Tretlagergewinde defekt

Aber der Händler hat effektiv keine Verpflichtungen mehr nach 6 Monaten. Es gilt Beweislastumkehr.
Cube gibt die Garantie, nicht der Händler.
 
Das Rad ist nun beim Händler. Er ist ziemlich ratlos und will sich bis Samstag überlegen wie es weiter geht.
Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass cube die Rahmen verbockt hat.
Seine Gedanken gehen eher in die Richtung, dass das Rad jeweils manipuliert wurde :wut:
Oder dass es von Schlägen auf die Kurbel kommt.

Eventuell will er es zu cube ins Labor schicken. Würde aber 4-5 Wochen dauern und er kann mir aktuell kein Leihrad zur Verfügung stellen. Alternative wäre das Lager erstmal einzukleben, damit ich damit fahren kann. Wie es dann weitergehen soll, weiß ich nicht.

Soll mich Samstag wieder melden, bin gespannt.
 
Das Rad ist nun beim Händler. Er ist ziemlich ratlos und will sich bis Samstag überlegen wie es weiter geht.
Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass cube die Rahmen verbockt hat.
Seine Gedanken gehen eher in die Richtung, dass das Rad jeweils manipuliert wurde :wut:
Oder dass es von Schlägen auf die Kurbel kommt.

Eventuell will er es zu cube ins Labor schicken. Würde aber 4-5 Wochen dauern und er kann mir aktuell kein Leihrad zur Verfügung stellen. Alternative wäre das Lager erstmal einzukleben, damit ich damit fahren kann. Wie es dann weitergehen soll, weiß ich nicht.

Soll mich Samstag wieder melden, bin gespannt.


was ist das den für ein heini????? Cube hat den Rahmen sicherlich nicht verbockt. Hat er doch, ich zitiere dich:

Danke für deine Einschätzung.
Das Innenlager wurde vom Händler und nicht von mir montiert.

und wer soll daas was manipuliert haben? darth vadder?????? und schläge auf die kurbel. das ich nicht lache. der braucht mal ein paar schläge auf die ohren/finger. hat er wahrscheinlich vermurkst beim umbau und versucht jetzt das ganze von sich zu weisen.
 
Mit dem Händler wirste sicherlich noch ne menge Freude haben. .. Ich fahre nen 2009er Cube Fritzz The One. .musste seid dem erst einmal das Innenlager wechseln und ich schone mein Rad absolut nicht. .einige Kettenklemmer zig mal mit der Kurbel gegen Steine ect geballert und da is nix ausgerissen. . Bei dir liegts beim ersten mal an cube und beim zweiten schwer zusagen. ..aber auf jeden Fall nicht bei dir
 
wie fest wars angezogen?
Was soll da noch fest gewesen sein . Ist doch überhaupt kein Gewinde mehr da . Da wurde ewig lange mit einer losen Lagerschale gefahren . Irgendwann wird halt das Gewinde durch den steten Druck beschädigt und das Ende sieht man ja . Und wenn das gerade dem TE zwei mal passiert und man sonst nirgendwo von solchen Fällen hört verstehe ich auch die Bedenken des Händlers .
Und mir ist auch schon einmal eine Lagerschale locker geworden . Erstens habe ich beide Seiten nicht vernunftig angezogen und zweitens habe ich sofort bemerkt dass durch das aufdrehen der rechten Lagerschale erstmal die Kurbel sich nur mehr streng dreht .
Anderseits wer weiß wirklich ob der Rahmen beim erstenmal getauscht wurde und der Händler die Lagerschale in den alten Rahmen nur eingeklebt hat .
 
Mit 68mm Rahmenbreite, somit zwei Plastikspacer rechts wundert mich das kaum, dass sich mal eins löst.
Und wenn man, wie Damianfromhell schon angemerkt hat, schmerzfrei ist und mit Spiel in der Kurbel fährt, geht sowas sehr schnell.
Das merkste doch beim Treten oder etwa nicht?!

Die Lagerschale hat im Gewinde ja Spiel => die Schale kann so arbeiten, weil die Kunststoffspacer das nicht verhindern. Der Kunststoff ist zwar recht hart, aber es ist und bleibt Kunststoff. Man merkts doch schon, wenn man etwas über Dremoment festzieht, wie die Ringe gequetscht werden. Nochdazu bleibt mit zwei Spacern relativ wenig eingreifendes Gewinde. Wenn man so ein Shimanolager nach ein paar Jahren nachzieht, lässt es sich oft erstaunlich viel nachziehen.
Es ist aber nicht so, dass die reihenweise locker werden und rausfallen!

Ich würde bein nächsten Rahmen :D die Aluspacer von Sram verwenden, das ziehst du einmal fest und du hast für immer Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich sofort bemerkt dass durch das aufdrehen der rechten Lagerschale erstmal die Kurbel sich nur mehr streng dreht .
Anderseits wer weiß wirklich ob der Rahmen beim erstenmal getauscht wurde und der Händler die Lagerschale in den alten Rahmen nur eingeklebt hat .

Ich leite daraus drei Möglichkeiten ab:

Erstens, der Händler hatte einfach ein Lager eingeklebt, welches einfach von jetzt auf gleich rausge"fallen" ist. Das sollte man rausfinden können ( Klebereste im Lagergewinde).

Zweitens, der TE ist am Schadensbild teils mit schuld, da er den Zustand nicht ausgelöst, aber teilweise mit hervorgerufen hat, da er trotz loser Lagerschale weiter gefahren ist.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so ein loses Lager nicht bemerkt!?

Drittens, es gab tatsächlich einen neuen Rahmen/ neues Gewinde, aber der Händler hat irgendwie Murks gebaut.
MMn lockert sich ein Lager nicht einfach mal so und wenn doch, dann merkt man das doch!?

Egal was passiert ist, ich bin mal auf das Resultat gespannt.
 
ich würde noch sagen, dass das nicht gleiche Rahmen sein kann. Bei den Fotos vom ersten Rahmen ist ds Gewinde völlig weg und man sieht auf wie das Material darum sich bereits beginnt auszuweiten. Beim zweiten Rahmen ist das Gewinde aber noch vorhanden, mehr oder weniger. Also gleiches Schadensbild, aber in einem früheren Stadium.
 
Moin, Rahmen war ein anderer - > andere Farbe und andere Rahmennummer. Bei dem ersten Rahmen war ich in der Tat etwas schmerzfrei. Mir wurde gesagt dass Innenlager sei kaputt. Ich ging nicht davon aus dass weiterfahren schlimmere Folgen hat. Beim 2. Rahmen habe ich aber pingelig genau vor jeder Fahrt an der Kurbel gewackelt und beim Fahren öfters die Spacer beobachtet. Dort sieht man es nämlich wirklich ganz gut wenn spiel da ist. Es war aber bis zuletzt nichts auffällig.
 
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, da kann eigentlich nur ein Materialfehler die Ursache sein. Oder eventuell ein Fabrikationsfehler.
Entweder ist Hülse aus einer Legierung gefertigt die dafür nicht geeignet ist, oder eventuell das gewinde fehlerhaft (oder falsches Gewinde) eingebracht.

Wogegen natürlich spricht daß die Rahmen sogar unterschiedliche Modelljahre sind.
Wobei man aber den Tretlagerhülsen bedenken sollte daß die durchaus auch auf Lager (für 2 oder 3 Jahre) produziert werden. Wenn die Einrichtungskosten halt dazu einladen :D
Nur, es kann halt durchaus sein daß nur beim TE die Probleme auftreten weil dieser das Fahrrad eben recht stark "ran nimmt". Denn damit irgendwo in die Nähe der errechneten Belastungsgrenze kommt. Wenn dann aber die Stelle tatsächlich nur zu 90% der geplanten Anforderungen belastbar ist ... Buup, ist die geplante Obsoleszenz doch in die Hose gegangen ;)
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert einfach mal selber mit dem Inverkehrbringer Kontakt aufzunehmen.
Das kann durchaus Wunder wirken. Indem man einfach mal höflich nachfragt ob das Problem "im Hause" eventuell bekannt sei.

Aber Halt! Das kann ja auch gar nicht sein.
Diese Firma baut ja Fahrräder die absolut über jeden Zweifel erhaben sind :aetsch:


P.S.: Davon auszugehen vor jeder Fahrt erstmal zu überprüfen ob die Lagerschalen mit korrektem Drehmoment angezogen sind ist irgendwie weltfremd.
 
Der Händler hat angeblich schon bei cube nachgefragt und das Problem ist nicht bekannt. Er geht von 250.000 produzierten Rädern (nur mein exemplar "ltd") pro Jahr aus. Für ihn ist es daher absolut nicht möglich, dass ein Produktionsfehler vorliegt.

Er geht auch davon aus, dass sehr viele andere Fahrer so viel und auch so intensiv wie ich damit fahre.

Wie kann ich denn mit cube in Kontakt treten? Auf der Homepage habe ich ein Kontaktformular ausgefüllt und nett angefragt, ob man mir einen Kontakt für das Problem vermitteln kann. Antwort war jedoch, dass einzig der Händler der das Fahrrad verkauft hat mein Ansprechpartner wäre.
 
Der Händler hat angeblich schon bei cube nachgefragt und das Problem ist nicht bekannt. Er geht von 250.000 produzierten Rädern (nur mein exemplar "ltd") pro Jahr aus. Für ihn ist es daher absolut nicht möglich, dass ein Produktionsfehler vorliegt.

Er geht auch davon aus, dass sehr viele andere Fahrer so viel und auch so intensiv wie ich damit fahre.

Wie kann ich denn mit cube in Kontakt treten? Auf der Homepage habe ich ein Kontaktformular ausgefüllt und nett angefragt, ob man mir einen Kontakt für das Problem vermitteln kann. Antwort war jedoch, dass einzig der Händler der das Fahrrad verkauft hat mein Ansprechpartner wäre.
Email. Ist für so etwa denkbar ungeeignet.
Telefonnr.: Verdammte Kagge. Was ist das denn für ein S...laden der nichtmal eine Telefonnummer im Impressum angibt?

Telefonnummer: Laut Internetzauftritt ist Cube die Firma Pending System GmbH. Möbelbranche. Aha.
Egal die Telefonnummer lautet: 09231970070
Da würde ich einfach mal anrufen und darauf bestehen mit einem Mitarbeiter der Firma Cube verbunden zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter mit Kontaktdaten.
Wenn man die Adresse aus'm Impressum bei gugelmäbs sucht, bekommt man Sport Equipment GmbH angezeigt. Beim Klick darauf erscheint als Indernetztadresse ...
... na, was wohl. Da sind sie dann plötzlich Logistikunternehmen.
Die Telefonnummer ist dann: 092319700780
 
So, Neuigkeiten.
Der Händler hat bei shimano nachgehakt und die haben anscheinend zugegeben, dass ihr Innenlager unter bestimmten Voraussetzungen (68mm Länge, Einsatz von 2 Spacern etc.) Probleme hat. Einige, wenige Fahrer würden durch ihre Kurbeltechnik das Lager kaputt fahren. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Habe übrigens ziemlich kurze O-Beine (siehe Pierre Littbarski ;-) ).

Jedenfalls hat er mir den aktuellen Rahmen (Pressfit-Lager) gegen Aufpreis von 95 Euro angeboten. Montage übernimmt er.

Ich habe zugestimmt. Die Alternative wäre Stress bei shimano machen. Wenn ich bedenke dass die aber 4 Monate für einen Gewährleistungsfall meines Bremssattels benötigt haben, verzichte ich lieber.
 
meint Shimano die Lager selbst, oder nur die Schale bzw. deren Gewinde ? Weil auf Deinem Foto sieht das Gewinde an der Lagerschale immer noch deutlich besser aus als das Gewinde vom Rahmen. Von daher meine ich immer noch das Problem liegt am Rahmen. Wenn Cube von dem Rahmen 250k gebaut hat, dann will ich gar wissen um wie viele Faktoren mehr Shimano solche Lager baut.
 
Scheint ja ein sehr erfinderischer Händler oder Hersteller zu sein. Spezielle Kurbeltechnik o_O
Also es fahren ja Millionen von Rädern mit Shimano Lagern rum nur das da der Rahmen davon kaputt geht davon hat bisher noch nie jemand berichtet. Das liegt sicher nicht nur am Lager sondern das die Passform allgemein schlecht ist d.h. Lager zu klein, Rahmen zu groß.
Mit dem Pressfit treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus, da gibts noch viel mehr Probleme.
 
Er geht auch davon aus, dass sehr viele andere Fahrer so viel und auch so intensiv wie ich damit fahre.

Du meintest ja: 14 Monate, 5000km und dann nochmal 2500km drauf.
Da fahren viele Leute mehr, weshalb das nicht ursächlich sein dürfte.
Leicht bist du ja auch (68kg!?); da fällt noch ein Belastungsfaktor weg.

Die Antwort von Shimano ist typisch Shimano...
Ich hoffe, man findet noch die Ursache!

Deine Lösung hätte ich auch gewählt. Fairer Preis auf jeden Fall; sehr kulant!
Vor allem kannst du für wenig Geld schnell wieder fahren und ersparst dir Stress und verlorene Lebenszeit!
 
Zurück