogar mehr pop und ist auch wendiger. Hätt ich nicht erwartet
 
Hi, Sorry hab es leider erst spät gesehen. Zu mir ich wiege trocken 79KG. Fahre nun einen Token in der Luftkammer und 1 Band in der Negativkammer, bei 225 PSI und ca.28 % SAG. Ich nutze nach wie vor den vollen Federweg, jedoch ist das Ansprechverhalten tendenziell besser und im Mittlerenfederweg habe ich einen super Abstützung. Ich habe selbst gemerkt das ich nun mehr druck am Vorderrad, denke das kommt daher das ich weiter nach vorne gedrückt werde.
Ok, super, danke für die Antwort!
Hm, wenn das bottom out nicht besser wird... Ob sich dann der Aufwand lohnt?
Warum fährst du nur einen Spacerring in der Luftkammer, wären da nicht mehr Spacer besser?
 
Ok, super, danke für die Antwort!
Hm, wenn das bottom out nicht besser wird... Ob sich dann der Aufwand lohnt?
Warum fährst du nur einen Spacerring in der Luftkammer, wären da nicht mehr Spacer besser?
Bottom out wurde auch besser aber das war einfach nicht mein Ziel. Vorteil an der großen negativ Kammer ist ja die angehoben Federrate. Ich möchte weiterhin meinen Federweg nutzen, das passt aktuell ganz gut. Ich würde ggf. Noch einen kleinen volumenspacer verbauen oder ich nehm den letzten Ring aus der negativ Kammer.
 
Hab beide gehabt und das Sentinel behalten.
Fahr mit 150er Gabel und mit dem leichten LRS der fürs Smuggi gedacht war. Das Smuggler war ein wenig flippiger und wendiger selbst mit Winkelsteuersatz. Wenns ruppig wird sind die 120mm halt echt nicht viel ;-) mit dem Sentinel geht das alles entspannter. Aber im Bikeurlaub würd ich mir am heck sogar manchmal mehr wünschen.
Gestern erst mitn Kollegen getauscht auf sein 29er Tyee mi Coil Dämpfer. Das bügelt nochmal so viel besser, und hat sogar mehr pop und ist auch wendiger. Hätt ich nicht erwartet

Joa danke dann eher smuggler das g16 bleibt ja.
 
Jaja es ist teuer aber auch verdammt geil ?
 

Anhänge

  • IMG_20200617_172849.jpg
    IMG_20200617_172849.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 90
Bitte keine Bilder mehr... liegt im Warenkorb und der Finger juckt schon ;-) aber wenn dann würd ich noch gern einen Jade X reinhauen
 
Wiegt 562gr und ist somit ca. 230gr schwerer als das Original!
Hui, haben beim original Rahmen Carbon und Alurahmen den Selben Link aus Alu, oder ist der beim Carbonrahmen ursprünglich aus Carbon? Dann würde mich der Gewichtsunterschied nicht wundern...
Hm, sollte so eine Schwinge nicht besser leicht sein, um feinfühlig anzusprechen, oder fallen die 230 Gramm da nicht auf?
 
Laut Cascade ändert sich nichts an der Geometrie, die Position des Hinterrads bei voller Einfederrung soll sich aber ändern. D.h.? Das Hinterrad kommt warschl. noch näher an den Hintern, da mehr Federweg, oder bleibt es sogar weiter weg, weil sich die Winkelverhältnisse ändern?
Mich würde auch interessieren, wie sich das Wippen beim Treten verändert, darüber wird nichts geschrieben...
 
Moin.
Ist bis jetzt noch nicht eingebaut aber das schaffe ich hoffentlich heute. Mein Link wiegt 550g . Was original auf der waage steht finde ich noch raus.
Alles andere muss erst noch erfahren werden!
Ich Versuche es dann wiederzugeben

Zoll lag bei 76€, Versand bei 30doller.versandzeit waren 16tage.
Bitte keine Diskussion ob das zu teuer ist oder nicht.das muss jeder für sich wissen.mir geht's rein um den technischen Aspekte!

Wie sich die Position des Hinterrades verändert Versuche ich zu messen.Der Link ist aber gut 3cm länger als der alte ...iwas ändern sollte sich da also.

werd auch messen wie weit sich der SAG ändert. Theoretisch sollen er von 23% auf 30 ansteigen.
 
Falls jemand einen 2019er Senti Rahmen in rot XL Alu abgeben möchte, dann bitte mal bei mir melden :)
Oder Tausch gegen den Selben in L...
 
Ich konnte mich nur einmal kurz drauf schmeißen und die Straße hoch und runter rollen. Für mehr war keine Zeit. Es fühlt sich definitiv anders an,gerade am Anfang des Federwegs ist es mega feinfühlig.
 
Hi zusammen,

Bin nun auch stolzer Besitzer eines sentinels in alu und suche grad nach ner passenden Gabel.
Einbaulänge wird ja 571 empfohlen ich hab ne lyrik angeboten bekommen allerdi gs mit 581 würde das die geo stark ändern?
 
Also ich fahr das Transition mit einer Lyrik mit 170mm, die hat die 581mm Einbaulänge und fährt sich ganz gut - hab aber keinen Vergleich zur Standard 160mm. Klettern tut es jedenfalls ganz gyt
 
Als Faustregel sagt man ja, dass die Winkel bei 10 mm Einbaulängenänderung sich etwa um ein halbes Grad ändern.
Da das Sentinel eh schon flach ist und hinten 20 mm weniger Federweg hat kann ich mir persönlich für meine trails mit recht vielen Kurven es nicht vorstellen vorne noch 10 mm drauf zu packen.
Aber probiere es doch aus. Zur Not kostet dich ein kürzerer Airshaft für die lyrik rund 30 Euro.
 
Dann fangen wir Mal an .
Zum SAG
Der verändert sich um ca. 5-6%
Heut bin ich die erste 1000hm gefahren. Einen trail schnell und flowig,einer steil und los mit viel schräghang und einen trail der quasi nur aus Steinen bestand.
Ansprechverhalten ist deutlich feinfühlig ,echt krass was da jetzt los ist . Bergauf ist das ganze unauffällig , wirklich geändert hatsich nichts. Vielleicht etwas mehr GRIP durch den größeren sag.minimal mehr Wippen was aber der climbswitch ausmärzt.
Bergab ist der unterschied deutlich spürbar . Alles in allem spürbar mehr GRIP und trotz weniger Dämpfung und mehr sag den gleichen Gegenhalt .
Der ganze hinterbau wirkt harmonischer nur das mehr an Federweg lässt sich nicht genau erspühren.
Ich denke das es für viele mehr Sinn macht den Link zu kaufen als den Dämpfer zu tauschen.
IMG_20200620_122359.jpg
IMG_20200620_122337.jpg
 
Moin zusammen,
ich kann Clausi nur bestätigen, es ist feinfühliger, fühlt sich satter an und ich hatte bei kanten ins flache nie das Gefühl jetzt ist der Federweg am Ende.

Vielleicht zu meinen Daten - Sentinel Carbon in M, bin 1.78m, 85kg. Bisher hatte ich den Standard DPX2 drin mit 0.4 Volumespacer (hatte schon überlegt wieder den nächst größeren zu verbauen). Gefahren bin ich den mit 15 bar. Als der Rocker von Cascade kam hab ich noch einen Rock Shox Coil Super Deluxe mit 500er Feder verbaut.

Klar ist auch, der neue Rocker zusammen mit dem Dämpfer ist deutlich schwerer (habs nicht gewogen weil es mich nicht besonders interessiert). Schon alleine deswegen liegt das Bike jetzt satter. Bisher konnte ich nur auf Hometrails (steinig, teils ruppig, nicht ganz so schnell) testen. Am besten lässt sich ein Fazit geben wenn man mal nen Tag im Bikepark verbringt wo man alle Variationen an Strecken hat. Kann gerne nochmal berichten wenn das der Fall ist.

Natürlich lässt es ich jetzt nicht mehr so leicht über Hindernisse lupfen bzw. muss man jetzt a bisl mehr am Lenker ziehen. Was den Uphill betrifft habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ich persönlich brauchte sogar den Plattform Hebel nicht.
Das einzige Negative was mir aufgefallen ist, ist aber sehr Systemspezifisch, bei mir hat der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer an der Trinkflasche (Fidlock System) gestoßen.

Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon wenns im Bikepark auf die Downhill geht :)

IMG_20200621_074657557_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten