Wer macht mir meine Travis fit ?

• Ersteller Ersteller Banshee-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
B

Banshee-Driver

Guest
Moin Moin , Nach der boxxer ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=514066 ) welches noch nicht entschieden ist , habe ich nun auch das zweite problem , ich habe umsonst eine , durch einen tausch , Manitou Travis Triple intrinsic von 2007 Mit einem MotoPitkan Tuning mit einem ersatz casting erstanden , ich wußte von vorn herein das sie einen defekt hat , welchen war ich ganz klar weil der vorbesitzer wohl auch keine ahnung hatte. Ich hab diese gabel nun also zerlegt um mal dahinter zu kommen was los ist

Travisservice.JPG

Travisservice2.JPG

Beim Öffnen bzw zerlegen der Linken seite ( Federseite ) als erstes das erstaunen , Ich zählte ca 9 tropfen öl , mehr kam nicht heraus ,
als nächstes mußte ich feststellen das der deckel unten am standrohr lose war bzw auch schon nen paar umdrehungen offen war . Da war ich schon skeptisch

Jedenfalls komplett zerlegt die seite
Travisservice3.JPG

Dann weiter mit dem knackpunkt , was schon am anfang auffielen waren 2 dinge
1) oben die verstellung der ...Zugstufe ? klappte nich da ich nur ne halbe umdrehung drehen konnte
2) Unten fehlt zum einen der knopf , zum anderen weiß ich nicht mehr ob das ne schraube gewesen ist , oder ein gewinde für ne schraube , jedenfalls hat der vorbesitzer es absolut hingerichtet hatte
Travisdmpferseite.jpg

Beim Öffnen oben stellte ich fest das die kugel weg ist weswegen die verstellung keine rasterung hat . Beim auskippen , auch hier war kaum öl drin , kammen mir die ersten teile entgegengesprungen
Travis-Wasistdas.JPG

Da ich noch nie eine travis hatte und somit auch das innenleben nicht kenne ist mir immer noch unklar wo diese teile hin gehören

Nachdem das öl draußen war und der erste schock gewichen ist mußte ich feststellen , OH MAN KRIEGST NATÜRLICH DAS CASTING NICHT RUNTER .

Mir blieb natürlich nix anderes übrig als die schraube auszu bohren
Travisdefekt2.JPG

Nunist sie zerlegt und das ganze ausmaß ist ersichtlich
Travisservice6.JPG

Travisservice6.JPG

Als fazit mußte ich feststellen offensichtlich defekt ist die kolbenstange der druckstufe
Woherkriegichdas.JPG

Ist die frage woher bekomme ich das und was wird mich das kosten ? über centurion/merida ist es ja relativ kost spielig , dann muß noch geklärt werden wo diese buchse mit den shims hin gehört .
Da wir ja einige experten haben im forum , und ich auch glaube das die travis an sich sehr gut funktioniert und ich ja auch nix für bezahlt hatte glaube ich das es diese gabel wert ist flott gemacht zu werden .
Bin also für eure sinnvollen kommentare dankbar , ich hoffe das sich welche melden um die gabel flott zu machen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Das Teil das du brauchst habe ich. Ich kann dir die Gabel auch wieder zusammenbauen. das Motopitkan Tuning ersetzt einfach den 2. teil des Intrinsic Ventils durch shims.
Hat dein ersatzcasting auf der Dämpfungsseite unten noch ein Gewinde?

An der ist das meiste intakt, die Shims sind verbogen und das Gewinde von der Durchführung ins Standrohr ist kaputt,( das silberne Teil mit dem O-Ring), der Rest ist in Ordnung. Die Federseite kann überhaupt kein Gewinde haben, die hat unten im Casting ein Loch, durch das eine Schraube gesteckt wird. Auf der anderen Seite sollte an Stelle des Lochs ein Gewinde sein.

hab kein gewinde gesehen oder nich drauf geachtet , wenn da kein gewinde ist kann ich die gabel auch ins klo stecken , mit dem gewinde weiß ich dienstag bescheid

Du kannst ja mal hier anfragen:

http://www.fastforward-suspension.de/News/News.html

ist ein Freund von mir und wir sind beide ziemlich lange Travis gefahren, bis die Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben war....Fand die Gabel auch immer sehr gut. Hatte eine mit TPC+.
Wenn du auf der einen Castingseite kein Gewinde mehr hast, aber eins brauchst, um den Dämpferschaft zu fixieren, geht das vielleicht auch mit einem stückchen Schlachgummi od. O-Ring und einer Mutter die du von aussen aufsetzt. Die Boxxers haben auch kein Gewinde im Casting sondern da kommt von aussen eine Schraube mit einem Dichtring drauf.

Ich weiss jetzt nicht ob er noch irgendwelche Ersatzteile hat aber fragen kostet ja nichts.

Grüße

Hallo,
brauche die gleiche Schraube für meine Travis SC 180mm.
Hab sie falsch rum gedreht und die Gewinde abgebrochen!!:(mist)
Würde auch einen guten Preis dafür ausgeben da die Gabelzu schade zum rumstehen ist.
MfG

Zurück