Transition Smuggler - Sammelthread

Hey Boys and Girls,

ich habe mir vor kurzem auch ein Smuggler bestellt. Hab den Rahmen recht günstig erstanden. Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Trail Bike aufzubauen und nach langem überlegen, vergleichen und Geometrien checken ist es nun mal das Transition geworden. Hatte auch das Norco Optic im Auge, wäre dort aber zu sehr zwischen den größen gewesen und irgendwie hat mir die Form des Hinterbaus nicht komplett zugesagt, auch wenn es die günstigere Alternative gewesen wär. Habe vorsichtshalber den kompletten Rahmen mit Lackschutzfolie beklebt. Die Mängel des Rahmens waren mir bewusst, also die knappe Reifenfreiheit oder das höhere Gewicht aber das war mir nicht so wichtig.

Was mir in den ersten Wochen aufgefallen ist:

Die Einstecktiefe der Sattelstütze war für meine gedachte Wahl zu gering. Da ich aber eine 150mm Stütze fahren wollte, musste eine OneUp her.

120mm sind nicht gleich 120mm. Die Geometrie ist wirklich der Hammer. Bis jetzt bin ich die Trails in Freiburg gefahren und bei mir die Hausrunden. Ich war wirklich überrascht wie gut der Hinterbau ist. Konnte das Tempo meiner Kumpels auf dem Canbadian gut mitgehen und Bergauf war es im Vergleich zu meinem Enduro spürbar besser.

Da ich mir eine gebrauchte Gabel aus dem Bikemarkt gekauft habe, hat sie nicht die 140mm wie vorgeschrieben sondern 160mm. Fährt von euch jemand auch mehr. Finde die Geometrie ist echt noch gut.

Ein paar Fragen habe ich aber noch an die alten Hasen.
Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit der Haltbarkeit der Rahmen?
hat jemand von euch mit Volumenspacer im Dämpfer experimentiert?
Anbei noch ein Bild von meinem Aufbau. Zur Info noch. Der rahmen ist Größe L und ich bin 175cm.
WhatsApp Image 2020-11-16 at 21.47.28.jpeg
 
Schöner Aufbau!
Bin das Smuggler auch schon mit 160mm vorne gefahren. Mir wurde bergauf allerdings dann der Sitzwinkel etwas zu flach (selbst mit Sattel auf Anschlag nach vorn). Bei deiner Schrittlänge bzw. Sattelauszug sollte das aber eher weniger ein Problem sein, zumindest dem Foto nach.

Mit der Qualität bin ich grundsätzlich zufrieden. Der Rahmen hat doch schon einige auch heftigere Stürze und Einschläge hinter sich. Lack Qualität würde ich als sehr gut einstufen. Zumindest beim Orangen, eventuell gibt's da aber Unterschiede.
Bei mir ist nichts abgeklebt und der Rahmen schaut nach fast 2 Jahren noch relativ gut aus. Lackabplatzer gibt's nur an der Sitzstrebe bis jetzt.

Wenn du den Hinterbau noch potenter haben möchtest, halte nach einem DPX2 Ausschau. Der setzt dem Ganzen noch mal die Krone auf.
Wobei, wenn du eh auch noch was Langhubigeres stehen hast... ;)
 
Ich fahr meins in Orange seit Ende 2016 und es macht immernoch riesigen Spass. Habe ne 140er Gabel drin, da so der SW für mich noch ok ist.
Der Rahmen ist super stabil. Merkt man auch am hohen Gewicht 😉. Lackqualität finde ich so mittelmäßige. Habe den Rahmen unfachmännisch mit 3M Folie abgeklebt weil nach den ersten Monaten schon ein paar weiße Stellen zu sehen waren.
Im Frühjahr hab ich auch die 150er OneUp eingebaut da die Einstecktiefe bei meinen 1,77 nix anderes zugelassen hat.
Beim Dämpfer bin ich mittlerweile beim McLeod gelandet inkl. Highlander Tuning von Symion. Der passt meiner Meinung nach so sehr gut zu dem Rad.
 
Hey ,

Habe mir im Mrz diesen Jahres n Smuggler AL (Mj. 2018) zusammen gebaut.

Fahre das Smuggler mit 140 mm (Pike RC2) an der Front und vermisse eigentlich fast nichts.

Im Uphill hat es mich positiv überrascht.
Das Gewicht ist dem Smuggler fast nicht anzumerken.

Das Bike ist im Vergleich zu meinen Enduro ( Devinci Spartan AL 2015) super schnell und agil unterwegs. Bei den ersten Abfahrten musste ich etwas aufpassen , da das Bike immer schneller wurde. Gefühlt wollte das Bike immer mehr speed aufbauen.. Klar , im Vergleich zum Enduro muss ich nun etwas auf die Linienwahl achten , aber ok.

Kommen wir nun zum einzigsten kl. Kritikpunkt (aus meiner Sicht) :

Der Hinterbau.

Liegt aber primär an meinem vllt. nicht gaaanz sooo sauberen und technisch gutem Fahrstil.

Gefühlt geht mir manchmal der Dämpfer zu schnell durch den FW bzw. "versumpft" in diesem.
Fahre das org. Setup und hatte bisher jeglich mit Luftdruck und Zugstufe gearbeitet.
Bin noch etwas auf der Suche bzw. sollte ich wohl auch etwas meinen Fahrstil anpassen , da das Smuggler halt kein Enduro ist :i2:

Was ich in diesem Zusammenhang feststellen konnte :

+ Steckachse Hinterbau hatte sich ab und an schon gelöst.

+ Kassette (die Ritzelpakete) war schon leicht lose

Ja... hatte dafür keinen Drehmomentschlüssel benutzt und die Parts nach Gefühl angezogen :anbet:
War allerdings in 10 Jahren zuvor auch noch nicht nötig.

+ ab und an n leichter Durchschlag an der hinteren Felge.
Nun fahre ich den Minion DHR DD mit knapp 1,8 Bar und 79 Kg Fahrergewicht. Passt jetzt

+ Schraube (Hinterbaulager) war schon leicht lose.
Das war allerdings das org. Drehmoment

Wollte damit eigentlich verdeutlichen, damit m.M.m der Hinterbau ganz schön viel wegstecken bzw. arbeiten muss und einiges an den Fahrer und das Material weitergibt.

Aber wie oben erwähnt , ist n Mix aus meiner Person bzw Fahrstil.

Zum Thema Lack kann ich leider nicht all zu viel schreiben , da das Bike in Folie gepackt ist.
Einige Scheuerstellen (im Bereich Tretlager Aussenhülle/Zug) sieht man allerdings schon in der kurzen Zeit. Da ist der Lack schon gut abgetragen.

Ansonsten würde ich das Bike jederzeit wieder kaufen , weil es unheimlich viel Spaß macht und man schnell und agil auf den meisten Trails unterwegs ist :dope:

Gruß
 
Servus,
eine gute Wahl hast du getroffen. Denn, obwohl das Smuggler ‘schon‘ 2 Jahre alt ist, ist es immer noch aktuell und ein sau spaßiges und potentes Bike, wenn die Arme und Beine mitmachen. Denn 120 mm im Heck bleiben nun mal 120mm. Ich habe meinen Aufbau mit einem DVO (Sapphire D1 140mm und Topaz) Fahrwerk ausgestattet - der funktioniert sehr gut und macht aus dem Smuggler ein kleines Enduro. Besonders der Topaz hebt die Abfahrt auf ein anderes Level. Ebenso habe ich Offset-Bushings eingebaut, jetzt habe ich gut 65 Lenkwinkel - das geht nun im DH noch besser und stabiler, jetzt bin ich eher der limitierende Faktor.
Zur Qualität habe ich bisher nichts Negatives finden können.
Ride on mit der Kiste
BE1A48E7-395E-438B-B8BF-8AD11BA7A4A9.jpeg
 
20200510_095512.JPG
Ich bin mit meinem auch nach wie vor sehr zufrieden, geht super bergauf und mit dem Coil Fahrwerk auch entsprechend für den geringen Federweg bergab.

Neu ist das Upgrade auf 1x12 GX Eagle mit Garbaruk 10/52 Kassette.

Fahre ich fast lieber als mein Enduro (Commencal Meta Am 4.2), find es schade das, dass Smuggler so nicht fortgesetzt wird.

Eine Lücke zwischen Spur und Sentinel, hatte gehofft die bringen eine aufgebohrte Version mit 150/130mm Federweg auf den Markt und angepasster Geo.

Das Spur ist schon zu sehr DownCountry und das Sentinel Enduro.
 
Der Thread lebt ja noch. Hab meinen XL-Rahmen im September als Crash Replacement für ein Bandit 29 mit gerissener Kettenstrebe gekauft und einfach alle Teile rübergeworfen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen und Viergelenker mag ich einfach lieber als Eingelenker. Das Teil ist lang, schnell und die 120mm am Heck reichen aus um zerbremste Trails, die mit dem Hardtail keinen Spaß mehr bringen, wieder mit Freude zu fahren. Den Lack finde ich bisher sehr haltbar, es hat einige Male heftig gescheppert, aber er ist noch dran. Das kenne ich von Santa anders. Eigentlich wäre eine dickere Gabel als die 34er angemessener, aber es soll in seiner Nische bleiben.
IMG_20200922_151626.jpg
 
Hallo Zusammen,

von meiner Seite aus, gibt es mal wieder ein paar neue Teile :)
Der Air Shaft für die 36 ist eingetroffen und wurde verbaut. Die 140mm macht das Bike spürbar mehr zu einem Trail Bike. Mir Gefällts. Da ich nicht genügend Volumen Spacer hatte, musste ich erst mal mit dem Luftdruck nach oben. Bis die Spacer ankommen taugst mir aber schon mal sehr gut.

Des weiteren habe ich mit ein bisschen Slapper Tape gearbeitet und die Kurbel hat einen Schutz bekommen, da mir die Kette immer an den rechten Kurbelarm fliegt und so schon die ein oder andere Kurbel vermackt hat. Das wär bei meiner ersten Carbon Kurbel ärgerlich.

Nach wie vor happy :)
 
Hi zusammen
möchte nochmal auf den Dämpfer zurück kommen. Anscheinend passt ja der DVO Topaz ganz gut zum Smuggler. Hat denn schon jemand den Rock Shop Super Deluxe Ultimate im Smuggler gefahren?
Da ich vorne die Pike Ultimate fahre, würde der gut dazu passen. Sollte natürlich auch funktionieren.
VG
Tom

 
So, ich bin raus hier! Smuggler und patrol habe ich in einem sentinel v2 vereint.
War aber wirklich eine gute zeit mit dem smuggler. Falls jemand auf der suche nach einem smuggler cf in L ist, darf er sich gerne bei mir melden ;)
 
Hi zusammen
möchte nochmal auf den Dämpfer zurück kommen. Anscheinend passt ja der DVO Topaz ganz gut zum Smuggler. Hat denn schon jemand den Rock Shop Super Deluxe Ultimate im Smuggler gefahren?
Da ich vorne die Pike Ultimate fahre, würde der gut dazu passen. Sollte natürlich auch funktionieren.
VG
Tom

Würde einfach mal direkt bei Transition nachfragen. Die Frage ist halt ob ein passender Tune zu haben ist.
Die RS Dämpfer werden ja aktuell nur noch nach Hersteller/Modell des Rahmens verkauft glaube ich und speziell fürs Smuggler gibts da nichts.

Falls dir das irgendwie hilft, ich bin mal kurz einen Super Deluxe Coil gefahren (ich würde jetzt mal meinen die Dämpfung ist die gleiche wie bei der Luft Version?), Tune M/L. Hat gut gepasst, mind. genauso gut wie der DPX2.
 
Hi zusammen
möchte nochmal auf den Dämpfer zurück kommen. Anscheinend passt ja der DVO Topaz ganz gut zum Smuggler. Hat denn schon jemand den Rock Shop Super Deluxe Ultimate im Smuggler gefahren?
Da ich vorne die Pike Ultimate fahre, würde der gut dazu passen. Sollte natürlich auch funktionieren.
VG
Tom


Hatte mal kurz den RS Super Deluxe aus meinem Nukeproof Mega ins smuggler gebaut. War okay. Mehr aber auch nicht. Trotz 3 Spacern musste ich zu hohen Druck fahren um Durchschlagen zu verhindern. Bei 85kg Fahrergewicht.

Habe jetzt ebenfalls den DVO Topaz drin. Um Welten besser. Wenn du zwischen den beiden überlegst, dann ist meine Empfehlung klar der DVO.

Ist aktuell auch günstiger zu haben als der RS.

PS: ich habe mit mehreren 210x55 Dämpfern mal den Anschlagstest im smuggler gemacht. Bei mir passt das. Hab jetzt 132mm Federweg ... ;-)
 
Hatte mal kurz den RS Super Deluxe aus meinem Nukeproof Mega ins smuggler gebaut. War okay. Mehr aber auch nicht. Trotz 3 Spacern musste ich zu hohen Druck fahren um Durchschlagen zu verhindern. Bei 85kg Fahrergewicht.

Habe jetzt ebenfalls den DVO Topaz drin. Um Welten besser. Wenn du zwischen den beiden überlegst, dann ist meine Empfehlung klar der DVO.

Ist aktuell auch günstiger zu haben als der RS.

PS: ich habe mit mehreren 210x55 Dämpfern mal den Anschlagstest im smuggler gemacht. Bei mir passt das. Hab jetzt 132mm Federweg ... ;-)
in welches Modelljahr hast du den 210er reingebracht?
 
Im Alu Rahmen passen 55mm Hub, wurde schon öfter bestätigt. Im Carbon sicher nicht - allerdings soll angeblich was von Cascade für das Smuggler kommen, das könnte dann die Lösung sein ;)
 
55er Hub ist klar - 200x57 fahren ja schon mehrere.

Mir ging es eher darum ob man nicht doch irgendwie einen 216x63er reinpfuschen könnte. Deswegen die Frage nach 210mm
 
PS: ich habe mit mehreren 210x55 Dämpfern mal den Anschlagstest im smuggler gemacht. Bei mir passt das. Hab jetzt 132mm Federweg ... ;-)

Nehme an beim Alurahmen? Wollte beim meinem CC IL Coil auch mal die Spacer entfernen und auf 55mm Hub erhöhen, dazu dann die MRP Ribbon auf 150mm traveln.

Fährt jemand noch ein AngleSet, wenn ja welches wäre da zu empfehlen? CC, Works bzw gibt es auch ein Set wo man z.B. -1° realisieren kann ohne externe Cups?
 
Nehme an beim Alurahmen? Wollte beim meinem CC IL Coil auch mal die Spacer entfernen und auf 55mm Hub erhöhen, dazu dann die MRP Ribbon auf 150mm traveln.

Fährt jemand noch ein AngleSet, wenn ja welches wäre da zu empfehlen? CC, Works bzw gibt es auch ein Set wo man z.B. -1° realisieren kann ohne externe Cups?
CC neigt zum Knacken, Works soll besser sein. Ich wollte bei mir auch eins einbauen, mit interner Cup gibt es leider keins, weil der Platz einfach fehlt. Bei mir ist der Gabelschaft auch "passend" abgelängt, deshalb fahr ich auch ohne Angleset.
 
Nehme an beim Alurahmen? Wollte beim meinem CC IL Coil auch mal die Spacer entfernen und auf 55mm Hub erhöhen, dazu dann die MRP Ribbon auf 150mm traveln.

Fährt jemand noch ein AngleSet, wenn ja welches wäre da zu empfehlen? CC, Works bzw gibt es auch ein Set wo man z.B. -1° realisieren kann ohne externe Cups?

Genau, im Alurahmen. Fahre dazu ne 150er Gabel. Passt gut.

Ich hab in 2 Rädern die Steuersätze von works components. Sind gut verarbeitet und unauffällig. Einbau bisschen fummelig, aber das liegt in der Natur der Sache. Mit externer oberer Schale.

Meines Wissens nach gibt es nix mit interner Schale.
 
Genau, im Alurahmen. Fahre dazu ne 150er Gabel. Passt gut.

Super danke dir für die schnelle Antwort. Hast du noch eine Offset Buchse in der unteren Dämpferaufnahme oder gehen sich die 55. Hub auch so knapp aus?

Wieviel ° flacher hast den Works genommen?

Original mit 140er Gabel wird der LW ja mit 66° angegeben, soweit ich mich net täusche, mit 150mm wären man bei um die 65,5°.
 
Zurück
Oben Unten