Transition Smuggler - Sammelthread

So heute mal den 5mm Spacer aus dem CC IL Coil entfernt und ohne Feder den Hinterbau komplett eingefedert, ist schon knapp, mal sehen ob es in der Praxis Kontakt zwischen Schwinge und Sitzrohr gibt.
IMG_6121.jpg


IMG_6120.jpg

Hab zur Sicherheit noch Slappertape draufgeklebt, als Bumper.
IMG_6125.jpg

Ansonsten kommt noch ne Offset Buchse rein.

Dann gabs noch neue Reifen Maxxis Dissector 2,4 Dual und Assegai 3C MaxxTerra 2,5 ersetzen Agressor und DHR2 3C Maxxterra.
IMG_6118.jpg

Bin mal gespannt was die Kombi so kann.
IMG_6124.jpg

Morgen travel ich dann noch die MRP Ribbon auf 150mm.
 
Ja beim SBG bekommst keinen längeren Dämpfer mehr rein, geht nur mehr Hub.

Lenkwinkel mit 150er Gabel und dem dickeren Reifen liegt jetz so bei 65°. Fahr es jetz mal ausgiebig probe und dann mal schauen ob ein Angle Set noch Sinn macht.

Weil 64° oder 63,5° sind dann schon ordentlich flach mit Angle Set :oops:

Weis jemand zufällig den Lackcode von dem BoneGrey, hab gesehen bei Transition kann man Lackstifte kaufen, aber der Versand aus USA ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Anpassung des Dämpferhubes auch beim 2018 Carbon Modell?

Gibt es hier eventuell Ideen wie man den unteren Verbindungsteil Schwinge/ Rahmen am Carbonrahmen schützen kann? In den kleinen Spalt fallen regelmäßig Steine etc. und ich habe Angst, dass es hier zu Beschädigung des Carbonrahmens durch Fremdkörper kommen könnte.
 
Beim Alu Rahmen (2019) in Größe M scheint es auch nicht zu gehen. Ich hab auf jeden Fall schon mit dem Standart 210x50 mm Dämpfer ganz eingefedert nur in etwa so viel Luft zwischen Sitzrohr und Sitzstreben wie du oben mit 210x55 mm.
 
So heute mal den 5mm Spacer aus dem CC IL Coil entfernt und ohne Feder den Hinterbau komplett eingefedert, ist schon knapp, mal sehen ob es in der Praxis Kontakt zwischen Schwinge und Sitzrohr gibt.
[...]
Ansonsten kommt noch ne Offset Buchse rein.
[...]
Morgen travel ich dann noch die MRP Ribbon auf 150mm.

Berichte gerne Mal über deine Erfahrungen!

Ich fahre aktuell DVO Topaz 210x55 und ne Yari mit 150mm ohne Winkelsteuersatz. Überlege aktuell die Gabel auf 160mm zu traveln, einen 1.5° Winkelsteuersatz einzubauen und mein dickes Enduro dafür zu verkaufen, da es eh fast nur rumsteht.

Bin mir aber noch unsicher ob ein Steroid-Smuggler mit 160mm/132mm und 64.5°LW in z.b. Finale zufriedenstellend scheppert ...
 
Berichte gerne Mal über deine Erfahrungen!
Also der CC IL Coil läuft auch mit dem größeren Hub von 55mm unaufällig gut. Hatte noch keinen Rahmenkontakt der Schwinge.

Mit 150er Gabel geht das Radl auch noch gut den Berg rauf, Sitzwinkel hat sich nicht drastisch negativ geändert, meinem Empfinden nach.

Eigentlich wollte ich auch noch einen Winkelsteursatz verbauen, so -1,5°, das verkürzt aber den Reach wieder um 1cm, wäre also nur in Verbindung mit einem Offset Bushing sinnvoll, was das Tretlager wieder anhebt.

Auf Bikestats gibts nen coolen Rechner, der einem jede Änderung gut vergleichen lässt.

Mein fazit lasse alles erstmal so, ist mir potent genug für meine Hometrails, wies mit Bikepark aussieht muss ich mal testen, wenn alles wieder auf macht.
 
Also der CC IL Coil läuft auch mit dem größeren Hub von 55mm unaufällig gut. Hatte noch keinen Rahmenkontakt der Schwinge ... [...]
Danke für die Info!

Noch eine Frage: Wie hast du das mit der Zugverlegung an der Kettenführung gelöst? Hab noch eine OneUp Kettenführung hier, die ich eigentlich einbauen wollte, aber die Zugführung ist immer im Weg ...
 
Wer einen spannenden Dämpfer für sein 2016er Smuggler sucht (190x51).
Im bikemarkt ist ein Marziocchi 053 S3C2R von mir zu erwerben.
IMG_20210419_173334.jpg
 
So heute mal den 5mm Spacer aus dem CC IL Coil entfernt und ohne Feder den Hinterbau komplett eingefedert, ist schon knapp, mal sehen ob es in der Praxis Kontakt zwischen Schwinge und Sitzrohr gibt.
Anhang anzeigen 1232176

Anhang anzeigen 1232175
Hab zur Sicherheit noch Slappertape draufgeklebt, als Bumper.
Anhang anzeigen 1232178
Ansonsten kommt noch ne Offset Buchse rein.

Dann gabs noch neue Reifen Maxxis Dissector 2,4 Dual und Assegai 3C MaxxTerra 2,5 ersetzen Agressor und DHR2 3C Maxxterra.
Anhang anzeigen 1232174
Bin mal gespannt was die Kombi so kann.
Anhang anzeigen 1232177
Morgen travel ich dann noch die MRP Ribbon auf 150mm.
wie sind deine Erfahrungen mit den Reifen? Finde die Kombi auch super interesant :)
 
Bin schon einiges gefahren an Reifen u.a. von Mavic, Specialized, e13, Schwalbe, Conti, mehrer Maxxis (Shorty, DHF, DHR2, Aggressor, Rekon) usw.

Der Dissector rollt ähnlich gut wie der Agressor, bremst aber merklich besser. Der Assegai rollt auch gefühlt besser als ein DHR2 am VR.

Bin die Kombi noch nicht gefahren wenn es richtig matschig war, aber bei feuchten Wald und Sandböden packen die schon ordentlich zu und auch der Kurvengrip sowie Bremstraktion sind top.
 
Hey Leute,

ich würde mich von meinem Smuggler trennen. Am liebsten würde ich nur den Rahmen abgeben. Falls jemand, jemand kennt der ein Smuggler mit Rechnung und Garantie möchte. Kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
 

Anhänge

  • 031639AD-3E0F-4BC9-A5E7-9DDF4A8B9EF3.jpeg
    031639AD-3E0F-4BC9-A5E7-9DDF4A8B9EF3.jpeg
    749,1 KB · Aufrufe: 133
Hey Leute,

ich würde mich von meinem Smuggler trennen. Am liebsten würde ich nur den Rahmen abgeben. Falls jemand, jemand kennt der ein Smuggler mit Rechnung und Garantie möchte. Kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
Rahmengröße und Preis wäre in diesem Fall interessant.
 
Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt mehr Federweg aus seinem Hinterbau rauszukitzeln, habe gerade gesehen, das es bei Cascade eine neue Wippe fürs Smuggler gibt. Dadurch hat man mit 55mm Hub 140mm und 21% Progression statt der 11% vorher.

Preis ist schon hoch, aber finde ich generell interessant. Passend dazu könnte man vorne auch noch ne 160er Gabel fahren. :D
 
Echt Intressant das Teil.. Aber mit einer so langen Gabel dazu wird mir der Reach ziemlich kurz oder? Sitzwinkel und so auch nicht besser
 
Echt Intressant das Teil.. Aber mit einer so langen Gabel dazu wird mir der Reach ziemlich kurz oder? Sitzwinkel und so auch nicht besser
Ja das stimmt leider SW wird schon deutlich flacher, habs mal in Bikestats simuliert, allerdings glaube ich das die Geo Daten auf die 130er Gabel ausgelegt sind, da ich aktuell mit 150er Gabel die 65,1° LW schon habe.

UrsprungszustandNach UmbauDifferenz
Reach475 mm465.6 mm(-9.4 mm)
Stack624 mm631 mm(+7 mm)
Oberrohrlänge625 mm635.4 mm(+10.4 mm)
Radstand1213 mm1226.8 mm(+13.8 mm)
Tretlager Offset (BB-Offset)-35 mm-28.5 mm(+6.5 mm)
Kettenstreben430 mm430.5 mm(+0.5 mm)
Lenkwinkel66 Grad65.1 Grad(-0.9 Grad)
Sitzwinkel effektiv75.8 Grad74.9 Grad(-0.9 Grad)
Gabel Einbauhöhe552 mm572 mm(+20 mm)
 
Hatte im Sentinel den Cascade Link.... mit den versprochenen bis zu 62,5mm Hub 162mm herauszukitzeln war aber leider nicht möglich. Selbst mit 60mm kollidierte schon der Hinterbau mit dem Sattelrohr. Um ehrlich zu sein hat sich auch die Progression nicht spürbar verändert. Hab es mit Dpx2 und Dhx2 getestet. Kann den hype um die überteuerten Links nicht wirklich nachvollziehen. Da ändern 5-10 Psi im Dämpfer, spürbar mehr am Fahrverhalten.
 
Hatte im Sentinel den Cascade Link
Danke für deine Aussage, fahre aktuell nen 210x55 DB IL Coil im Smuggler, was ungefähr 132mm Federweg entspricht, kollidieren tut da nix und die Progression passt auch.

Hattest du einen Carbon Rahmen, da gehts oft enger zu.

Finde die Preise auch recht hoch für nur eine Wippe / Link. Daher denke ich, wenn mehr Federweg, werde ich mir ein anderes Rad aufbauen, da irgendwann auch die restliche Geometrie leidet, durch zu lange Gabel etc.
 
Ja war das Carbon In L, wo es lt. Aussagen von Cascade locker hätte reichen sollen.

Smuggler hatte ich ja auch... dass bin ich dann genau wie du mit einem 55er Hub Topaz gefahren. War schon sehr potent und lässig.

Denke aber so wie du gerade sagst ist das die bessere Entscheidung. Spaß haben und wenn dann etwas mit mehr FW aufbauen
 

Anhänge

  • IMG_20200817_191338.jpg
    IMG_20200817_191338.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190301_142606.jpg
    IMG_20190301_142606.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten