Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features

Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features

Die Alu-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Trek Slash setzt auf 29"-Laufräder und eine moderne Geometrie – und muss sich in Sachen Ausstattung nicht verstecken. Vom RockShox-Fahrwerk über einen modernen 12-fach-Antrieb bis hin zum Staufach im Rahmen bleiben keine Wünsche offen. Wir haben das Trek Slash 8 mit auf die Trails genommen und getestet, ob das Bike zum fairen Preis halten kann, was es verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Hat jmd. von euch, der das Slash selbst schon gefahren ist, zufällig auch Erfahrung mit einem Propain Tyee gesammlt und könnte vllt. berichten, wie sich die beiden unterscheiden?

Würde mir demnächst gerne ein neues Enduro (bis ca. 4300€) zulegen und hätte bis vor kurzem nie gedacht, dass es ein Trek mit gutem P/L-Verhältnis gibt! Das einzige was mich stört ist der flache Sitzwinkel. Ansonsten sind die sich in der Geometrie in Größe M ja sehr ähnlich. Laut Trek wäre bei meiner Körpergröße (1,72m; SL 81,5cm) auch ein M/L Rahmen möglich. Da wird der Radstand und der Reach ca. 2cm länger, das müsste ich evtl. mal ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Ebenfalls interessant fände ich das Rocky Mountain Altitude Alloy 50 auf 29"(laut Geometrie kurz und wendig, viele Verstellmöglichkeiten) und das Commencal Meta SX (Mullet, lang und flach).

LG Felix
 

Anzeige

Re: Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features
Servus,
habe den Testberichten geglaubt und mir ein Slash in M/L bei 180 cm und langen Armen aufgebaut. Nach 3 Tagen auf dem Rad bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich doch ein L brauche. Würde jemand seinen L Rahmen gegen meinen M/L tauschen? Über weitere Teile lässt sich auch reden. Danke und Grüße
IMG_20221021_120819.jpg
 
50er Vorbau schon probiert?
Ja, von Anfang an. Habe noch ein Specialiazed Levo in S4 auch mit 50 Vorbau und beim Wechsel zwischen den Rädern hat sich das Slash zu klein angefühlt. Von der Geo ist das Speci in S4 gleich dem Slash in L. Nur der Reach ist etwas kürzer beim Speci, aber wenn ich dafür ein 35 mm Vorbau beim L Slash nehme könnte es passen. Ohne den direkten Vergleich wäre es mir nicht so stark aufgefallen.
 
Hey Leute :)

Hat jmd. von euch, der das Slash selbst schon gefahren ist, zufällig auch Erfahrung mit einem Propain Tyee gesammlt und könnte vllt. berichten, wie sich die beiden unterscheiden?

Würde mir demnächst gerne ein neues Enduro (bis ca. 4300€) zulegen und hätte bis vor kurzem nie gedacht, dass es ein Trek mit gutem P/L-Verhältnis gibt! Das einzige was mich stört ist der flache Sitzwinkel. Ansonsten sind die sich in der Geometrie in Größe M ja sehr ähnlich. Laut Trek wäre bei meiner Körpergröße (1,72m; SL 81,5cm) auch ein M/L Rahmen möglich. Da wird der Radstand und der Reach ca. 2cm länger, das müsste ich evtl. mal ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Ebenfalls interessant fände ich das Rocky Mountain Altitude Alloy 50 auf 29"(laut Geometrie kurz und wendig, viele Verstellmöglichkeiten) und das Commencal Meta SX (Mullet, lang und flach).

LG Felix
Kann nur etwas zum Sitzwinkel und vielleicht Rahmengröße sagen. Je weiter du den Sattel rausziehst, umso mehr flacht der Sitzwinkel ab. Nimmst du die größere Größe wird dieser im Zweifel steiler als bei der kleineren vorausgesetzt die Sattelstütze mit dem gewünschten Hub lässt sich noch verbauen. Bei M/L hatte ich die Sattelstütze ca. 3 cm draußen und den Sattel ganz vorne und mich hat der Sitzwinkel nicht wirklich gestört mit 50 mm Vorbau. In der Ebene kompakte und bequeme Position und bergauf bin ich nach vorne auf den Sattel und habe alles erklommen, was ich in der kurzen Zeit probiert habe.
 
Hat noch jemand Probleme mit der icsg05 Aufnahme?
Bei mir passen die Abstände der Löcher für den Bashguard nicht. Somit kann ich das Ding nicht montieren.
Beim Vorgänger passte das noch.Anhang anzeigen 1458876

Bei meiner aktuellen Inspektion habe ich das beim Händler moniert. Von Trek gab es jetzt die neuste Version des 77D Bashguards aufs Haus. Der neue Bashguard hat nämlich eine längliche Öffnung und kann mit solchen Toleranzen trotzdem montiert werden.
 
Bzgl. Lager - ich schlage mal vor hier mit Schwarmintelligenz zu sammeln:

Ich habe mal recherchiert und folgende Zusammenfassung erstellt.
Jeder der bereits was bestätigen kann, bitte Info an mich - oder hier zitieren.

1. Steuersatz:

Bestätigt
: TH MR127 1.5 36°x45° und TH MR122 1-1/8 36°X45°

Anhang anzeigen 1363432

2. Dämpferaufnahme
Anhang anzeigen 1363433
Nr. 10:
4x Trek Part No. W293466 --> Vermutung:
6800 10 mm x 19 mm x 5 mm --> das 61800 2RS MAX könnte auch passen da auch 19x10x5

3. Sitzstrebe / Hauptlager

Anhang anzeigen 1363436
Nr. 17:
2x Trek Part No. W529224
--> Vermutung: 3800 2RS 19 mm x 10 mm x 8 mm

Nr. 24:
2x Trek Part No. W586543
--> Vermutung: 3801 2RS 12mm x 21mm x 8mm

Nr. 26:
2x Trek Part No. W302025
--> Vermutung: 3803 2RS 17mm x 26mm x 10 mm

4. Hinterbau​

Anhang anzeigen 1363452
Nr. 31:
2x Trek Part No. W583424
--> Vermutung: 20307 2RS 20mm x 30mm x 7mm
GIbts dazu ein UPdate.. hat jemand alle Lager bestellt und eingebaut?
 
Kettenstrebe: 2x „20307 2RSU“ Maß: 20x30x7
Rocker zu Sitzstrebe: 2x „3800 RS H8“ Maß:19 mm x 10 mm x 8 mm
Rocker zu Dämpfer und Dämpfer zu Rahmen: 4x „6800 VRD“ 19x10x5
Rocker zu Rahmen: 2x „3801 2RSU /H8“ 12 x 21 x 8

Rahmen Hauptlager/Kettenstrebe zu Rahmen: 2x „63803 VRS“ hier deckt sich die Lager Bezeichnung nicht mit meinen gemessenen Maßen 17x26x10( gemessen)
 
Vielleicht kann mir das hier jemand auf die schnelle beantworten:

Im Artikel ist von einer Lyrik Select+ die Rede. Trek führt auf ihrer Seite zum Slash eine ZEB Select.

Wurde das in den letzten beiden Jahren nach unten angepasst oder stimmen die Angaben im Artikel nicht?
 
Vielleicht kann mir das hier jemand auf die schnelle beantworten:

Im Artikel ist von einer Lyrik Select+ die Rede. Trek führt auf ihrer Seite zum Slash eine ZEB Select.

Wurde das in den letzten beiden Jahren nach unten angepasst oder stimmen die Angaben im Artikel nicht?
Es ist ein neues Slash rausgekommen und bei dem aktuellen ist eine ZEB verbaut
 
Zurück
Oben Unten