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Denke, dass du die 130mm Federweg auf deinen Touren nicht brauchen wirst. Das Bike geht schon mehr Richtung Trail. Vielleicht nicht das schnellste für deine XC RundenMal wieder den link vergessen
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...eo-120/cube-stereo-120-hpc-ex-29-greyncarbon/
Wow, Danke fürs neu anlegen!! Sogar mit Sattel.. Schaut alles schon mal professioneller aus. Tip top!Ich habe das OIZ H10 TR mal neu angelegt (mit den grob bestimmten 70° Sitzwinkel). Sieht dann so aus:
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Das Trek schwirrt mir schon immer noch im Kopf rum. Werde wohl mal beim Händler vorbeifahren und über die vorgeschlagenen Änderungen reden. Danke für die aufgeführtene Punkte, dann sollten meine Wünsche alle unter einen Hut gebracht worden sein. Mal sehen was er dafür aufrufen würde aber vermutlich ist selbst ordern besser. Obwohl er dann ja die NX und die Laufräder gleich behalten könnte.Also ich wäre immer noch für das Trek.
Es hat einen minimal flacheren SW und LW als das Ghost. Der flachere LW wirkt sich positiv auf die Abfahrtsfähigkeiten aus.
Ergänze das Bike mit einer GX AXS, dann bist du die NX auch los. Dann ergänzt du das Bike noch mit einem LRS mit einer 30er MW. Was sich an so einem Bike einfach gehört. Dann mit XD Freilauf und du packst eine Kasette mit 52 Zähnen drauf und hast einen weiteren Punkt der dich stört beseitigt.
Ein Vorteil für mich ist auch der Remote Lockout am Lenker vom Trek.
Wenn du zwischen dem Ghost und dem Orbea schwankst, würde ich zum Ghost greifen. Das L Würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Da würde ich dann noch eine Dropper nachrüsten.
Bist du schon mal ein 29er im Gelände gefahren? Wenn Interesse besteht, dann melde dich per PN. Werde morgen wahrscheinlich eine Runde mit 60km und knappen 1000 hm drehen. Könntest mein DC Fully probieren. Vielleicht willst du danach was ganz anderes
@dino113 , Du fährst das Specialized Epic EVO, oder? Eine Frage dazu, oben lobst Du den LockOut Hebel beim Trek. beim Speci fehlt der ja. Hat das Rad beim Fahrwerk so große Vorteile der das Fehlen des LockOuts wett macht? Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Du mit offenem Fahrwert sogar schneller warst als mit gesperrten.. Kann das sein?? Hängt ja auch von der Qualität der Dämpfer und von dem der das Fahrwerk abstimmt ab.Also ich wäre immer noch für das Trek.
Es hat einen minimal flacheren SW und LW als das Ghost. Der flachere LW wirkt sich positiv auf die Abfahrtsfähigkeiten aus.
Ergänze das Bike mit einer GX AXS, dann bist du die NX auch los. Dann ergänzt du das Bike noch mit einem LRS mit einer 30er MW. Was sich an so einem Bike einfach gehört. Dann mit XD Freilauf und du packst eine Kasette mit 52 Zähnen drauf und hast einen weiteren Punkt der dich stört beseitigt.
Ein Vorteil für mich ist auch der Remote Lockout am Lenker vom Trek.
Wenn du zwischen dem Ghost und dem Orbea schwankst, würde ich zum Ghost greifen. Das L Würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Da würde ich dann noch eine Dropper nachrüsten.
Bist du schon mal ein 29er im Gelände gefahren? Wenn Interesse besteht, dann melde dich per PN. Werde morgen wahrscheinlich eine Runde mit 60km und knappen 1000 hm drehen. Könntest mein DC Fully probieren. Vielleicht willst du danach was ganz anderes
JaDu fährst das Specialized Epic EVO, oder?
Nein. Ist nur praktisch der Remote, für so ein aufgemotztes XC Bike. Insbesondere wenn du mal kurz in den Wiegetritt gehst, längere Strecken auf Asphalt fährst oder du mit deinen Kumpels am nächsten Ortsschild um ein Bier sprintest.Hat das Rad beim Fahrwerk so große Vorteile der das Fehlen des LockOuts wett macht?
Ja. Waren aber nur 3 Sekunden und 5 Watt. Also ohne eine wirkliche Aussagekraft. Habe das auch nur einmal getestet auf ca 100 hm.Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Du mit offenem Fahrwert sogar schneller warst als mit gesperrten.. Kann das sein??
Und auch vom Fahrwerk des jeweiligen HerstellersHängt ja auch von der Qualität der Dämpfer und von dem der das Fahrwerk abstimmt ab.
Tja, hättest mal Urlaub nehmen sollen29er im Gelände bin ich leider noch nicht gefahren.
jep.. ich glaaaauuuuube das war schon mal.. das Trek will nicht weichen...War eigentlich schon:
Nimm das Top Fuel?
Da würde ich dir das XL empfehlenDas Orbea müsste beim Händler (das M Pro TR ist definitiv in L da
Yep, L wird zu klein sein. Orbea baut recht klein.Da würde ich dir das XL empfehlen
Wie wäre es mit dem Carbonda?
Stimmt, bei orbea sicher das xl. Es hieß vor Weihnachten beim Handler dass auch ein xl im Anflug ist.Da würde ich dir das XL empfehlen
Wie wäre es mit dem Carbonda?
Ich hab ja genau deine Abmessungen und hab das Carbonda in XL, keine Sorge das L wäre nicht zu lang. Hab es ja auch probiert.Das ist mir glaube eine Nummer zu groß.
Mach dir mal keine Gedanken, die Ghost lesen sich groß, sind es aber nicht in der Realität.Das Ghost war am Schluss doch der Favorit, allerdings mit Bedenken ob das L zu lang sein könnte.
Grundsätzlich wird eine Umstellung dabei sein, wenn aber etwas unvoreingenommen das ganze angehst und dich auf ein paar Sachen einlässt, geht es schnell in Fleisch und Blut über.Muss mich erst mal auf 29Zoll einstellen und wenn das Teil dann noch für mich gefühlt wie ein Linienbus um die Ecke biegt wirds vielleicht schwierig.
Hi Orby,Ich hab ja genau deine Abmessungen und hab das Carbonda in XL, keine Sorge das L wäre nicht zu lang. Hab es ja auch probiert.
Mach dir mal keine Gedanken, die Ghost lesen sich groß, sind es aber nicht in der Realität.
Der Sohn von meinem Mädel hat das Nirvana in XL, haben wir ihm gekauft als er so um die 1,84-1,85m war. Ich hab das Lector SF getestet und das L war mir einen Tick zu kompakt, hätte etwas das XL modifiziert und das genommen.
Wie bereits @dino113 geschrieben hat, Ghost holt sich Länge im Sitzen mit den Setback Sattelstützen.
Grundsätzlich wird eine Umstellung dabei sein, wenn aber etwas unvoreingenommen das ganze angehst und dich auf ein paar Sachen einlässt, geht es schnell in Fleisch und Blut über.
Sobald länger als 20min mit einem "aktuellen" Bike gefahren bist, ist die Größe normal. Nach ein paar Ausfahrten wo darauf achtest zentral zu stehen wirst sicherlich ganz schnell Spaß daran finden.
Vorsicht wir dürfen die Lector Bezeichnungen nicht verwechseln.Ich muss das Lector einfach mal ausfindig machen und mich da mal draufsetzen. Rein im Vergleich des Radstandes zwischen Orbea TR in XL zu Lector SF in L ist das Ghost 6cm länger. Mit einer geraden Sattelstütze rutsch ich ja ein Stück nach vorn. Daher wird es wieder etwas kompakter. Gerade Sattelstütze bzw. absenkbare Sattelstütze ist ein Muss.
Würdest Du im direkten Vergleich das Lector im Vorteil sehen?
Es geht um das Ghost Fully; also Ghost Lector FS Essential:Vorsicht wir dürfen die Lector Bezeichnungen nicht verwechseln
SF = Super Fit = HT
FS = Full Suspension = XC / DC Fully
Muss etwas ausholen zum Verständnis.
Ich bin ein Geo-Nerd geworden. Anfang 2018 hatte ich noch ein Cube mit 27.5 und 432 Reach. Heute hat mein kürzestes Bike 29 und 475 Reach, das Carbonda sogar 512 Reach. Wie geschrieben habe ich genaue deine Abmessungen.
Ich mag den Weg den Ghost eingeschlagen hat. Sie brechen aus dem Preiskampf aus und gehen den Weg über Geo. Die Bikes klingen riesig sind es aber nicht. Das Lector SF (HT) hätte ich tatsächlich in XL genommen, HT mit 520 Reach was beim HT im SAG immer mehr wird. Ich hätte die Setback Sattelstütze aber gegen eine Dropper ohne getauscht, was das eff Oberrohr um 30mm verkürzt hätte.
Mit vielen netten Worten und persönlichem Einsatz von meinem Dealer wäre es aber damals Stand Mai oder Juni im Dezember 2021 gekommen.
Ich find das Ghost auf jeden Fall spannend. Das Orbea ist sicherlich nicht verkehrt, mir persönlich würde es mit meinen Vorlieben etwas weniger zusagen.
beim CubeLenkwinkel beim Ghost flacher
schon mal richtgerglichen habe ich Ghost in L und Cube in XL
Ja das war mir bewusst, wollte nur den Unterschied zu dem HT was ich auf dem Plan hatte betonen.Es geht um das Ghost Fully; also Ghost Lector FS Essential:
Kann ich verstehen, bin auch lange Cube gefahren und kann mich nicht mehr dafür so wirklich begeistern.Aber nochmal eine ganz andere Frage. Cube war und ist ja eigentlich meine erste Ausschlussmarke. Geht bei mir gar ned. Normalerweise...
Jetz haben die aber ein Radl auf der Seite dass mich irgendwie anspricht.. immer wieder schau ich es an, mir ist es fast schon peinlich...
Das 120 ist nicht mal so verkehrt, sicherlich kein schlechtes Bike. Es gibt halt die typischen Cube Sachen.@Orby, Du bist ja immer ganz engagiert in den Geo Diskussionen dabei. Wie schneidet denn das Cube hier ab? Lenkwinkel beim Ghost flacher, Reach beim Ghost länger, dafür ist Stack kürzer.
wie unterscheiden sich die Räder im Gebrauch Deiner Meinung nach?
Verglichen habe ich Ghost in L und Cube in XL
ich schau mal wer ein Modell vorrätig hat, genauso bei Ghost. Hast schon recht, dass es jetz mal Zeit zum probieren wird. Auch wenns nur die Sitzprobe und max. Hofrunde wird.Schau doch mal, ob du das Cube irgendwo probieren kannst. Bringt manchmal mehr als nur über Geometriewerte zu diskutieren und zu vergleichen.
Halt nicht erschrecken, die ersten Meter sind immer ungewohnt. Versuch zumindest wenn möglich mal 15min auf Asphalt hin und her zu rollen.ich schau mal wer ein Modell vorrätig hat, genauso bei Ghost. Hast schon recht, dass es jetz mal Zeit zum probieren wird. Auch wenns nur die Sitzprobe und max. Hofrunde wird.
Bringt hoffentlich dann neue Erkenntnisse.
Die für kleines Geld sind alle schwer.. Fällt euch spontan ein vernünftiges 27,5 Rad mit max. einer zweifach Schaltung ein, dass nicht gleich 15kg auf die Waage bringt. Speci war perfekt da auch Kaufpreis mit EUR 500 in Ordnung war. Speci ist mit in der Auswahl, hängt aktuell natürlich von der Lieferbarkeit ab. Wie üblich :-(
Einsatz nur Schule und kleine Radltouren im Umland, nix Berg. Vermutlich brauchen wir leider eine Federgabel da das Speci der Großen auch eine Federgabel hat. Wissts ja wie das ist...
Willst mal ein paar Clips zur korrekten Fahrtechnik schauen? Da hatt sich einiges geändert zu früher. Zumindest klingt deine Beschreibung verstörend.L war wie erwartet zu klein und das XL war zu meiner Überraschung zu lang. Da war ich zu gestreckt gesessen. In den Kurven sind meine Arme zu kurz geworden.