Trickstuff Dächle für Shimano Bremse - welche Beläge

Also ich könnte die Bremsen länger testen und weil Trickstuff Power bei leichter Hitze schon rubbelt und mich sehr nervt, habe ich die Beläge auf Shimano Resin gewechselt. Seitdem ist es Ruhe.

Bremskraft ist bei Trickstuff Power ein wenig stärker als bei Shimano Resin.

Fand schade dass das Kombi bei gleiche Hersteller nicht funktioniert hat.

Die Bremsscheibe selbst ist jedoch Top!
Also mit einer XT vorne auf einem Enduro oder ähnlichem ist schnell mal Schluss mit Bremsleistung - egal welche Beläge und Scheibe vorne. Sowas fliegt bei mir gleich mal runter vom Bike.
Mit 4-Kolben Saint, MT5 oder sonstigem mit einer soliden Bremsscheibe wie der Dächle HD vorne bremst das dann auch anständig und standfest.
Die Power Beläge funktionieren bei mir mit dieser Kombi und Saint bestens, wobei der Sattel recht kühl bleibt im Vergleich zu Shimano Sinter Belägen.
Da rubbelt und quietscht nichts und die Beläge beissen sofort und sind auch ziemlich stabil sodass ich derzeit keine Sinter mehr brauche.
Hinten tut eine XT mit Shimano Resin unauffällig und leise ihren Dienst. Der XT Sattel kann aber schon ziemlich heiss werden, wenn man hinten länger mitbremsen muss..
 
noch eine Erfahrung/Frage zu den Dächlescheiben mit trickstuff-Belägen:

Ich fahre seit Jahren eine XTR-Bremse. Letztes Jahr bin ich dann wegen neuem LRS auf die Dächle-Scheiben (vorne 203) umgestiegen und habe zunächst weiter die Shimano-resin Beläge benutzt (da lagen noch welche rum). Fährt sich super! Dann hab ich den Versuch gemacht, die trickstuff-Beläge daz zu nehmen ... müsste ja noch besser funzen, oder? Hmmm ... leider nein! Ich bekommen die Kombi Dächle/trickstuff-Belag nicht ans rollen. Es fühlt sich (selbst nach 2000Hm) so an, als würde der Belag über die Scheibe rubbeln/stottern/vibrieren, d.h. einen gleichmässigen Druckpunkt bekomme ich nicht hin. Wenn das System kalt ist (d.h. beim losfahren) ist es besonders schlimm (kombiniert mit resultierendem Quietsch-Geräusch). Nach 500Hm verschwindet die Vibration/rubbeln dann fast ganz, wird aber nach dem Abkühlen sofort wieder stärker. So macht Bremsen keinen Spaß :-(

So ... und nun das seltsame ... ich hab direkt hintereinander folgende Kombis ausprobiert
  1. Dächle-Scheibe mit trickstuff-Belag :(
  2. Dächle-Scheibe mit shimano/resin-Belag :)
  3. XT-Scheibe (auf altem LRS) mit trickstuff-Belag :)
  4. XT-Scheibe (auf altem LRS) mit shimano/resin-Belag :)
D.h. nur in der Kombi Dächle + trickstuff-Belag taucht diese Phänomen auf. Dabei wurde wiederholt derselbe (nicht der gleiche) trickstuff-Belag auf beiden Scheiben gefahren (einfach LRS wechseln) .. ich kann es mir nicht erklären! Postiv ist, dass zumindest gefühlt/subjektiv die Bremskraft von Dächle + trickstuff-Belag etwas größer/standfester ist als von Dächle + Shimano/resin ... schade, dass man so nicht fahren mag.

Ich bin gespannt auf einen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Erfahrung/Frage zu den Dächlescheiben mit trickstuff-Belägen:

Ich fahre seit Jahren eine XTR-Bremse. Letztes Jahr bin ich dann wegen neuem LRS auf die Dächle-Scheiben (vorne 203) umgestiegen und habe zunächst weiter die Shimano-resin Beläge benutzt (da lagen noch welche rum). Fährt sich super! Dann hab ich den Versuch gemacht, die trickstuff-Beläge daz zu nehmen ... müsste ja noch besser funzen, oder? Hmmm ... leider nein! Ich bekommen die Kombi Dächle/trickstuff-Belag nicht ans rollen. Es fühlt sich (selbst nach 2000Hm) so an, als würde der Belag über die Scheibe rubbeln/stottern/vibrieren, d.h. einen gleichmässigen Druckpunkt bekomme ich nicht hin. Wenn das System kalt ist (d.h. beim losfahren) ist es besonders schlimm (kombiniert mit resultierendem Quietsch-Geräusch). Nach 500Hm verschwindet die Vibration/rubbeln dann fast ganz, wird aber nach dem Abkühlen sofort wieder stärker. So macht Bremsen keinen Spaß :-(

So ... und nun das seltsame ... ich hab direkt hintereinander folgende Kombis ausprobiert
  1. Dächle-Scheibe mit trickstuff-Belag :(
  2. Dächle-Scheibe mit shimano/resin-Belag :)
  3. XT-Scheibe (auf altem LRS) mit trickstuff-Belag :)
  4. XT-Scheibe (auf altem LRS) mit shimano/resin-Belag :)
D.h. nur in der Kombi Dächle + trickstuff-Belag taucht diese Phänomen auf. Dabei wurde wiederholt derselbe (nicht der gleiche) trickstuff-Belag auf beiden Scheiben gefahren (einfach LRS wechseln) .. ich kann es mir nicht erklären! Postiv ist, dass zumindest gefühlt/subjektiv die Bremskraft von Dächle + trickstuff-Belag etwas größer/standfester ist als von Dächle + Shimano/resin ... schade, dass man so nicht fahren mag.

Ich bin gespannt auf einen Tipp

Das kann ich bestätigen! Habe TS Power Beläge! Echt schade dass TS nicht schafft, die Beläge an firmeneigene Scheibe funzen zu lassen. Ich benutze die Power-Beläge an Shimano-Scheiben erstmal runter (komischerweise funzt es dort) - dann kommen keine TS Beläge mehr an meinem Rad. Die TS-Scheiben sind aber Top! Shimano Resin hat i.V. mit Dächle nach längere Abfahrten etwas Fading - ich teste mal andere Beläge - evtl. veruche ich mal mit Metal-Beläge, auch wenn es ab und zu quietscht, ist immer noch besser und angenehmer als mit TS Power Beläge zu rubbeln.
 
Das kann ich bestätigen! Habe TS Power Beläge! Echt schade dass TS nicht schafft, die Beläge an firmeneigene Scheibe funzen zu lassen. Ich benutze die Power-Beläge an Shimano-Scheiben erstmal runter (komischerweise funzt es dort) - dann kommen keine TS Beläge mehr an meinem Rad. Die TS-Scheiben sind aber Top! Shimano Resin hat i.V. mit Dächle nach längere Abfahrten etwas Fading - ich teste mal andere Beläge - evtl. veruche ich mal mit Metal-Beläge, auch wenn es ab und zu quietscht, ist immer noch besser und angenehmer als mit TS Power Beläge zu rubbeln.
Hi Maledivo,
ich hab es mit Shimano Sinter auf Dächle soeben aufgegeben, krasser Lärm, ich gab den Belägen 3000hm eine Chance mit sorgfältigem wiederholtem einbremsen, erneuter Versuch mit Anschleifen der Beläge auch negativ. Wegen Deinem Hinweis, dass Resin funzt, heute Auf Tour daher zu Shimano Resin gewechselt und es tut wie es soll....
aber es ist wohl bei jedem etwas anders mit den Erfahrungen.

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so nicht bestätigen, denn der Kollege hatte NG Beläge !

Für die Power Beläge + Dächle steht es somit 2:1 wenn man die Bewertung von @finale dazu nimmt..

Es hinkt auch - Ihr habt ja Saint-Sattel, ...

Ich war bezogen auf TS Beläge für XT-Sattel.

Was ich komisch finde dass die TS-Power Beläge mit Shimano RT-86 funzt, aber mit Dächle nicht.

War heute länger unterwegs - Shimano Resin mit Dächle funzt gut - etwas schwächere Bremskraft - aber besser dosierbar, beim Regen keine Quietschen, ... könnte mit diesem Kombi anfreunden :daumen:
 
Es hinkt auch - Ihr habt ja Saint-Sattel, ...

Ich war bezogen auf TS Beläge für XT-Sattel.

Was ich komisch finde dass die TS-Power Beläge mit Shimano RT-86 funzt, aber mit Dächle nicht.

War heute länger unterwegs - Shimano Resin mit Dächle funzt gut - etwas schwächere Bremskraft - aber besser dosierbar, beim Regen keine Quietschen, ... könnte mit diesem Kombi anfreunden :daumen:
Stimmt, der Vergleich hinkt auch etwas. Dennoch verstehe ich nicht dass der XT Sattel einen derartigen Unterschied ausmachen kann, da die TS Power Beläge mit dem Saint Sattel bei diversen Dosierungen (Bremsdrücken) bei mir funktionieren ohne Ansatz von Schwächen - vorne.

Dass das Shimano Material generell geräuschloser bzw. in einem breiteren Spektrum funktioniert, liegt vermutlich daran, dass sowohl die organischen Beläge als auch das Scheibenmetall relativ weich sind. Bei den Scheiben merkt man es am etwas höheren Verschleiss. - Meine reine subjektive Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
 
Stimmt, der Vergleich hinkt auch etwas. Dennoch verstehe ich nicht dass der XT Sattel einen derartigen Unterschied ausmachen kann, da die TS Power Beläge mit dem Saint Sattel bei diversen Dosierungen (Bremsdrücken) bei mir funktionieren ohne Ansatz von Schwächen - vorne.

Dass das Shimano Material generell geräuschloser bzw. in einem breiteren Spektrum funktioniert, liegt vermutlich daran, dass sowohl die organischen Beläge als auch das Scheibenmetall relativ weich sind. Bei den Scheiben merkt man es am etwas höheren Verschleiss. - Meine reine subjektive Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Wenn es nur wegen Pfeifkonzerte ist - würde ich es verkraften (Shimano Sinter mit RT-86 pfeift ab und zu mal), aber so extreme Rubbeln, als ob Dein Steuersatz locker wäre - sehr unangenehmes Gefühl! Da gehört nicht hin!

Jedoch funzt die TS Powerbeläge mit RT-86 rubbelfrei. Als ob die Powerbeläge mit Dächle nicht verträgt.

Fahre auch nicht erst seit gestern ;) (3-4000 km/Jahr).
 
Wenn es nur wegen Pfeifkonzerte ist - würde ich es verkraften (Shimano Sinter mit RT-86 pfeift ab und zu mal), aber so extreme Rubbeln, als ob Dein Steuersatz locker wäre - sehr unangenehmes Gefühl! Da gehört nicht hin!

Jedoch funzt die TS Powerbeläge mit RT-86 rubbelfrei. Als ob die Powerbeläge mit Dächle nicht verträgt.

Fahre auch nicht erst seit gestern ;) (3-4000 km/Jahr).
Ok, das lässt sich jetzt nur noch auflösen, wenn wir unsere Beläge und oder Scheiben tauschen würden.
Ansonst habe ich keine Erklärung mehr :ka:

Habe meine Power Beläge vorher kurz auf die Herdplatte gelegt zum "Ausstinken" und dann mit Schleifpapier Beläge und Scheibe leicht abgezogen. (was ich normalerweise nie tue, weil sich das bei der 1. Ausfahrt mit neuen Belägen immer von selbst erledigt hat).
Vielleicht ändert das doch noch etwas :confused:

Shimano XT, RT81 180, Shimano Sinter HINTEN hat bei mir höllisch gedröhnt/geqietscht und war nicht fahrbar. Hinten wirkt aber im Vergleich zu vorne nur ein Bruchteil des üblichen Bremsdruckes.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt, ich habe keine Ahnung, da die Nabe krum ist, die Fräsmaschine nicht genau gearbeitet hat (die Naben sind leider auch Edelschrott für 800 € oder liegt es dann wieder an meinem Wissen?) ;), der Drehmomentschlüssel einer ebenso deutschen Firma taugt auch nichts, ich kann leider keine Garantien abgeben, möchte kein Ceranfeld anschaffen (mit Gas kocht es sich eigentlich ganz gut) - ich bin mit dem Thema Trickstuff Dächle durch, diese sind entsorgt. Die Aussagen bzw. Verweise auf andere durch den Unternehmer sagen doch genug, dies kann jeder für sich bewerten.
Mimimi... Meine dächle läuft einwandfrei auch nach heiß Bremsen im Park... Und wer die Scheibe nicht vorher kontrolliert ob sie beim Transport beschädigt/verbogen wurde, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
 
Genau, am besten auf einem Ceranfeld, haben wir nun schon alles durch. Freu Dich doch einfach Deines Lebens und über Deine rundlaufenden (weil Du die ja nach dem Versand auf Transportschäden kontrolliert hast, im Gegensatz zu uns Dummköpfen) Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich kontrolliert... Nicht gerade= zurück zum Händler... So wie bei den Versanddienstleistern teilweise mit Paketen umgegangen wird sollte man bei so etwas empfindlichen das prüfen, Mal eben auf den glastisch legen und gut ist...
Kannst du etwa ander sicherstellen daß deine scheiben nicht beim Transport, oder beim Versender deines Vertrauens verbogen wurden? Sicher nein, aber natürlich ist der Hersteller schuld weil er sie dir nicht Persönlich übergeben und mit dir auf einem mitgebrachten prüftisch auf planheit geprüft hat...
 
Ich fahre Trickstuff Dächle, im Sommer 2015 gekauft, sind inzwischen Auslaufmodelle, haben Hinten 1,9mm und Vorne max. 1,8mm.
Bin bislang auch immer mit D01S (Saint Resin) unterwegs gewesen. Neuerdings reicht mir die Standfestigkeit vorne nicht mehr. Aufm Parkplatz kräftig ziehen = Brachial, sobald ich aber die Trails runterjage verliere ich vorne immer mehr Leistung und muss mit dem Finger drücken wie ein Ochse. Hinten merke ich das nicht so da ich überwiegend Vorne bremse.

Ich meine gelesen zu haben die Dächle kann man problemlos bis 1,6mm fahren.
Soll ich jetzt mal andere Beläge probieren, z.B. Shimano Sinter oder direkt die Power oder Power+ (was ist nochmal gleich der Unterschied?) ?

Letzteres ist schon etwas teuer.

Update: ich sehe gerade für SAINT gibt es garkeine Power, sondern nur Power+ 260
 
Stimmt, für unsere eigenen C41-Bremssättel an der Direttissima und für die Saint haben wir den POWER-Belag nur in der POWER+ Ausführung. Unterschied zwischen POWER und POWER+:

POWER hat eine normale, orange lackierte Stahl-Trägerplatte, deren Dicke der der original-Shimano-Beläge entspricht (die Gesamtdicke des Belages beträgt wie immer, bei fast allen Belägen dieser Welt, 3,9 bis 4,0 mm).

POWER+ hat eine vernickelte Trägerplatte, die, von außen unsichtbar, an der Kontaktfläche zwischen Reibmaterial und Metallplatte ganz viele kleine, spitze Zähnchen hat, die die Verbindung der beiden noch sicherer machen. Darüber hinaus rostet die vernickelte Oberfläche nicht und klebt nicht an den Nehmerkolben, was den Belagswechsel vereinfacht.

Das Reibmaterial von POWER und POWER+ ist genau das gleiche.

Wir haben uns für diese "Luxus"-Ausführung entschieden, weil die Direttissima nach unserer Auffassung einen seriös und edel aussehenden Belag braucht. Und weil die Saint von einigen Weltcup-Helden gefahren wird, die den POWER-Belag benutzen wollen, ohne Ärger mit dem Sponsor zu bekommen, also etwas farbneutrales brauchen.
Die verbesserte Belagsanbindung ist ein willkommener Zusatznutzen.

Zu deiner Frage nach der Mindestdicke: Im kalten und mittelwarmen Zustand bremst auch eine dünne Scheibe so gut wie eine dicke, neue. Aber je höher die Beanspruchung wird, umso heißer wird die dünne Scheibe und umso näher ist die Bremse an der Temperatur, bei der Fading beginnt, wo also der Reibwert hitzebedingt absinkt. Genau das scheint bei dir der Fall zu sein. Hinzu kommt, dass Shimano-Resin-Beläge bei normaler Temperatur gut arbeiten, aber nicht außergewöhnlich hitzefest sind (Quelle: Messung Mountainbike-Magazin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.Tr!ckstuff - gibt es denn nun eine gesicherte Aussage/Tipp, wie man TS-Scheiben (also Dächle) mit TS-Belägen (NG, Inox, Power ...) und ggfs Bremssätteln mixen darf, damit dieses Gerubbel nicht auftritt?

danke Dir
 
danke ;-) ... ich denke, ich bin technisch durchaus soweit versiert, um abschätzen zu können WAS da beim rubbeln die unschönen Geräusche von sich gibt:
Das Gerubbel liegt an den umgebenden Komponenten und deren Eigenfrequenzen...
Soweit waren wir schon. Aber da das Problem offensichtlich nicht in jeder Kombination Belag/Scheibe auftritt - bei mir insbesondere bei Dächle/NG - frag ich mich halt, ob es eine Aussage gibt, mit welchen TS-Belägen man die Dächle denn sonst fahren soll? Wie oben gesagt: mit den Shimano/resin gibt es das Problem nicht ...
 
Darüber hinaus rostet die vernickelte Oberfläche nicht und klebt nicht an den Nehmerkolben, was den Belagswechsel vereinfacht.

Klingt fast nach Problemlösungen für Probleme die es nicht gibt, zumindest in meinem Fall hatte ich noch nie Probleme mit der Trägerplatte oder den Belagswechsel.

Gibt es Vergleichswerte wieviel länger ein Power+ Belag im Vergleich zum D02S hält?

Bei ca. 10€ Aufpreis erwarte ich neben der besseren Bremsleistung mind. 30% längere Haltbarkeit.
 
Klingt fast nach Problemlösungen für Probleme die es nicht gibt, zumindest in meinem Fall hatte ich noch nie Probleme mit der Trägerplatte oder den Belagswechsel.

Gibt es Vergleichswerte wieviel länger ein Power+ Belag im Vergleich zum D02S hält?

Bei ca. 10€ Aufpreis erwarte ich neben der besseren Bremsleistung mind. 30% längere Haltbarkeit.
Es gibt einen größeren Händler hier in der Gegend, für den das Kleben ausdrücklich ein GROSSES Problem ist. Für mich persönlich ist es das auch nicht, aber für ihn. Also gibt es ein Problem.

Zu den Verschleißwerten, gemessen in Prozent:
- TS Standard: 1,6%; Verschleißfaktor 27,20 (niedrigster Wert!)
- Shimano Sinter: 3%; 420
- Trickstuff Power: 2,8%; 56,00
- Shimano organisch: 4%; 57,00
Als Verschleißfaktor habe ich definiert: Verschleiß in Prozent multipliziert mit dem Preis. Je niedriger der eine und der andere Wert, umso besser. Ein kleiner Verschleißfaktor ist gut, ein großer schlecht.
 
Zurück
Oben Unten