Ich wollte meins mal auf Mullet umstecken. Bist du es denn jetzt schon als pures 29er gefahren?So das Schaltwerk mit Kabel ist dran.
Im Moment sind noch falsche Laufräder vom Trailbike drauf (unfreiwilliges Mullet). Daher kommt’s auch noch unter 15kg in XL.
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Edit nach der ersten Ausfahrt:
Ich hab das Fahrwerk nach dem Guide von Transition eingestellt und bin einfach mal los. Ich komme von einem Nomad v4; was mir sofort aufgefallen ist, wie steil der Sitzwinkel ist. Da ich das Nomad mit ner 180er Gabel gefahren bin, sinds wohl fast vier Grad unterschied und bisher dachte ich immer "ach dieses Gelaber um steile Sitzwinkel". Aber das Spire geht wirklich super berg hoch.
Bergab hatte ich das Gefühl, die Trails sind im "easy mode". Vielleicht spricht aus mir nur die Begeisterung über das neue Rad, aber vom Gefühl her war das Spire total unbeeindruckt von den Trails, die ich ihm gezeigt habe (ok, meine Hometrails sind auch keine EWS-Stages). Ich bin noch nie ein modernes long-travel 29er gefahren, daher kann ich meine Eindrücke nicht richtig differenzieren, aber das Rad ist noch einen Tacken krasser bergab, als mein Nomad.
Überrascht war ich in den Kurven. Mit nem längeren Reach und flacheren Lenkwinkel dachte ich, das Spire wird in den engen Kurven schwieriger zu fahren. Meine These ist, dass einem die (relativ) langen Kettenstreben hier das Leben leicht machen.
tl;dr: Geil
Leider nicht. Aber bald ...Ich wollte meins mal auf Mullet umstecken. Bist du es denn jetzt schon als pures 29er gefahren?
Anhang anzeigen 1465571Hab mal n bissl umgebaut... Geht wie der Teufel!
Mehr als zufrieden!!!zufrieden mit dem ext? vorher mal luft gefahren?
Hatte das gleiche Problem. Du musst die Schrauben runterfeilen ca. 1 mm dann ist es fein. Bei mir waren es die an der Kettenstrebe. Transition wird keinen Fix anbieten da das Problem wohl selten auftritt. Hatte bereits Kontakt mit denen. Das runterfeilen ist also offizielle Lösung..Hey zusammen,
hat jemand das selbe Problem wie ich? Lagerspiel an der Kettenstrebe ? Knackt spürbar. Ist alles fest etc. Grüße Simon
Danke für dein Feedback, die Tabelle hatte ich auch schon gesehen, was komplett gegen die Reach Werte spricht. Aktuell würde ich auch eher zu L tendieren, da der Rahmen und das Sattelrohr sehr niedrig sind.Vom Sizing guide auf der Transitionwebseite bist du mit 1,81m ziemlich genau in der Mitte von L.
Da der Trend ja zu "longer&slacker" geht, ist es schwer 1:1 nach dem Reach zu gehen. Ich hab vor Jahren auch mein Propain mit 450mm Reach gefahren (das war damals XL) und jetzt fühlt sich das Spire in XL "normal" an.
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könnte das an den 3cm Spacern liegen, die unterm dem Vorbau montiert sind?
Danke vorab!
... oder ein reachverkürzendes Headset verbauen.btw: spacer unterm vorbau verkürzen den reach.
?? Das war ne Antwort auf seine Frage oben... oder ein reachverkürzendes Headset verbauen.