Trek TopFuel 9.7 oder Orbea H10TR generell und Geo

Ich habe das OIZ H10 TR mal neu angelegt (mit den grob bestimmten 70° Sitzwinkel). Sieht dann so aus:

bild (2).png


Screenshot 2022-01-03 134116.png
 
Ich (50 J/186 cm/89cm/87kg) fahre seit 13 Monaten das Oiz H10TR in XL. Mittlerweile habe ich die folgenden Änderungen vorgenommen:
  1. Vorbau -7 Grad/90mm gegen Newmen +6 Grad/80mm
  2. Dropper 125mm gegen 150mm
  3. Lenker 740mm Flat gegen Newmen 760mm/10mm Rise
  4. Bremse vorne Shimano 6100 gegen 6120 und Scheibe hinten 160mm gegen 180mm, Beläge metallisch
Ein neuer LRS von Newmen 30mm mit DT Swiss 350ern Naben, XT Kassette und Wolfpack Cross 2,4 v+h ist im Zulauf.

Warum die Änderungen?
  • das Oiz TR ist mehr XC denn DC Bike. Ich hatte große Rückenprobleme und ein "komisches Gefühl" bei steilen Abhängen durch die nach vorne/unten getreckte die Sitzpostition
  • der 125mm Dropper ist ein Witz bei Größe XL
  • Bremspower im Traileinsatz zu schwach
  • Gewichtsersparnis in Summe: knapp über einem Kilo
  • auf die Race Face Räder kommen Trail Reifen mit mehr Profil (Wolfpack Trail + Enduro oder Vittoria Martello). Ich will schauen, bevor ich mir ein neues Rad bestelle, ob es mehr in Richtung Trail Bike geht, oder ob DC für mich das richtige ist (und bleibt).

20220101_133959_2.jpg
 
Also ich wäre immer noch für das Trek.
Es hat einen minimal flacheren SW und LW als das Ghost. Der flachere LW wirkt sich positiv auf die Abfahrtsfähigkeiten aus.

Ergänze das Bike mit einer GX AXS, dann bist du die NX auch los. Dann ergänzt du das Bike noch mit einem LRS mit einer 30er MW. Was sich an so einem Bike einfach gehört. Dann mit XD Freilauf und du packst eine Kasette mit 52 Zähnen drauf und hast einen weiteren Punkt der dich stört beseitigt.
Ein Vorteil für mich ist auch der Remote Lockout am Lenker vom Trek.

Wenn du zwischen dem Ghost und dem Orbea schwankst, würde ich zum Ghost greifen. Das L Würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Da würde ich dann noch eine Dropper nachrüsten.

Bist du schon mal ein 29er im Gelände gefahren? Wenn Interesse besteht, dann melde dich per PN. Werde morgen wahrscheinlich eine Runde mit 60km und knappen 1000 hm drehen. Könntest mein DC Fully probieren. Vielleicht willst du danach was ganz anderes😉
 
Ich habe das OIZ H10 TR mal neu angelegt (mit den grob bestimmten 70° Sitzwinkel). Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1396866

Anhang anzeigen 1396867
Wow, Danke fürs neu anlegen!! Sogar mit Sattel.. Schaut alles schon mal professioneller aus. Tip top!
@tkbanker auch Danke für Deinem Bericht bezgl. der Änderungen. Dieses komische Gefühle beim Oiz habe ich im Forum auch schon mal gelesen.
Tja und @dino113 hat glaube ich mit dem Trek recht.
Also ich wäre immer noch für das Trek.
Es hat einen minimal flacheren SW und LW als das Ghost. Der flachere LW wirkt sich positiv auf die Abfahrtsfähigkeiten aus.

Ergänze das Bike mit einer GX AXS, dann bist du die NX auch los. Dann ergänzt du das Bike noch mit einem LRS mit einer 30er MW. Was sich an so einem Bike einfach gehört. Dann mit XD Freilauf und du packst eine Kasette mit 52 Zähnen drauf und hast einen weiteren Punkt der dich stört beseitigt.
Ein Vorteil für mich ist auch der Remote Lockout am Lenker vom Trek.

Wenn du zwischen dem Ghost und dem Orbea schwankst, würde ich zum Ghost greifen. Das L Würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Da würde ich dann noch eine Dropper nachrüsten.

Bist du schon mal ein 29er im Gelände gefahren? Wenn Interesse besteht, dann melde dich per PN. Werde morgen wahrscheinlich eine Runde mit 60km und knappen 1000 hm drehen. Könntest mein DC Fully probieren. Vielleicht willst du danach was ganz anderes😉
Das Trek schwirrt mir schon immer noch im Kopf rum. Werde wohl mal beim Händler vorbeifahren und über die vorgeschlagenen Änderungen reden. Danke für die aufgeführtene Punkte, dann sollten meine Wünsche alle unter einen Hut gebracht worden sein. Mal sehen was er dafür aufrufen würde aber vermutlich ist selbst ordern besser. Obwohl er dann ja die NX und die Laufräder gleich behalten könnte.
Das Orbea und Ghost möchte ich aber dennoch mal ansehen. Aber Trek ist immer noch einen Tick weiter vorn.
Das Cube lassen wir weg.. einverstanden??!?

Morgen bin ich wieder in der Maloche.. 1000HM sind aber ein schönes Vorhaben für den 04.01. Regenjacke nicht vergessen.
 
Nach ein paar Tagen Überlegung schauts nun so aus.
Trek ist doch wieder eher raus. Kauf eines Rades zu dem Preis um dann direkt oder auch nach und nach die ganzen Teile auszutauschen find ich unsinnig. Die Komponenenten schmeißens einem ja nicht direkt hinterher. Das Trek ist dann einfach für mein Budget (und meinen Vorstellungen) nicht darstellbar.
Orbea .. hm.. muss ich vor Ort betrachten. Den @tkbanker Erfahrungs und Umbaubericht behalt ich mal im Hinterkopf.
Ghost recht vielversprechend, hier wäre wohl der Dropper zunächst die wichtigste Investition. Und 51 statt 52 Zähnen wäre vermutlich auch zu verschmerzen.
Das Cube wäre aktuell für mich das kompletteste Bike in der Auswahl. Gewichtstechnisch schätze ich das Ghost gleich ein, Orbea H10TR wird hier ein gutes Stück leichter sein. Geometrie und ggf. das nicht ganz so hochwertige Innenleben kann ich schlecht beurteilen. Sprich, dass es Vergleich zu Ghost und Orbea dadurch weit abfällt. Bremsen 203/180 gut, breite Laufräder usw.. Doof, dass auf dem Rad Cube draufsteht. Mit der Marke kann ich mich seeeeeehr schwer anfreunden :oops:.
Tja und nu?? Ich versuch irgendwo das Ghost und Orbea anzusehen und verfolg weider die anderen Threads, vielleicht kommt ja hier die Erleuchtung.
Also ich wäre immer noch für das Trek.
Es hat einen minimal flacheren SW und LW als das Ghost. Der flachere LW wirkt sich positiv auf die Abfahrtsfähigkeiten aus.

Ergänze das Bike mit einer GX AXS, dann bist du die NX auch los. Dann ergänzt du das Bike noch mit einem LRS mit einer 30er MW. Was sich an so einem Bike einfach gehört. Dann mit XD Freilauf und du packst eine Kasette mit 52 Zähnen drauf und hast einen weiteren Punkt der dich stört beseitigt.
Ein Vorteil für mich ist auch der Remote Lockout am Lenker vom Trek.

Wenn du zwischen dem Ghost und dem Orbea schwankst, würde ich zum Ghost greifen. Das L Würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Da würde ich dann noch eine Dropper nachrüsten.

Bist du schon mal ein 29er im Gelände gefahren? Wenn Interesse besteht, dann melde dich per PN. Werde morgen wahrscheinlich eine Runde mit 60km und knappen 1000 hm drehen. Könntest mein DC Fully probieren. Vielleicht willst du danach was ganz anderes😉
@dino113 , Du fährst das Specialized Epic EVO, oder? Eine Frage dazu, oben lobst Du den LockOut Hebel beim Trek. beim Speci fehlt der ja. Hat das Rad beim Fahrwerk so große Vorteile der das Fehlen des LockOuts wett macht? Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Du mit offenem Fahrwert sogar schneller warst als mit gesperrten.. Kann das sein?? Hängt ja auch von der Qualität der Dämpfer und von dem der das Fahrwerk abstimmt ab.
29er im Gelände bin ich leider noch nicht gefahren. 120 mm reichen für mich bestimmt aus, mit 130mm könnt ich auch gut leben. Nur 140mm ist too much.
Bin ich dann in der DC Ecke :ka: . Eigentlich wurscht.. wie man es nennt..
 
Das Ghost mit dem Oiz TR zu vergleichen passt aus meiner Sicht nicht so 100%. Das ist näher dran am "normalen" Oiz.

Die Komponenten sind fast alle eine Nummer unter Orbea Niveau.

Ein Punkt, den ich am Oiz TR liebe, ist der Squidlock. Das hat/braucht das Ghost nicht...!?
 
Du fährst das Specialized Epic EVO, oder?
Ja
Hat das Rad beim Fahrwerk so große Vorteile der das Fehlen des LockOuts wett macht?
Nein. Ist nur praktisch der Remote, für so ein aufgemotztes XC Bike. Insbesondere wenn du mal kurz in den Wiegetritt gehst, längere Strecken auf Asphalt fährst oder du mit deinen Kumpels am nächsten Ortsschild um ein Bier sprintest.
Ich Fande den praktisch am Trek, notwendig ist er nicht. Negativ ist natürlich der Kabelsalat am Lenker. Am Trailbike würde ich immer auf ein Remote verzichten, am XC nur sehr ungern. Geht ja auch, außer den Kumpels, nicht um Siege.
Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Du mit offenem Fahrwert sogar schneller warst als mit gesperrten.. Kann das sein??
Ja. Waren aber nur 3 Sekunden und 5 Watt. Also ohne eine wirkliche Aussagekraft. Habe das auch nur einmal getestet auf ca 100 hm.
War auch überrascht. Gefühlt war es im offenen Modus anstrengender. Aber für sowas hat man ja einen PM. Der lässt Gefühle außen vor.
Hängt ja auch von der Qualität der Dämpfer und von dem der das Fahrwerk abstimmt ab.
Und auch vom Fahrwerk des jeweiligen Herstellers
29er im Gelände bin ich leider noch nicht gefahren.
Tja, hättest mal Urlaub nehmen sollen😉
Bei mir waren es dann Dienstag 70km/1150hm. Ne schöne spaßige Tour.

War eigentlich schon:
Nimm das Top Fuel?

Hatte selbst mal kurz überlegt, wieder zu wechseln. Auch wenn das Trek nicht ganz so leicht und spritzig wie das Evo ist, Fande ich das Fahrwerk auf den Trails besser.
Und auch das alte Fuel ist für 130mm Gabeln freigegeben. Hat hier in der Kaufberatung auch schon jemand geschrieben und ist ziemlich begeistert davon.
 
War eigentlich schon:
Nimm das Top Fuel?
jep.. ich glaaaauuuuube das war schon mal.. :lol: das Trek will nicht weichen...
Mal sehen was im ersten Schritt bei unserem heimlichen Favoriten zum investieren wäre, bzw. welche vernünftigen Zwischenlösungen sich bieten könnten.
Schritt zwei Orbea und Ghost ansehen.
Ich schau mir immer wieder die Räder im www an und irgendwie wechseln sich die drei Räder regelmäßig als Wunschmodell ab. Bescheuert, gell. Das Orbea müsste beim Händler (das M Pro TR ist definitiv in L da) sein und das 2021 TopFuel hat der Händler auch noch. Ghost Lector muss ich schauen ob das in einem Laden vorrätig ist.
Ansonsten lese ich bei den aktuell parallel laufenden Beratungen mit, da werden ja durchaus ähnliche Modelle empfohlen. Sogar das Cube findet Erwähnung :). Unter uns; hab mir sogar das Canyon Lux Trail angesehen. :p und dachte mir "jetz gehts aber los, ich schau bei Canyon" ts ts ts. Vorher Cube nun Canyon, kann es sein, dass ich grade in die totale Ratlosigkeit stolpere 😂??
Kommende Woche gehts erst mal zum Trek Laden und hoffe auf gute Vorschläge, dann hätte sich der Rest wahrscheinlich erledigt. Schaun mer mal.
Bis dann
Farmer2





😂
 
Da würde ich dir das XL empfehlen

Wie wäre es mit dem Carbonda?
Stimmt, bei orbea sicher das xl. Es hieß vor Weihnachten beim Handler dass auch ein xl im Anflug ist.
Carbonda hab ich reingelesen, aber nur oberflächlich. Das ist mir glaube eine Nummer zu groß. Wird an den Möglichkeiten und Fähigkeiten scheitern. Hab zwar einen fähigen Schrauber in Reichweite aber bin da eher skeptisch. Ich nehm aber mal den link aus dem anderen Faden und les mir den Erfahrungsaustausch genauer durch.
 
Servus mal wieder,
bei mir ist leider so ziemlich alles auf Start.:oops:
Der Trek Händler war etwas dubios, ich glaube das Angebot für das TopFuel zu T€3,5 war nur ein Lockangebot. Vor Ort hatte er nur aktuelle Räder zum Listenpreis und auf Nachfrage meinte er "ach die reduzierten Modelle sind schon ewigst weg..". Somit ist Trek wieder raus, da der Kurs einfach zu hoch ist.
Beim Orbea Händler ähnlich. Von den "einigen" (!!) Oiz die im Vorlauf waren hat er zurückgerudert und weiß eigentlich gar nicht was und vor allem wann überhaupt etwas von Orbea kommt.
Und der gut bekannte Ghost Händler hat Ghost wieder aus dem Sortiment genommen da er mit der Zusammenarbeit wohl nicht ganz so zufrieden war.
Nun gut.
Ich bleib aber erst mal bei Ghost bissl mehr dran, finde ich interessanter als das Orbea. Evtl. frag ich mal diesbezgl direkt im Ghost Forum nochmal genauer nach. Das Ghost war am Schluss doch der Favorit, allerdings mit Bedenken ob das L zu lang sein könnte.
Denk hier halt immer bissl an die evtl. Transalp und hab Bedenken ob das Radl passt. Grade weil ich vom 26er Fully komme und das vermutlich schon ein gutes Stück leichter um die Kurve geht.
Muss mich erst mal auf 29Zoll einstellen und wenn das Teil dann noch für mich gefühlt wie ein Linienbus um die Ecke biegt wirds vielleicht schwierig.
Wenn Euch noch ein gutes Fully für mein Vorhaben einfällt mit dem ich auch mal eine flottere Feierabend Runde drehen kann sofreue ich mich auf weitere Vorschläge.
Ich danke Euch
Die anderen Threads mit ähnlichen Fragestellungen habe ich auch gelesene
Zwis
 
Sprich mit Frank von Wheelsports.com wenn es ein Orbea werden soll. Ich habe vor 14 Monaten mein OIZ TR bei ihm bestellt und werde Anfang 2024 wieder bei ihm bestellen.
 
Das ist mir glaube eine Nummer zu groß.
Ich hab ja genau deine Abmessungen und hab das Carbonda in XL, keine Sorge das L wäre nicht zu lang. Hab es ja auch probiert.
Das Ghost war am Schluss doch der Favorit, allerdings mit Bedenken ob das L zu lang sein könnte.
Mach dir mal keine Gedanken, die Ghost lesen sich groß, sind es aber nicht in der Realität.
Der Sohn von meinem Mädel hat das Nirvana in XL, haben wir ihm gekauft als er so um die 1,84-1,85m war. Ich hab das Lector SF getestet und das L war mir einen Tick zu kompakt, hätte etwas das XL modifiziert und das genommen.

Wie bereits @dino113 geschrieben hat, Ghost holt sich Länge im Sitzen mit den Setback Sattelstützen.

Muss mich erst mal auf 29Zoll einstellen und wenn das Teil dann noch für mich gefühlt wie ein Linienbus um die Ecke biegt wirds vielleicht schwierig.
Grundsätzlich wird eine Umstellung dabei sein, wenn aber etwas unvoreingenommen das ganze angehst und dich auf ein paar Sachen einlässt, geht es schnell in Fleisch und Blut über.
Sobald länger als 20min mit einem "aktuellen" Bike gefahren bist, ist die Größe normal. Nach ein paar Ausfahrten wo darauf achtest zentral zu stehen wirst sicherlich ganz schnell Spaß daran finden.
 
Ich hab ja genau deine Abmessungen und hab das Carbonda in XL, keine Sorge das L wäre nicht zu lang. Hab es ja auch probiert.

Mach dir mal keine Gedanken, die Ghost lesen sich groß, sind es aber nicht in der Realität.
Der Sohn von meinem Mädel hat das Nirvana in XL, haben wir ihm gekauft als er so um die 1,84-1,85m war. Ich hab das Lector SF getestet und das L war mir einen Tick zu kompakt, hätte etwas das XL modifiziert und das genommen.

Wie bereits @dino113 geschrieben hat, Ghost holt sich Länge im Sitzen mit den Setback Sattelstützen.


Grundsätzlich wird eine Umstellung dabei sein, wenn aber etwas unvoreingenommen das ganze angehst und dich auf ein paar Sachen einlässt, geht es schnell in Fleisch und Blut über.
Sobald länger als 20min mit einem "aktuellen" Bike gefahren bist, ist die Größe normal. Nach ein paar Ausfahrten wo darauf achtest zentral zu stehen wirst sicherlich ganz schnell Spaß daran finden.
Hi Orby,
:p, das zu groß beim Carbonda war so gemeint, dass es für mich ein Aufbau mangels Können sehr wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Und nach genauerem Überlegen ist es auch sicher nichts für mich. Also war das "zu groß" nicht auf die tatsächliche Größe gemünzt.

Ich muss das Lector einfach mal ausfindig machen und mich da mal draufsetzen. Rein im Vergleich des Radstandes zwischen Orbea TR in XL zu Lector SF in L ist das Ghost 6cm länger. Mit einer geraden Sattelstütze rutsch ich ja ein Stück nach vorn. Daher wird es wieder etwas kompakter. Gerade Sattelstütze bzw. absenkbare Sattelstütze ist ein Muss.

Würdest Du im direkten Vergleich das Lector im Vorteil sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Lector einfach mal ausfindig machen und mich da mal draufsetzen. Rein im Vergleich des Radstandes zwischen Orbea TR in XL zu Lector SF in L ist das Ghost 6cm länger. Mit einer geraden Sattelstütze rutsch ich ja ein Stück nach vorn. Daher wird es wieder etwas kompakter. Gerade Sattelstütze bzw. absenkbare Sattelstütze ist ein Muss.
Vorsicht wir dürfen die Lector Bezeichnungen nicht verwechseln.
SF = Super Fit = HT
FS = Full Suspension = XC / DC Fully

Würdest Du im direkten Vergleich das Lector im Vorteil sehen?

Muss etwas ausholen zum Verständnis.
Ich bin ein Geo-Nerd geworden. Anfang 2018 hatte ich noch ein Cube mit 27.5 und 432 Reach. Heute hat mein kürzestes Bike 29 und 475 Reach, das Carbonda sogar 512 Reach. Wie geschrieben habe ich genaue deine Abmessungen.

Ich mag den Weg den Ghost eingeschlagen hat. Sie brechen aus dem Preiskampf aus und gehen den Weg über Geo. Die Bikes klingen riesig sind es aber nicht. Das Lector SF (HT) hätte ich tatsächlich in XL genommen, HT mit 520 Reach was beim HT im SAG immer mehr wird. Ich hätte die Setback Sattelstütze aber gegen eine Dropper ohne getauscht, was das eff Oberrohr um 30mm verkürzt hätte.
Mit vielen netten Worten und persönlichem Einsatz von meinem Dealer wäre es aber damals Stand Mai oder Juni im Dezember 2021 gekommen.

Ich find das Ghost auf jeden Fall spannend. Das Orbea ist sicherlich nicht verkehrt, mir persönlich würde es mit meinen Vorlieben etwas weniger zusagen.
 
Vorsicht wir dürfen die Lector Bezeichnungen nicht verwechseln
SF = Super Fit = HT
FS = Full Suspension = XC / DC Fully



Muss etwas ausholen zum Verständnis.
Ich bin ein Geo-Nerd geworden. Anfang 2018 hatte ich noch ein Cube mit 27.5 und 432 Reach. Heute hat mein kürzestes Bike 29 und 475 Reach, das Carbonda sogar 512 Reach. Wie geschrieben habe ich genaue deine Abmessungen.

Ich mag den Weg den Ghost eingeschlagen hat. Sie brechen aus dem Preiskampf aus und gehen den Weg über Geo. Die Bikes klingen riesig sind es aber nicht. Das Lector SF (HT) hätte ich tatsächlich in XL genommen, HT mit 520 Reach was beim HT im SAG immer mehr wird. Ich hätte die Setback Sattelstütze aber gegen eine Dropper ohne getauscht, was das eff Oberrohr um 30mm verkürzt hätte.
Mit vielen netten Worten und persönlichem Einsatz von meinem Dealer wäre es aber damals Stand Mai oder Juni im Dezember 2021 gekommen.

Ich find das Ghost auf jeden Fall spannend. Das Orbea ist sicherlich nicht verkehrt, mir persönlich würde es mit meinen Vorlieben etwas weniger zusagen.
Es geht um das Ghost Fully; also Ghost Lector FS Essential:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/lector-fs-sf-essential-2022und hier würde ich für mich eher das L sehen.

Aber nochmal eine ganz andere Frage. Cube war und ist ja eigentlich meine erste Ausschlussmarke. Geht bei mir gar ned. Normalerweise...:o
Jetz haben die aber ein Radl auf der Seite dass mich irgendwie anspricht.. immer wieder schau ich es an, mir ist es fast schon peinlich...
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...eo-120/cube-stereo-120-hpc-ex-29-greyncarbon/
@Orby, Du bist ja immer ganz engagiert in den Geo Diskussionen dabei. Wie schneidet denn das Cube hier ab? Lenkwinkel beim Ghost flacher, Reach beim Ghost länger, dafür ist Stack kürzer.
wie unterscheiden sich die Räder im Gebrauch Deiner Meinung nach?
Verglichen habe ich Ghost in L und Cube in XL
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-19 at 09-55-48 Lector FS SF Essential.png
    Screenshot 2022-01-19 at 09-55-48 Lector FS SF Essential.png
    465 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2022-01-19 at 09-56-50 Cube Stereo 120 HPC EX 29 grey´n´carbon.png
    Screenshot 2022-01-19 at 09-56-50 Cube Stereo 120 HPC EX 29 grey´n´carbon.png
    501,7 KB · Aufrufe: 37
Lenkwinkel beim Ghost flacher
beim Cube
erglichen habe ich Ghost in L und Cube in XL
schon mal richtg

Das Ghost hat den etwas längeren Radstand, sollte etwas laufruhiger sein und ist auch mehr in Richtung XC/DC ausgerichtet.

Schau doch mal, ob du das Cube irgendwo probieren kannst. Bringt manchmal mehr als nur über Geometriewerte zu diskutieren und zu vergleichen.
 
Es geht um das Ghost Fully; also Ghost Lector FS Essential:
Ja das war mir bewusst, wollte nur den Unterschied zu dem HT was ich auf dem Plan hatte betonen.

Aber nochmal eine ganz andere Frage. Cube war und ist ja eigentlich meine erste Ausschlussmarke. Geht bei mir gar ned. Normalerweise...:o
Jetz haben die aber ein Radl auf der Seite dass mich irgendwie anspricht.. immer wieder schau ich es an, mir ist es fast schon peinlich...
Kann ich verstehen, bin auch lange Cube gefahren und kann mich nicht mehr dafür so wirklich begeistern.

@Orby, Du bist ja immer ganz engagiert in den Geo Diskussionen dabei. Wie schneidet denn das Cube hier ab? Lenkwinkel beim Ghost flacher, Reach beim Ghost länger, dafür ist Stack kürzer.
wie unterscheiden sich die Räder im Gebrauch Deiner Meinung nach?
Verglichen habe ich Ghost in L und Cube in XL
Das 120 ist nicht mal so verkehrt, sicherlich kein schlechtes Bike. Es gibt halt die typischen Cube Sachen.
Für eine eher konservative Länge bei XL, ist das Sitzrohr extrem lang. Lässt sich die Dropper nicht komplett im Sitzrohr versenken oder baut die Fox zu hoch, wirst die Dropper tauschen müssen beim XL.
Würde hier die OneUp empfehlen, die baut deutlich niedriger. Hab eine 180mm bei 500 Sitzrohr und eine 150 bei 540 Sitzrohr im Einsatz, beide haben sogar noch 12-18mm Auszug.
Das L sehe ich als zu kurz an, wenn das XL magst im Hinterkopf den Droppertausch behalten. Ist kein großer Aufwand und dürfte preislich sich absolut im Rahmen halten.

Durch den Knick im Sitzrohr wird beim Cube sich der Sitzwinkel mehr abflachen als beim Ghost mit dem Auszug.
Wenn dir das Ghost im Serientrimm passt, wirst die Limotec Dropper brauchen mit dem Versatz, findest einen Thread im Ghost Unterforum.

Beim Stack kannst noch mit Lenker mit mehr Rise spielen.
 
Schau doch mal, ob du das Cube irgendwo probieren kannst. Bringt manchmal mehr als nur über Geometriewerte zu diskutieren und zu vergleichen.
ich schau mal wer ein Modell vorrätig hat, genauso bei Ghost. Hast schon recht, dass es jetz mal Zeit zum probieren wird. Auch wenns nur die Sitzprobe und max. Hofrunde wird.
Bringt hoffentlich dann neue Erkenntnisse.

Kann ich euch schnell was anderes fragen;
Kind 1 ist vergangenes jahr von 24 Zoll Kubike auf ein Specialized 27,5 gewechselt. Rad passt gut.
Heuer wird Kind 2 auch das kleine Kubike in die Ecke schmeißen und braucht auch ein Großes. Fällt euch spontan ein vernünftiges 27,5 Rad mit max. einer zweifach Schaltung ein, dass nicht gleich 15kg auf die Waage bringt. Speci war perfekt da auch Kaufpreis mit EUR 500 in Ordnung war. Speci ist mit in der Auswahl, hängt aktuell natürlich von der Lieferbarkeit ab. Wie üblich :-(
Einsatz nur Schule und kleine Radltouren im Umland, nix Berg. Vermutlich brauchen wir leider eine Federgabel da das Speci der Großen auch eine Federgabel hat. Wissts ja wie das ist...
 
ich schau mal wer ein Modell vorrätig hat, genauso bei Ghost. Hast schon recht, dass es jetz mal Zeit zum probieren wird. Auch wenns nur die Sitzprobe und max. Hofrunde wird.
Bringt hoffentlich dann neue Erkenntnisse.
Halt nicht erschrecken, die ersten Meter sind immer ungewohnt. Versuch zumindest wenn möglich mal 15min auf Asphalt hin und her zu rollen.
Wenn nur fast im Stillstand rollst, fühlt es sich im erstem Moment richtig sch..... an.

. Fällt euch spontan ein vernünftiges 27,5 Rad mit max. einer zweifach Schaltung ein, dass nicht gleich 15kg auf die Waage bringt. Speci war perfekt da auch Kaufpreis mit EUR 500 in Ordnung war. Speci ist mit in der Auswahl, hängt aktuell natürlich von der Lieferbarkeit ab. Wie üblich :-(
Einsatz nur Schule und kleine Radltouren im Umland, nix Berg. Vermutlich brauchen wir leider eine Federgabel da das Speci der Großen auch eine Federgabel hat. Wissts ja wie das ist...
Die für kleines Geld sind alle schwer.
Ich hab bei unserer Kleinen, OK 1,60m ist nicht so klein, die Reifen getauscht. Rocket Rons vs. Mitas 27.5x2.1 hat für 80€ fast ein Kilo Ersparnis gebracht. Unterschied wie Tag und Nacht vom Rollverhalten.
 
Hallo mal wieder,
es gibt bissl was zu aktualisieren...
Ghost Lector FS Essential ist raus.
Bei den Händlern gibts es in L kein verfügbares Rad; auf NAchfrage winken viele ab. Ghost scheint große Probleme zu haben. Die Händler sind unzufrieden mit Ghost. Muss sehr chaotisch sein. Klar ist , dass es bei allen Schwierigkeiten gibt aber Ghost scheint den Vogel abzuschießen. Die Qualität muss nicht mehr passen, gibt Reklamationen bei ausgelieferten Modellen die Ghost auch nicht regeln kann. Ich kenne einen der sehr sehr sehr nah bei Ghost dran war und mittlerweile nur noch sehr nah dran ist und ebenfalls von erheblichen Problemen berichtet. und bei ihm war das Ghost Logo im Hirn eingebrannt. Er rät mir von Ghost ab.
Da ich noch dazu mit der Optik nicht richtig überzeugt bin ist das Ghost raus.

Leider konnte ich bis jetzt nur zwei Räder testen. Das normale Oiz in L und in XL. L war wie erwartet zu klein und das XL war zu meiner Überraschung zu lang. Da war ich zu gestreckt gesessen. In den Kurven sind meine Arme zu kurz geworden. An dem Oiz war ein 80mm Vorbau, evtl. würde ein wenig kürzerer Vorbau schon Besserung bringen. Mein Kandidat wäre aber eh die TR Version, die für Mitte April angekündigt ist. Gefahren bin ich ein Oiz M LTD. wegen der anderen Gabel werde ich aber eh nicht 1:1 von Oiz auf OIz TR schließen können. @tkbanker hat ja am Oiz TR einige Umbauten vorgenommen. Ich möchte es mit Umbauten eigentlich auf Vorbau und ggf. Lenker beschränken.

Das zweite Rad war das Top Fuel in XL. War leider Top! Draufsetzen wohlfühlen. Leider das 9.8 XT für 5500 Flocken. No way. Andere Top Fuel Modelle in 2022 bei dem Händler nicht lieferbar.
Somit bleibe ich aktuell doch beim Oiz h10TR.

Der Händler würde mir das Oiz H10TR in XL reservieren. Aber ich bin skeptisch ob das TR durch einen kürzeren Vorbau für mich passend wird. Meint ihr das wäre machbar? oder ist das eher zum scheitern verurteilt? Grade mit dem positiven Top Fuel Eindruck. Vorbau vielleicht mit 50mm oder noch kürzer testen und ggf sogar einen anderen Winkel. Verbaut beim normalen ist glaube ich ein 80 mm Vorbau mit -8Grad.
Am Wochenende versuche ich doch noch ein Scott Spark in XL ausfindig zu machen. Evtl. gefällts mir live besser als auf den Bildern im Netz. Das Spark 940 ist aber schon sehr schwarz... Aber das wäre noch ein Rad, das passen könnte.
Wie würdet ihr an meiner Stelle weitermachen??
 
L war wie erwartet zu klein und das XL war zu meiner Überraschung zu lang. Da war ich zu gestreckt gesessen. In den Kurven sind meine Arme zu kurz geworden.
Willst mal ein paar Clips zur korrekten Fahrtechnik schauen? Da hatt sich einiges geändert zu früher. Zumindest klingt deine Beschreibung verstörend.
Ich hab es noch nie erlebt, dass mir meine Arme zu kurz werden.
 
Zurück
Oben Unten