Trickstuff Dächle + Trickstuff Power 260 "Rubbeln"

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Ich habe Nageneue Trickstuff Dächle und Trickstuff Power 260 in Verbindung mit einer Shimano XT 4 Kolben Bremse.

Beim Einbremsen ( genau nach Anleitung ) entwickelte sich an der hinteren Bremsscheibe recht schnell ein " Rubbeln " was sich merklich beim Bremsen durch das ganze Rad zieht und mit einem doch recht lauten Geräusch einher geht.

Ich habe dann einen weiteren neuen Satz Trickstuff Power 260 eingebaut und eingebremst. Leider mit dem selben Ergebnis- es "Rubbelt" ( besser kann ich den Zustand leider nicht erklären )

Das die Sache die Bremskraft beeinflusst kann ich leider nicht beurteilen, da ich leider noch nicht in den Genuss gekommen in die Scheiben / Beläge Kombi ohne dieses Phänomen zu fahren.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht und hat einen Tipp / eine Lösung wie ich das wegbekomme? Das nervt einfach tierisch.

Danke Euch im Voraus😉✌️
 
Komisch, bin 3 Jahre genau die selbe Konstellation ohne Probleme gefahren.

Lief bei mir ohne Geräusche oder Rubbeln…
Auch der Verschleiß war relativ niedrig.
 
dito - an zwei Rädern.

Ist das Rubbel ein Pumpen an der Bremse oder nur ein Hörbares? Wie sieht die Oberfläche der Scheibe aus: plan, glatt, fettfrei?
Fahren die Kolben geschmeidig und gleichmäßig aus?
Ist ein hörbares Rubbeln das sich spürbar durch den Rahmen zieht. Die Scheibe ist komplett glatt. Wurde vor Einbau auch ordentlich entfettet. Die Beläge sehen auch völlig normal aus. Auffällig ist, dass dieses Rubbeln nur extrem an der hinteren Scheibe auftritt. Vorne nur minimal. Die Bremsleistung würde ich aus Erfahrung als wirklich gut bezeichnen. Sind echte Anker. Ob da noch mehr geht kann ich wie gesagt leider nicht beurteilen. Ich werde die Scheibe nochmal ordentlich reinigen. Vielleicht liegt da ja das Problem.
 
Bitte putz nicht so viel an der Scheibe rum. Höchstens nochmal mit heißem, klarem Wasser. Und dann fahr das ganze erstmal richtig ein.
Möglicherweise liegt es auch am Hinterbau des Rahmens. Früher (früher, ich weiß nicht, ob das heute auch noch gilt) waren zum Beispiel die Hinterbauten mancher Specialized-Rahmen extrem dünnwandig und waren häufig der Auslöser solcher Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Scheiben rund oder haben sie einen Seitenschlag?
Ist der Sattel sauber ausgerichtet?
Fahren die Kolben des Sattels gleichmäßig aus so das sich die Beläge gleichmäßig anlegen an die Scheibe oder verbiegt es die Scheibe beim Bremsen?

Das sind meistens die Fehlerquellen wenn es bei meinen Bremsen anfängt zu rubbeln. Gerade hinten kann es sich dann auf den ganzen Rahmen übertragen....
 
Laufen die Scheiben rund oder haben sie einen Seitenschlag?
Ist der Sattel sauber ausgerichtet?
Fahren die Kolben des Sattels gleichmäßig aus so das sich die Beläge gleichmäßig anlegen an die Scheibe oder verbiegt es die Scheibe beim Bremsen?

Das sind meistens die Fehlerquellen wenn es bei meinen Bremsen anfängt zu rubbeln. Gerade hinten kann es sich dann auf den ganzen Rahmen übertragen....
Laufen meines erachtens nach rund und die Kolben bewegen sich gleichmäßig. Sattel ist auch sauber ausgerichtet- da schleift nichts. Ich werde das Morgen aber alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Danke für die Tipps😉👌
 
Es war die Bremsscheibe. Gegen eine neue a
usgetauscht - Rubbeln weg. Da ist wohl was beim einfahren schief gelaufen. Funktioniert jetzt jedenfalls😉👌
Hatte bei den TS Dächle das Phänomen, dass es lange ohne Rubbeln lief, dann plötzlich auftrat und nach einem weiteren Belag plötzlich wieder verschwand. Also es kam ohne Reibpartnertausch und verschwand dann wieder bei einem Belag, der zuvor noch zu Rubbeln geführt hat. Als wenn die Scheibe in sich ungleichmäßig war oder sich mal was in die Scheibe gebrannt hat, was dann später wieder abgetragen wurde.
Ich bin dazu übergegangen, sowas zu ignorieren. Man wird sonst gagga. Denn sowas kann immer wieder, bei allen Kombinationen und sämtlichen Bremsen passieren. Und wieder verschwinden.
 
Es war die Bremsscheibe. Gegen eine neue a
usgetauscht - Rubbeln weg. Da ist wohl was beim einfahren schief gelaufen. Funktioniert jetzt jedenfalls😉👌

Schön das du den Fehler gefunden hast.

Aber mal so gefragt, was soll den da beim Einbremsen so schief gehen, das die Bremsscheibe hinüber ist?
Sind ja immerhin 40,- die man dann in die Tonne wirft…

Ich mach da nie einen großen Ruß draus, bissel die Straße hoch und runter, dann moderate Hometrails und gut ist.
Der Rest kommt beim Fahren
 
Schön das du den Fehler gefunden hast.

Aber mal so gefragt, was soll den da beim Einbremsen so schief gehen, das die Bremsscheibe hinüber ist?
Sind ja immerhin 40,- die man dann in die Tonne wirft…

Ich mach da nie einen großen Ruß draus, bissel die Straße hoch und runter, dann moderate Hometrails und gut ist.
Der Rest kommt beim Fahren
Ich habe den bösen Fehler gemacht und war der Meinung, ich kann die Bremsen ausnahmsweise mal auf dem Trail einbremsen. Flowtrail im Bikrpark Willingen. War dann wohl doch etwas zu dolle. Kann auch sein das die Scheibe von Anfang an nicht ok war. Was genau schief gelaufen ist kann ich nicht sagen🤷 Das Experiment mache ich jeden falls nicht wieder. War teures Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du den Fehler gefunden hast.

Aber mal so gefragt, was soll den da beim Einbremsen so schief gehen, das die Bremsscheibe hinüber ist?
Sind ja immerhin 40,- die man dann in die Tonne wirft…

Ich mach da nie einen großen Ruß draus, bissel die Straße hoch und runter, dann moderate Hometrails und gut ist.
Der Rest kommt beim Fahren
Wenn du beim Einbremsen, wenn die Bremse schön heiß ist, bis zum Stillstand bremst und die Bremse einen Moment gezogen hältst, kann es passieren, dass du dir was vom Belag punktuell auf die Scheibe brennst. Dann rubbelt es. Und das wird man dann auch oft nicht wieder los.
 
Wenn du beim Einbremsen, wenn die Bremse schön heiß ist, bis zum Stillstand bremst und die Bremse einen Moment gezogen hältst, kann es passieren, dass du dir was vom Belag punktuell auf die Scheibe brennst. Dann rubbelt es. Und das wird man dann auch oft nicht wieder los.
Das könnte durchaus der Grund gewesen sein-will ich nicht ausschließen. Auf dem Trail einbremsen ist halt bei weitem nicht so kontrolliert wie am Hang etwas abschüssig.
 
Kann mir das kaum vorstellen, dass man eine Scheibe nur durch das Einbremsen so versauen kann, dass sie nur noch für die Tonne taugt.
Wenn du sie noch nicht weg geworfen hast würde ich mir das Exemplar gern mal ansehen, just for science. Was für ein Durchmesser hat die Scheibe?
 
Hatte ich in allem möglichen Kombinationen mit TS Power+ und Trickstuff/Intend/TRP Scheiben. Selbst mit Galfer Belägen und anderem LR und Gabel war es noch ein Problem. Erst mit Galfer Floating Wave V2 war Ruhe, egal welcher Belag.
 
Deswegen....wenn möglich, ignorieren.
Das konnte ich nicht mehr ignorieren. Bin gerade in Saalbach Hinterglemm und hier sollten die Bremsen gut funktionieren😉 Ich hatte der Sache mit dem Rubbeln gestern noch mal eine Chance gegeben und bin erstmal die Blue Line runter zum einfahren. Die Bremsleistung war noch noch frürn Ar...! Da musste ich richtig reingreifen damit Bremsleistung kommt-da kam nur leider bei weitem nicht das was man erwarten kann🤷
 
Kann mir das kaum vorstellen, dass man eine Scheibe nur durch das Einbremsen so versauen kann, dass sie nur noch für die Tonne taugt.
Wenn du sie noch nicht weg geworfen hast würde ich mir das Exemplar gern mal ansehen, just for science. Was für ein Durchmesser hat die Scheibe?
203mm - hier Bilder von beiden Seiten👍
 

Anhänge

  • 20230908_130535.jpg
    20230908_130535.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 161
  • 20230908_130525.jpg
    20230908_130525.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 157
Wasch sie mal paar mal in der Spülmaschine. Das funktioniert wunderbar und trägt die oberste Schicht ab. Was bei Messern zum Nachteil funktioniert, funktioniert bei Bremsscheiben zum Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils unten leicht links sieht man eine sehr deutliche Verfärbungen, Anlaufen der Scheibe, da könnte sehr hohe Temperatur eingewirkt haben, was dann zum Verzug geführt hat.
Da musst du aber schon mit sehr heißen Belägen stehen geblieben bleiben und die Bremse gezogen gehalten haben.
Sowas habe ich noch nicht geschafft, obwohl bei mir die Stege schon oft in schillernden Farben geleuchtet habe.
 
Jeweils unten leicht links sieht man eine sehr deutliche Verfärbungen, Anlaufen der Scheibe, da könnte sehr hohe Temperatur eingewirkt haben, was dann zum Verzug geführt hat.
Da musst du aber schon mit sehr heißen Belägen stehen geblieben bleiben und die Bremse gezogen gehalten haben.
Sowas habe ich noch nicht geschafft, obwohl bei mir die Stege schon oft in schillernden Farben geleuchtet habe.
Knapp 200 cm / 110 kg inkl. Ausrüstung. Könnte vielleicht daran liegen das ich nicht gerade eine Elfe bin🤣

Bei der Scheibe wird wohl nichts mehr zu retten sein oder?
 
Bei der Scheibe wird wohl nichts mehr zu retten sein oder?

Hi,
Ich würde es mit leicht anschleifen probieren. Kauf ausm Kfz-Handel so Nass-Schleifpapierbögen (600 oder 800er Körnung). Mach das Papier gut nass u lege es auf ne relativ plane unterlage und schleif die Scheiben von beiden Seiten einige Minuten so, dass der Reibring wieder metallisch glänzend mit nem Schliffbild erscheint. Danach richtig saiber putzen (oder Spülmaschine) u nach der Montage nochmals richtig mit Iso abreiben. Dann gib ihr noch nen Versuch… bei Vollstahlscheiben kann man das gut machen ;)

Das nimmt definitiv die komplett ungleichmäßig aufgebrachte Zwischen-/Reibschicht des Belags ab. Wenn du die dann mit nem relativ neuen, aber schon angefahrenen Belag einbremst, könnte es klappen. Ich konnte genau so schon ne Dächle retten u die läuft heute noch gut. Einen Versuch ist es Wert mMn, da die Scheibe ja auch nicht nur 3,50 kostet.
 
Zurück
Oben Unten