Trek Session Carbon Modell 2012, Frage zur Gabel!

Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Freising
Hallo Zusammen,
im Carbon Session ist ja eine Fox 40 Float verbaut, hat jemand mit der Gabel Erfahrungen gesammelt? Empfehlenswert?
Des Weiteren müsste ich das Gewicht dieser Gabel wissen? Ist Sie denn baugleich zur neuen Fox 40 Float die es in Kürze zu kaufen gibt oder ist es ein altes Modell die einfach nur auf Luft umgerüstet wurde?

Wäre Top wenn mir jemand Infos dazu mitteilen könnte!
 
Ich hab zwar das 2012er Session 9.9 aber nicht die originale Gabel.
Ich weiß aber, dass die beiden nicht baugleich sind. Hier im Forum gibt's auch einen Bericht mit einem Film von Trek. Die alte (originale) ist auf alle Fälle schwerer als die neue Fox.
 
Die Fox 40 Hybrid ist nichts anderes als eine normale Fox 40 mit Feder. Zusätzlich hat sie überhalb (?) Der Feder eine Luftkammer, mit der die Stahlfeder vorgespannt werden kann und so die Federhärte genauer auf dein Fahrergewicht angepasst wird. Mit der neuen For 40 Air hat die nichts zu tun.
 
Ok vielen Dank für eure Infos, hat mir schon einiges gebracht, ein Gewicht hat zufällig keiner von euch oder? Wobei das dann wohl auch ziemlich genau an der Standard Gabel liegen wird.
Jemand schon gefahren damit?
 
Hab seit heute die neue Float am Bike. Bin nach den ersten Stunden damit erstmal richtig stoked.
Das geringe Gewicht ist spürbar, ebenso die Einstellungen Klick für Klick.
Sag ist jetzt stufenlos einstellbar und ein Einfahren der Federn entfällt.
 
naja das hauptgewicht von der "nomalen" 40 zur float wurde ja zu größten teilen am Casting gespart.
Da die 40 Hybrid ja das nomale casting hat sollte sich am gewicht zur nomalen 40 nicht viel geändert haben.
 
Hab seit heute die neue Float am Bike. Bin nach den ersten Stunden damit erstmal richtig stoked.
Das geringe Gewicht ist spürbar, ebenso die Einstellungen Klick für Klick.
Sag ist jetzt stufenlos einstellbar und ein Einfahren der Federn entfällt.

Wie kommst du denn zum vergüngen, bereits die neue Float zu fahren? Die ist doch noch garnicht auf dem Markt, geschweige denn für Teams und sonstiges erhältlich.
 
Hey,

also über das Gewicht der 40er Hybrid weiss ich nichts genaueres werde Sie aber mal wiegen. 2 Meiner Gruppe fahren das 9.9er mit der Hybrid 40er und ich bin Mechaniker im Fahrradbereich und kümmer mich um Ihre Babys und kann daher genauere Infos geben.

Also: Rechtes Gabelinnenleben ist 100% identisch zur Float...

Linkes Gabelrohr ist mit einer Stahlfeder/Serienmäßig mit einer Titanfeder bei Trek ausgestattet die absolut baugleich mit der der Float ist. Da gibt es keinen Unterschied in länge oder härte. Die Luftkammer ist ein Soloairsystem wie bei Rockshox das sich "unter" der Titanfeder im unterem Gabelteil befindet. Das Luftventil oben ist mit einer langen kolbenstange durch die Feder mit der Luftkammer unten verbunden. Also gleicher Aufbau wie eine Float, oben die Feder, nur unten hald zusätzlich Luft.
Funktionsprinzip ist, das die Luftkammer "gleichzeitig" mit der Feder arbeitet, (keine Federvorspannung durch die luft oder auch kein druck auf den Ölstrom oder was sonst noch so behauptet wird).
Vorteil, das Losbrechmoment der Gabel und das Ansprechverhalten kann somit linear oder progressiv gestaltet werden, aber hauptsächlich ist die Grundidee, das Trek hier immer die schwarze weichste Titanfeder verbaut und der Rest fürs Fahrergewicht durch den Luftdruck eingestellt wird. Leichte Fahrer fahren hier zum teil ohne auch nur ein Bar in der Kammer.
Funktionieren tut das System abartig soft, kaum Losbrechmoment, und schöne lineare Kennlinie aber am Schluss zu hat man keine Bottom outs (Durchschläge) da das die Progression der Luftkammer fast verhindert ( je nach druck)
Meiner Meinung nach ne göttliche Erfindung die man auch im Aftermarket bereitstellen sollte.

Wenn jemand noch fragen hat einfach bei mir melden, helfe gerne, ist ne Komplizierte Geschichte mit der Hybrid!
 
Klingt ja sehr interessant.
Die Feder soll also einfach für ein stahlfedermäßiges Gefühl sorgen, oder? Kann man auch ganz ohne Feder fahren? Haben schwere (90kg+) Fahrer dann überhaupt noch Vorteile durch die verbaute Feder, oder is die dann schon zu schwach?
 
Zurück
Oben Unten