Trickstuff Dächle für Shimano Bremse - welche Beläge

Kombi Power+ Beläge mit Dächle HD funktionieren bei mir sowohl am XT-Sattel als auch am Saint-Sattel nicht so toll (es rubbelt ständig).

Dafür ist der Kombi mit XT/Saint Metallbeläge mit Dächle HD ein Traum. Damit bin ich schon mehrere Tausender KM gefahren (bei jedem Wetter) und möchte nix mehr anderes.

An Bike meiner Frau ist Power+ Beläge an XT Scheiben (XT Sattel) und es harmoniert ganz gut.

Habe ja nun auch die XT-Scheibe vorne mit Power-Belägen und die funzen auch wie sie sollen :)
Auf der Hinterachse habe ich die Dächle HD mit Power Belägen in 180 und die schmeißen auch de Anker wenn Sie soll. Natürlich ohne aufmerksame andere Geräusche.
Nur vorne hat die Kombi in 203 Dächle HD mit Power-Belägen diese blöde Art aufgezeigt.
 
Wenn's mal bremst, mal nicht oder weniger, dann läge es aber schon nahe, daß da irgendwas glattes auf einer Stelle der Scheibe wäre.
 
So, der Fall Vorderradscheibe 203 Dächle HD Lightweight ist abgeschlossen und wird neu getestet.
Das Hinterrad macht beim Bremsvorgang immer noch eine hervorragende Show und bremst wie ein Pickel in den Trail gerammt.
Nun hat mir trickstuff die alte HD Scheibe ( ist eine sehr alte Serie von HD-Scheiben die rabattiert wurde ) von einem Angebot eines Internetversand in die neue Version in kürzester Zeit getauscht.
Dafür schon mal ein dickes Lob in den Breisgau.
Mir wurde direkt durch eine Rückruf erklärt was Sache ist und der oben genannte kundenfreundlich Vorschlag unterbreitet. Auch ein übereinkommen mit den Rücksendekosten war schnell getroffen.
Bisher kann ich mich nicht beschweren was die Bearbeitung des Vorfall und des Kundenservice betrifft.

Hoffe das andere auch dies so erfahren bei Trickstuff.

Vermute das jetzt auch das Vorderrad eine bestechende Bremswirkung erfährt wie das Hinterrad.

Allen eine gute Fahrt.
 
Kannst dich Glücklich schätzen.....Ich habe damals nichts in der Art erfahren dürfen. Obwohl es mehrmals Hinweise auf Scheibe gab.
Würde mich interessieren, wie die Bremse vorne denn nun ist......
 
Ich bin bald auch am Testen, wie es sich mit Trickstuff Belägen und Trickstuff Scheibe verhält, wenn ich sie in einer steiferen Gabel als die Pike fahre. Beim Bremsen heute hat sich die Yari viel weniger unten an der Nabe bewegt. Es könnte sein, dass die Vibrationen sich dann hochgeschaukelt haben.
 
Kannst dich Glücklich schätzen.....Ich habe damals nichts in der Art erfahren dürfen. Obwohl es mehrmals Hinweise auf Scheibe gab.
Würde mich interessieren, wie die Bremse vorne denn nun ist......

Danke, hoffe das Du beim nächsten Mal auch zu den Glücklichen gehörst.
Drücke die Daumen.
 
Tja, wenn man mir damals auch andere Scheiben angeboten hätten, obwohl es ersichtlich war, von wo das Intervallbremsen kommt, würde ich heute vielleicht noch Dächle HD fahren
 
Servus alle miteinand,
so die erste Ausfahrt ist gemacht.

Was soll ich sagen, ich habe nicht mehr das beschriebene Problem mit der Dächle Scheibe, das die Bremse gefühlt bremst und nicht bremst.

Nach der Zentrierung der Laufräder und den ersten Abfahrten ist die Bremskraft besser wie bei einer Bremsausstattung mit nur XT-Komponenten.

Ein Wummern, Schrubbern oder anderes habe ich nicht, oder noch nicht. Bisher läuft alles, so wie es laufen soll.

Bin sehr zufrieden mit der Bremse und auch mit dem Service von Trickstuff.
 
Bei sonst allem gleich ist die Bremse (Hope V4, Trickstuff Power, Hope Floating) mit der Yari lauter geworden. Man könnte meinen, dass es an der Einstellung der Bremse liegt aber das glaube ich eher nicht. Das Bremsgeräusch ist ganz anders und bei einer Vollbremsung bei geringerer Geschwindigkeit um einiges Lauter und "unsauberer". Noch ist das 29er Laufrad nicht eingespeicht sodass ich den Vergleich mit der Trickstuff HD Scheibe noch nicht ziehen kann/will. Ggf. werde ich auch gleich die Hope Sinterbeläge drauf packen. Hinten klappt das ja super.
 
Bei sonst allem gleich ist die Bremse (Hope V4, Trickstuff Power, Hope Floating) mit der Yari lauter geworden. Man könnte meinen, dass es an der Einstellung der Bremse liegt aber das glaube ich eher nicht. Das Bremsgeräusch ist ganz anders und bei einer Vollbremsung bei geringerer Geschwindigkeit um einiges Lauter und "unsauberer". Noch ist das 29er Laufrad nicht eingespeicht sodass ich den Vergleich mit der Trickstuff HD Scheibe noch nicht ziehen kann/will. Ggf. werde ich auch gleich die Hope Sinterbeläge drauf packen. Hinten klappt das ja super.

Über die neue Erfahrungen freue ich mich schon, wenn Du von den 29er Laufrädern berichtest.

Bis denne
 
Über die neue Erfahrungen freue ich mich schon, wenn Du von den 29er Laufrädern berichtest.

Bis denne
Naja.... sind ja immer mehrere Faktoren, die bei einer Bremse wirken. Ich gehe davon aus, dass ich das Laufrad nächste Woche eingespeicht habe. Ich warte noch auf die Nabe.

Beim HR ist es aber schon ein 29er Laufrad aber hier sprechen wir von einem neuen Rahmen.

Vorn bin ich die Pike im neuen Rahmen gefahren und dann eben auf Yari gewechselt. Damit ists dann lauter geworden.
 
So. Die Bremse (V4/E4 mit Trickstuff HD Scheiben und Hope Sinterbelägen*) hat jetzt einige Touren hinter sich und auch einen Bikeparkeinsatz klaglos überstanden. Selbst bei Nässe (es hat in Strömen geregnet) war sie nur kurz laut und dann wieder unauffällig leise. Kein Rubbeln oder Schaben, wie ich das von den Trickstuff Belägen bisher kannte.

Ich habe aber dennoch mal die Power Beläge für vorn** bestellt, denn mit denen hatte ich mehr initiale Bissigkeit. Ich bin mal gespannt, wie sie sich dann machen. Am Freitag fahre ich wahrscheinlich wieder in den Bikepark, sodass ich testen kann.

** Die Trickstuff Beläge waren runter. War total überrascht, denn so viel bin ich damit nicht gefahren.
*Die Beläge für die E4 sind schon seit einer Weile nicht lieferbar.
 
Danke niconj.

Bin jetzt auf ein anderes Bike gewechselt. Keine Shimano Bremse mehr, die Dächle habe ich aber montiert, laufen schon mal gut rund und müssen noch eingebremst werden.
Die Power+ Beläge konnte ich auch nicht direkt ergattern und muss noch etwas warten bis Sie lieferbar sind so lange müssen die SRAM Beläge es tun.

Melde mich aber wie es mit den Power Belägen ist.
 
Bin die Beläge gerade eingefahren und dann auf einer Tour gefahren. Bisher unauffällig. Der initiale Bite ist stärker als mit den Hope Sinter und auch unabhängig von der Temperatur. Die Bremse ist aber auf jeden Fall lauter. Ein Rubbeln oder Gurgeln konnte ich noch nicht feststellen. Das kam aber bei der Saint auch erst später. Ich bin gespannt. Freitag ist Bikepark dran. Danach weiß ich mehr.
 
Der + Trägerplatte hat eine feine Verzahnung, damit die Beläge noch besser an der Trägerplatte haften. Also ein + an Sicherheit, immer schön die Kirche im Dorf lassen ;)
Und welche Hersteller haben das noch? Bisher sind mir bei keiner Bremse die Beläge von der Platte gefallen. Würde ja bedeuten, dass die Power minderwertig sind oder nicht sicher (genug).
 
Natürlich sind die normalen Trägerplatten unserer POWER-, STANDARD- und ECO-Beläge absolut sicher. Wir hatten bisher keinen einzigen Schadensfall. Aber noch besser als sehr gut ist halt dann am allerbesten ;-)
 
Und welche Hersteller haben das noch? Bisher sind mir bei keiner Bremse die Beläge von der Platte gefallen. Würde ja bedeuten, dass die Power minderwertig sind oder nicht sicher (genug).
Vielleicht bremst du zu schwach :D, Ok spass beiseite. Es gab schon einige Chargen bei Shimano und letztes Jahr bei DTSwiss mit Rückruf soweit ich mich richtig erinnere. Produktionsfehler können immer wieder mal passieren beim Aufkleben der Beläge. Und wenn ein Hersteller versucht auch dies zu verbessern mit verzahntem Trägermaterial, dann nimmt man das doch gerne. Wenn ich dann Reaktionen mit Bling-Bling lese, dann gehört das richtiggestellt finde ich. Ende der Durchsage.:cool:
 
Zurück
Oben Unten