Trek Specialized Cannondale Scott

Hallo zusammen. Ich suche für den kommenden Sommer einen neues Fully. Fahre hauptsächlich hier in München und am Walchensee. In den Ferien dann auch am Gardasee. Bin mehr so der Tourenfahren der gerne auch S1 und S2 Trails fährt. Mir kommt es eher auf die Uphill-Performance an. Weiß nicht on ein AM oder ein Tourer besserwäre. Vorteil AM, hat reichlich Reserven im Downhill. Nachteil es ist schwerer und klettert nicht so gut...Ich bin 180cm und +-80kg

Zur Auswahl stehen:

Trek Fuel EX 8;9;9,8
(bin unschlüssig ein 8er zu nehmen und zu tunen oder ein 9.8 zu nehmen und gut ist)

Cannondale Jekyll 1
hat mir bei der Probefahrt ganz gut gefallen.

Cannondale RZ one twenty
Lag mir von der Geometrie bisschen besser als das Jekyll

Scott Spark 10
Scott Genius 20
Stumpi (wobei ich da nur kurz mal drauf saß. war leider zu kurz um einen guten Eindruck zu bekommen)

Preislich darf es bis 4000€ gehen.

Jetzt ist eben die Frage. Tourer oder AM

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.

Gruß Sascha

Du schreibst, dass es dir eher auf die Uphill-Tauglichkeit ankommt dann solltest du wohl eher zu einem 120mm Touren-Fully greifen.

Wenn es dann doch noch mehr Federweg sein dürfte, dann probier mal das Genius aus, ist eher ein Marathonbike mit aufgeblassenen Federweg. - Mich würde beim Scott (aber auch beim Jekyll) der modelspezifische Dämpfer abschrecken.

Hier findest du einen Fahrbericht zum Genius, welcher keiner Bikebravo entstammt: http://www.frosthelm.de/testberichte/scott_genius_20/testbericht/

Da du dir unsicher bist, ob Tourer oder AM, würde ich an deiner Steller erstmal einige Modelle probefahren, denn nur du kannst sagen, was dir wirklich taugt und was du wirklich benötigst.

Gruß

Benny

Hi,

und ich würde mich mal wirklich auch eine Testfahrt lang auf ein Stumpi setzen.
Habe auch einiges für einen Stumpi hingelegt, würde aber im momment nicht tauschen wollen, is natürlich Geschmacksache ;)

Mittlerweile bin ich alle mal Probegefahren und schwanke nun noch zwischen den Genius und dem Stumpi.
Lagen mir doch am Besten. Jetzt möchte ich natürlich das qualitativ bessere Bike fürs Geld. Von der Geometrie sind mir beide sehr angenehm...

Mittlerweile bin ich alle mal Probegefahren und schwanke nun noch zwischen den Genius und dem Stumpi.
Lagen mir doch am Besten. Jetzt möchte ich natürlich das qualitativ bessere Bike fürs Geld. Von der Geometrie sind mir beide sehr angenehm...
Na an Qualität fehlt es den beiden Bikes ja nicht, einzig allein der Komponenten-Mix is da dann noch entscheidend und was man noch sonst so Tunen kann?!, angefangen bei dem Laufradern

Abend,

ich musste mich auch zwischen Genius und Stumpi entscheiden. Hab mich für das Bessere entschieden, das Stumpi.

Begründung:

Mein Einsatzbereich gleicht Deinem. Und da ich auch noch Hardtail fahre war die Entscheidung nicht all zu schwer.

Das Stumpi ist erstens im Uphill schneller, zweitens steigt die Front in extrem steilem Gelände viel später und drittens hat mich das Umstellen des Dämpfers genervt. Das Brain macht alles und man kann sich rein aufs Fahren konzentrieren. Im Downhill ist es durch das niedriegere Oberrohr (vorallem in engen Kurven) wesentlich verspeilter, das Genius hat etwas mehr Reserven.

Kaufentscheidend waren dann noch einige Threads über defekte Dämpfer beim Genius.

Beide Bikes spielen in der Oberklasse. Kommt ganz auf den Einsatzbereich an, meiner Meinung nach ist das Stumpi das schnellere und vorallem vielseitigere Bike.

Gruß

Ben

Hi Ben, danke schon mal für deine Einschätzung. Werde mir das einfach nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Wegen den Kopmonenten ist das eben so dass ich definitiv kein Schrauber bin. Daher sollte das bike von Grund auf top ausgestattet sein. Am liebsten wäre mir da natürlich Shimano, da ich das an meinem Zaskar habe und bisher nie Probleme hatte.

Habe jetzt aktuell folgende Angebote

Scott Genius Premium 2011 neu 3800
Scott Genius Premium 2010 gebraucht 2800

Beim Spezi ist das noch Verhandlungssache...

Hi Ben, danke schon mal für deine Einschätzung. Werde mir das einfach nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Wegen den Kopmonenten ist das eben so dass ich definitiv kein Schrauber bin. Daher sollte das bike von Grund auf top ausgestattet sein. Am liebsten wäre mir da natürlich Shimano, da ich das an meinem Zaskar habe und bisher nie Probleme hatte.

Habe jetzt aktuell folgende Angebote

Scott Genius Premium 2011 neu 3800
Scott Genius Premium 2010 gebraucht 2800

Beim Spezi ist das noch Verhandlungssache...

Bei Alphabikes in der Ingolstädter Straße habe ich für mein Stumpi FSR ELITE 2300,-- bezahlt (2011er im August gekauft).

Zu den Komponenten. Wichtig ist die Geo des Rahmens, bei einem Fully dann die Gabel/Dämpfer und dann irgendwann die einzelnen Komponenten. Außerdem sind diese bei dieser Preisklasse nicht wirklich schlecht.

P.S. Was bringt Dir eine bessere Schaltung / Antrieb, wenn du nicht mit dem Rad an sich zufrieden bist?

Gruß

Ach ja, ich bin bis zum Kauf des Stumpi's auch nur Shimano gefahren. Und ehrlich gesagt ist der Unterschied kaum spürbar. Alles glaubenssache.

http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod...mper-FSR-2012-Elite-Black-Charcoal-White.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alphabikes in der Ingolstädter Straße habe ich für mein Stumpi FSR ELITE 2300,-- bezahlt (2011er im August gekauft).
hi, darf ich mal

Zu den Komponenten. Wichtig ist die Geo des Rahmens, bei einem Fully dann die Gabel/Dämpfer und dann irgendwann die einzelnen Komponenten. Außerdem sind diese bei dieser Preisklasse nicht wirklich schlecht.

P.S. Was bringt Dir eine bessere Schaltung / Antrieb, wenn du nicht mit dem Rad an sich zufrieden bist?

Gruß

Ach ja, ich bin bis zum Kauf des Stumpi's auch nur Shimano gefahren. Und ehrlich gesagt ist der Unterschied kaum spürbar. Alles glaubenssache.

http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod...mper-FSR-2012-Elite-Black-Charcoal-White.html
:-(

Zuletzt bearbeitet:
hi, darf ich mal

Gruß

Hi Ben, is dein Stumpi evtl auch in Schwarz/Weiß Lackierung ?! ach ja, kann Ben nur zustimmen auch bei mir selbes Einsatzgebiet und bin voll zufrieden mit dem Stumpi

Also ich habe mich jetzt nach langen Testfahrten für ein Genius entschieden. Hat mir dann vom Bauchgefühl und wohlfühlfaktor dann doch einen Tick besser gefallen als das Stumpi. Wobei das auch ein echtes Sahnestück ist.

Gruß Sascha

Wollte mal ein kurzes Fazit geben da ich nun schon mehrer wenn auch kleine Touren hatte.
Das Bike fährt sich erste Sahne. Man merkt erst im Gelände was es wirklich drauf hat. Macht einen riesen Spaß damit zu fahren, zudem kann man zwischen mehrern Abstimmungen schnell hin und her switchen.

Also ich habe den Kauf definitiv nicht bereut!!!!!!

Zurück