Transition Spur

Wie schon angekündigt habe ich mich um die Farbe meines Spur gekümmert. Ich hatte da im Kopf so ein Bild. Das ganze hat tatsächlich gut funktioniert.
Aber der Reihe nach - Achtung viele Fotos!

Nachdem für letzte Woche mieses Wetter angesagt war habe ich einfach abends begonnen den Rahmen anzuschleifen. Die einzelnen Schritte waren mir schon von früheren pumptrack Bikes und meinem letzten Projekt im Winter bekannt, daher war das kein großes Hexenwerk.
Nur habe ich dieses mal den Rahmen nass geschliffen.

IMG_5830.jpeg
IMG_5831.jpeg
IMG_5834.jpeg

Dann alle lagerpunkte, Gewinde und anderen Stellen die frei von Lack bleiben sollen abgeklebt.

IMG_5835.jpeg

Zum Glück hat ein guter Freund und gleichzeitig Nachbar viel Platz auf dem Dachboden. Einzelne Teile also noch entfetten und als erstes die Grundierung drauf

IMG_5840.jpeg
IMG_5843.jpeg

Als Nächstes die Grundfarbe Elfenbein.

IMG_5861.jpeg
IMG_5860.jpeg

Dann am Rocker den Marble Lack getestet. Kenne den Lack schon von anderen Lackierungen. Schicht für Schicht bzw. Farbe für Farbe.

IMG_5869.jpeg
IMG_5872.jpeg
IMG_5873.jpeg

Natürlich musste ich dann auch die Maske aufbringen damit der Schriftzug später frei bleibt.

IMG_5838.jpeg
IMG_5874.jpeg
IMG_5876.jpeg
IMG_5877.jpeg
IMG_5883.jpeg

Als ich dann mit dem Marble Effekt fertig war kamen noch 2-3 Schichten 2K matter Klarlack drüber.
Die decals habe ich in schwarz Glanz geschnitten. Die idee nur die Kontur zu kleben habe ich direkt verworfen da es eher nach einem Comic aussieht und alles noch unruhiger macht.

IMG_5882.jpeg
IMG_5886.jpeg

Und hier das komplette Fahrrad. Vorerst mal ohne Decals. Die kann ich immer noch aufbringen.

Hier noch vor schwarzer Wand:

Also bis dann - bin erstmal im Urlaub - unter anderem auf Elba.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Tage ein Marathon mit. Hab daher das Spur etwas angepasst. Hans Dampf und Nobby Nic habe ich gegen Magnotal und Dubnital getauscht. Dazu ein neg. 70mm Newmen Vorbau mit geradem Lenker.

Geht gut so. Der erste Test mit den Reifen war überraschend gut.

Wie schon angekündigt habe ich mich um die Farbe meines Spur gekümmert. Ich hatte da im Kopf so ein Bild. Das ganze hat tatsächlich gut funktioniert.

Nachdem für letzte Woche mieses Wetter angesagt war habe ich einfach abends begonnen den Rahmen anzuschleifen. Die einzelnen Schritte waren mir schon von früheren pumptrack Bikes und meinem letzten Projekt im Winter bekannt, daher war das kein großes Hexenwerk.

Anhang anzeigen 2373801Anhang anzeigen 2373802Anhang anzeigen 2373803

Dann alle lagerpunkte, Gewinde und anderen Stellen die frei von Lack bleiben sollen abgeklebt.

Anhang anzeigen 2373804

Zum Glück hat ein guter Freund und gleichzeitig Nachbar viel Platz auf dem Dachboden. Einzelne Teile also noch entfetten und als erstes die Grundierung drauf

Anhang anzeigen 2373807Anhang anzeigen 2373808

Anhang anzeigen 2373809Anhang anzeigen 2373810

Dann am Rocker den Marble Lack getestet. Kenne den Lack schon von anderen Lackierungen. Schicht für Schicht bzw. Farbe für Farbe.

Anhang anzeigen 2373811Anhang anzeigen 2373812Anhang anzeigen 2373813

Natürlich musste ich dann auch die Maske aufbringen damit der Schriftzug später frei bleibt.

Anhang anzeigen 2373806Anhang anzeigen 2373814Anhang anzeigen 2373815Anhang anzeigen 2373816Anhang anzeigen 2373817

Als ich dann mit dem Marble Effekt fertig war kamen noch 2-3 Schichten 2K matter Klarlack drüber.
Die decals habe ich in schwarz Glanz geschnitten. Die idee nur die Kontur zu kleben habe ich direkt verworfen da es eher nach einem Comic aussieht und alles noch unruhiger macht.

Anhang anzeigen 2373818Anhang anzeigen 2373819

Und hier das komplette Fahrrad. Vorerst mal ohne Decals. Die kann ich immer noch aufbringen.

Brutal gut geworden. Ich fand das grün auch schrecklich. Auch die neuen Farben sind etwas lahm…

...also ich find mein Grünes Schick :)

Aber: tolle Arbeit - sieht gut (Mir persönlich würden ein paar weniger Spritzer besser gefallen - sieht doch ein bisschen unruhig aus) aus und ist auf alle Fälle mal was anderes :daumen:

Kommen die "Fäden" so aus der Dose, oder ist das eine spezielle Technik?

...also ich find mein Grünes Schick :)

Aber: tolle Arbeit - sieht gut (Mir persönlich würden ein paar weniger Spritzer besser gefallen - sieht doch ein bisschen unruhig aus) aus und ist auf alle Fälle mal was anderes :daumen:

Kommen die "Fäden" so aus der Dose, oder ist das eine spezielle Technik?
Ja ich geb dir recht; dachte auch zuerst „etwas weniger wäre mehr“ aber letztendlich wurde es „mehr“ und ich bin ganz zufrieden.

Schau mal hier - je nachdem wie du die Dose bedienst kommt der Effekt unterschiedlich raus:

Anhang anzeigen 2373801Anhang anzeigen 2373802Anhang anzeigen 2373803

Anhang anzeigen 2373804

Anhang anzeigen 2373807Anhang anzeigen 2373808

Anhang anzeigen 2373809Anhang anzeigen 2373810

Anhang anzeigen 2373811Anhang anzeigen 2373812Anhang anzeigen 2373813

Anhang anzeigen 2373806Anhang anzeigen 2373814Anhang anzeigen 2373815Anhang anzeigen 2373816Anhang anzeigen 2373817

Anhang anzeigen 2373818Anhang anzeigen 2373819

Ich finds total geil und inspirierend!

Ich hatte schon ein paar mal überlegt den Rahmen zu lackieren, weil der Originallack so extrem anfällig ist. Was mich bisher abgehalten hat war der Gedanke, dass ich den Originalen komplett runternehmen müsste, damit der neue nicht auch so stoßanfällig ist. Kann da jemand was von den Profis sagen? Liegt die schlechte Stoßfestigkeit an der Haftung oder an der Oberfläche des Lacks?

Ich finds total geil und inspirierend!

Ich hatte schon ein paar mal überlegt den Rahmen zu lackieren, weil der Originallack so extrem anfällig ist. Was mich bisher abgehalten hat war der Gedanke, dass ich den Originalen komplett runternehmen müsste, damit der neue nicht auch so stoßanfällig ist. Kann da jemand was von den Profis sagen? Liegt die schlechte Stoßfestigkeit an der Haftung oder an der Oberfläche des Lacks?
Bin sicher kein Profi aber was ich sagen kann:
Lack von Carbon abnehmen ist ne Riesen Arbeit. Check mal Etoe / Martin Gray auf YouTube.

Von der Logik ist es doch so: solange sich Alter und neuer Lack miteinander vertragen muss der alte Untergrund nur rau genug sein damit alles neue hält. :confused:

Tolle Lackierarbeit, sieht richtig professionell aus. Mir gefällt allerdings das Petrolgrün besser. Verfällt bei Neulackierung nicht der Garantieanspruch (für Erstbesitzer)?

Anhang anzeigen 1247660
Gestern hat mir der Postbote einen der letzten XL Rahmen in Deutschland gebracht...
So ganz warm werde ich mit der Farbe noch nicht und überlege grad in umlackieren zu lassen!
Hatte im Vorfeld schon Kontakt mit Transition, wenn es professionell gemacht wird dann bleibt die Garantie erhalten! Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
Das hier Stand mal im Sentinel Faden.
Ob das noch zutrifft ist fraglich.

Habe meins noch etwas in Richtung XC angepasst. DIe Sitzposition war mir noch etwas zu aufrecht. Jetzt Vorbau tiefer und länger (60 mm), Flatbar. Brauche einfach Sattelüberhöhung für den Wohlfühlfaktor. Habe mir mal die Onza Canis montiert und bin positiv überrascht von Grip und gefühlten Rollwiderstand.

1000028180.jpg

1000028318.jpg

Kein Actionbild vom Sohn geschossen, aber von dem eigentlichen Besitzer😅
IMG_0112.jpeg

Ich war dann ständig damit beschäftigt, die Drücke von Dämpfer, Gabel und Reifen anzupassen, da stetig hin und her gewechselt wurde.

Mein Sohn ist zwischendurch dann auf das SJ Evo(S1 150/140) ausgewichen.
Ihm hat das Spur mehr Spaß bereitet, da es seiner Aussage nach besser um die Kurven zu manövrieren war.

Die Kinder können sich teilweise echt schnell an größere Räder anpassen.
450 Reach bei 1,55m sind bestimmt nicht leicht zu fahren.
Ich hatte bei 1,89 mit 510 schon immer so meine Mühe.

Zu Hause angekommen, ging es dann nach 5 Stunden Bikepark noch auf den Pumptrack zum ausrollen😅
IMG_0120.jpeg

Eventuell versuche ich das Spur mal so leicht wie möglich zu bekommen und lasse das meinen Sohn mal bei einem XC Rennen probieren.

Nach der gestrigen Runde mit dem Sohn, habe ich das Spur weiter angepasst.
680mm Lenker vom HT, Ali Sattel mit 90g, Fox 34 Performance damit er vorne auch 160mm Scheiben fahren kann und seinen XC LRS montiert
IMG_0184.jpeg

IMG_0185.jpeg

IMG_0183.jpeg

Die XT8120 Bremse ist noch schwer, lasse ich aber erstmal dran.
Die lange Dropper wollte er auch behalten und nicht gegen eine Divine SL tauschen.
Das HR ist mit Alufelge, da er das Cartoon HR vor kurzem geschrottet hat.

10,5 kg, mit Sid Umtimate oder 34 SL, wären wohl möglich.

Jetzt lasse ich ihn erstmal fahren. Eine 34er Grip SL mit 130mm überlege ich zu ergänzen. Die Geo gibt das locker her.
Dann könnte ich bei ihm auf ein 160mm Fully für den Park verzichten, da er eh noch nicht die großen Sprünge und Drops fährt.

Zurück