Travis Traveln

Hmmm also die 2cm "optischer Mehrfederweg" kommen wohl vom Reverse Arch und sind auch nötig, damit eben dieser nicht am Unterrohr anschlägt, oder? Also eher doch keine 2cm Spielraum.
 
Hmmm also die 2cm "optischer Mehrfederweg" kommen wohl vom Reverse Arch und sind auch nötig, damit eben dieser nicht am Unterrohr anschlägt, oder? Also eher doch keine 2cm Spielraum.

Stimmt eigentlich, da bei mir aber noch lange nichts am Unterrohr anschlägt (kann man ja einfach mal ausprobieren), habe ich halt noch nen cm mehr rausgeholt, ohne die Einbauhöhe zu verändern. Bei mir waren es allerdings nur 1,5 cm 'optischer Mehrfederweg', der verbleibende halbe cm ist jetzt Reserve.

Wie gesagt: Feder her, ich probier's aus, ansonsten einfach mal bei manitou die Teilenummern der 150er und 180er vergleichen...
 
auch ne möglichkeit, wobei die teilenummern man dann natürlich drauf achten muss bei der 150er die 1.5 variante zu nehmen
wenn ich ne feder hätte würd ich sie dir sofort zukommen lassen zum testen...
 
Hallo zusammen,

wenn man die Travis mittels anderer Feder + Spacer nach oben und unten traveln kann, ändert sich dann die Einbauhöhe entsprechend? Oder bleibt diese immer konstant?
 
Ich könnte also eine 203er Travis nehmen, 20 mm größere Spacer nehmen, ne entsprechende 180er Feder verbauen und hätte dann eine 180er Travis mit dazugehöriger Einbauhöhe, wie es sie auch so (zumindest gebraucht) zu kaufen gibt?? Mehr ist da net zu machen???
 
Also die Standrohre der 203 single und der 180 single sind nicht gleich lang. d kannst eine 203 zur 180er umbauen, indem du unter den federteller einen 2cm spacer einbaust. dann kann die gabel nur noch 180mm ausfedern. die 203er feder musst du gegen eine 180er tauschen. Die Spacer ganz unten im casting sind nur deswegen unterschiedlich lang, weil auch die Standrohre unterschiedlich lang sind, und auch bei kürzeren standrohren(180 und 150mm) die gabelbrücke nicht am reifen schleift. Denn bei jeder Version der Gabel ist die Brücke beim urchschlag gleich weit vom reifen entfernt. Eine 150er auf 180 dürfte also nicht klappen. Ebenso wie meine 145er nixon ich nicht auf 160 ausziehen lässt, weil die standrohre 1,5cm kürzer sind.
 
Achso, um also die Einbauhöhe ebenfalls zu reduzieren muss man neben den längeren Spacern am Federteller und der kürzeren Feder auch um 20 mm kürzere Spacer unten im Casting verwenden, richtig?
 
nein, der spacer unten im castng bewirkt nur, dass die brücke nicht am reifen schleift und wird nicht verändert. Der spacer unter dem federteller bewirkt die reduzierung der einbauhöhe.
 
Zurück
Oben Unten