Tretlagerhöhe Hardtails- wie niedrig geht's?

pommes3000

jetzt mit Winterreifen
Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hi zusammen,


wie tief kann ein Tretlager für einen (Hardtail-)Tourer sitzen, ohne Probleme zu machen ?

An meinem Bike sitzt das Tretlager ziemlich genau auf Höhe der Achsen (345 mm vom Boden ohne Sag, gesaggt 334mm ). Damit sitze ich aber auch recht hoch auf dem Rad.

Bei anderen Herstellern werden niedrigere Tretlagerhöhen angegeben (z.b. Voitl 293 mm).

Ab wann wird es gefährlich (Kettenblattaufsetzer/Pedal bleibt hängen) ?
Werden solche Daten mit oder ohne sag angegeben ?
Wie wirkt sich der niedrigere Schwerpunkt aufs Fahrverhalten aus ?

Fragen über Fragen

Pommes
 

Anzeige

Re: Tretlagerhöhe Hardtails- wie niedrig geht's?
Ein tiefes Tretlager verbessert das Fahrverhalten durch niedrigeren Schwerpunkt. Die Seitensteifigkeit des Rahmens nimmt ein wenig ab (man stelle sich ein seehr tiefes Tretlager vor). Das Hauptproblem ist aber die Bodenfreiheit.

Niemand kann dir sagen, wieviel Höhe du mindestens brauchst um nicht dauernd aufzusetzen. Wer zwischen Kindskopfgroßen Steinen und hohen Wurzeln rumtrailt, hat da andere Bedürfnisse als jemand, der nur Forstautobahnen oder glattgeleckte Singletrails fährt.

Anhaltspunkt: Rennräder sind bei 260-270mm, allerdings ungefedert.
Wie die Rahmenhersteller von MTBs das messen ist immer ein Rätsel, genau wie beim Lenkwinkel. Eigentlich gehört da eine Angabe zur Bauhöhe der Gabel dazu.
 
Die 270 mm vom Rennrad sind mal ein guter Ausgangswert.
Nimmt man die mal als Basis, und rechnet mit ein , daß das Tretlager bei voller Absenkung einer 130 mm-Gabel etwa 50-55mm absinkt, bin ich bei 325 mm ohne Sag als Ausgangsbasis. Weniger sollte es vermutlich nicht sein.
Mit Sag hiesse das so 310-315 mm.

Der Hersteller meines Bikes gibt 311 mm an, mit Sag einer Fox 125mm und unbekannter Bereifung.

Bei mir werden offenbar 336 mm daraus , mit ner 130 mm MZ (23mm höher als die Fox), relativ wenig Sag und 2.35" Reifen.

Ich denke über einen Maßrahmen nach, und es sieht so aus, als könnte ich mir ein um 25mm niedrigeres Tretlager durchaus erlauben.
 
Mein niedrigstes Hardtail hat 300 mm (starr, 2,3er Reifen). Mit Slicks wird es kritisch, also sehe ich das als unteres Limit (für mich). Je nach Gelände sind ein paar Millimeter mehr sicher nicht schlecht.
 
Mein Furio-Hardtail hat nur 29,5 cm (Achsmaß, RH L, komplett ausgefedert, Reifen Nobby Nic 2,25"). Damit bin ich auch schonmal hängengeblieben, wo andere noch drüber kamen. Weil man sowieso nie so genau weiß, ab man über einen querliegenden Baum drüber kommt ohne hängen zu bleiben, und weil dann aber auch nicht viel passiert, finde ich das nicht so tragisch.
 
pommes3000 schrieb:
wie breit sind deine slicks und was genau wird dann kritisch ?

Letztes Jahr bin ich mit 1.6er Contis gefahren, damit hab ich schon ab und an mit dem Pedal in der Kurve aufgesetzt. Nichts kritisches, aber sowas muss natürlich nicht sein.
 
Zurück