Hey,
also über das Gewicht der 40er Hybrid weiss ich nichts genaueres werde Sie aber mal wiegen. 2 Meiner Gruppe fahren das 9.9er mit der Hybrid 40er und ich bin Mechaniker im Fahrradbereich und kümmer mich um Ihre Babys und kann daher genauere Infos geben.
Also: Rechtes Gabelinnenleben ist
100% identisch zur Float...
Linkes Gabelrohr ist mit einer Stahlfeder/Serienmäßig mit einer Titanfeder bei Trek ausgestattet die absolut baugleich mit der der Float ist. Da gibt es keinen Unterschied in länge oder härte. Die Luftkammer ist ein Soloairsystem wie bei
Rockshox das sich "unter" der Titanfeder im unterem Gabelteil befindet. Das Luftventil oben ist mit einer langen kolbenstange durch die Feder mit der Luftkammer unten verbunden. Also gleicher Aufbau wie eine Float, oben die Feder, nur unten hald zusätzlich Luft.
Funktionsprinzip ist, das die Luftkammer "gleichzeitig" mit der Feder arbeitet, (keine Federvorspannung durch die luft oder auch kein druck auf den Ölstrom oder was sonst noch so behauptet wird).
Vorteil, das Losbrechmoment der Gabel und das Ansprechverhalten kann somit linear oder progressiv gestaltet werden, aber hauptsächlich ist die Grundidee, das Trek hier immer die schwarze weichste Titanfeder verbaut und der Rest fürs Fahrergewicht durch den Luftdruck eingestellt wird. Leichte Fahrer fahren hier zum teil ohne auch nur ein Bar in der Kammer.
Funktionieren tut das System abartig soft, kaum Losbrechmoment, und schöne lineare Kennlinie aber am Schluss zu hat man keine Bottom outs (Durchschläge) da das die Progression der Luftkammer fast verhindert ( je nach druck)
Meiner Meinung nach ne göttliche Erfindung die man auch im Aftermarket bereitstellen sollte.
Wenn jemand noch fragen hat einfach bei mir melden, helfe gerne, ist ne Komplizierte Geschichte mit der Hybrid!