und täglich grüsst der prototyp....
als basis dient diesmal ein neuer mtb stahlrahmen. einziges kriterium war:
-stahl
- mtb
-1 1/8 zoll steuerrohr
-günstig
ich wurde sehr schnell auf
ebay fündig. dort gibt es diesen wunderschönen rahmen mit v-brake aufnahme für 18,90 euro (!!!!!!) sofortkauf:
seltsamerweise sind die kettenstreben einmal innen und einmal aussen hydrogeformt und mit genau 43cm natürlich viel zu lang. die reifenfreiheit ist dagegen sehr gut.
deswegen startet meine modifikation mit dem kürzen ebendieser um 3cm.
die sitzstreben wurden mit dem hammerforming-verfahren am oberen yoke nach unten geformt um den anschluss zum tretlager wieder herzustellen. vorteil: das tretlager kommt im aufbau dann höher.
die kettenstreben hab ich etwas nach innen geformt damit das gewinde des tretlagers frei bleibt.
anpunkten und den geraden felgenlauf prüfen
rundherum verschweisst. ja mei.. des passt scho.
relativ mittiger lauf einer echo trial felge.
ende der ersten modifikation. für die kurze zeit die ich hatte ist das ganz passabel geworden.
man sieht das nun das tretlager bei einer 430er gabel mit steuersatz um die 0 sein wird. radstand schaut auch gut aus was ich bis jetzt gemessen hab.
ich werd den rahmen nun mal mit einer 400mm und 425mm starr und einer 450mm federgabel testen.
als nächsten schritt hab ich vor das steuerrohr umzuschweissen und final wenns irgendwie ist mit einem flacheisen eine hammerschmittaufnahme zu basteln.