Triceps zu stark belastet?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.889
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bin in letzter Zeit sehr viel gefahren (ca. 4x die Woche 2-3h, sehr Endurolastig) und habe dabei gemerkt, dass mir der Triceps ermüdet und ich am Tag danach Muskelkater habe. Es ist nicht so, dass ich schwach bin, denn ich habe jahrelang im Fitnessstudio verbracht und eben auch den Triceps trainiert. Dennoch ermüden sie schnell. Kann es sein, dass ich zu frontlastig fahre? Kann es an der Sattelüberhöhung liegen (Sattel ist definitiv höher als der Lenker, wie viel, müsste ich mal nachmessen).

Hat hier schon mal jemand Erfahrung gemacht und ggf. Tips. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es hier an der Fahrtechnik oder der Einstellung des Rades liegt.
 
Spezifische Übungen machen, Unterarmstütz, Seilzug...Schwimmen/Kraulen hilft auch. Dehnung ist auch gut danach und Beweglichkeit trainieren.
Wenn es mit der Geo zu tun hat, einfach mal überprüfen, ob die Hände vorne locker aufliegen oder gar abstützen. Die Sattelposition/Überhöhung sollte so sein, dass man ohne Mühe das länger fahren kann. Ich würde ggf. mal einen Spacer nach unten setzen, einen Riser verbauen oder einen steileren Vorbau.
 
Also im Trizeps habe ich noch nie was gemerkt, auch früher nicht als ich wenig Krafttraining gemacht habe und richtige Spargelärmchen hatte,hat bestimmt eher was mit der Sitzposition zu tun.
 
Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining.
Gerade bei Armen kann falsches Krafttraining auch kontraproduktiv fürs Radfahren sein, wenn du nur auf Kraft und nicht genug auf Ausdauer trainierst.

Ansonsten ist Fahrtechnik auch wichtig, du solltest so viel wie möglich mit den Beinen abstützen...
 
oder gar abstützen.
Das ist tatsächlich der Fall. Habe ich gestern bei der Ausfahrt gemerkt. D.h. ich stütz schon recht viel Gewicht auf den Händen ab.

Fehlt Rumpfmuskulatur. ;)
Ich meine ein sehr ausgewogenes Krafttraining zu machen. Dazu gehört sowohl die Bauch- als auch die untere Rückenmuskulatur.

Ansonsten ist Fahrtechnik auch wichtig, du solltest so viel wie möglich mit den Beinen abstützen...
Im Sitzen? Da spüre ich das auch schon.
 
Ich bich vor ein Paar Tagen auf einen neuen Rahmen umgestiegen der deutlich länger im Reach ist als der alte. Plus noch der lange Vorbau vom alten Bike. (der kurze ist leider noch auf dem Postweg)
Das führt dazu, dass mein Körpergewicht meiner Meinung nach viel zu weit vorne ist und meine Arme unnötig belastet. Das spüre ich in meinem Trizeps.
Vielleicht solltest du an deiner Gewichtsverteilung auf dem Bike arbeiten. Schwere Beine - leichte Arme.
 
Ich bich vor ein Paar Tagen auf einen neuen Rahmen umgestiegen der deutlich länger im Reach ist als der alte. Plus noch der lange Vorbau vom alten Bike. (der kurze ist leider noch auf dem Postweg)
Das führt dazu, dass mein Körpergewicht meiner Meinung nach viel zu weit vorne ist und meine Arme unnötig belastet. Das spüre ich in meinem Trizeps.
Vielleicht solltest du an deiner Gewichtsverteilung auf dem Bike arbeiten. Schwere Beine - leichte Arme.
Hm... das kann es natürlich auch sein und daran habe ich noch gar nicht gedacht. Am SC Hightower LT hatte ich solche Probleme m.E. nicht oder kann mich nicht erinnern daran. Jetzt fahr ich übergangsweise das Dartmoor Primal 29 und hier ist es mir auch vermehrt aufgefallen.

Dann werde ich einfach erst mal warten, wie es mit dem SC Megatower wird. Das Dartmoor hat einen Reach von 450mm und eine OR Länge von 640. Das SC HTLT hatte einen Reach von 443mm und eine OR Länge von 626mm.

Beim MT sieht es dann so aus: 470/619. Das könnte ggf. im Sitzen die Probleme lösen. Da ich es im Sitzen schon spüre, denke ich auch, dass es hierher kommt. Ich fahre meine Touren immer sehr lange nach oben, bevor es nach unten geht. Habe ich im Sitzen keine zu große Belastung auf dem Triceps, geht es bergab auch mit dem längeren Reach denke ich.
 
Ich denke auch, dass du dich evtl. zu stark mit den Armen abstützt.
Ansonsten kann man Fitnessstudio und anderen Sport nicht unbedingt vergleichen.
Ein bischen der Winkel anders, ein anderer Muskel wird angesprochen und alles andere Training hat dann nicht viel damit zu tun.
 
Das ist tatsächlich der Fall. Habe ich gestern bei der Ausfahrt gemerkt. D.h. ich stütz schon recht viel Gewicht auf den Händen ab.
Der Oberkörper sollte schon alles halten können und die Hände nur aufliegen. Ich bin früher auch mit mehr Überhöhung auf MTB, Rennrad und Triabike gefahren aber hab mittlerweile einen Kraftverlust im Oberkörper...das ist altersbedingt. Früher reichte ein bisserl Training aus, jetzt muss/müsste ich viel mehr Kraft- und Rumpfstabi machen, um das Gleiche halten zu können..an meiner Beweglichkeit liegt es witzigerweise nicht...die ist relativ gut, dank jahrelangem Yoga. Würde einfach mal testweise vorne höher bauen und damit probieren und ein paar Sondereinheiten Unterarmstütz einlegen. Du wirst sicherlich einen Unterschied merken.
 
Einen Vorteil hat das wenn viel Gewicht aufm Lenker ist,der hintern wird dafür nicht wund ;) Schlafen die Finger denn ein?
Ansonsten wenn es ums gezielte Kraftausdauertraining von Rumpf und Armen geht halte ich statische Übungen wie Seitstütz,unterarmstütz etc. für Zeitverschwendung weil rein statische Belastungen in der Realität nicht vorkommen,lieber dynamische Variationen. Kleines Beispiel wie sowas aussehen kann,das ganze auf Kraftausdauer also so lange wie möglich mit möglichst keinen Pausen:
 
„Unnütz“ sicherlich keineswegs denn auch Unterarmstütz und Rotationsstütz kann dynamisch ausgeführt werden. Ich persönlich bin eher ein Freund von Übungen die man realistisch jeden Tag umsetzen kann, denn gerade die Übungen in Deinem Video @ForgottenData lassen sich nicht so einfach umsetzen, wenn man nicht gerade eine Turnhalle zu hause hat. ;–)
Meine Übungen und Beispiel hier: (bin übrigens seit 16 Jahren nebenbei Fitnesstrainer)
 
„Unnütz“ sicherlich keineswegs denn auch Unterarmstütz und Rotationsstütz kann dynamisch ausgeführt werden.
Eben,dann ist es ja auch nicht mehr statisch sondern dynamisch. Mit der zeitverschwendung war die rein statische Ausführung gemeint weil dynamische bewegungen einfach mehr nutzen haben. Ich mache gerne Sachen wo man nicht nur auf der stelle turnt weil es einfach mehr Spaß macht und sich durch die mögliche vielfalt der Bewegungsmuster die allgemeine Bewegungsqualität verbessert.Ne Turnhalle braucht man nicht,ich mache es oft beim Gassigehen,mit etwas kreativität lässt sich das Ganze auch auf engstem Raum machen wie hier: (nur Beispielbewegungen,beliebig erweiter-und veränderbar)
Muss man spaß dran haben und sich reinarbeiten,wenn man nur einen ausreichenden Ausgleich und verletzungsvorbeuge fürs Radeln möchte sind wenige klassische Physio Übungen wie in deinem Video unkomplizierter und warscheinlich ausreichend.
 
Ich habe heute noch einmal bewusst drauf geachtet. Ein wenig mehr Rise wäre gut, denn dann würden die Arme mehr entlastet werden. Ich warte mal noch den neuen Rahmen ab und werde dann ggf. noch handeln.
 
Nach einem rechten Uphill Massaker mit viel Wiegetritt kans ja im Triceps schon mal ein bischen Muskelkater geben.

Cheers
ron
Ich fahre im Uphill nur sehr selten im Wiegetritt.

Mal was anderes. Hat ein Lenker mit 1cm mehr Rise genau den gleichen Effekt wie ein 1cm Spacer unter dem Vorbau?

Edit: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arme duechgestreckt halten wenn du bergauf radelst- dann geht da auch nix auf die Arme.
Wo tut der Trizeps weh? Unten am Ansatz (kann auch Unterarmuskulatur sein) oder weiter oben am äußeren/langen Kopf?

Krafttraining bringt nicht viel fürs Biken meist- vor allem wenn man Isos anstatt Gründüngungen macht
 
Körperspannung - leicht den Nabel einziehen, das stabilisiert den Rumpf und du hast mehr Druck auf dem Pedal. Ist eine Visualisierung die helfen kann. Damit kriegst du dann Entlastung vom Lenker, da du einfach die Kraft für den Vortrieb nutzt und nicht dein Körpergewicht auf dem Lenker abstützt.
Mehr Rise kann auch helfen, aber meist ist man zu faul zu treten und wundert sich über Handgelenksschmerzen... ;)
 
Mal was anderes. Hat ein Lenker mit 1cm mehr Rise genau den gleichen Effekt wie ein 1cm Spacer unter dem Vorbau?

Edit: Nein.

Der Artikel ist falsch, bzw nicht vollständig: drehst du den Lenker so, dass der Rise senkrecht nach oben geht, hat das den gleichen Effekt wie ein längerer Vorbau. Sieht man auf ihren Skizzen ja sogar, keine Ahnung wie die das übersehen können.
Der Abstand von Griffenden zu Gabelschaft/Steuerrohrachse wird größer. Wie bei einem Lenker mit weniger backsweep bzw. Einem längeren Vorbau. Und genau dieser Abstand (Kombination aus Vorbaulänge und Lenker sweeps) bestimmt am ende, wie sich das ganze fährt. Gab Mal einen Pinkbike Artikel zu verschiedenen Kombinationen, such dir den am besten Mal raus.

Alternative wäre, den Rise parallel zum Gabelschaft zu drehen. Dann hast du aber den gleichen Effekt wie bei einem spacer, das heißt OR/eff Reach wird kürzer

Allgemein ist das Enduro Magazin das schlechteste, was ich kenne. Darf man echt nur auf dem Klo lesen, die Artikel strotzen vor Fehlern.


Edit: PB Artikel:
https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperspannung - leicht den Nabel einziehen, das stabilisiert den Rumpf und du hast mehr Druck auf dem Pedal. Ist eine Visualisierung die helfen kann. Damit kriegst du dann Entlastung vom Lenker, da du einfach die Kraft für den Vortrieb nutzt und nicht dein Körpergewicht auf dem Lenker abstützt.
Mehr Rise kann auch helfen, aber meist ist man zu faul zu treten und wundert sich über Handgelenksschmerzen... ;)
Naja gut. Ich fahr nicht gern bergauf aber man kann ja auch nicht immer max. Druck auf dem Pedal haben, wenn man den Berg hochfährt. Ich habe da schon ein wenig probiert. D.h. mehr Druck auf dem Pedal entlastet die Arme, aber ich bräuchte da so viel Druck, dass es recht schnell in den Beinen nicht mehr reichen würde. Mehr Kondition würde den Effekt einfach nur ein wenig nach Hinten verschieben.

Ich werde warten und schauen, wie es sich mit dem Megatower verhält und dann handeln. Gestern ging es sogar und ich war lange unterwegs.
 
Naja gut. Ich fahr nicht gern bergauf aber man kann ja auch nicht immer max. Druck auf dem Pedal haben, wenn man den Berg hochfährt. Ich habe da schon ein wenig probiert. D.h. mehr Druck auf dem Pedal entlastet die Arme, aber ich bräuchte da so viel Druck, dass es recht schnell in den Beinen nicht mehr reichen würde. Mehr Kondition würde den Effekt einfach nur ein wenig nach Hinten verschieben.

Ich werde warten und schauen, wie es sich mit dem Megatower verhält und dann handeln. Gestern ging es sogar und ich war lange unterwegs.
Hört sich gut an. Versuch doch trotzdem dir vorzustellen du würdest versuchen, den Bauchnabel zur Wirbelsäule zu ziehen. Das aktiviert tief liegende Muskeln und die Haltung wird sich ändern - mit weniger Druck auf den Händen. Kommt übrigens aus der Trainingslehre vieler Sportarten...
 
Zurück
Oben Unten