Trek Session 29

Registriert
22. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Anfang Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Trek Session 29 gekauft. Auf dem Bike ist ein FOX X2 verbaut.
Da der Dämpfer jeweils ziemlich schnell durch Schlug, habe ich die maximale Anzahl an Tokens hinzugefügt. Das Problem des Durchschlagens hat sich leider nur minim verbessert. Schlussendlich habe ich auch das Shockwiz angeschlossen und mit dem Luftdruck, sowie der Druckstufe rumprobiert. Fazit, wenn ich will, dass der Dämpfer nicht durchschlägt, muss ich mit dem Luftdruck im Dämpfer und der Druckstufe so hoch gehen, dass der SAG nicht mehr stimmt. Weiter habe ich auch das Gefühl, dass dann das Heck nicht mehr so sensibel ist.

Kurze Anmerkung:
Mit Durchschlagen meine ich nicht eine verpatzte Landung nach einem 4m Drop. Mit Durchschalgen meine ich, wenn ich nach einem 2m langen Tabletop z.B. an der Landelippe mit dem Hinterrad hängen bleibe.

An meinem alten 27.5er Session hatte ich einen Fox VAN verbaut, dort kannte ich das Problem nicht.

Nun meine Frage, würde ein FOX DHX2 mit passender Feder mein Problem lösen?
Leider habe ich zum Trek Session 29 nur sehr wenige Informationen in Foren usw. gelesen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Hinterbau meines Session 29 für einen Stahlfederdämpfer wirklich geeignet ist.

Danke für die Infos

Gruss
 
Funktioniert dein Dämpfer richtig? Dreh mal LSC und HSC komplett zu und schau wie sich der Dämpfer verhält. Ich hatte bei 2 Fox Dämpfern ein Problem so dass die Druckstufe nicht funktioniert hat.
 
Komische Sache. Hast du beim Trek Suspension Calculator nachgeschaut was die für ein Setup für den Gewich Empfehlen?
 
Jepp, Trek gibt 215 PSI für mich an (fahrfertig ca. 91kg) das funzt aber überhaiupt nicht. Einigermasse geht es mittlerweile mit 250 PSI. Dabei habe ich aber nur noch ca. 20 % SAG, eher weniger. Weiter fühlt sich der Dämpfer so auch sehr hölzern an.
 
Wenn du HSC und LSC komplett auf machst und zumachst merkst du einen Unterschied? Nimm den Dämpfer raus, lass die Luft ab und schau ob du wirklich etwas merkst.
 
Zurück