Trek Remedy 9

Registriert
12. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo ich bin neu hier und komme vom Rennradforum, nun habe ich mir ein gebrauchtes Trek gekauft und wollte heute die Kassette wechseln aber ich scheitere schon an dem Ausbau des Hinterrades, ich weiß einfach nicht wie ich die Steckachse raus bekomme und erbitte Hilfe, danke im vorraus, ich hänge Mal ein Bild an
 

Anhänge

  • IMG20230412134750.jpg
    IMG20230412134750.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 69
Sieht so aus, als wär da was defekt. Normal sollte da ein Hebel an der Schnellspanner Steckachse sein!
Ist das ein Remedy 9 mit 29" Rädern von 2014?
Würde mir an deiner Stelle gleich mal eine neue Steckachse besorgen. Wenn du die alte auf keine andere Art raus bekommst, am besten ein Gewinde reinschneiden, Schraube rein drehen und dann geht das.
 

Anhänge

  • remedy9.jpg
    remedy9.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, nach was abgebrochen sieht es nicht aus. Ich dachte viel mehr an ein Spezielles Sicherungsteil ala pitlock. Das man dafür einen speziellen Schlüssel benötigt an der Kontermutter steht noch AGP Convert drauf und es hängt die Hinterrad Schwinge mit dran
 
Das heisst abp convert, ist die Bezeichnung für die Ausfallenden bei Trek. Da hat irgendein Schwachmat den Schnellspanner abgebrochen und versucht es auf zu bohren und mit einer Zange bearbeitet. Beim nächsten Kauf einen mitnehmen, der was von der Materie versteht. Viel Spaß damit. Vielleicht mal mit einer Gripzange probieren, einen Inbus oder"Stange" einkleben oder von der Gegenseite probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die antriebseite. Wenn du Glück hast, ist da ein Sechskant innen. Wenn nicht wirste kaum drum rum kommen, entweder am Kopf der Achse zu versuchen zu drehen oder, das ist das gute am ABP hinterbau, antriebseiig die Verschraubung zwischen sitz- und kettenstrebe zu lösen. Da geht die Achse durch und ggf bekommst du es auch so los
 
Stimmt. Ihr habt recht, ist ja ABP! Dann würd ich auch mal die Nuss an der Antriebsseite mit einem 23er Schlüssel oder Gripzange rausdrehen und schauen, ob man so was machen kann.
 
Danke euch die andere Seite sieht so aus. also hilft nur Geduld und Spucke, ich hatte nur Bedenken das es ein bestimmtes Sicherungssystem ist und ich was kaputt repariere.
 

Anhänge

  • IMG20230413103715.jpg
    IMG20230413103715.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten