Trek Superfly 6 vs. Bergamont Metric 7.4 vs. Carver PHT-150

Registriert
1. November 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Rheinhessen
Vorab ein paar Infos zu mir bzw. den Anforderungen an das Rad:

- 84kg, 1,72m
- überwiegend Touren, keine allzu tech. Trails


Ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Das Trek und das Carver bin ich schon Probe gefahren. Das Bergamont aufgrund der Entfernung zum Händler noch nicht. Das wird erst in 2 Wochen klappen, wenn überhaupt. Und hier in der Nähe habe ich leider keinen Händler gefunden, der es hat.

Das Trek fährt sich bombig, besonders die Schaltung. Als wäre es mir auf den Leib geschneidert.
Hätte ich eine rein emotionale Entscheidung zu fällen, wäre die Sache klar: Trek!

Aber man überlegt halt hin und her und vergleicht überlegt hin und her und vergleicht und...

Mit Carver habe ich bei einem Rennrad gute Erfahrung gemacht und irgendwie vertraut man ja gerne auf sowas... Auf dem Papier steht es gut da und schlecht gefahren hat es sich auch nicht.

Das Trek gibt es beim Laden direkt hier vor Ort, das Carver im ca. 30km entfernten Mainz, was an sich aber kein Thema wäre.

Die drei Räder unterscheiden sich in den konkreten Angeboten um max. 99 Euro. Das ist also auch nicht unbedingt das Thema.
Trek und Bergamont kosten Liste 1299, das Carver 999.
Das Carver sieht "live" besser aus, als auf der nicht so toll designten Webseite von Carver.

Image und Prestige sind mir nicht sooo wichtig, aber ich denke, hier hätte das Carver eventuell beim Wiederverkauf das Nachsehen.

Trek bietet lebenslange Garantie auf den Rahmen.
Das Bergamont hat eine SLX- statt eine gruppenlose Kurbel und die Deore-Bremse, die sehr gut sein soll.
Als Gabel haben alle drei die Reba mit Steckachse.
Das Carver hat wohl die besten Laufräder.
Etwas, das den Vergleich beim Trek generell schwer macht: die Bontrager-Teile, die sonst niemand hat und man daher auf dem Papier schwer vergleichen kann.
Optisch finde ich das Bergamont etwas arg knallig. Das mag diese Saison "in" sein, kann nächste oder übernächste aber schon wieder "out" sein. Mir selbst ist das nicht wichtig, aber im Wiederverkauf könnte das schaden.
Das Trek ist optisch am zurückhaltendsten gestaltet, jedenfalls in dem Grau, in dem es mir der Händler hier im Ort anbietet.
A propos: das wäre für mich noch mal ein kleiner Vorteil: der Service vor Ort. Zwar repariert er auch Räder, die nicht bei ihm gekauft wurden, schnell und unbürokratisch. Aber ich denke, es ist schon was anderes, man ist nicht nur eine "Nummer", wie man es bei FahrradXXL schon eher ist.

Wie Ihr seht, hin und her und wieder zurück.
Letztlich liegt die Entscheidung bei mir und ich lese und höre immer wieder, dass man sich darauf verlassen sollte, wie sich das Rad "anfühlt". Demnach müsste es klar das Trek werden. Das Einzige, was mir bei dem nicht so gut gefällt, ist der Lenker. Aber sowas kann man ja einfach tauschen.
Am Carver gefällt mir am besten die Ausstattung und der etwas niedrigere Preis.
Am Bergamont gefällt mir die knallige Farbe nicht so sehr, sonst aber an sich alles.

Canyon wäre noch interessant, hat aber zu lange Lieferfristen. Wenn ich ein Rad kaufen möchte, dann möchte ich es gleich haben.

Es gäbe noch ein paar Alternativen, wie z.B. Radon, aber vorher einfach mal so nach Bonn zur Probefahrt fahren, ist zeitaufwendig und der Sprit ist gerade auch nicht günstig.
Aber offenbar versuchen sie im Moment, das Lager von 2014er Modelle zu befreien, jedenfalls ist bei bike-discount.de jeden Tag ein anderes Rad im Angebot. Allerdings bisher immer die hochpreisigeren ab 1500 Euro. Mal abwarten, was da noch kommt.
Bei Radon würde mich das 6.0 SRAM interessieren oder das 650B 7.0.

Mein Händler hat auch noch das Cube Race One im Angebot. Das ist zwar auf dem Papier toll ausgestattet, fuhr sich aber nicht so toll wie das Trek. Und mir gefällt das Farbdesign nicht so sehr. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass das in 1-2 Jahren so niemand mehr haben wollte.
Cube an sich dürfte hingegen schon einen guten Wiederverkauf garantieren.

Man tut sich halt beim Ausgeben von 1000 Euro und mehr manchmal etwas schwer.

Kann mir jemand einen Ruck in die eine oder andere Richtung versetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Da unserer Tochter ihr erstes Rad zu klein geworden ist, habe ich nun einen Grund mehr, noch mal in den Laden zu gehen, in dem es das Trek gibt. Und vielleicht wird der Preis beim Kauf von 2 Rädern ja noch etwas besser. ;)
Mein Bauchgefühl jedenfalls rät mir zum Trek und dazu, keine Wissenschaft aus Ausstattungsmerkmalen zu machen.
 
Es ist das Trek vom Händler vor Ort geworden. Hat mich am Ende 50 Euro mehr gekostet als das Cube, das sich auch gut fuhr, aber bei weitem nicht so gut angefühlt hat, wie das Trek.
Kann es morgen Nachmittag abholen.
 
Zurück
Oben Unten