Transition Smuggler - Sammelthread

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt mehr Federweg aus seinem Hinterbau rauszukitzeln, habe gerade gesehen, das es bei Cascade eine neue Wippe fürs Smuggler gibt. Dadurch hat man mit 55mm Hub 140mm und 21% Progression statt der 11% vorher.

Preis ist schon hoch, aber finde ich generell interessant. Passend dazu könnte man vorne auch noch ne 160er Gabel fahren. :D
Danke für den Hinweis, hatte das Warten in der Zwischenzeit schon aufgegeben und die Cascade Sache nicht mehr wirklich verfolgt :D
Hab mir die Wippe jedenfalls mal vergönnt, Lieferzeit waren 3 Tage. Gestern kurz mal verbaut - was ich schon mal bestätigen kann: 55mm Hub passen nun locker (Carbon Rahmen in XL). Mit der Original Wippe wären bei mir nicht mal 52,5mm möglich gewesen.

Leider wird die erste Probefahrt noch ein bisschen dauern, da mein Smuggler ein bisschen als Teilespender fürs Hardtail herhalten musste..
 
Danke für den Hinweis, hatte das Warten in der Zwischenzeit schon aufgegeben und die Cascade Sache nicht mehr wirklich verfolgt :D
Hab mir die Wippe jedenfalls mal vergönnt, Lieferzeit waren 3 Tage. Gestern kurz mal verbaut - was ich schon mal bestätigen kann: 55mm Hub passen nun locker (Carbon Rahmen in XL). Mit der Original Wippe wären bei mir nicht mal 52,5mm möglich gewesen.

Leider wird die erste Probefahrt noch ein bisschen dauern, da mein Smuggler ein bisschen als Teilespender fürs Hardtail herhalten musste..
Mit wieviel Federweg fährst vorne dazu?
 
Mit wieviel Federweg fährst vorne dazu?
Aktuell ist eine Lyrik mit 140mm verbaut, werde ich fürs Erste auch so fahren wenns soweit ist. Diverse Air Schäfte für die Lyrik sind aber vorhanden bzw. hab ich auch noch eine Fox 36 mit 160mm liegen. Wird also zum Probieren :D

Beim Dämpfer werde ich übrigens vorerst auch bei 50mm (also 130mm Federweg) bleiben. Der Travel Spacer wär zwar schnell rausgeschnitten, einen Neuen zu installieren ist dann aber schon eine ziemliche Prozedur (zumindest für mich).
 
Berichte mal wie sich der Cascade Link im Vergleich fährt, bin mal gespannt.

Hatte auch lange überlegt, den zu holen, aber wäre ja nur noch 8mm zusätzlicher Federweg gewesen bei mir und mit der Progression habe ich keine Probleme.

Kannst du mal ein Foto machen, wieviel Platz mit dem Cascade Link noch bis zum Sitzrohr ist? Evtl könnte man ja auch einen Dämpfer mit noch mehr Hub fahren?

Ich werde nun wohl doch den Rahmentausch angehen und mir ein Spire Frameset bestellen auch auf die Gefahr das es nicht mehr so verspielt ist wie das Smuggler.

Ein Sentinel in AL wäre die bessere Alternative, aber gibt es ja nur noch in Carbon.
 
Berichte mal wie sich der Cascade Link im Vergleich fährt, bin mal gespannt.

Hatte auch lange überlegt, den zu holen, aber wäre ja nur noch 8mm zusätzlicher Federweg gewesen bei mir und mit der Progression habe ich keine Probleme.

Kannst du mal ein Foto machen, wieviel Platz mit dem Cascade Link noch bis zum Sitzrohr ist? Evtl könnte man ja auch einen Dämpfer mit noch mehr Hub fahren?

Ich werde nun wohl doch den Rahmentausch angehen und mir ein Spire Frameset bestellen auch auf die Gefahr das es nicht mehr so verspielt ist wie das Smuggler.

Ein Sentinel in AL wäre die bessere Alternative, aber gibt es ja nur noch in Carbon.

Meiner Messung nach würden sich mit der neuen Wippe knapp 60mm Hub ausgehen, halt nur theoretisch - bei 210mm Einbaulänge ist eh 55mm das Maximum. 200x57 wär eventuell eine Option.
Wie auch immer, kanns nur für meinen Rahmen sagen, scheinbar gibts da ja doch einige Unterschiede zwischen den Größen bzw. Alu/Carbon Modellen.
 
Sentinel in Alu könnte kommen... Abwarten
Ja das vermute ich eben auch, hatte TR dazu mal ne Mail geschrieben, aber da kam nix zurück.

Das Spire ist halt schon noch mal ne andere Hausnummer, wobei man das ja ziemlich variabel aufbauen kann.

Mein Aufbau wäre eher mit 160/160mm Federweg gewesen, was ja dann nur 1cm hinten zum Sentinel wären.
 
Meiner Messung nach würden sich mit der neuen Wippe knapp 60mm Hub ausgehen, halt nur theoretisch - bei 210mm Einbaulänge ist eh 55mm das Maximum. 200x57 wär eventuell eine Option.
Wie auch immer, kanns nur für meinen Rahmen sagen, scheinbar gibts da ja doch einige Unterschiede zwischen den Größen bzw. Alu/Carbon Modellen.
Nenn 216x63 mit Offsetbuchsen und reduziertem Stroke könnte man auch dafür nutzen. Ich hätte es besher gefunden, Cascade hätte die Wippe vom Sentinel genommen, damit hätte man die Möglichkeit den 205er Trunnion Dämpfer zu nutzen.

Danke dir fürs Messen.
 
Falls wer Interesse hat würde mein Smuggler AL Frameset Größe L in bone grey / black incl. Cane Creek DB Inline Coil mit 450er Feder mit 132mm Federweg bei 55mm Hub (120mm bei 50mm), Nukeproof Warhead Steuersatz und Steckachse, neuem Kettenstrebenschutz vom Scott Ransom ab ca. Anfang Dezember abgeben.

Werde ich dann auch in den Bikemarkt stellen.
 
moin leute.

da ich wieder zurück auf dem smuggler als "touren" rad bin und es gerade nach ner verletzung viel bewege um wieder reinzukommen lautet meine frage:

kann mir jemand n tipp zum cane creek inline coil und der federhärte geben?
ich bin etwas irritiert, wie "straff" das smuggler ist. 115mm am 2016er modell sind natürlich nicht sehr viel, aber es fühlt sich doch sehr hart an.
ich wiege fahrfertig knapp unter 90kg, habe eine 550er VALT feder verbaut. Sag passt eigentlich.
bin am überlegen auf eine weichere feder umzusteigen, aber der gummi puffer war nun doch schon am anschlag.

grüße
stefan

IMG_5131.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit ca. 85kg fahrfertig ne 450er im CC IL Coil, keine harshen Bottom Outs, denke ne 475 wäre noch nen Ticken besser.

Die 550er ist für dein Gewicht schon sehr straff, solltest auch eher im Bereich 475-500 liegen.
 
500er feder is eingebaut und jetzt passt alles perfekt. schönes kleines trampolin trailbike:

36b95d60-4190-4794-b21e-dafc89d71024.jpg



edith hat grad mehr fotos gemacht:





morgen dann noch den 30er vorbau (weil kein anderer rumlag) durch n 50er tauschen und noch n dichten hinterreifen kaufen.
(mehr fotos im album)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zur Cascade Wippe:
Sehr empfehlenswert für alle die aus dem Smuggler noch mehr Abfahrts-Performance rausholen wollen.
Der Unterschied ist schon recht deutlich, in etwa so wie beim Umstieg vom original Fox DPS auf den DPX2.
Dämpfer braucht mit der Cascade Wippe logischerweise etwas mehr Druck um auf den gewünschten SAG Wert zu kommen. Bin jetzt mit meinen 90kg etwa bei 240 PSI, max. Druck beim DPX2 ist 350 PSI, also noch unproblematisch.

Einziger Nachteil: durch das höhere Übersetzungsverhältnis hat man nun auch ein spürbares Wippen beim bergauffahren. Bin früher eigentlich immer im offenen Modus gefahren, jetzt greife ich bei längeren Asphalt Auffahrten doch zum "Lockout".
 
500er feder is eingebaut und jetzt passt alles perfekt
Hab mittlerweile auch auf die 500er gewechselt, die 450er ging auch klar, wollte aber etwas mehr Popp, muss noch ein bisschen mit dem HSR des CC IL Coil rumspielen.

Mein Sentinel Aufbau hat sich auf Grund diverser Qualitätsprobleme des neuen Rahmens erledigt, der ging direkt zurück zum Händler.

Habe jetzt ein Privateer 141 bestellt, das kommt Ende Februar mal sehen :confused:
 
Kannst du kurz berichten, was da die Probleme sind? "Nur" Lack oder mehr?
Klar, hatte einen Alurahmen in Platinum Silver bestellt, zum einen war der Lack miserabel, teils neu schon Macken an der Schwinge bis auf die Grundierung, Einschlüsse und Orangenhaut.

Zum anderen lies sich der Dämpfer nicht in die Trunnion Aufnahme einbauen ohne das Hauptlager zu öffnen, das war für mich der Hauptgrund.

Vllt einfach nur Pech gehabt, bei dem Preis für einen Alurahmen erwarte ich aber auch beim Lack ein sauberes Finish.
 
Schaut fast so aus also ob es da aktuell gewaltige Probleme mit der Qualitätskontrolle gibt.
Im Spur Thread hats ja auch schon ein paar erwischt.
 
Hab ich schon gelesen, da passen auch die Dämpferaufnahmen nicht. Schade eigentlich, finde Transition einen sympathische Firma.

Sowas kann einen aber schon den ein oder anderen Kunden kosten, gerade wenn man ewig auf seinen Rahmen wartet und dann sowas.
 
Zurück
Oben Unten