Entwurf Fahrradlampe Eigenbau mit 4 Cree LEDs

Vielleicht eine Anregung zur Abdichtung der Linse: Umlaufend im Gehäuse eine Nut eindrehen deren Mitte genau auf Höhe der Aussenfläche der Linse liegt. Dazu wird ein passender O-Ring benötigt, der knapp doppelt so dick ist wie die Tiefe der Nut.

Man baut die Linse ein und drückt dann den O-Ring in die Nut. Der O-Ring verformt sich etwas, hält dann die Linse und dichtet zumindest gegen Spritzwasser.

Ist bei meiner Tauchlampe so realisiert. Dort ist die Frontscheibe noch zusätzlich angephast. Dadurch hält die Scheibe noch besser. Die Platte hinten lässt sich warscheinlich genauso befestigen. Simpel, gut, kostnix und jederzeit einfach wieder demontierbar. Im Prinzip also wie ein Sprengring in einem Rohr.

Hoffe ich habs brauchbar erklärt.

Hier noch ne Abbildung der Lampe aus dem Netz
 
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Guten Morgen

JC-Lights hat sich der sache hier auch mal angenommen.
Das ganze ist eine gute und schnelle lösung gewessen doch uns gefällt die Ausleuchtung überhaupt nicht.

Hier ein paar Bilder vom Schnellschuss
 

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@LunaLuX
Welche Linse wurde verbaut? 9° oder 17°?
Die 17er ist mir zu breit, die 9er ist sehr spottig. Ich hatte daher die Frage gestellt, ob schon mal jemand aus zwei Hälften dieser Linsen eine gebastelt hat. Damit wäre der Nah- und Fernbereich sicherlich optimaler ausgeleuchtet.
Mit 4 Einzellinsen kann man die Ausleuchtung besser beinflussen, baut aber auch größer.
 
Wir haben sie mit beiden aufgebaut und auch genau das festgestellt wie du auch.
Die Idee sie zu teilen hatte ich dann auch aber wie soll das denn aussehen (rein Optisch :kotz: )

Aber so ganz bin ich damit noch nicht fertig denn ich bin grad dabei eine eigene Linsenplatte zu entwerfen


@LunaLuX
Welche Linse wurde verbaut? 9° oder 17°?
 
...
Bau jetzt meinen 4000mAh Akku mit 18 V mit Digital-Spannungsanzeige.
Idee von www.nightbiken.de.
...

Guten Morgen!
Wie baust du den Akku?
Ich schwanke noch zwischen NiMH und LiIon, bei LiIon macht mir das Handling Sorgen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich 100€ in Akkus verdampfe bis die Ladeelektronik funktioniert oder mir lieber die Selbstentladung von NiMH antue, die ich dafür aber relativ einfach laden kann.
Allerdings braucht man ja auch für den NiMH einen Tiefentladungsschutz, was es dann auch nicht viel unkomplizierter gegenüber der bei LiIon notwendigen Elektronik macht.
Gruß Ben
 
NiMH. brauchen m.E. keinen Tiefentladeschutz. Meine RC Packs waren schon paar mal völlig leer ohne das das denen etwas geschadet hat. Da müssten z.B. die Akku's von einem Akkuschrauber ja auch kaputtgehen, wenn man den völlig leernuddelt....

Außerdem geht eine LED Lampe normalerweise unter einer gewissen Spannung aus, was doch einem Tiefentladeschutz gleich kommt.

Marko
 
Wir haben sie mit beiden aufgebaut und auch genau das festgestellt wie du auch.
Die Idee sie zu teilen hatte ich dann auch aber wie soll das denn aussehen (rein Optisch :kotz: )

Aber so ganz bin ich damit noch nicht fertig denn ich bin grad dabei eine eigene Linsenplatte zu entwerfen

Probiert habe ich das Teilen auch noch nicht. Ich dachte, mit der Laubsäge wie auf dem Bild gezeigt, dann mit Kleber in einer Vorrichtung wieder zusammenkleben und ggf. im Vorderteil der Lampe komplett einkleben.

Zum Akkuthema:
Ich fahre mit unveränderten Canon BP-915 auf Adapterplatte in Reihenschaltung und lade mit dem originalen Ladegerät. Am besten sind zwei Ladegeräte, dann vergißt man keinen Akku.
Der Akkuwächter ist von JürgenH hier aus dem Forum und in Verbindung mit der Ledslave von PCB-Components kann man eine einfache Temperatursicherung mit dem Temperaturschalter Pepi C realisieren.
 

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Die Adapterplatte ist gefertigt aus einem Kabelkanaldeckel aus dem Baumarkt.
 

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@tki
hab mir bei www.reichelt.de 15 St. Akkus (Best.Nr. NH HR4/3AU-1Z) bestellt, Sanyo 4000 mAh - 5,20 €/St.
Hab sie in Reihe gelötet zu theor. 18 V (voll geladen ca. 20.9).
Dazu die Anleitung von www.nightbiken.de der Luxilus (der hat halt Lion verbaut, ich mag diese Akkus aber noch nicht - noch nicht!!!!
Geladen wird mit VOLTKRAFT AKKULADESTATION 2500,
Und so schaut er aus:
 

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Hallo!
Was hast du für eine Akkusteuerung eingebaut?
Weil die von der Luxilus ist ja so wie ich das verstanden habe für LiIon.
Oder brauchst du garkeine? Du lädst ja per Ladegerät... Wie löst du dann den Tiefentladungsschutz? Hast du da eine Steuerung drinnen oder passt du einfach auf dass die Spannung nicht zu stark sinkt? Oder vertraust darauf dass die LEDs wie Marko (Kona1972) sagt rechtzeitig ausschalten, was ja irgendwie auch logisch klingt?
Gruß Ben
 
Hallo,

Hallo!
Wie löst du dann den Tiefentladungsschutz? Hast du da eine Steuerung drinnen oder passt du einfach auf dass die Spannung nicht zu stark sinkt? Oder vertraust darauf dass die LEDs wie Marko (Kona1972) sagt rechtzeitig ausschalten, was ja irgendwie auch logisch klingt?
Gruß Ben

Vorsicht, es kann sein das eine KSQ rechtzeitig abschaltet wenn die Konfiguration zufällig passend gewählt ist. Das muss aber nicht so sein. Vor allem hier nicht wenn die KSQ ab 6V Eingangsspannung funktioniert aber mit deutlich höherer Akku(nenn)spannung betrieben wird.

Weiter oben steht doch das eine LedSlave KSQ verwendet wird, oder?

Vor ein paar Wochen habe ich die mal an ein Labornetzgerät gehängt und das Verhalten mit 3 Leds in Reihe bei fallender Eingangsspannung getestet.

Resultat: Die Quelle schaltet _nicht_ ab wenn die Eingangsspannung unter die Nennspannung der Led-Reihenschaltung fällt. Der Ausgangsstrom fällt und die Leds werden dunkler. Wann wirklich ausgeschaltet wird habe ich nicht getestet, vermutlich erst bei etwa 6V.

Würde auf jeden Fall einen Tiefentladeschutz vorsehen, auch NiMh Akkus kriegt man ansonsten klein...

Gruß
Jörg
 
NiMh Akkus brauchen keine Akkusteuerung.
Hab da ein passendes Ladegerät für Akkupacks.
Tiefentladeschutz brauchen NiMh soweit ich weiß nicht.
Merkt man auch an der Spannungsanzeige, voll ist der Akku bei ca. 21 Volt. (die Anzeige geht leider max. bis 19.8 Volt). Geht der Wert dann unter 19.8V, zeigts sie Spannung ziemlich genau an.
Theoretisch komplett leer wäre er bei ca, 15 Volt. (1V pro Akku).
Aber das merkt man dann auch noch an der Helligkeit der LED´s...
 
Zum Thema Tiefentladung NiMh:

Eine einzige Zelle kann da sicher eine Menge "wegstecken". - Wenn allerdings in Serie geschaltete Zellen tiefentladen werden, ergibt sich häufig folgendes Zenario:

Die Zellen driften aufgrund von Fertigungstoleranzen und Alterung. Wird das Zellenpaket mit einem hohen Strom Tiefentladen, trifft es die schwächste Zelle als erstes. Diese Zelle bricht zusammen. Aufgrund der Reihenschaltung Sind die Zellen immer - an + verschaltet, und der Stromkreis ist über den Verbraucher immer noch geschlossen.

Resultat: die kollabierte Zelle wird von den übriggebliebenen Zellen mit Überspannung und falscher Polarität "geladen". Bumm, tschüss Zelle!

Ist also nicht so ganz ohne...
 
Nein, ist noch in der Bearbeitung.
Dauert viell. noch 2 Wochen.
Teile hab ich schon alle.
Gebe Bescheid, wenns so weit ist :)
 
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Für diejenigen, die keine Zeit zum Selbstbau haben gibt es zwei dieser Lampen im Bikemarkt zu erwerben.
 

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@mtbchriller, wie schauts aus mit dem gehäuse? hast dus schon verbaut?


Jetzt ist es soweit. Hab das Gehäuse, und elektronisch geht auch alles.
Verbaut ist die 4xCreeR2, Ledslave 1000mAh - Dimmer, der Pepi C.
Abmessungen: D=43x68 lg.
Halterung ist die der Sigma Powerled Black.

Funzt alles, jetzt kommt dann der Praxistest.
Macht schon ordentlich licht.......
Im Raumbetrieb öffnet der Pepi nach 7:40 min. und drosselt auf 350mAh.
Im Vergleich die Sigma PLB: die wirkt fast wie ein Kerzenlicht :)
Werde diese Woche das Projekt 3xP7 angehen, Gehäuse wird evtl. Ende der Woche fertig, dann fehlt noch der Hipflex von George.
 

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Wir haben sie mit beiden aufgebaut und auch genau das festgestellt wie du auch.
Die Idee sie zu teilen hatte ich dann auch aber wie soll das denn aussehen (rein Optisch :kotz: )

Aber so ganz bin ich damit noch nicht fertig denn ich bin grad dabei eine eigene Linsenplatte zu entwerfen

hat von euch schon mal jemand die besgten 9/17 grad linsen bearbeitet

meine idee wäre die 9 grad linse zu mattieren, erfahrungsgemäß wird der spot dann ein wenig größer, oder die 17 grad vor abzudrehen und zu polieren damits spottiger wird?
 
Jetzt ist es soweit. Hab das Gehäuse, und elektronisch geht auch alles.
Verbaut ist die 4xCreeR2, Ledslave 1000mAh - Dimmer, der Pepi C.
Abmessungen: D=43x68 lg.
Halterung ist die der Sigma Powerled Black.

Funzt alles, jetzt kommt dann der Praxistest.
Macht schon ordentlich licht.......
Im Raumbetrieb öffnet der Pepi nach 7:40 min. und drosselt auf 350mAh.
Im Vergleich die Sigma PLB: die wirkt fast wie ein Kerzenlicht :)
Werde diese Woche das Projekt 3xP7 angehen, Gehäuse wird evtl. Ende der Woche fertig, dann fehlt noch der Hipflex von George.
Hallo!
Hast du mit deinem Dreher schon besprochen was es kosten soll?
Würde gerne 2 bestellen.
Gruß Ben
 
Noch nicht.
Würde gerne erst den Praxistest machen.
Diese Woche wird viell. auch das Gehäuse für die 3x P7 fertig.
 
nabend,

bin auch gerade am basteln.... es wird ja jetzt schon wesentlich früher dunkel.;)

will mal sehen evtl. wirds ne 4 fach cree oder ne p7 ( vllt. 2 oder 3 fach, mal sehen).

suche ein schönes und zweckmäßiges gehäuse. das von lunalux (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=411311) würde mir ja gefallen. hab ihm auch schon ne mail geschrieben vor längerer zeit... leider keine antwort.

weiß jemand eine bezugsquelle für derartige gehäuse (durchmeeser 40 für ne 1 fach p7 oder eben was in die 50 für mehrfach cree), die auch preislich nicht in mondregionen vorstoßen?

ciao jörg


Für meine Leuchte habe ich ein Alurohr Durchmesser 42 mm genommen. Schönes Stück Rundmaterial zur Aufnahme, vorne einen Ring zur Aufnahme der Verglasung, hinten Deckel gedreht mit Taster. Im Rohr passen auch gleich die KSQ`s rein.

Damit es nicht zu dunkel ist, habe ich davon zwei Stück nebeneinander, je einen mit 4 x 18 Grad und einen mit 4 x 11 Grad, also insgesamt 8 Stück Cree xr-e, ergibt insgesamt knapp 2000 Lumen, Akku Li-Ion 5C 18,5 Volt 4000 mAh. Ausleuchtung im ersten Probelauf einfach nur klasse, obwohl ist die LED`s bisher nur mit 500 mA bestromt habe. Wärme bei 500 mA keine Probleme, hat noch nicht einmal zum Händwewärmen gereicht, also alles bestens.

Viele Grüße
Andreas
 
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