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Am besten gar nicht.Wenn nicht bergan, ...wann dann ?
War schon zu erwarten, dass du persönlich wirst, obwohl du über mich so gut wie nichts weißt, außer, dass ich seit neuerem ein e-bike habe. Daher weht also der wind.OK, du weißt es besser, war klar. ?
Deshalb hängst du unbeholfen wie ein Stockfisch an der Mauer, hältst dich am Geländer fest und kommst mit Mühe unverletzt von Rad runter.
Und endlich unten angekommen, muss wieder ein Fuß gesetzt werden, weil es an Fahrtechnik fehlt.
Auf einer Treppe die jeder 10 jährige Trialfahrer rauf und runter mit geschlossenen Augen auf einem Starrbike fährt.
Und richtig, nicht jeder hat die Möglichkeit als Kind die basics zu lernen, auch das Talent ist unterschiedlich ausgeprägt.
Man sollte dann aber nicht als spätberufener Hobbyfahrer versuchen, andere die es besser können, zu belehren.
Aber gut, ich habe in diesem Forum gelernt, dass jeder der ein MTB besitzt auch ein toller Mountainbiker ist, ...sofern er aus eigener Kraft, ...also ohne eMotor fährt.?
Nein, das war nicht meine Argumentation. Man kann sehr viel Spaß trotz unvollkommen Fähigkeiten haben, geht mir bei vielen Dingen so, zB. singe ich sehr gerne, ohne es wirklich zu können.?
Das will doch keiner wissen. Ich freu mich immer, wenn eine neue bremse getestet wird. Das grenzt oft an realsatire.Je schneller du ne Treppe runterfährst desto stabiler fährt es sich sollte man natürlich auch nicht übertreiben aber zu langsam ist ehr schlecht dann fällst irgendwann zur seite oder bleibst mit dem rad zwischen den stufen hängen kommt natürlich auch auf die Radgröße an.
Und ich wette von irgendjemand kommt jetzt die frage wieso das so ist und meine Antwort darauf lautet jetzt schon physik.
Sicher, aber das hängt von der geometrie der stufen ab. Hab ich ja im beispiel erläutert.Oldie-Paul
Das wenn an der letzten Stufe nicht Bremsen sollst hat damit zu tun das wenn in flat fährst sich deine Aufständsfläche am rad ändert sprich der nachlauf ändert sich zwischen treppe runterfahren und flat.
Also gut. Wir haben eine stark verschiedene diktion beim erörtern von fahrtechnikproblemen.Genau, du hast beim lesen eine Erwartungshaltung, die dich vorbelastet lesen lässt.
Ich hatte darauf verwiesen, dass vielen MTBlern die basics fehlen, die ein einfaches, erfolgreiches fahren erschweren und dazu nur ein Beispiel benannt.
Du erklärst mir das ich Blödsinn schreibe, worauf ich das geschehen in deinem Video beschreibe.
KLar ist das persönlich, es geht ja um uns beide.
Und welcher Wind jetzt von wo wehen soll, ist mir auch wieder ein Rätsel.
Der Satz
bezieht sich auf die 100-fach getätigten Aussagen von eBike Gegnern hier im Forum, die sich alle für Sportler halten und eBiker für faule untalentierte Pussies.
Das hatte also mit dir nichts zu tun, solltest wirklich weniger selektiv lesen. Ich bin nicht dein Feind, habe nur begründet eine andere Sicht auf die Dinge.
Du hast vollkommen recht. Deswegen hier noch ein kleines video von einer naturtreppe, in dem man einiges davon erkennen kann. Und dann halte ich die klappe. ?So richtig spannend werden treppen dann, wenn sie aus Fels oder Holz sind.
Unterschiedliche Stufenhöhe/Länge plus enge Kehren sind dann die Herausforderung.
Drüberballern unmöglich..
Da hilft nur ,
Linie checken
Blickführung
Zentraler, eher tiefer Schwerpunkt
Gleichgewicht
Kontrolle der vorderen Bremse
Und Schlussendlich Entschlossenheit...
Nein, ich habe deine Intention nie in Frage gestellt, sondern wollte nur nochmal auf die Probleme (die mir aufgefallen sind) hinweisen. Kann man jetzt drüber streiten ob das Kritik oder eine Feststellung ist.Für mich klingt es so, als ob du meinst, ich hätte szenen von perfektem treppenfahren zeigen wollen, was du verneinst.
Ich habe ja nicht gesagt man soll nicht bremsen, aber ich würde das nach der letzten Stufe machen (idealer weise sogar erst, nachdem das Hinterrad runter ist) und vorher die Geschwindigkeit kontrollieren, so dass ich schnell genug bin für (genügend) Stabilität aber langsam genug um nach der Treppe auf dem restlichen Platz weit genug runter bremsen zu können.Die unteren sehr leichten treppen enden alle an einer quermauer. Man kann sie flott fahren, sollte aber zum schluss einen rechten winkel hinbekommen mit etwa 10cm armfreiheit auf jeder seite.
Genau daraum ist locker bleiben in Armen und Beinen so wichtig. Stichwort gab es hier im Thread auch schon: Pilot statt Passagier. (hast du sogar oben selber festgestellt)Und wie tückisch treppen sein können, weiß ich von einer treppenfolge mit ungleichen abständen der abschnitte sowie unterschiedlicher höhe der einzelnen abschnitte.
Klapse passt gut, aber keine haltlosen Unterstellungen bitteUnd schon geht das gezanke wieder los: einer auf den anderen und der andere auf den einen. lch dachte schon, ich bin schon wieder in der KTWR-Klapse....?
Wir sind gleicher anschauung.
Also dieses Mondenbaigen ist doch Materialmord an sich...Was ich Mich hier nebenbei ernsthaft frage....
Was fahrt ihr für trails, wenn ihr Angst vor normalen Stufen habt?
jedes technische Stück, was etwas steiler ist schiebt ihr dann oder? ?
Und wenn ich lese „Treppenstufen ist Material mord“ - fährst du jetzt Mtb oder Rennrad? Ich glaub Stufen sind harmloser wie jeder trail (der etwas technisch und rumpelig ist)
Nun, das ist ein forum mit vielen teilnehmern.Was ich Mich hier nebenbei ernsthaft frage....
Was fahrt ihr für trails, wenn ihr Angst vor normalen Stufen habt?
...
Ich bin mit meinem wort völlig zufrieden.___Das wort das du suchst heißt Empathie und ja davon gibts in dem Forum nicht viel. Und wer das wort jetzt erst googlen muss den sei gesagt vergiss es du bist nen hoffnusloser fall.
Also laut definition ist der unterschied die bereitschaft dafür ansonsten hast natürlich recht.Ich bin mit meinem wort völlig zufrieden.___
Ist für jeden verständlich.
was mir beim Treppenfahren geholfen hat: mit gebeugten Armen anfahren, damit man an der ersten Stufe das Rad vorne runterfallen lassen kann.
Anfangs hatte ich gestreckte Arme und an der ersten Stufe ist mein Körper zusammen mit dem Rad vorne die Stufe runtergefallen. Mit gebeugten Armen bleibt der Körper ruhig und das Rad bewegt sich unterm einem über die Stufen, dadurch bekomme ich auch leichter meinen Schwerpunkt über das Tretlager.
Und mit etwas mehr Tempo gehen Treppen besser. Wenn man langsam fährt, fühlt es sich an, als ob bei jeder Stufe ein Überschlag droht. Paradoxerweise erfordert schneller Fahren trotzdem mehr Mut ;-)