Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Wie schaut es mit der Lieferbarkeit der Standard bzw Power Belägen für die Formula Oro aus? Derzeit scheinen nur die Eco Beläge lieferbar zu sein.
 
Genau das selbe habe ich bei mir gerade am Vorderrad und es nervt ziemlich... :-( ist ein „Standard“ auf einer SLX Bremse...

@Logic hast du das quietschen inzwischen beseitigen können?
Kann ich so auch bestätigen. Habe erst vor einer Weile auf eine 203 Tektro Scheibe und die Trickstuff Standard gewechselt. Neuerdings gabs es vorne ein Rubbeln/Rattern und Quietschen beim Bremsen. War die Bremse warm wurde das weniger. Ich habe dann die Beläge rausgenommen, abgeschliffen und wieder eingebaut. Ein leichtes Quietschen ist immer noch ab und zu da. Verglast sahen sie nicht aus. Hinten habe ich mit einer Shimano-Scheibe keine Probleme. Die greift ordentlich zu. Vorne könnte es aber besser sein.
 
Frage: Habe die Direttissima jetzt seit 2 Jahren und kann sie irgendwie nicht mehr vernünftig schleiffrei einstellen. Habe sie entlüftet, Kolben gereinigt etc. Jedes mal wenn ich den Sattel mittig ausrichte und die Kolben ganz zurück gedrückt habe, dann funktioniert es für 1 Ausfahrt. Dann aber verschiebt sich die Sache und nur die Linken Kolben kommen aus dem Sattel und die rechten gar nicht mehr. Als Folge schleift es stark. Wenn ich dann den Sattel löse und wieder anziehe, geht es wieder für 1 Ausfahrt. Jemand einen Tip?
 
Ich bin mit der Bremswirkung und Geräuschkulisse sehr zufrieden: Guide Ultimate mit Trickstuff Power Belägen und günstigen Scheiben von "Drahtesel".
Jedoch ist wie angekündigt der Verschleiß doch recht hoch.
Gibt es eine Alternative die an die Bremsleistung kommt, aber nicht so schnell verschleißt?
 
Jemand einen Tip?
Kolben mobilisieren? Sprich den schwergängigen solange rauspumpen und wieder reindrücken während der leichtgängige festgehalten wird, bis beide wieder gleichmäßig nachstellen.
Gibt es eine Alternative die an die Bremsleistung kommt, aber nicht so schnell verschleißt?
Hast Du schon mal Trickstuff Standard versucht? Etwas weniger Bremsleistung als die Power aber auch definitiv signifikant weniger Verschleiß.
 
Kolben mobilisieren? Sprich den schwergängigen solange rauspumpen und wieder reindrücken während der leichtgängige festgehalten wird, bis beide wieder gleichmäßig nachstellen.

Jup, mit dem 4mm Inbus als "Scheibenersatz" rausgepumpt, gereinigt und mit Bremsflüssigkeit geschmiert. Hat nix gebracht. Bei der Vorderbremse oder den beiden Maximas läuft nach dem gleichen Prozedere alles Tiptop...
 
Jup, mit dem 4mm Inbus als "Scheibenersatz" rausgepumpt, gereinigt und mit Bremsflüssigkeit geschmiert. Hat nix gebracht. Bei der Vorderbremse oder den beiden Maximas läuft nach dem gleichen Prozedere alles Tiptop...
Ruf doch bei trickstuff an, morgens (wenn ich mich Recht erinnere bis 9 oder 10) geht da meist der André dran und der ist der Spezialist für die DRT. Hab da nur positive Erfahrungen gemacht mit Service.
 
Ich bin mit der Bremswirkung und Geräuschkulisse sehr zufrieden: Guide Ultimate mit Trickstuff Power Belägen und günstigen Scheiben von "Drahtesel".
Jedoch ist wie angekündigt der Verschleiß doch recht hoch.
Gibt es eine Alternative die an die Bremsleistung kommt, aber nicht so schnell verschleißt?

Ich hab auch gerade zum ersten Mal die Standard anstatt den Power verbaut und der Verschleiß ist ziemlich genau das Gegenteil von den Power (halten bei mir an der Cura2 locker mit den Formula gesinterten mit), ohne Großartig an Leistung einzubüßen.
 
Frage: Habe die Direttissima jetzt seit 2 Jahren und kann sie irgendwie nicht mehr vernünftig schleiffrei einstellen. Habe sie entlüftet, Kolben gereinigt etc. Jedes mal wenn ich den Sattel mittig ausrichte und die Kolben ganz zurück gedrückt habe, dann funktioniert es für 1 Ausfahrt. Dann aber verschiebt sich die Sache und nur die Linken Kolben kommen aus dem Sattel und die rechten gar nicht mehr. Als Folge schleift es stark. Wenn ich dann den Sattel löse und wieder anziehe, geht es wieder für 1 Ausfahrt. Jemand einen Tip?
Wenn das zwei richtig bike-intensive Jahre waren (was ja bei unseren Kunden keine Seltenheit ist), dann könnte deine Bremse vielleicht einen Service gebrauchen. Möglicherweise helfen neue Kantringe. Das können tatsächlich André und seine Leute am besten beurteilen. Dazu solltest du die Bremse bitte einsenden, denn eine Ferndiagnose ist immer riskant.
 
Gibts für so einen Service eine pauschale Preisliste?
Nein. Wir tauschen nur das aus, was tatsächlich getauscht werden muss. Wenn das nur die Kantringe sind, dann werden nur die Kantringe getauscht und berechnet. Sicherheitshalber machen wir jedoch immer auch die Membran und die Bremssattelhälftenabdichtung. Hinzu kommt natürlich die Arbeitszeit und die Entlüftungspauschale. Wichtig aber: Teile, die noch gut sind, werden nicht einfach mitgetauscht.
 
Wenn das zwei richtig bike-intensive Jahre waren (was ja bei unseren Kunden keine Seltenheit ist), dann könnte deine Bremse vielleicht einen Service gebrauchen. Möglicherweise helfen neue Kantringe. Das können tatsächlich André und seine Leute am besten beurteilen. Dazu solltest du die Bremse bitte einsenden, denn eine Ferndiagnose ist immer riskant.

Passt, danke :) Schicke sie diesen Winter mal zu TS.
 
Ich habe einen neuen persönlichen Rekord in Sachen Belagsverschleiß aufgestellt. Nach ca. 230km, etwas weniger als 1000 Tiefenmetern aber viel Matsch sehen die Beläge der HR-Bremse so aus:

P1030351.JPG


Künftig werde ich in der matschigen Jahreszeit wohl eher Standard-Beläge fahren. Aber jedenfalls weiß ich jetzt, wie diese Spülschwämmchen gemacht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen persönlichen Rekort in Sachen Belagsverschleiß aufgestellt. Nach ca. 230km, etwas weniger als 1000 Tiefenmetern aber viel Matsch sehen die Beläge der HR-Bremse so aus:

Anhang anzeigen 1174460

Künftig werde ich in der matischigen Jahreszeit wohl eher Standard-Beläge fahren. Aber jedenfalls weiß ich jetzt, wie diese Spülschwämmchen gemacht werden ;)
Heftig. Welche Scheiben fährst du? Bei mir hält der Power eigentlich recht gut, im Verhältnis. Meine Sram organisch am anderen Bike halten auch nicht länger. 1000 tm ist eine größere Tour....
 
Ich habe einen neuen persönlichen Rekort in Sachen Belagsverschleiß aufgestellt. Nach ca. 230km, etwas weniger als 1000 Tiefenmetern aber viel Matsch sehen die Beläge der HR-Bremse so aus:

Anhang anzeigen 1174460

Künftig werde ich in der matischigen Jahreszeit wohl eher Standard-Beläge fahren. Aber jedenfalls weiß ich jetzt, wie diese Spülschwämmchen gemacht werden ;)
Weiß nicht was mir spanischer vorkommt:
  • die Bohrspäne, die daneben drapiert sind als ob sie von den Belägen stammen
  • dass die HR Bremsbeläge bei dir zuerst platt sind - vielleicht bremsen lernen? (ja, auch bei Matsche)
  • der ungleichmäßige Verschleiß, der mir auch nicht koscher aussschaut
 
Zurück
Oben Unten