Trek Superfly

Ich habe mal etwas recherchiert.
Angeblich gibt es für für die Modelle ab 2011 ein ABP Convert Kit.

U.a. Hier wird davon gesprochen:
http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&gmid=249652

Weiß jemand genaueres?
Passt das an mein 2011 Super 100 Elite?
Wenn ja, wo kann ich das kaufen?

Gruß,
Daniel

denke das gabs nur fürs remedy und scratch
da steht zwar anderes:
http://www.bike-magazin.de/?p=3678
In der vergangenen Saison baute Trek seine Modellpalette lückenlos aus. Das Jahr 2011 steht jetzt im Zeichen der Detail-Verbesserungen. Die größten modellübergreifenden Innovationen lauten:

1. ABP Convert

2. Suspension Tuning

3. OCLV-Mountain.



Der bei allen Fully-Modellen eingesetzte Active Braking Pivot in der Hinterradachse wird auf den neuen, steiferen 142 x 12-Millimeter-Steckachs-Standard aufgerüstet. Durch die austauschbaren Einsätze (Convert) können aber weiterhin auch Standard-Laufräder gefahren werden.
aber ob das auch für 29er fullys galt (?)
da steht:
Superfly 100
The full suspension Superfly 100‘s one frame change for 2011 is the addition of Carbon Armor under the down tube. Otherwise, it’s down to spec changes. There are now two models: the Superfly 100 has a SRAM X.0 build, while the less expensive Superfly 100 Elite has SRAM X.9. Both get FCC Race wheels.

Rumblefish
Trek calls the Rumblefish “The Fuel EX of 29ers.” Updates are relatively minor for 2011: the biggest change is the addition of ABP Convert to the rear end. Up front there are FCC Trail wheels.

ich würd´ einen kompetenten händler fragen und der fragt dann sowieso direkt bei trek europa
 
Hi,

habe mal ne Email an Trek Deutschland geschrieben. Mal schauen, was zurück kommt.
Das Thema ist echt verwirrend. Neben dem ABP Classic gibt es auch noch ein "ABP Race".
Welches davon ist den überhaupt am 2011er Trek Superfly 100 Elite verbaut?
Naja, Trek wird das wohl wohl hoffentlich wissen.

Hier ein Überblick:

/ ABP cLAssic & dH
The original ABP provides our innovative activesuspension benefits with either a traditional 135x5mm
rear wheel (Classic) or 150x12mm (DH).

/ ABP Race
ABP Race offers all the performance characteristics of
ABP in a narrower, lighter, faster setup that allows skewer
lever position independent of tension. Plus, it’s thru-axle
stiff — 30% stiffer than any other open dropout design

/ ABP convert
ABP Convert is the same ABP performance you know
and love, but now with multiple wheel interface options.
New for 2011, ABP Convert comes standard on most Fuel
EX and all Remedy bikes, for use with a 142x12mm rear
wheel and Maxle Lite thru axle.
Want to use an old 135x5mm wheel? All ABP Convertequipped bikes are reverse compatible—they ship with
extra hardware + skewer to allow an easy, flawless switch
to the old system
 
Hi,

habe mal ne Email an Trek Deutschland geschrieben. Mal schauen, was zurück kommt.
Das Thema ist echt verwirrend. Neben dem ABP Classic gibt es auch noch ein "ABP Race".
Welches davon ist den überhaupt am 2011er Trek Superfly 100 Elite verbaut?
Naja, Trek wird das wohl wohl hoffentlich wissen.

Hier ein Überblick:

/ ABP cLAssic & dH
The original ABP provides our innovative activesuspension benefits with either a traditional 135x5mm
rear wheel (Classic) or 150x12mm (DH).

/ ABP Race
ABP Race offers all the performance characteristics of
ABP in a narrower, lighter, faster setup that allows skewer
lever position independent of tension. Plus, it’s thru-axle
stiff — 30% stiffer than any other open dropout design

/ ABP convert
ABP Convert is the same ABP performance you know
and love, but now with multiple wheel interface options.
New for 2011, ABP Convert comes standard on most Fuel
EX and all Remedy bikes, for use with a 142x12mm rear
wheel and Maxle Lite thru axle.
Want to use an old 135x5mm wheel? All ABP Convertequipped bikes are reverse compatible—they ship with
extra hardware + skewer to allow an easy, flawless switch
to the old system

Hallo Daniel,

mache Dir einen Vorschlag: formuliere Deine Frage auf englisch und ich leite diese an jemanden weiter, der hoffentlich weiterhelfen wird. Schick´ mir dann eine PM mit Deiner Frage.

Grüße

Peter
 
Danke petejupp für deine Hilfe, hier auch nochmal die Bestätigung, dass es nicht geht von Trek:

Hallo Daniel,

das 2012er Modell hat andere Ausfallenden und andere Aufnahmen der Ausfallenden bekommen, somit kannst Du leider nicht Dein Modell
mit 142x12 Maxle nachrüsten.


Schade!

Was mir aber aufgefallen ist:
142er Naben sind ja schon verbaut an meinem 2011er Bike, denn diese "Rastpunkt" von denen gesprochen wird für die Naben habe ich sowohl am Hinterrad wie auch am Vorderrad.
Das ganze ist halt nur mit für 5 mm "Steckachse" konstruiert statt 12 mm.
 
Eine Superfliege ist eingeflogen

8454364wvg.jpg


8454365qeb.jpg


8454366wbq.jpg


8454367htj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@petejupp
wunderschön!:daumen:
Was wiegt es den jetzt effektiv?

Weisst du per Zufall auch, wieviel das Elite wiegt?

VG
baloo
 
Hi petejupp,

wenn du mal Zeit hast, mach doch mal bitte ein Foto von dem neuen ABP Pivot, in Fahrrichtung auf der Innenseite, damit ich mal den Unterschied sehe zum 2011er

So sieht er bei mir aus:

6926Superfly_2011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
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