Trecking-Laufrad am Rennrad möglich?

Registriert
2. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin dabei mein Rennrad (Rotwild RSR03) zu einem Treckingrad umzubauen und bin am Überlegen ob ich das Vorderrad mit Nabendynamo vom Treckingrad (Shimano DH-3N72) ausstatten kann.

Passt die Nabe von der Breite in die Rennradgabel?

Als Felge wollte ich dann eine "normale" Rennradfelge nehmen, damit es keine Probleme mit der Tiagra-Bremse gibt.
Die V-Brake-Felge (Mavic A319) passt sicher nicht, oder?

Vielen Dank für kundige Auskunft!
 
Also der Nabendynamo müsste schon passen. Die Achsbreite ist vorn bei allen Rädern gleich mit 100 mm. Theoretisch kannst du den Dynamo in jede 36-Loch Felge einspeichen, da spricht nichts dagegen.
Das wirst du wahrscheinlich selbst machen müssen, denn die meisten Laufrad-Versender machen das ungern, habe ich gelesen. Aber fragen kannst du natürlich.

Bist du sicher, dass du an deinem RR die ganzen Kabelführungen und Montagemöglichkeiten für die Lichtanlage hast? Oder möchtest du das alles mit Kabelbindern befestigen?

Wie kommst du darauf, dass die erwähnte Mavic-Felge nicht passen soll? Wenn die Felge von der Breite her in deine Tiagra-Bremse passt, sehe ich spontan kein Grund warum sie nicht passen sollte, solange du die 36-Loch passend zum Dynamo nimmst.

Grüße
bassplayer
 
Wie Bassplayer schon gesagt hat, vorne gibts keine Probleme mit der Achsbreite, und du willst ja ohnehin eine Rennradfelge nehmen.

Hinten wäre kritischer, da Rennrad 130mm aber Trekking und MTB 135mm haben... Stahlrahmen konnte man um 5mm aufweiten, bei Alu nicht wirklich möglich
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos und eure Hinweise.

Ja, wollte die Kabel einfach per Kabelbinder befestigen.

Dann kann ich ja getrost die Teile bestellen.

Jetzt noch Gepäckträger und Schutzbleche, dann ist mein Stadtflitzer komplett.
 
Zurück
Oben Unten