Trek Slash 8 im Test: Volle Leistung zum halben Preis?

Trek Slash 8 im Test: Volle Leistung zum halben Preis?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC90cmVrLXNsYXNoLTgtdGl0ZWwtMzEzNi0xLmpwZw.jpg
Das Trek Slash ist einer der beliebtesten 29er für den Enduro-Einsatz und konnte auch in unseren Tests bislang stets glänzen. Nun schickt der Bike-Riese aus Wisconsin mit dem Trek Slash 8 eine Aluminium-Variante ins Rennen, die als Komplettbike deutlich günstiger ist als das Carbon-Rahmenset. Geht diese Rechnung auf? Wir haben das Trek Slash 8 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 8 im Test: Volle Leistung zum halben Preis?
 
Wie unglaublich up-to-date ist denn das Reach/Sitzrohrlängen-Verhältnis? Insbesondere die Sitzrohrlänge plus nicht voll versenkbarer Sattelstütze bei Gr. M oder noch schlimmer bei Gr. S? Ich behaupte mal, bei keinem Biker bis zur Größe 1,75m steht das Trek Slash weder in der engeren Auswahl noch überhaupt auf der Liste der Wunschbikes. Es sei denn man steht auf die Hinterteil-Penetration per Sattel, soll es ja genug von Geben. ;-)
 
Wer hat noch das Gefühl, dass dieses Bike mindestens 2 Jahre zu spät kommt?

wohl eher seit 2-3 Jahren einem unbedingt nötigen Geo-Update hinterherlächzt ?

Wie unglaublich up-to-date ist denn das Reach/Sitzrohrlängen-Verhältnis? Insbesondere die Sitzrohrlänge plus nicht voll versenkbarer Sattelstütze bei Gr. M oder noch schlimmer bei Gr. S? Ich behaupte mal, bei keinem Biker bis zur Größe 1,75m steht das Trek Slash weder in der engeren Auswahl noch überhaupt auf der Liste der Wunschbikes. Es sei denn man steht auf die Hinterteil-Penetration per Sattel, soll es ja genug von Geben. ;-)
 
Nach dem Meta ist das nun das 2. Bike, welches eigentlich als "Anfänger Enduro" bezeichnet werden müsste.
Denn um ernsthaft damit bergab zu fahren, muss man Komponenten tauschen: Bremsen, Reifen und ggf. Teile des Fahrwerks.

Das macht das Fahrrad teurer und dann ist nix mehr mit Enduro für unter 3000€ und "Preiskracher".

Solche Ausstattungspakete sind freundlich gesagt Mogelpackungen auch wenn die Bikes ansich wirklich gut sein könnten.
Na dann erklär mal warum ein "Anfänger" nicht ernsthaft Bergab fährt und ein "pro" vermutlich mit diesem "Anfänger Enduro" alle anderen zersägt. :o
 
Die Meldung kommt auch ein wenig spät. Das Rad ist schon ab der Trek World 2018 bestellbar und wurde Anfang 2019 ausgeliefert.
 
Kombiniert man die Fazit-Abschnitte der beiden bisherigen Artikel scheint das Slash ja bereits der beste Allrounder zu sein. Das Remedy 8 hat letztens doch auch den Trail-Bike Test bei enduro-mtb gewonnen. Jetzt meine Verwunderung: die Bikes sind doch eigentlich nicht wirklich verändert worden in den letzten beiden Jahren oder? Die Mitbewerber-Bikes teilweise auch nicht (außer mehr NX ;)). Und in 2017/18 haben die Treks nichts mir Bekanntes gewonnen, auch nicht knapp. Jetzt nicht dass das wichtig wäre, fiel mir nur auf. Nette Räder, keine Frage. Definitiv auch in meiner Topliste.

Die Geometrie des Remedy wurde ein wenig aufgefrischt, d.h. geringfügig flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und dazu der Abschied vom Fullfloater. Im Field Test 12/2018 von PB hat das Remedy 2019 ebenfalls eine sehr gute Figur abgegeben. Beim Editors' choice haben 2 von 3 Testern für das Remedy gestimmt.
 
Die Meldung kommt auch ein wenig spät. Das Rad ist schon ab der Trek World 2018 bestellbar und wurde Anfang 2019 ausgeliefert.

Besser spät, als gar nicht. Ich habe seit einer Weile nicht mehr nachgeschaut, aber bis vor einiger Zeit konnte ich nirgendwo einen Test des 8er Slash finden.
 
Die Geometrie des Remedy wurde ein wenig aufgefrischt, d.h. geringfügig flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und dazu der Abschied vom Fullfloater. Im Field Test 12/2018 von PB hat das Remedy 2019 ebenfalls eine sehr gute Figur abgegeben. Beim Editors' choice haben 2 von 3 Testern für das Remedy gestimmt.

Ich hoffe ja immer noch, dass es demnächst (endlich) mal einen Test des neuen Remedy auch hier bei mtb-news.de geben wird. Eventuell ja im angekündigten Trailbike-Vergleichstest?
 
Interessant, das Slash 8 kommt mit Yari + Deluxe ThruShaft Dämpfer und das Remedy 8 (beide gleicher Preis) mit Lyrik + "normalen" Deluxe. Ansonsten identische Ausstattung.

Hätte erwartet das die SE4 anstatt XR4 Reifen beim Slash drauf sind. Aber laut Trek HP gibts die nur beim Slash/Remedy ab 9.8 - komisch.
Aber vom Grip her scheinen die XR4 dem Test nach nicht schlechter zu sein, halt nicht so stabil.
 
die grössen relation fahrer - bike sieht dermassen verschissen aus, wie nen kind das auf dem bike von papa fährt :lol:
 
ML schön und gut. Aber was sollen richtig große Fahrer (>190) für eine Rahmengröße wählen? :ka:
 
Ein Test des neuen Remedys fänd ich auch super.

Ausserdem gefällt mit die altmodische geo: super antritt durch steilen sitzwinkel und bei technischen stellen viel Druck auf dem Vorderrad (reach)
 
die grössen relation fahrer - bike sieht dermassen verschissen aus, wie nen kind das auf dem bike von papa fährt :lol:

:daumen:

Vielen Dank!

Hab mit dem Kumpel gewettet das du bei dem Test bestimmt wieder ums Eck kommst und einen saudummen Kommentar zu 29“ oder den Proportionen der Räder bringst.

Er meinte das es sogar Dir vermutlich irgendwann zu langweilig wird...

Den 10er hast du mir gewonnen.... :D
 
Yeah, ein erster Test meines Bikes und anders wie hier würde ich es auch nicht beschreiben!:daumen:
Ich hab das Slash 8 nun seit März in der Miami/Volt Lackierung und bin megazufrieden.
Mit 1,89 (ohne Schuhe) habe ich mir das Teil in Größe XL besorgt. Ich war erst mal überrascht weil ich bei XL + Pedale von einem Gewicht von über 15Kilo ausgegangen bin, denn auf der Website wird 14,97 Kilo bei Größe M angegeben. Jedoch zeigte die Waage mit Acros A-Flat Pedale, Schläuche und Flaschehalter 14,6 Kilo an.
Der Knock Block fällt eigentlich nicht auf, außer wenn man auf der Stelle ne 180 Grad Wende machen möchte. Und wenn es der Steifigkeit und dem Gewicht dient, ja mei.
Ich hab das Rad bei meinem Händler in der Stadt gekauft und mit Rabatt hat mich die Kiste 2700€ gekostet. Das gesparte Geld hab ich dann in Shimano XT Vierkolben Bremsen investiert.
Von den Reifen hielt ich ohne einmal damit gefahren zu sein auch erst mal nix weil halt Bontrager draufsteht. Aber die sehr leichten von Vittoria hergestellten Schlappen haben mich voll überzeugt. Die haben zwar Schwächen bei Nässe, haben mich aber ansonsten bei zwei Wochen S2/S3 Trailballern in Finale nicht enttäuscht. Ich radiere die erst mal runter und dann kann ich mir immer noch überlegen was ich drauf mache.
Die Eagle GX schaltet zuverlässig ohne Mucken und die Yari läuft halt wie ne Yari. Das ist kein Bike für Profis und ich bin auch keiner weshalb meiner Meinung nach die Gabel vollkommen ausreicht. Wer will kann des Teil für ein paar Scheine zur Lyrik machen. Sattel und Griffe habe ich gegen SQlab 60X und 70X getauscht. Die 150er Sattelstütze läuft sehr gut und lässt sich komplett im Rahmen versenken. Der komische Dämpfer, wie auch immer er funktioniert oder heißt, ist der Hammer, klebt am Boden wie sonst was und bei fahrfertigen 81kg und 20% Sag hatte ich auch noch keinen Durchschlag.

Wie bei jedem Bike gibt es aber auch bei diesem ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind.
Den Austritt der Bremsleitung über dem Trettlager hätten sie schlauer machen können. Während der Schaltzug mit einer kleinen Halterung+Kabelbinder auf Position gehalten wird, liegt die Bremsleitung am Rahmen nahe des Hinterbaulagers an (sieht man an den Bildern im Bericht recht schön), was wenn man das nicht abklebt zu Scheuerstellen führen kann. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Bei der oben erwähnten Schaltzughalterung wiederum muss man aufpassen wenn man eine Kettenführung montiert. Diese kann bei großen Käfigen während dem Einfedern gefährlich nahekommen. Mit meiner kleinen AbsolutBlack Kefü aber kein Problem.
Wie auch schon bei der Karbonversion agiert der enge Raum zwischen Gabelung Kettenstreben und Sattelrohr wie ein Nussknacker für festsitzende Kieselsteine wenn dieser mal verschlammt ist. Abkleben mit Schutzfolie hilft aber.

Also ich kann es nur empfehlen. Tuning Potential besteht immer. Als nächstes werden die gut funktionierenden aber schweren Felgen noch ausgetauscht. Evtl noch Carbolenker. Aber des is eigentlich nur ne Spinnerei von mir :hüpf:

Sehr guter Testbericht übrigens! :bier:
 

Anhänge

  • B2A32522-C42B-4173-AD59-72C08864BDE7.jpeg
    B2A32522-C42B-4173-AD59-72C08864BDE7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
:daumen:

Vielen Dank!

Hab mit dem Kumpel gewettet das du bei dem Test bestimmt wieder ums Eck kommst und einen saudummen Kommentar zu 29“ oder den Proportionen der Räder bringst.

Er meinte das es sogar Dir vermutlich irgendwann zu langweilig wird...

Den 10er hast du mir gewonnen.... :D


stimmt aber doch, die proportionen passen null... das ganze bike(unabhängig der laufradgrösse) sieht für den fahrer auf den bildern ca. 2 nummern zu gross aus... o_O
 
XL würde mir vom Reach gefallen, aber da ist das Sitzrohr um 5-6cm zu lang.

Das L scheint mir recht kurz, aber das Sitzrohr würde passen...
 
Geht mir gar nicht mal so sehr um die Geo...sondern darum, dass sich 29er Enduros mittlerweile verkaufen wie geschnitten Brot. Und statt da auch in dieser Preisklasse zum Vorreiter zu werden, bringen sie erst jetzt eine Alu-Version, wo eigentlich schon wieder ein Nachfolger in den Startlöchern sein sollte.


Immer schneller, immer kürzere Produktzyklen, immer öfter
Yeah, ein erster Test meines Bikes und anders wie hier würde ich es auch nicht beschreiben!:daumen:
Ich hab das Slash 8 nun seit März in der Miami/Volt Lackierung und bin megazufrieden.
Mit 1,89 (ohne Schuhe) habe ich mir das Teil in Größe XL besorgt. Ich war erst mal überrascht weil ich bei XL + Pedale von einem Gewicht von über 15Kilo ausgegangen bin, denn auf der Website wird 14,97 Kilo bei Größe M angegeben. Jedoch zeigte die Waage mit Acros A-Flat Pedale, Schläuche und Flaschehalter 14,6 Kilo an.
Der Knock Block fällt eigentlich nicht auf, außer wenn man auf der Stelle ne 180 Grad Wende machen möchte. Und wenn es der Steifigkeit und dem Gewicht dient, ja mei.
Ich hab das Rad bei meinem Händler in der Stadt gekauft und mit Rabatt hat mich die Kiste 2700€ gekostet. Das gesparte Geld hab ich dann in Shimano XT Vierkolben Bremsen investiert.
Von den Reifen hielt ich ohne einmal damit gefahren zu sein auch erst mal nix weil halt Bontrager draufsteht. Aber die sehr leichten von Vittoria hergestellten Schlappen haben mich voll überzeugt. Die haben zwar Schwächen bei Nässe, haben mich aber ansonsten bei zwei Wochen S2/S3 Trailballern in Finale nicht enttäuscht. Ich radiere die erst mal runter und dann kann ich mir immer noch überlegen was ich drauf mache.
Die Eagle GX schaltet zuverlässig ohne Mucken und die Yari läuft halt wie ne Yari. Das ist kein Bike für Profis und ich bin auch keiner weshalb meiner Meinung nach die Gabel vollkommen ausreicht. Wer will kann des Teil für ein paar Scheine zur Lyrik machen. Sattel und Griffe habe ich gegen SQlab 60X und 70X getauscht. Die 150er Sattelstütze läuft sehr gut und lässt sich komplett im Rahmen versenken. Der komische Dämpfer, wie auch immer er funktioniert oder heißt, ist der Hammer, klebt am Boden wie sonst was und bei fahrfertigen 81kg und 20% Sag hatte ich auch noch keinen Durchschlag.

Wie bei jedem Bike gibt es aber auch bei diesem ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind.
Den Austritt der Bremsleitung über dem Trettlager hätten sie schlauer machen können. Während der Schaltzug mit einer kleinen Halterung+Kabelbinder auf Position gehalten wird, liegt die Bremsleitung am Rahmen nahe des Hinterbaulagers an (sieht man an den Bildern im Bericht recht schön), was wenn man das nicht abklebt zu Scheuerstellen führen kann. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Bei der oben erwähnten Schaltzughalterung wiederum muss man aufpassen wenn man eine Kettenführung montiert. Diese kann bei großen Käfigen während dem Einfedern gefährlich nahekommen. Mit meiner kleinen AbsolutBlack Kefü aber kein Problem.
Wie auch schon bei der Karbonversion agiert der enge Raum zwischen Gabelung Kettenstreben und Sattelrohr wie ein Nussknacker für festsitzende Kieselsteine wenn dieser mal verschlammt ist. Abkleben mit Schutzfolie hilft aber.

Also ich kann es nur empfehlen. Tuning Potential besteht immer. Als nächstes werden die gut funktionierenden aber schweren Felgen noch ausgetauscht. Evtl noch Carbolenker. Aber des is eigentlich nur ne Spinnerei von mir :hüpf:

Sehr guter Testbericht übrigens! :bier:
geile Farbe !
 
Yeah, ein erster Test meines Bikes und anders wie hier würde ich es auch nicht beschreiben!:daumen:
Ich hab das Slash 8 nun seit März in der Miami/Volt Lackierung und bin megazufrieden.
Mit 1,89 (ohne Schuhe) habe ich mir das Teil in Größe XL besorgt. Ich war erst mal überrascht weil ich bei XL + Pedale von einem Gewicht von über 15Kilo ausgegangen bin, denn auf der Website wird 14,97 Kilo bei Größe M angegeben. Jedoch zeigte die Waage mit Acros A-Flat Pedale, Schläuche und Flaschehalter 14,6 Kilo an.
Der Knock Block fällt eigentlich nicht auf, außer wenn man auf der Stelle ne 180 Grad Wende machen möchte. Und wenn es der Steifigkeit und dem Gewicht dient, ja mei.
Ich hab das Rad bei meinem Händler in der Stadt gekauft und mit Rabatt hat mich die Kiste 2700€ gekostet. Das gesparte Geld hab ich dann in Shimano XT Vierkolben Bremsen investiert.
Von den Reifen hielt ich ohne einmal damit gefahren zu sein auch erst mal nix weil halt Bontrager draufsteht. Aber die sehr leichten von Vittoria hergestellten Schlappen haben mich voll überzeugt. Die haben zwar Schwächen bei Nässe, haben mich aber ansonsten bei zwei Wochen S2/S3 Trailballern in Finale nicht enttäuscht. Ich radiere die erst mal runter und dann kann ich mir immer noch überlegen was ich drauf mache.
Die Eagle GX schaltet zuverlässig ohne Mucken und die Yari läuft halt wie ne Yari. Das ist kein Bike für Profis und ich bin auch keiner weshalb meiner Meinung nach die Gabel vollkommen ausreicht. Wer will kann des Teil für ein paar Scheine zur Lyrik machen. Sattel und Griffe habe ich gegen SQlab 60X und 70X getauscht. Die 150er Sattelstütze läuft sehr gut und lässt sich komplett im Rahmen versenken. Der komische Dämpfer, wie auch immer er funktioniert oder heißt, ist der Hammer, klebt am Boden wie sonst was und bei fahrfertigen 81kg und 20% Sag hatte ich auch noch keinen Durchschlag.

Wie bei jedem Bike gibt es aber auch bei diesem ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind.
Den Austritt der Bremsleitung über dem Trettlager hätten sie schlauer machen können. Während der Schaltzug mit einer kleinen Halterung+Kabelbinder auf Position gehalten wird, liegt die Bremsleitung am Rahmen nahe des Hinterbaulagers an (sieht man an den Bildern im Bericht recht schön), was wenn man das nicht abklebt zu Scheuerstellen führen kann. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Bei der oben erwähnten Schaltzughalterung wiederum muss man aufpassen wenn man eine Kettenführung montiert. Diese kann bei großen Käfigen während dem Einfedern gefährlich nahekommen. Mit meiner kleinen AbsolutBlack Kefü aber kein Problem.
Wie auch schon bei der Karbonversion agiert der enge Raum zwischen Gabelung Kettenstreben und Sattelrohr wie ein Nussknacker für festsitzende Kieselsteine wenn dieser mal verschlammt ist. Abkleben mit Schutzfolie hilft aber.

Also ich kann es nur empfehlen. Tuning Potential besteht immer. Als nächstes werden die gut funktionierenden aber schweren Felgen noch ausgetauscht. Evtl noch Carbolenker. Aber des is eigentlich nur ne Spinnerei von mir :hüpf:

Sehr guter Testbericht übrigens! :bier:

frage: bist du eher ein langbeiner oder kurzbeiner? rein optisch sieht für mich das bike für langbeiner eher ungünstig aus... (sattel wandert weitweit übers hinterrad)
 
frage: bist du eher ein langbeiner oder kurzbeiner? rein optisch sieht für mich das bike für langbeiner eher ungünstig aus... (sattel wandert weitweit übers hinterrad)

Eher Langbeiner. Tatsächlich bin ich für 1,89 über den Durchschnitt was die Schrittlänge angeht. Hab aber vergessen wie viel genau. Ich glaube es waren 91cm, deswegen auch XL. Wenn meine Arme genau so wären würde ich aussehen wie ein Orang-Utan :hüpf:

Den Gedanken hatte ich aber auch. Aber ich habe mit dem Sitzwinkel kein Problem. Es klettert wirklich erstaunlich gut und man fühlt sich gut platziert.
 
Zurück
Oben Unten