Trelock LS730

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine Trelock mit einer anderen LED auf Hochtouren gebracht habe, ist nun nach einem halben Jahr ein Unglück geschehen.
Sie ist mir (nicht das erste mal) runtergefallen, und ein elektrisches Baute ist dabei kaputtgegangen.
Dieses Bauteil sitzt in der mitte der Platine, und ist eine Kupferdrahtspule und mit einer Zahl und einem k beschriftet.
Was für ein Teil kann das sein, bzw funktion? Kann ich es einfach überbrücken?
Bräuchte hier schnell hielfe denn morgens um halb 6 zur Arbeit geht grad ohne Licht nicht mehr....

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine Trelock mit einer anderen LED auf Hochtouren gebracht habe, ist nun nach einem halben Jahr ein Unglück geschehen.
Sie ist mir (nicht das erste mal) runtergefallen, und ein elektrisches Baute ist dabei kaputtgegangen.
Dieses Bauteil sitzt in der mitte der Platine, und ist eine Kupferdrahtspule und mit einer Zahl und einem k beschriftet.
Was für ein Teil kann das sein, bzw funktion? Kann ich es einfach überbrücken?
Bräuchte hier schnell hielfe denn morgens um halb 6 zur Arbeit geht grad ohne Licht nicht mehr....

Ist eine Drossel, wenn Du die brückst, ist die LED kaputt:( Das Teil gehört zur KSQ. Entweder gucken, ob man die wieder anschließen kann, oder eine neue kaufen. Am besten mal ein Bild der Drossel machen, ev. gibt's die bei Reichelt, Conrad, o.ä.

Der Nikolauzi

das teil ist bei nem kumpel und mir auch abgebrochen. seine klappt garnicht mehr und meine nurnoch im taschenlampen betrieb, denn das teil hängt nur an den kupferdrähten dran. scheint wohl bei dem teil so ein prob zu sein

ich habe bei trelock angefragt, hier die antwort:

"Sehr geehrter Herr .....,

Diese Bezeichnung dient der Identifizierung der Lampe als StVZO zugelassen.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren FahrradfachhÀndler, welcher den Schaden untersuchen und die Reparatur veranlassen kann.

Mit freundlichen GrÌßen

Trelock Service Center"
hilft mir nicht wirklich weiter.....

Ich hoffe das klappt mit dem bild....

Anhänge

• LS730 001.jpg
    LS730 001.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 50
Hat geklappt mit dem Bild;)
Also, da war ganz klar eine SMD Drossel drauf, die sind nicht sooo leicht passend zu bekommen.
Hast Du einen Elektronikladen ums Eck? Ev. Conrad o.ä.?
Sollte, wie gesagt, eine 560µH Drossel sein, mit 400mA sollte das auch hinkommen bei 30h Betriebsdauer wird die LED nur mit geringer Leistung betrieben.
Der vorgeschlagene Typ sollte da montierbar sein (Bauhöhe beachten!).
Ich würd's einfach mal versuchen, wenn's klappt anschließend die Drossel mit Heißkleber fixieren:daumen:

Der Nikolauzi

Sollte nochmal Jemand über diesen Thread stolpern: ich habe die Drossel einfach mit einem Stück Draht überbrückt und keinerlei Probleme feststellen können.

Außerdem ist der Trelock-Service extrem kulant. Die hatten mir nach ein paar Problemen gratis zwei komplett neue Schaltungen für die Lampe zugesandt, bei denen auch gleich noch das lästige Abschaltproblem (bei Erschütterung geht die Lampe oft aus) behoben worden ist.

Zurück