TranzX JD-YSP07 170mm Travel

Die 2mm Inbusschraube ist ja nur bei diesem "unschönen" Hebel zur Klemmung des Bowdenzugs
???

Durch die Spannhülse, über den korrekt ausgerichteten "Excenter" in die Bohrung der Tonnenmutter.
Die Tonnenmutter hat einen Sechskant zum Festhalten, der kommt nach oben, und eine Innensechskant Schraube, die kommt nach unten.
Zum Schluss einkürzen und mit Quetschhülse sichern.
Ist ein wenig fummelig, geht aber.

IMG_20200618_062117_resize_47.jpg


IMG_20200618_062132_crop_65.jpg


IMG_20200618_062512_1_crop_34.jpg



Mittlerweile habe ich jedoch auf ZTTO umgerüstet. Nicht, dass der Brand-X Hebel schlecht wäre, bin ich jahrelang an meinen Rädern problemlos gefahren, aber damit geht es noch einmal eine Ecke leichter.


IMG_20200618_061839_resize_11.jpg
 
@Rudirabe : Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die ausführliche Antwort mit Bildern.
Mein Problem hat sich gelöst. Ich habe die beiden mitgelieferten Stellhülsen vertauscht und auch noch falsch am Seilzug befestigt 8-) :spinner::ka:.
Nach nochmals inmichgehen, alles wieder ausgebaut, richtig gemacht und siehe da, es klappt, tut und funktioniert.

Grüßle
Dirk
 
Da meine Stütze nach fast zwei Jahren seitliches Spiel bekam, habe ich mir für kleines Geld den hier schon angesprochenen RepSatz besorgt und eingebaut. 100% Erfolg. Kein Spiel mehr und läuft wie neu. Wieder fit für die nächsten 100k Betätigungen. Eine absolut dankbare Stütze.

IMG_20200624_140047_resize_83.jpg


IMG_20200624_140009_resize_84.jpg


IMG_20200624_131037_resize_84.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200624_140047_resize_83.jpg
    IMG_20200624_140047_resize_83.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 54
Da meine Stütze nach fast zwei Jahren seitliches Spiel bekam, habe ich mir für kleines Geld den hier schon angesprochenen RepSatz besorgt und eingebaut. 100% Erfolg. Kein Spiel mehr und läuft wie neu. Wieder fit für die nächsten 100k Betätigungen. Eine absolut dankbare Stütze.

Hi,

kannst du das bitte nochmal etwas ausführen? Wie geht der Umbau genau von statten? Welches Set muss man bestellen?

Bei mir ist eine " JD Vario, 31.6 x 150 mm " verbaut, welche ja wohl identisch ist und ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Ding, aber zuletzt hab ich, auch nach knapp 2 Jahren, massive Probleme mit dem Spiel bekommen.

Danke und Gruß
 
Hi,

kannst du das bitte nochmal etwas ausführen? Wie geht der Umbau genau von statten? Welches Set muss man bestellen?

Bei mir ist eine " JD Vario, 31.6 x 150 mm " verbaut, welche ja wohl identisch ist und ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Ding, aber zuletzt hab ich, auch nach knapp 2 Jahren, massive Probleme mit dem Spiel bekommen.

Danke und Gruß
Also, viel genauer wie Rudi es oben gepostet hat, wird's wohl nicht mehr werden können ?

Sind doch nur paar Einzelteile?
 
Was ist an der Frage so verkehrt so lächerlich, dass man sich so 9-mal-klug aufführen muss? Vor allem weil es zig verschiedene Modelle gibt und ich aktuell aufgrund der umlabelung das genaue Modell gar nicht weiß. :spinner:
 
Vergebene Liebesmüh, Rudi hat ein Foto der zerlegten Stütze gepostet, die Teile sind auch genau zu erkennen, und weiterhin wurde hier im Thread x-mal erläutert das es nur das eine Set Ersatzteile gibt. Was willst Du jetzt genau wissen? Irgendwo hier war auch eine Anleitung verlinkt, aber dafür müsste man sich den Thread halt mal genau angucken. Erwartest Du das dir da jetzt jemand auf dem Silbertablet serviert oder was?
 
Vergebene Liebesmüh, Rudi hat ein Foto der zerlegten Stütze gepostet, die Teile sind auch genau zu erkennen, und weiterhin wurde hier im Thread x-mal erläutert das es nur das eine Set Ersatzteile gibt. Was willst Du jetzt genau wissen? Irgendwo hier war auch eine Anleitung verlinkt, aber dafür müsste man sich den Thread halt mal genau angucken. Erwartest Du das dir da jetzt jemand auf dem Silbertablet serviert oder was?

Also hier im Thread wurde auf 2 Seiten das Set kurz angerissen, mit keinem Universal-Verweis oder ähnlichem. Ich bin es jetzt das zweite mal durchgegangen. Daher musst du dich wohl im Thread irren.

Was deine „Liebesmüh“ angeht, kann ich dir auch nicht helfen, aber es wäre in dieser Hinsicht sinnvoller gewesen, entweder gar nicht oder kurz und bündig auf den entsprechenden Beitrag zu verweisen. Die Mühe dich aufzuspielen, war es dir anscheinend doch wert.

Was mich letztendlich vermuten lässt, dass Du über deine Forenaktivität hier anscheinend diverse Dinge kompensieren musst, was ein sehr typisches Verhaltensmuster darstellt.

Daher bedanke ich mich trotzdem mal und wünsch dir weiterhin viel Erfolg.;)
 
Mahlzeit zusammen!
Meine 170er Tranz X nervt mich seit einigen Wochen. Sie funktioniert an sich tadellos, hat auch kein seitliches Spiel. Allerdings fährt sie nur noch gelegentlich ganz aus. Meistens stockt sie ab ca. 2/3 und bleibt dann stehen.
Natürlich habe ich alle Basics durch (Luftdruck passt, Sattelstützklemme ist nicht zu fest angezogen, Zugspannung passt)
Nun habe ich das gute Stück komplett zerlegt, alles akribisch gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.
Nach dem Wiedereinbau ins Bike gab es ein kurzes Erfolgserlebnis. Die Stütze ist richtig satt ausgefahren und sogar mit einem gut hörbaren Klack am obersten Punkt angekommen.
Doch die Freude währte nicht lange. Nach ungefähr 10-12x absenken hat sich das alte Problem step bei step wieder eingestellt und die Stütze fährt nur noch ca. 2/3 aus und hängt dann.
Kann es sein, dass sich im System ein Unterdruck bildet und sich dadurch der Gleitkolben nicht mehr bewegen mag?
Alle Dichtungen und Passungen in der Stütze sind schon auch extrem gut passend, Spiel oder Pass-Ungenauigkeiten gibts da wirklich keine.
Bin um Hilfe und Tips dankbar!
MFG

Servus,
ich hab jetzt das gleiche Problem bei meiner Stütze.
Bleibt teilweise sogar schon nach der Hälfte stehen.
Was hat bei deiner Stütze geholfen?
Oder hast sie dann ausgetauscht?

Hab sie jetzt ca 1 Jahr in Verwendung.
Bin aber bloß 700km damit gefahren!

Lg
 
Servus,
ich hab jetzt das gleiche Problem bei meiner Stütze.
Bleibt teilweise sogar schon nach der Hälfte stehen.
Was hat bei deiner Stütze geholfen?
Oder hast sie dann ausgetauscht?

Hab sie jetzt ca 1 Jahr in Verwendung.
Bin aber bloß 700km damit gefahren!

Lg
Mahlzeit!
Ich habe die Stütze damals zum Händler geschickt mit Bitte um Reparatur gemäß Garantie bla bla... Habe umgehend eine Gutschrift des Neupreises erhalten ( nach 14 Monaten Benutzung)
Deutet für mich darauf hin, dass Tranz X Abfall war. Habe seitdem auch keine versenkbaren Stützen mehr von denen in irgendeinem Onlineshop gesehen.
In Benutzung habe ich seit 1 Jahr eine 210er OneUpV2. Für mich als 2m Mann mit ewig langen Gräten top.
 
Habe seitdem auch keine versenkbaren Stützen mehr von denen in irgendeinem Onlineshop gesehen.
Wiggle/CRC Hausmarke als Brand-X
ich hab jetzt das gleiche Problem bei meiner Stütze.
Bleibt teilweise sogar schon nach der Hälfte stehen
Hatte ich auch mal bei einer neuen, ungebrauchten, die bei mir einige Monate lag. Hab sie auseinander genommen und frisch gefettet. Danach ging sie zwar, war aber unzuverlässig. Zurück zu Wiggle und Gutschrift bekommen.
Wenn noch Garantie besteht und reinigen nicht hilft, zum Händler damit.
Bin inzwischen auf OneUp V2.1. Nicht, dass die Brand-X schlecht wäre, die OneUp baut jedoch deutlich kürzer und so habe ich statt 150mm nun 170mm (180mm) drin.
 
Meine TranzX läuft auch noch einwandfrei. Musste bisher einmal Luft nach pumpen.
Geschont wird die auch nicht 😬
1616055037359.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem Mailverkehr hat mir CRC mitgeteilt, dass die Stütze wohl defekt sein muss.
Austausch nicht möglich, weils grad keine mehr haben.
Bekomme das Geld leider nur in Form eines Gutscheins in GBP zurück.
Aber besser als nix.

Jetzt muss ich nur noch was Passendes in dem Shop finden.
Die Preise sind ja doch etwas homöopathisch...
 
Die TranzX sind ja schwierig zu bekommen. Die haben aber wirklich interessante Stützen, weil auch die Ersatzteile nicht so teuer sind. Annähernd baugleich sind die Stützen von PNW components. Die versenden zwar aus den USA, aber man zahlt z.B. für die Loam in 170 mm ( in 5 mm Schritten noch um 25 mm justierter) mit Versand und Steuern 220€ bei lebenslanger Garantie auf Herstellungs- und Materialfehler. Auch BrandX ist ja oft nicht in passender Größe erhältlich.
Ich habe die Bachelor und die Loam von PNW und bin mit beiden sehr zufrieden. Einmal im Jahr mit Gabelfett fetten, Luftdruck prüfen: läuft.
 
Hallo zusammen,

vorab: der Thread hat mir extrem geholfen, überhaupt herauszufinden, welche Stütze bei mir verbaut ist. Dafür vielen Dank!

nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe ein gebrauchtes Cube Stereo 150 HPA Race erworben von 2016. Als Sattelstütze steht auf der Website nur "Cube Adjustable Seatpost 120mm". Dennoch ist sie fast baugleich mit der hier besprochenen Stütze. Allerdings habe ich 4 anstatt 3 Führungsschienen (kupfer-/messingfarbene Stifte). Würde jetzt einfach das angesprochene Servicekit (indem 3 Stifte sind) dann 2 mal bestellen. Oder kennt jemand von euch ein Kit mit 4 Führungstiften?
 

Anhänge

  • IMG_20210321_221506_355.jpg
    IMG_20210321_221506_355.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210321_221526_019.jpg
    IMG_20210321_221526_019.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,

vorab: der Thread hat mir extrem geholfen, überhaupt herauszufinden, welche Stütze bei mir verbaut ist. Dafür vielen Dank!

nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe ein gebrauchtes Cube Stereo 150 HPA Race erworben von 2016. Als Sattelstütze steht auf der Website nur "Cube Adjustable Seatpost 120mm". Dennoch ist sie fast baugleich mit der hier besprochenen Stütze. Allerdings habe ich 4 anstatt 3 Führungsschienen (kupfer-/messingfarbene Stifte). Würde jetzt einfach das angesprochene Servicekit (indem 3 Stifte sind) dann 2 mal bestellen. Oder kennt jemand von euch ein Kit mit 4 Führungstiften?

Bestelle erstmal 1 Set und check die Führungsstifte beim Service, evtl brauchst du die nicht tauschen.
Bei mir waren die noch top
 
Hab die Stütze schon auf und die sehen durch den Dreck der drin war an den Rändern nicht mehr so gut aus. Zudem hab ich etwas seitliches Spiel bemerkt.
IMG_20210322_183543_075.jpg

Oder was meint ihr?
 
Noch gar nicht. Habe das Bike inklusive Sattelstütze letzte Woche gekauft. Bike war ca. 4 Jahre alt. Ist mein erstes MTB und finde die Wartung ziemlich einfach, auch für Neulinge. Und was ich hier so gelesen hab, habe ich damit noch viel Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten