Traumfully gesucht

ich weiß, ich nerve schon... aber jetzt wird's interessant:

das selbe bike wie oben (das mit der rs-sid wc), aber mit genius rc10-rahmen:

preis 5100 euro, gewicht 9,9 kilo!

Und wie wärs damit? Habe nach zahllosen Probefahrten das Votec NC 1-Carbon gewählt! Neben all den tollen Bikes hier eine weitere Alternative, ums schwer zu machen!
Technikanspruch durch wunderschön verarbeiteten Carbonrahmen und Parts ausreichend gedeckt! Gewichtstuning ist auch noch möglich (Lenkercombi habe ich runtergeschmissen). Tolles, antriebsneutrales Fahrverhalten, einfach geil! Bin rennfertig bei 11kg! CH-Preis so um Fr. 8000.-.
Bislang hälts, Sonntagnachmittag weiss ich dann auch obs härter ist als ich, werde damit die halbe Walliser Bergwelt unter die Räder nehmen.....

Ist doch schön, wenn man wählen kann...

http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/45614/sort/1/cat/500/page/1

@ evilfrogi:
stimmt, das votec ist eines der schönsten bikes, das es dzt. am markt gibt (wenn nicht sogar DAS schönste). hab dir eh im fotoalbum unte's bike geschrieben, dass ich begeistert bin von dem ding!

p.s.: weil hier das nrs composite genannt wurde --> www.neon-radsport.de da gibt's den rahmen um 1599 euro statt uvp 1999 (das ist der beste preis sein, den ich kenne) - dort gibt's auch das votec nc1 carbon (mit gabel gs5.1classic (scheiß ding, aber das kann man ja verscherbeln), dämpfer dt swiss 225 und steuersatz um 2199 statt uvp 2799) - ohne gabel also 400-500 euro weniger - net schlecht!

ps.: ich hab den eindruck, ich schreib schon allein hier mit evilfrogi - der eigentliche themeneröffner ist schon über alle berge :D

famagoer schrieb:
ps.: ich hab den eindruck, ich schreib schon allein hier mit evilfrogi - der eigentliche themeneröffner ist schon über alle berge :D

Na, nur über zwei Berge / zurück ;)

:daumen: für die Beiträge.

Maatin: Natürlich könnte ich um die Ecke zum nächsten Händler (gibt viele nachweislich gute hier in der Gegend) und in 1 - 2 Stunden hätte ich mein "Traumfully" bestellt. Und es würde wahrscheinlich auch passen / funktionieren.

Da es eben ums Traumfully geht und mir das ganze rumschauen / evaluieren / diskutieren gefällt nehm ich jetzt den "qualvollen" und komplizierten Weg :mad: über den Dschungel an Informationen hier.

Famagoer: danke für die Zusammenstellung und den Tipp von bikediscount, sieht vom Preis her ja interessant aus. Ueber Gabel, Bremsen, Laufradsatz etc. hab ich mir noch zuwenig Gedanken gemacht. Aber das sollte ja dann einfacher sein wenn man sich mal für den Rahmen entschieden hat.
Auch die "Zusatzausstattung" zum abspecken. Nun, über zuviel Geld kann ich mich nicht beklagen - jedoch wenn die edlen Teile einen "vernünftigen" Sinn machen und dann auch noch gefallen, wer weiss wie hoch wir das Budget noch schrauben müssen ? Die Fotos wären dir dann sicher :lol:

Im aktuellen "Mountain Bike" ist ein Testbericht über Laufradsätze. Nehm ich mir mal unter die Lupe. Aber da gibts sicher jene Beiträge auch im Forum hier.

Evilrogi: Alle versuchen einem das Leben schwer zu machen hier mit neuen Vorschlägen :heul: nein, natürlich nicht.
Das Votec NC 1 gefällt mir rein optisch irgendwie nicht. Bei der Riesen Auswahl fällt es demnach nicht schwer einzelne zum vornherein auszuschliessen.

Bis später

ich nehme mal an, du willst auch mit discs fahren?! dann kann ich in dir sachen laufradsätze auf jeden fall die dt-hügi-lrs empfehlen! naben also 240s disc, felgen dt xr4.1 oder wenn du ~70gramm sparen willst die mavic x717disc (sind auf jeden fall auch super!). speichen dt comp

bekommst mit 717 schon für 389 euro und mit xr4.1 für 319 (bei www.actionsports.de).

(wie du vielleicht bemerkt hast, schau ich immer auf preis/leistung). wenn du's extravagant willst, dann auf jeden fall mavic crossmax xl (oder gleich sl, der bringt's aber echt net). auch der shimano 965 sieht toll aus, ist aber nicht wirklich steif...

also viel spaß beim herumtüfteln und danke für die fotos :p

Famagoer, auf jeden Fall mit discs. Rose DT240 S/Mavic X717 ist der "Kauftipp" im letzten MB Magazin, tönt ja gut. Ist Rose ein Händler / Hersteller?

Die Mavic Crossmax xl sehen echt cool aus, hab was gefunden hier:
http://www.bikediscount.com/html/crossmax-xldi.html

Ach ja Tubeless, Vor- Nachteile?

Preis / Leistung sollte schon stimmen, Stabilität und Dauerhaftigkeit ist mir wichtiger als das letzte Gramm Gewicht rausholen.

ich kann dir jetzt nur meine meinung bekanntgeben:
ich würde mir nicht tubeless nehmen!
nachteile:
1. musst auch immer einen schlauch mitschleppen
2. wenn die felge einen winzigen haarriss hat --> jeden tag aufpumpen
3. felgen und reifen wiegen mehr und sind
4. teurer!

aber ich muss auf mein schüler-budget zurückgreifen, bei dir ist das sicherlich anders...

an deiner stelle: leiste dir nen guten lrs! wie gesagt: 240s-nabe, 717er- oder 4.1-er-felge und am besten dt aero light-speichen! superleicht und stabil!

meine zusammenstellung von gestern um 09:01 ist echt ein top-bike! probier mal den configurator aus!

p.s.: hab mir heut das neue "mountainbike" gekauft! absolut geniale carbon-bikes kommen nächste saison! z.b. simplon! wow! vielleicht wartest ja doch noch! :heul:

:lol: Jeahh , ich merke hier spricht ein ust experte , hut ab ! Hätten wir dich bloß gefragt als meine frau , ich und ein freund von uns , uns ust gekauft haben !
Ich fahre den crossmax XL , meine frau den crossland , unser freund den crossmax sl und den crossrock , abwechselnd mit comp s light , xls , hot s und little albert ... ... wir ringen unsere hände vor verzweiflung ... ...häten wir das bloß nie getan ... ...:lol: !

Rate mal du schlaumeier - O probleme , hier in den alpen ! Seit dem : keine platten , keine durchschläge , keine ventilabrisse , keine hitzeplatten mit v-brakes , keine durchstiche ! Einfach mal die klappe halten wenn man keine ahnung hat , es gibt hier so experten die sind gaaanz schnell darin das geld anderer leute zu verplanen ,besonders wenn es mal so läppische paar tausen euro sind und ganz besonnders wenn die aller warscheinlichkeit nach noch nie in ihrem leben so viel kohle auf einem haufen gesehen , geschweige den verdient haben !

So und jetzt darfst du weiter rumspinnen .

Ciao , Nikolay

@sarolite : respekt , aber deine beschreibung hört sich für mich nicht nach scandium cc-racin fully für > als 4000 euro sondern nach hardtail für max . 3000 euro und das ist schon spitzen material .
Das RM scandiumrechtfertigt wegen der lakierung und einem wesentlich weicheren rohrsatz nicht diesen enormen aufpreis , fans dieser marke mit viel geld ist das egal aber warum hast du dir ausgerechnet das ausgesucht ? Wenn es unbedingt das Team Only paintig sein soll , meinst du nicht das dir das hardtail auch reicht ?
Mag sein ich tue dir unrecht und du weist 100% was du willst und brauchst unbedingt ein fully , dann tut es mir wirklich leid !!
Einfach nur mal ein denkanstoß ....

Grüße , Nikolay

Hi alter Ron
Natürlich brauch ich nicht um alles in der Welt ein Scandium CC-Racing ... weiss ich was. Wie schon oben gesagt könnte ich in den nächsten Bikeshop und ein Standard Mittelklasse Fully oder HT bestellen, das würde wahrscheinlich auch voll reichen für die paar Touren und Ausflüge eines "begeisterten" Hobby-Bikers. Hab ja schliesslich mit einem Kästle Degree....Stahlbike meine ersten Touren unternommen, das Ding fährt heute noch :)

Nun sprech ich jedoch vom "Traumfully". Mir gefiel das RM einfach nun mal und da schaut man sich die Angebote an, zur Diskussion stellte ich oben genanntes RM Fully. Inzwischen haben sich unzählige Varianten dazugestellt.

Als Tech-Freak hab ich meine Freude an funktionellen und edlen Teilen. Ich verlange von mir viel (beruflich und privat) da erwarte resp. leiste ich mir einen gewissen "Return".

Alle reden von Fully's und jetzt fragt der alte Ron ob ein Harttail nicht reichen würde :confused: muss ich da nochmal über die Bücher? Komfort will ich schon haben beim neuen Bike. Ist wohl kaum alles humbug was da erzählt wird, wer denn sonst soll all die Fullys fahren??

Zum Budget hab ich so ne Meinung. Sage immer Biken ist günstig, markant günstiger als diverse andere Hobbys die ich früher hatte (oder noch habe). Ein naher Bekannter von mir zahlt 2000 Euros an seine geschiedene Frau, monatlich, wohlverstanden :heul:

Alter Ron: warum so ruppig wegen den Crossmax Rädern, kann man da nicht einfach seine Meinung dazu sagen :confused:

servus nikolay!
"ich kann dir jetzt nur meine meinung bekanntgeben", hab ich doch tatsächlich vor meinem ust-beitrag geschrieben?! du hast eine andere meinung - ist völlig in ordnung das akzeptiere ich (und ich sag jetzt ja auch nicht, dass du ein "schlaumeier" bist, der "rumspinnt" - man will ja doch niemanden beleidigen, oder?)

zu dem "verplanen" geb ich dir aber voll und ganz recht! sarolite hat behauptet, er sei ein hobby-biker - da ist ja so ein teures bike, wie ich es ihm vorgerechnet hab, tatsächlich übertrieben! du musst aber verstehen, ich bin selber grad im "bike-fieber" und tüftel am papier an bikes rum, ganz recht: ich könnte mir nie ein 5000-euro bike leisten! ich freue mich für und mit sarolite, das ER das geld dafür hat (besser: hätte). aber - und das musst auch du einsehen - ich will sarolite weder "tausende euros verplanen" noch ust als dreck hinstellen (das sind meine erfahrungen).

ich will ihm nur behilflich sein - außerdem ist sarolite ein erwachsener mann, letzten endes wird doch ER entscheiden müssen, ob er jetzt 4000 oder "nur" 3000 euro ausgibt.

ok, tut mir leid, dass ich dich jetzt vielleicht beleidigt oder in deiner ehre als ust-fahrer verletzt hab - ich kann es nur überhaupt nicht leiden, wenn mich andere als schlaumeier und spinner hinstellen.

-|-|-|-

zurück zum thema: falls du - sarolite - also noch einen tipp für günstigere bikes brauchst: ich selbst fahre ein canyon und ich hab gesehen, dass s-tec-bikes (im anzeigenteil der bike-mags) ein unschlagbares preis/leistungs-verhältnis schafft!

Warum so ruppig ? Hm , wohl etwas im ton vergriffen , stimmt schon , sorry famagoer .
Mich nervt es nur wenn leute einfach das nachplappern was in bike magazinen steht , haarrisse in der felge : nur haben die jungs von dem magazin die das gerücht in die welt gesetzt haben , nie die betreffenden felgen geröngt um diese aussage zu überprüfen . Und am montierten reifen kann man gar nicht sehen wo genau der luftaustritt ist ! Egal .
Bei scandium behaupten viele , man wisse wenig über die dauerhalbarkeit dieser legierung ,tatsache ist auf alle fälle , rocky hat in der erste zeit erwiesenermaßen nicht zu wenige reklamationsfälle dieser rahmen gehabt , brüche forzugsweise im bereich unterrohr/trtlager und tretlager kettenstrebe - aussage eines lokalen händlers der mirlerweile kein rocky mehr vertreibt . Mag sein RM hat das material mitlerweile im griff oder dieser händler war ein pechvogel und hat besonnders viele reklamationen gehabt
RM verlangte schon immer für die TO serie einen exlisivzuschlag der in meinen augen nicht gerechtfertigt ist weil der früher nur auf die lakierung beruhte und in der neuzeit halt auf die besagte scandium legierung , die aber so teuer an sich gar nicht ist .
Ein hardtail deswegen , weil man in der allermeisten fällen gar keine heckfederung braucht . Eine gut eingestellte und funktionierende federgabel hällt eh das meiste von einem weg (40%)und den rest kann man sich sparen , indem man aktiv fährt und und das gelände liest sprich , nicht wie ein panzer auf die hindernisse einfach draufhällt sonder den weg wählt den wasser auch nehmen würde , den des geringsten wiederstandes .Ein hardtail schult also allgemein die fahrtechnik . Ein hardtail ist um einiges leichter als das fuly und dadurch das der hintebau bewegungen/antrieb immer 1:1 überträgt , ergbt das ein agiles , bissigeres fahrverhalten . Matürlich ist das was ich hier schreibe nur meine meinung ! Angefangen habe ich mit einem starrbike (2jahre) ,dann ein fully (1jahr) ,dann wieder hardtail (7 jahre) und aktuel wieder ein fullyversuch ,den ich aber ende der saison wieder abbreche - ich kaufe mir wieder ein hardtail , hoffentlich ist dann für mindestens 7 jahre wieder ruhe !
Mit lesen hat bikekauf eher weniger zu tun , natürlich ist es ganz nützlich sich über den aktuellen technischen stand zu informieren , aber viel eher sollte man testen , testen , testen... um sich selbst ein urteil zu bilden .Dann stellt man irgendwann fest ,das manche sachen die so hochgelobt werden einem gar nichts taugen und eher nischenanbieter den eigenen neigungen entgegenkommen , sowohl beim fahrwerk als auch bei den komponenten . Aber das braucht halt viel zeit und mit testen meine ich nicht nur auf dem hof eine runde drehen , sondern räder tageweise ausleihen . Manche sachen stellt man auch erst einige zeit nach dem kauf fest , wenn sich ein konkretes bild herauskristalisiert hat , dann kann man nur hoffen , das die betreffenden teile nicht zu teuer waren .
In dieser bransche kann man leider nicht immer erwarten das man automatisch ein perfektes produkt erwirbt wenn man viel geld ausgibt ! Oder worum geht es hier in min. 50% der beiträge ? Genau , um probleme ! Leute die schon lange fahren neigen oft nicht mehr so sehr dazu technikverliebt , sonndern einfach glücklich zu sein wenn man etwas erwischt hat das problemlos und zuverlässig funktioniert .
Darum sind hardtail auch immer noch so beliebt , sie funktionieren !
Hoffe ich konnte dir in irgend einer weise weiterhelfen !
Geh einfach in einen bikeshop und such dir etwas aus was dir gefällt und fahr es dann , wechsel immer wieder zw. hardtail und fully um gefühl für die sache zu bekommen , irgendwann wirst du eine entscheidung treffen . Lass dich nicht von ausstattungen leiten , der kern eines guten mountis ist sein rahmen und nicht das XTR schaltwerk . Manche räder sind einfacher ausgestattet weil mehr augenmerk auf fahrwerk gelegt wurde . Es gäbe noch so viele themen auf die man sich selbst antworten geben sollte bevor man ein bike kauft , rahmengeometrie , federgabel , bremstyp , schaltung , laufräder , reifenwahl .... ... ! Manchmal ist es gar nicht schlecht auf ein rundes produkt zurückzugreifen , die sogenannte mittelklasse und dann erst mal zu fahren . Später kannst du ja immer noch tunen wenn du auf konkrete probleme stößt , aber das ist auch so ein weites feld .
"Runde" sachen bieten in deiner peisklasse z.B. specialiced und cannondale ab . Specialized fast vorbehaltlos bei CD muß man je nach model differenzieren aber beides tolle räder , und da gebe es noch wiesmann , steelman ,litespeed merlin ...:) !
Hoffe ich konnte dir in irgend einer weise weiterhelfen ! Wohl eher leider nicht .
Nikolay

Nur nochmal zur Erinnerung !!

Bei sarolitegeht es um ein Traumfully,man könnte wohl auch sagen einen schönen Rahmen mit Topausstattung,eine zusammenstellung welche ihm technisch,optisch und einfach vom Feeling her viel Freude machen wird. Und wenn er sich es etwas kosten lassen will und kann,dann ist das eine rein persönliche Entscheidung,für die man sich mit ihm freuen sollte.

Sorry,aber ich finde Kommentare wie "da langt ein Hardtail" und mehr wie xxxx Euro muß es nicht kosten,einfach deplaziert. Wer ein Traumfully sucht,braucht keine Ratschäge zum Thema Hardtail. Und ob die teuren Komponenten für den Einsatzzweck gebraucht werden oder nicht,daß sollte man dem überlassen,der sie bezahlt.

Ich lege auch viel Wert auf Qualität,sowohl auf ästhetische wie auch auf technische. Und der Preis ist da eher zweitrangig. Wie sarolite schon ganz richtig erwähnte,gibt es jede Menge teure Hobbies,da ist das Biken mit der Langzeitanschaffung Bike noch eher günstig. Und meine Bikes sind für meine sportlichen Fähigkeiten und Fahrzeiten auch überkandidelt,aber ich habe auch Spaß an der Technik und schraube sehr gern.
Und natürlich kostet mein ausprobieren auch Geld,aber es ist ja meins und ich bilde mir halt lieber selbst eine Meinung.Und das kann ich nur,wenn ich das Material auch selbst montiere und teste.Und dann meine Meinung äußerere ;)

Im Sinne eines schönen Hobbies und noch schönerer Bikes

Gruß

Jens

Hi alter Ron
Danke für die Infos über angeblich gebrochene RM Scandium Rahmen?, ungerechtfertigte Exclusivzuschläge etc. Das ist das was ich / wir hören wollen auch wenn die eine oder andere Aussage vielleicht übertrieben ist oder so nicht ganz stimmt (wie immer muss man auch "zwischen" den Zeilen lesen können). Es gibt irgendwann ein "Gesamtbild" und hilft bei der Entscheidung.

Mit meinem 7 Jahre alten G-Zero (auch mit High-End Komponenten) bin ich sehr gut zufrieden, hatte nie Probleme damit und die Junioren "erben" das gute Stück. Damals informierte ich mich ähnlich, (ohne Foren) Zeitschriften, Händler, Kollegen. Schlussendlich kaufte ich "aus dem Bauch heraus" beim bestimmten Händler "Das Bike".

Hardtail oder Fully? Die HT die ich regelmässig fahre sind ein in älteres Trek 8000 und allenfalls das Kästle meines Juniors. Allerdings heute halt nur noch "zum Bäcker" oder in die Badi. Rein vom Fahrkomfort sind es natürlich Welten IMO.

HT oder Fully ist wahrscheinlich auch eine "Philosophiefrage".

Uraltbiker, du sagst es :daumen: deine Aussage gefällt mir.

Noch etwas zu den Kosten: Sicher gibt es Teile die man überzahlt, jedoch sind die edlen Stücke vielfach Kleinserien und mit "Liebe" im Detail gemacht. Immer stehen auch qualitativ hochstehende Jobs dahinter. Das macht doch Freude. Lieber weniger, dafür Qualität. Das ist beim Essen so, beim Wein, bei der Herzallerliebsten ................ alles.

So und jetzt geh ich mir frisches Brot holen einen feinen Kaffee wird es geben. Das Wetter macht fein hier in der Innerschweiz. Das fängt ja gut an :daumen:

Sind ja 2 interessante Threads, die Aussagekraft ist meiner Meinung nach beschränkt: Wundere mich wie viele der Rück- Umsteiger von Fully auf HT eben "Billig" Fullys hatten. So erlebt letzthin auf meiner Hausstrecke. Kam ein Bekannter mit seinem neuen "Fully" den Berg rauf "keuchen", das Bike hat gefedert wie eine Gummikuh!, der wird wahrscheinlich irgendwann wieder sein altes HT mitnehmen :lol: und lästern über Fullys.

Das Argument vom alten Ron:
Ein hardtail deswegen ................ und den rest kann man sich sparen , indem man aktiv fährt und und das gelände liest sprich , nicht wie ein panzer auf die hindernisse einfach draufhällt sonder den weg wählt den wasser auch nehmen würde , den des geringsten wiederstandes

Also bitte, komme soeben von einer 4 Stunden Tour (ich mit Fully, die Junioren haben 2 HT) zurück, waren bis auf 1600m rauf, Gelände oben halt meistens Wanderwege, Kies- und Waldstrassen, unten Asphalt. Wären garantiert (mit oder ohne Fully) nicht weit gekommen wenn wir "kopflos" wie ein "panzer" über die Wurzeln und Steine gefahren wären. Dieses Behauptung habe ich schon andernorts gelesen, finde ich einfach lächerlich, auch dass man das biken "verlernen" sollte mit einem Fully :lol:

HT's haben 3 klare Vorteile: Gewicht, Wartungsarm durch einfachen Aufbau, günstiger. Für ambitionierte Rennfahrer auf gewissen Strecken vielleicht noch einen Tik schneller.

Moderne Highend Fullys sind ebenfalls leicht, bei entsprechender Wartung auch nicht anfälliger, bleibt noch der Preis! Für das gewonnene Feeling / Komfort (bei entsprechendem Einsatzzweck/Gelände) find ich das OK.

Rest ist eine Philosophiefrage und man könnte ewig darüber diskutieren.

Ich bleibe dabei, Fully muss es sein :daumen:

Also bitte, komme soeben von einer 4 Stunden Tour (ich mit Fully, die Junioren haben 2 HT) zurück, waren bis auf 1600m rauf, Gelände oben halt meistens Wanderwege, Kies- und Waldstrassen, unten Asphalt. Wären garantiert (mit oder ohne Fully) nicht weit gekommen wenn wir "kopflos" wie ein "panzer" über die Wurzeln und Steine gefahren wären. Dieses Behauptung habe ich schon andernorts gelesen, finde ich einfach lächerlich, auch dass man das biken "verlernen" sollte mit einem Fully :lol:
Schon OK , viel erfolg bei deiner bike suche !:daumen:

@Sarolite

Als kleine Anregung:
mit deinem Anspruch und deinem Kostenrahmen bist du eigentlich predestiniert für ein Wiesmann. Der Koxinga T hält sich auch preislich "im Rahmen".

(Scott, Spezi oder CD wären mir unter diesen Bedingungen einfach zu "schnöde" und zu "mainstreamig")

Verarbeitung und Detailliebe zum :anbet: , ein paar edle Anbauteile dran und
fertig ist das individuelle Bike.

Gruß

Schmeiß mal eins in den Raum, welches mir gefallen würde:
Fusion Floyd
In Ultra Lite und X.O-Ausstattung 4.099€

Anhänge

• Test_Floyd-weiss_2004.gif
    Test_Floyd-weiss_2004.gif
    50,2 KB · Aufrufe: 75
@ Cluso

ist doch meine Rede :daumen:
Das Koxinga hatte ich ihm Anfangs auch schon vorgeschlagen. IMHO gibts kaum was Besseres zu kaufen (auch wenn ich mich damals für das Juchem entschieden habe; ist auch sehr schön)

Danke Cluso, Blauer Sauser, gosy and tarukun77 für all die Vorschläge, alles wird angeschaut :)

Das Koxinga hab ich schon auf der Website besichtigt, sicher ein Topbike, sieht auch nicht schlecht aus. Gehwöhnungsbedürftig die 2. "Stützstange".

Aha, hab gerade herausgefunden dass ganz in der Nähe von mir ein Stützpunkt-Händler ist hier in der Zentralschweiz. Vielleicht hat der ein "Muster" zum "begrapschen" :daumen: Werde nächste Woche mal hinfahren.

Anhänge

• koxingatlinks.jpg
    koxingatlinks.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 84
Hi sarolite,

ich wollte dich mit meiner Anregung, ein Großserienfully beim Händler des Vertrauens zu kaufen, natürlich nicht davon abhalten, dir möglichst viele Gedanken zu Thema "neues bike" zu machen. Das ist ja fast das schönste am "neuen Bike". Das ist wohl am ehesten dem weiblichen Erlebnis einer "shopping tour" in der Innenstadt vergleichbar. ;)

Ich hatte ja letztes Jahr um diese Zeit ähnliche "Probleme", bevor ich mein Traumfully beim Stammhändler finden konnte. Fast scheint es mir, daß es sich da um einen echten Findungsprozeß handelt. :D Um diesen zu intensivieren kann ich Dir noch einen Besuch bei der Euro Bike in Friedrichshafen übernächstes WoE empfehlen. Da kannst Du vor Ort alles mal "begrapschen"....

sarolite schrieb:
Sicher gibt es Teile die man überzahlt, jedoch sind die edlen Stücke vielfach Kleinserien und mit "Liebe" im Detail gemacht. Immer stehen auch qualitativ hochstehende Jobs dahinter. Das macht doch Freude. Lieber weniger, dafür Qualität.
In diesem, Punkt bin ich eher skeptisch: Wer Bike-Teile baut, muß über erhebliches Know-How verfügen, damit die Teile den Anforderungen genügen. Wir reden hier von Hochtechnologie. Und je kleiner der Hersteller ist, also je weniger Geld hinter der Fertigung steckt, desto weniger Know-How kann sich der Hersteller leisten..... U. a. deswegen bevorzuge ich ja auch das Großserienbike.

USTsollte aber bei deinem neuen Bike unbedingt sein. Der Traktionsvorteil ist enorm und die Handhabung - wenn man gezeigt kriegt wies geht - auch nicht schwieriger als mit Schlauch und Felgenband....Leider ist das Gewicht von Felgen und Speichen höher (zumindest beim System Mavic), das will ich nicht verschweigen.

Genug Verwirrung gestiftet....

maaatin schrieb:
Hi sarolite,

In diesem, Punkt bin ich eher skeptisch: Wer Bike-Teile baut, muß über erhebliches Know-How verfügen, damit die Teile den Anforderungen genügen. Wir reden hier von Hochtechnologie. Und je kleiner der Hersteller ist, also je weniger Geld hinter der Fertigung steckt, desto weniger Know-How kann sich der Hersteller leisten..... U. a. deswegen bevorzuge ich ja auch das Großserienbike.

Das ist Blödsinn!!!

Da ich Handwerker bin, weiß ich das auch kleine Bikeschmiede über das nötige Know-How verfügen können. Da sich der Bikeschmied bestens mit seinen Handwerk auskennt, wenn er sie selbst schweißt, weiß er auch sicherlich wie er Teile fertigen muß, damit sie den Anforderungen gerecht werden.
Sonst würde ich auch kein Votec Bike fahren und ein Großserienbike kaufen das ich günstiger bekommen kann.

Das gleiche findet man in der Auto-Industrie.
Mercedes steht auch bei der Masse auf NR.1, jedoch gibt es immer noch genügend kleinere Marken die einfach bessere Autos bauen (die dann auch nicht über Massen an Geld zur verfügung haben.

Maatin, gute Idee mit der Eurobike, dacht ich eben auch schon, ist ja nicht so weit von mir, Publikum kann glaub nur am Sonntag rein, richtig?

Klar "herrscht" Verwirrung, aber der Vergleich mit der weiblichen Innenstadt-Tour ist nicht schlecht. Macht ja auch Spass und man lernt die Materie kennen.

ta

Hi sarolite,

mir hat der Besuch der Eurobike letztes Jahr (genau, am Sonntag ist Publikumstag) einige Durchblicke verschafft. Wenn man sich anschauen kann, wie die Details an einem Bike verarbeitet und konstruiert sind, kann man sich schon ein Urteil bilden.

Je früher man dort ist, desto leerer sind die Messehallen noch. Und dann sollte man "gezielt" vorgehen und sich zuerst die Bikes anschauen, die einen interessieren, solange noch nicht soviel los ist. Dann hat man auch die Möglichkeit an den Ständen nachzufragen.

Zurück