Transition Spire - Sammelthread

Hab ein GX Build was mich irritiert ist das ich bei 30 % SAG auf der Straße den Dämpfer zum Durchschlag bringe. Wohl gemerkt das ist mit aller Wucht bunny Hop und Reinhalten. Angestrebt hatte ich eher so 80-90% Federweißer Nutzung in dem
Fall. Muss wohl mit Volumen Spacer nacharbeiten. Weiß einer was Stock im RS SD an Spacer verbaut ist ?
 
Bei mir waren drei spacer drin. Magst du ein eher strammes, progressives fahrwerk? bau dir ne megneg ein. mir fehlte etwas mid-stroke support und bottom out resistance, beides behebt die megneg.
hatte die gleichen beschwerden wie du. mit der megneg bin ich restlos glücklich. fahre nach vielem probieren keine bänder in der megneg und 3 tokens in der positiv-kammer. bin ohne die megneg 25% sag gefahren und es reichte nicht ganz. mit megneg fahre ich 30%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hobel für 2022 😎! Bei den Griffen bin ich noch nicht sicher welche dran bleiben 😜
 

Anhänge

  • 30B009A9-A0D0-459C-A365-90B2C9425CD1.jpeg
    30B009A9-A0D0-459C-A365-90B2C9425CD1.jpeg
    645,3 KB · Aufrufe: 224
  • BA1FEE52-3C3A-4974-AD00-B310B4414609.jpeg
    BA1FEE52-3C3A-4974-AD00-B310B4414609.jpeg
    635,4 KB · Aufrufe: 185
  • F587E78D-920B-410E-AD91-E85DFEE1598D.jpeg
    F587E78D-920B-410E-AD91-E85DFEE1598D.jpeg
    702,1 KB · Aufrufe: 230
Was fährste für einen Dämpfer, Feder, Gewicht? Was sind so die größten Features, die du bisher damit gemacht hast?
 
Was fährste für einen Dämpfer, Feder, Gewicht? Was sind so die größten Features, die du bisher damit gemacht hast?
SD Coil Ult. mit 450er Feder bei ca. 88-90 kg Fahrfertig.
Bin bisher nur Hometrails mit Drops bis max. 1,5 m gefahren. Keine Ahnung Wie sich’s bei höheren Drops bezüglich Durchschlag verhält. Bin aber jetzt eh nicht so der Fan von fetten Jumplines. Lieber steil und technisch.
 
Checkt mal sicherheitshalber eure Schrauben am Hauptlager. Meine war mega lose nach der Ausfahrt heute. Schaute schon 1 cm heraus. Loctite wie im auf der Homepage angegeben war quasi nicht vorhanden...
Habs neu vernietet mit Loctite.
Kollege hatte das gleiche Problem bei seinem Scout.
 
Habe leichtes Spiel festgestellt wenn ich das Hinterrad oben 12 Uhr packe und mit der anderen Hand den Hauptrahmen am Sattelrohr und es gegeneinander bewege. Auf Bremsrillen kleinen harten Schlägen höre ich auch ein Klappergeräusch. Kann aber noch nicht ausschließen ob das Klappern vom SWAT kommt oder der fehlenden Gummitülle von der Sattelstützen-Leitung die hab ich vergessen.

Das es am HR/Nabe liegt konnte ich ausschließen habe ein anderes neues LR ausprobiert. Wenn ich den Rahmen ohne HR im Montageständer habe kann ich beim besten Willen kein Spiel erzeugen.
 
Habe leichtes Spiel festgestellt wenn ich das Hinterrad oben 12 Uhr packe und mit der anderen Hand den Hauptrahmen am Sattelrohr und es gegeneinander bewege. Auf Bremsrillen kleinen harten Schlägen höre ich auch ein Klappergeräusch. Kann aber noch nicht ausschließen ob das Klappern vom SWAT kommt oder der fehlenden Gummitülle von der Sattelstützen-Leitung die hab ich vergessen.

Das es am HR/Nabe liegt konnte ich ausschließen habe ein anderes neues LR ausprobiert. Wenn ich den Rahmen ohne HR im Montageständer habe kann ich beim besten Willen kein Spiel erzeugen.
Schau mal bei PB im Spire Thread, da gibt es einige Lösungsansätze dazu.
 
Schau mal bei PB im Spire Thread, da gibt es einige Lösungsansätze dazu.
Danke für den Hinweis. Hab die Quelle gefunden. Das Spiel entsteht auf der Drive side am Gelenk hinten beim schaltwerk. Man kann es richtig fühlen. Im PB Forum sind einige die ähnliches berichten. Werde es reklamieren und hoffe das ich den Rahmen nicht einschicken muss.
 
Auf PB hatte einer genau das Problem und hat die Schraube etwas bearbeitet. Danach war das Spiel seiner Aussage nach weg.

Ich warte auch auf einen Austausch Rahmen. Bei mir ist ein Zughalter für die Bremsleitung abgebrochen.
 
Bei PB ist die Theorie das es an den geringen Überhängen der Hardware liegt. Siehe Foto von mir. Ich konnte aber feststellen das die Lager einfach hin sind an der Kettenstrebe. Kann seitliches Spiel in den Lagern feststellen wenn ich meinen Finger reinstopfe. Gegenüberliegende Seite ist ok.
 

Anhänge

  • InkedIMG_4443_LI.jpg
    InkedIMG_4443_LI.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 167
Komisch das es anscheinend nur die Drive Side betrifft. Hast du reklamiert?

Meine Rocker Lager laufen auch schon sehr rau und ich bin damit nur in 2021 1 Wo in Serfaus gefahren.

Wenn ich den Austauschrahmen bekomme werd ich auch noch mal alles prüfen.
 
Reklamation läuft. Hab mir schonmal Lager bestellt falls es zu lange dauert. Hoffe einfach das es sich damit erledigt hat. Mit 1mal pro Jahr Lager tauschen könnte ich leben. Hoffe das es nicht häufiger fällig ist xD. Hab ca. 10.000 TM auf dem Bike. War kurz mit losem Hauptlager unterwegs (auf einer Ausfahrt war es am Ende lose) vielleicht hat das sich irgendwie negativ auf die anderen Lager ausgewirkt.
Es ist ein wirklich tolles bike und ich hoffe das diese Kinderkrankheit bald ausgestanden ist. Es klappert halt ordentlich am Hinterbau jetzt wo die Trails trockener werden :lol:

Mein Santacruz hatte 1 mal einen Lagertausch gebraucht. Dort war aber offensichtlich das Lager nicht zu 100% eingepresst worden.
 
Du meinst du bekommst einen Austauschrahmen nur weil die Lager rau laufen. Viel Glück....
Lagerqualität hin oder her aber das steht kaum im Verhältnis.

Da geh ich auch mal gleich zu Audi und verlang ein neues Auto nur weil die Bremsen runter sind.
 
Es geht auch nur um neue Lager keinen Rahmen :)
Habe denen geschrieben das ich einfach schnell aufs Bike will mit Lager oder neuer Hardware an der es aber nicht liegt wie ich glaube.
 
Zurück
Oben Unten