Trek Remedy 9, Canyon Strive AL Race 7, Propain Tyee3 oder was sonst für 3-4k€?

Da ich so ziemlich gar keine Ahnung von der Technik habe, muss ich Tests und Empfehlungen lesen und darauf vertrauen, dass diese Tests ehrlich sind und nicht von irgendwelchen Herstellern gesponsort sind. Daher meine Anfrage hier im Forum mit der Bitte um Hilfe. Was mir dann nicht hilft, sind so Aussagen wie "...zu wenig 0815...". Obwohl ich vermutlich ein 0815-Bike suche, denn wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger in diesem Segment und brauche nicht das SuperduperSpezialHighEndDownhillFreerideBike.

Ich habe das ION und das Orbea gegoogled. Das Ion scheint mir ein wenig teuer, wenn man die Komponenten angleicht an zB das Tyee? Das Orbea ist mir da sympatischer, aber ich glaube, es ist etwas mehr auf Race ausgelegt? Vom Preis her sollten es nicht mehr als 3600€ sein (ok - für das Strive müsste ich noch ein wenig länger sparen).

Als Anfänger sind Versenderbikes nicht das ideale. Wenn Radon und Canyon in der Nähe sind, dann fahr dort mal hin und setz dich aufs Bike. Das Rad muss dich ja auch optisch anfixen...

Leider variieren sowohl die Beratungs- als auch die Werkstattqualität ziemlich dort.

Von wo kommst du genau? Es kommt ggf auch ein Händler ums Eck in Frage, der dir bei den üblichen Angangsproblemen besser zur Seite stehen kann.

Wäre mir persönlich als Newbie wichtiger als blingbling ;)

Grüsse

Da ich so ziemlich gar keine Ahnung von der Technik habe, muss ich Tests und Empfehlungen lesen und darauf vertrauen, dass diese Tests ehrlich sind und nicht von irgendwelchen Herstellern gesponsort sind. Daher meine Anfrage hier im Forum mit der Bitte um Hilfe. Was mir dann nicht hilft, sind so Aussagen wie "...zu wenig 0815...". Obwohl ich vermutlich ein 0815-Bike suche, denn wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger in diesem Segment und brauche nicht das SuperduperSpezialHighEndDownhillFreerideBike.

Ich habe das ION und das Orbea gegoogled. Das Ion scheint mir ein wenig teuer, wenn man die Komponenten angleicht an zB das Tyee? Das Orbea ist mir da sympatischer, aber ich glaube, es ist etwas mehr auf Race ausgelegt? Vom Preis her sollten es nicht mehr als 3600€ sein (ok - für das Strive müsste ich noch ein wenig länger sparen).

Naja das Ion, oder Nicolai Räder im besonderen sind halt einfach etwas anders. Die Rahmen werden in DE hergestellt, weisen eine ziemliche Detailverliebtheit auf und sind quasi unkaputtbar. Dafür bezahlt man auch etwas mehr für einen Rahmen als für einen normalen Taiwan-Rahmen. Zu den Komplettbikes kann man sagen, dass die Base-Line, die für dich preislich in Frage käme, eine durchaus durchdachte Komponentenauswahl aufweist, so wird eine relativ günstige Schaltung verbaut, dafür aber eine vernünftige 4-Kolben-Bremse und die hochwertigen Conti-Reifen, die du sonst auf keinem Komplettrad findest. Kurz die Ausstattung funktioniert gut, ist aber halt kein BlingBling dran. Das Bike hält halt einfach ziemlich viel aus und das auch über Jahre hinweg, nicht umsonst gibt Nicolai 5 Jahre Garantie auch auf Renneinsatz....

Bringt meist wenig mit tipps geben, wenn man nicht weiss welchen farstil und vorlieben du bevorzugst...

Solls schlucken, willste untergrundfeedback, mags de highspeed ballern oder lieber verspielt, langsam und technisch etc...

Sprich, auf was legst du wert, was ist dir wichtig, was soll das bike vordergründig gut können.....?

Das Remedy 9 29 ist ein Traum. Ich hab das 9.8er
Der Hinterbau ist wie schon seit Jahren bei Trek genial und das Bike geht auch bergauf sehr flott.
In Alu in mittlerer Größe aber ausverkauft.

Strive wäre sonst meine Nr. 2 gewesen und das Radon hat in Freund, sollt auch toll sein.

Aber übers Remedy geht nichts. :-)

Ich fahre auch ein Trek Remedy 9.8 Model 2013 und kann mich Thunderbird nur anschließen. Der Einsatzbereich vom Remedy ist sehr breit gefächert was mir wichtig war, es fühlt sich auf so ziemlich jedem Gelände wohl. Ich habe auch lange recherchieren müssen. Mein Fokus ist auf Trek gefallen weil das Modell Remedy immer wieder sehr gut abgeschnitten hat. Einmal drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt. Die neuen Modelle gefallen mir vom Farbdesign allerdings garnicht mehr aber ich bin ja glücklich bedient. Gruß ✌

Zurück