trek, principia...... scheiß egal!

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ich will mich da jetz mal nich all zu weit aus m fenster lehnen, abba ich glaub, ab einer gewissen preisklasse is doch jedes rr, jedes rr teil und was weiß ich noch alles gut. die ganzen fragen wie z.b. soll ich mir die bremszüge von dem und dem oder lieber doch von nem anderen holen, sind doch für die katz. klar, n rr in der preisklasse von ca. 120 ? aus m supermarkt nebenan is nich unbedingt das wahre, abba ob ich n principia oda n trek oda n cube etc. usw....... nehme, find ich is geschmackssache. da braucht man nich tausend kataloge durchzublätter, 100.000 test zu vergleich und was weiß ich noch alles. draufsetzten, testfahrt machen kaufen oda nich. rr im oberen preissegment werden schon keine halbfertigen kynast produkt oda so sein. alles eine frage der EIGENEN einstellung. ok, zugegeben, am anfang hab ich auch n paar threads aufgemacht, wegen genau der sache, die ich jetz hier "kritisiere", abba man wird älter und reifer..... das mir welche von euch am liebsten dafür den kopf, die eier und was weiß ich noch alles abschneiden würden is mir klar, is mir egal. es muss sich ja auch keiner meiner meinung anschließen (davon geh ich eh nich aus). ich wollte bloß ma eben anmerken, dass ICH GLAUBE, das ab einer gewissen preisklasse die frage nach dem gut oder schlecht überflüssig ist. ich frag ja auch keinen bmw händler, ob ne s klasse ihr geld wert ist.......

mit freundlichen grüßen.
 
willst du damit uns sagen das alles was teuer ist, gut ist?
Und noch was die Leute infomieren sich meistens nicht aus dem Grund um zu wissen ob ein Produkt gut ist. Sondern welches ihren Anforderungen am nähsten kommt. Dass kann sein der Preis, das Gewicht, der Einsatzzweck...

Ich kauf mir doch z.B. kein Rahmen der teuer ist aber ich dennoch weiß, das der Rahmen leicht bricht. Wenn ich mich nicht infomier, weiß ich das nicht und ärger mich dafür um so mehr. Infomieren und Vergleichen ist sehr sinnvoll. Weil das Problem ist NICHT alles was teuer ist, ist auch gut!
 
@kfk

Das Problem ist nicht, welche Teile Du nimmst. Das Problem ist, dass Du mit einem viel zu hohen Budget in die Sache gegangen bist. Das ist erstens nicht Deinem Zweck angemessen, und zweitens kommen in dieser Kategorie die Fragen ja erst auf durch die verwirrenden "Superspezialsmoothschweissfurzkack............" Features.
Das ist Schaumschlägerei, nichts weiter, und Dein Gehirn wird gleich mit aufmoussiert. Klar? Das Rad ist ein Verschleissteil, das Du nach n bisschen Rumrödeln nach und nach in die Tonne haust. Es sei denn, Du fährst nicht weiter als zur Eisdiele... :lol:
Aber wenn Du lieber auch mal den Poser gibst, dann vergiss meine Worte. :daumen:

@divisor

Sch.... drauf, wie viele Weltcuprennen fährst Du denn so? Meinst Du etwa, Dein Rahmen bricht, wenn Du ihn um den Block gondelst? Wenn Garantie drauf ist, kriegst du halt nen neuen. Wer nicht mal logisch überlegen kann, dass bei Material- und Qualitätseinsparung Bruch drohen kann, der muss halt andere mit seinen schlauen Fragen "belustigen". :p :bier:
 
@ kfk (nomen est omen ?)
Wenn eh´ alles gleich gut ist, was machst du dann hier im Forum :D :D

Gehe einfach zum nächstbesten Händler und lasse dir was empfehlen. Dann einfach ohne Nachzudenken kaufen. Da hast du viel Zeit gespart und brauchst dich nicht an den sinnlosen Diskussionen hier zu beteiligen.
So etwas wie Ladenhüter, die kein Mensch will, gibt es ja in Fahrradläden ohnehin nicht. :p

Und dass beim letzten Carbonrahmentest der "Tour" im Heft 1/04 zwei namhafte und sündhaft teure Modelle (Merkcx und Moser) glatt durchgefallen sind, habe ich bestimmt nur geträumt :lol: :spinner:

Gruss
Tvaellen
 
Ich persönlich vertrete ja sogar die Meinung, dass die Betragsgrenze relativ niedrig liegt, ab der man keine Verbesserungen in der Technik mehr erzielen kann (sinnvoll angelegt - ca. 1.000 EUR)*.

____
*) Würde zum RR-Treffen auch mit nem Tiagra-Rad kommen...
 
also ich finde das budget kann nicht hoch genug sein ! es macht doch total laune sich mit dem sauteuren zeug zu beschäftigen . kann mir keiner erzählen das er/sie es geil findet sich mit canyon oder red bull oder so zu beschäftigen . genau das gleiche gilt für teile . "ich hab mein rad mit vernunft ausgesucht " ---- HHHHHAAAAAAA ich lach mich tot - was soll dadran spass machen ????????? Ich sauf lieber amselfelder der is so schön vernünftig ???!!!
 
Servas Leute,
ich muss dazu sagen, dass es sehr wohl große Unterschiede auch bei teuren Teilen wie z.b. Rahmen gibt. Ich habe mir sehr lange überlegt, welchen Rahmen ich mir kaufe, denn so ein Teil fährt man ja ein paar Jahre!

Ein Paar Unterschiede:

-Garantie
-Kulanz auch nach Garantie
-Fertigungsqualität
-Lackqualität
-Stabilität

Ich habe mich bewußt für ein Principia entschieden, da die Eloxalschicht seines Gleichen sucht und gegen äußere Einwirkungen sehr stabil (und wesentlich leichter) ist.
Des weiteren ist die Stabilität des Rahmen sehr hoch, was mir als 83kg Fahrer bei 1,86m in Abfahrten sehr entgegenkommt, da ich auch gerne mal etwas schneller Unterwegs bin.
Rahmen anderer Hersteller die ich bei Händler oder Freunden getestet habe haben mich teilweise sehr enttäuscht!!!

CU on the road
Wast
 
Ich denke, die Berechtigung dieses Threads hat sich durch einige Beiträge schon wieder automatisch bestätigt...! KFK, Du weisst, was gemeint ist :p
Fettkloss, Du bist einfach unschlagbar *unvernünftig*, recht hast Du :daumen: ! @wast: Deine Kriterien sind grundsätzlich realistisch - dahingegen ist Deine Preis- und Prioritätenskala ungefähr so *verrückt* wie sie im T* Magazin und dessen umworbenen Lesern ist. Wenn Du bei Regen auf Deinen PKW Regenreifen aufziehst, weil die besseren GRIP bringen, wäre das die logische nächste Stufe.
Sag mal, was meinst Du eigentlich, wie Du eine Abfahrt runterfährst? Fährst Du mit Absicht in die Schlaglöcher? Bewegst Du Dich im Gegenverkehr? Suchst Du den intimen Kontakt mit Felswänden, um die enorme Stabilität Deines Principia Rahmens zu geniessen? Ne, mal Spass beiseite, schwer bist Du nicht, gross auch nicht, und unter *äusseren Einflüssen* wirst Du nicht ein Säurebad verstehen - vieviele Gramm spart Deine Eloxalschicht denn?
@tvaellen: klar gibt es Ladenhüter - dann kauf halt nicht so nen teuren Carbon-Schnickschnack, der nur dazu da ist, ne niedliche Figur auf dem Weg zur Eisdiele zu machen. Ich versteh Dich nicht ganz: Du meinst also, ohne forum=ohne Nachdenken, aber mit forum=sinnlos. Na dann Prost :bier: :lol:
Du hast den Punkt getroffen, wenn Du die beiden Gleichungen mit 2 dividierst und dann addierst... :rolleyes: :p

KFK, Du hattest *natürlich* recht, was sich an dieser Stelle immer wieder so wunderschön von selbst beweist. Danke für diesen entlarvenden Thread :cool: .

Gruss
 
floezi schrieb:
Ich denke, die Berechtigung dieses Threads hat sich durch einige Beiträge schon wieder automatisch bestätigt...! KFK, Du weisst, was gemeint ist :p
Fettkloss, Du bist einfach unschlagbar *unvernünftig*, recht hast Du :daumen: ! @wast: Deine Kriterien sind grundsätzlich realistisch - dahingegen ist Deine Preis- und Prioritätenskala ungefähr so *verrückt* wie sie im T* Magazin und dessen umworbenen Lesern ist. Wenn Du bei Regen auf Deinen PKW Regenreifen aufziehst, weil die besseren GRIP bringen, wäre das die logische nächste Stufe.
Sag mal, was meinst Du eigentlich, wie Du eine Abfahrt runterfährst? Fährst Du mit Absicht in die Schlaglöcher? Bewegst Du Dich im Gegenverkehr? Suchst Du den intimen Kontakt mit Felswänden, um die enorme Stabilität Deines Principia Rahmens zu geniessen? Ne, mal Spass beiseite, schwer bist Du nicht, gross auch nicht, und unter *äusseren Einflüssen* wirst Du nicht ein Säurebad verstehen - vieviele Gramm spart Deine Eloxalschicht denn?
@tvaellen: klar gibt es Ladenhüter - dann kauf halt nicht so nen teuren Carbon-Schnickschnack, der nur dazu da ist, ne niedliche Figur auf dem Weg zur Eisdiele zu machen. Ich versteh Dich nicht ganz: Du meinst also, ohne forum=ohne Nachdenken, aber mit forum=sinnlos. Na dann Prost :bier: :lol:
Du hast den Punkt getroffen, wenn Du die beiden Gleichungen mit 2 dividierst und dann addierst... :rolleyes: :p

KFK, Du hattest *natürlich* recht, was sich an dieser Stelle immer wieder so wunderschön von selbst beweist. Danke für diesen entlarvenden Thread :cool: .

Gruss

Herje.....:kotz: !
 
he ron - warum musst du brechen wenn du das von flözi liest ??? ich blick da auch nicht so ganz durch aber deswegen brech ich noch nicht !regnreifen auf`m auto und dann ab in den gegenverkehr ????? :confused:

ich denk die ganze zeit darüber nach wie und warum der threaderöffner auf diesen genialen namen gekommen ist den er sich gegeben hat .
 
Nochmals Danke, KFK! Dieser Thread zeigt wirklich wunderbar, wie sich das Bewusstsein in der "Sprache" ausdrückt :lol: Dein Nick passt darauf super :bier: Fettkloss, dass Du mich nicht verstanden hast, nehm ich Dir nicht ab. Du weisst genau, was gemeint ist!
 
Hi, Floetzi
Muss dazu sagen, dass mir schon mal ein Gewinde ohne Vorschaden am 3TTT Forgie Vorbau gerissen ist. - und das Bergab. Da siehste echt schlecht aus! War zum Glück am Anfang vom Berg und war dadurch schlimmeres zu verhindern. Aber Schürfwunden blieben doch. Statement von 3TTT war, ich hätte die Schrauben zu fest zugedreht- stimmt aber nicht, denn ich benutze Drehmomentschlüssel und die Vorgabe des Herstellers im Manual!
Zum Rahmen: Hat bei Dir bei über 80km/h bergab schon mal Dein Rahmen zu flattern angefangen? Bei mir schon und ich möchte das nicht mehr erleben! Deshalb lieber ein paar Gramm mehr und Eloxalschicht- Gleiches Gewicht aber mehr Steifigkeit, da die 200 Gramm die die Eloxalschicht spart eben an Material mehr am Rahmen ist - Leuchtets ein?
Und zum Preis- ich hatte ja gesagt ich fahr das Rad ein paar Jahre. Das relativiert sich dann schon im Preis. Wenn Du Dir natürlich jedes Jahr ein neues Rad kaufst, dann gehts natürlich schon ins Geld!

CU on the road
Wast
 
Fettkloss, dass Du mich nicht verstanden hast, nehm ich Dir nicht ab.

ne flözi - ich hab echt keinen plan ! du versuchst das gepostete von tvaellen zu deuten - aber was willst du denn damit sagen ???und was ist denn entlarvt worden ??????????

schreibs einfach mal deutlich hin . ist jetzt teuer und namhaft dein ding oder nicht ???? also ich hab ja meine meinung schon kund getan . aber teuer bedeutet ja nicht gleichzeitig top qualität oder so - es gibt auch teuren schrott meiner meinung nach . manchen fällts halt schwer wenn se was teures gekauft haben und es ist scheizz , das dann auch zuzugeben .

egal - jeder kauft was er will - aber trotzdem kann man doch hier aus dem forum n paar interessante dinge rauspicken ;) aber das einzige was wirklich zählt is doch die eigene erfahrung - oder ?
 
die vermutung das preis und qualität zwingend korrelieren ist schon auf's unterhaltsamste naiv. in zukunft ordere ich dann als qualitätsbewußter käufer etwa shimano-teile auf gar keinen fall beim günstigen internet-versender, und auch auslaufmodelle mit purzelpreisen und daraus resultierender purzelquälität gilt's zu meiden. statt dessen werden dann mehr handbemalte sättel (wie beim teuer-tour rad) verschraubt. abgesehen davon ist die behauptung dass gerade rahmen derselben preisklasse sich nicht unterscheiden durch keine empirische erfahrung getrübt. wer etwa keinen unterschied zwischen einem trek oclv und einem klein, oder einem merlin merkt iss echt zu bedauern, und das sich an der frage rekord oder dura ace nicht nur die geister von bekloppten scheiden ist nach meinem dafürhalten so offenkundig das es nicht kommentiert werden muß.
mein fazit: wer bock hat sich über räder und teile auszutauschen soll's bitte weiterhin tun. wem das alles zuviel ist weil er, am ende eines steinigen reifeprozesses, das licht der wahrheit geschaut hat, der soll weiterhin technikinteressierten nicht mit seinem altersklugen müll auf den zeiger gehen.
 
floezi schrieb:
Das Rad ist ein Verschleissteil, das Du nach n bisschen Rumrödeln nach und nach in die Tonne haust.

So ist es... Und teure Qualitätsteile rechtfertigen dann auch den höheren Preis durch Leistung und Lebensdauer. Muss halt jeder selber wissen was er braucht und bereit ist dafür zu bezahlen.
 
floezi schrieb:
Nochmals Danke, KFK! Dieser Thread zeigt wirklich wunderbar, wie sich das Bewusstsein in der "Sprache" ausdrückt :lol: Dein Nick passt darauf super :bier: Fettkloss, dass Du mich nicht verstanden hast, nehm ich Dir nicht ab. Du weisst genau, was gemeint ist!
Sprache ???? Zum beispiel dieses pseudointelektuelle geschwafel , oder ...?Es ist nur leider genauso wenig lustig wie dieser KFK-nick !!
Entschuldigung aber ich mache mich hier aus dem staub .
 
Hi,
Rob hat mir da wie man andeutungsweise auch oben in meiner Antwort lesen kann aus der Seele gesprochen! Endlich einer der mich versteht.
Meine Gesundheit ist mir nämlich wichtiger als wenn a paar weniger Kröten aufm Konto sind.

Kleiner Gehirnpfurz meinerseits:
Außerdem: Falls was passiert, habt Ihr schon mal nachgedacht welchen Aufpreis Ihr mittlerweile durch die Reformen im Gesundheitssystem zahlen müßt? Da ist doch das Geld besser am Bike aufgehoben oder? HEHE

Cu on the trails
Wast
 
der alte ron schrieb:
Sprache ???? Zum beispiel dieses pseudointelektuelle geschwafel , oder ...?Es ist nur leider genauso wenig lustig wie dieser KFK-nick !!
Entschuldigung aber ich mache mich hier aus dem staub .
du findest meinen nick nich lustich??!!!?? oh man..... wochen, ach was sag ich, monatelang hab ich überlegt, welchen nick "der alte ron" wohl lustich findet. mit kack furz kack hab ich dann gedacht würd ich ins schwarze treffen und dann sowas..... weisst du ronny, damit hast du mir den ganzen tag versaut. im moment bin ich am boden (zerstört). ES WAR MIR DOCH SOOOO WICHTICH EINEN NICK AUSZUSUCHEN, DEN RONNY LUSTICH FINDET....... aaaaaaa oooooooo puhhhhhhh ich kann und will nich mehr. abba da ronny die alte schweißwurst ja eh nich mehr hier is, kriegt er das alles ga nich mehr mit, und das macht mich schon wieder so entsetzlich traurich. ich werd nie wieda lustich sein können, wenn ichs denn überhaupt mal war.
ronny, für deine ehrlichen worte möchte ich mich dennoch bedanken. du hast mir gezeigt, dass nicht alles ******* bzw. kacke aufer welt ist. ronny, wenn du jetzt bei mir wärst, würd ich meinen bremszug rausnehmen und dich dafür einsetzten, so viel bedeutest du mir.
im übrigen möchte ich mich an dieser stelle bereits für mein zu höchst nieveauloses geschwafel entschuldigen. es soll (nie) wieder vorkommen.

mit besten grüßen an den hiesigen literaturnobelpreisträger ronny.


KACK-FURZ-KACK
 
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